Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lautstärkepoti Sony TA F 550 ES gesucht
#26
Hi moin zusammen

Flenne Lol1  hat doch nich so lange gehalten  Floet hätt ich nur a bissle weiter gedacht.....

wie zuendi (mit seinen Vohersagen und Tip Thumbsup ) schon schrieb .... Oldie ist die Lösung (nur alleine mit UHU-Schnellfest) nicht die 100%ige Lösung ...... angebracht wäre da doch eine Bohrung mit Stiftchen oder so..(für den besseren Halt der gebrochen Achse.. )
Ein Achswechsel ( Pleasantry den ich jetzt auch gemacht habe Dance3 ) da jedenfalls die beste Lösung, falls man kein Ersatz-Poti zu Verfügung hat.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Antek36
Zitieren
#27
Hi  so, jetzt mal Bilder vom Zusammenbau:

das Poti mit neuer Achse .....die Ungleicheit wurde aufgefüllt und verschlifffen.. im Bild jetzt noch nicht geschehen...  
[Bild: z7TO4lnh.jpg]
[Bild: 6e8eUMbh.jpg]

neu eigelötet .....

[Bild: keiVEqqh.jpg]

[Bild: XzMIWSLh.jpg]


[Bild: zlNBqenh.jpg]

[Bild: sU6Y3BZh.jpg]

[Bild: Uzea8C0h.jpg]

[Bild: bOEYPV7h.jpg]
hier verlaufen je eine Verbindung L/R für die Vorverstärkerausgänge  (passive Vorstufe bis auf Phono) deren Ausgänge ich genutzt habe....da sehr wenig Eingriff nötig ... auch kein Kappen der Leiterbahn ... nur zwei Leitungen anlöten Phonobuchsen lösen .. anlöten usw. nicht viel .. also.... kann jederzeit rückgängig gemacht werden, ohne Spuren zu hinterlasssen ... immer gut ....
[Bild: sZd72Aih.jpg]
[Bild: GN4lfaUh.jpg]





[Bild: DmwMjEph.jpg]




[Bild: wtSTda8h.jpg]

[Bild: cnWZK5Lh.jpg]




Drinks  pfunzt Thumbsup
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Antek36, nice2hear
Zitieren
#28
Schaut echt gut aus. So in etwa habe ich mal ein Lagerböckchen für die Achse meines Schwimmers im Vergaser meiner alten XT600 instandgesetzt. Die hat dann auch wieder ordentlich geklungen. Wink3
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe, ich schwör's euch!"

Rainer M. Rilke

Zitieren
#29
Hey Leute,

habe derzeit original dasselbe Problem mit einem Sony TA-F630ESD Verstärker. Habe dort auch einen Achsbruch an genau der gleichen Stelle, wie Andreas. Daher wollte ich versuchen, diesen Thread nochmals ins Leben zu rufen und nachzufragen, ob vielleicht jemand noch so ein Poti aus einem Schlachtgerät hat. Möchte nur alles versucht haben, bevor ich mit den Reparaturversuchen beginne.

Danke schonmal!

lg Aaron
Zitieren
#30
Hi Moin ,
 da kannste ne passende Achse eines anderen Potis verwenden .... vergleichen, aufbohren, umpflanzen, einkleben, reinigen und wieder zusammenbauen ...

[Bild: Q9FX2SQh.jpg]
Zitieren
#31
Liebe alle,

auch mir ist leider die Achse des Potentiometer meines Sony TA F550 ES abgebrochen und mein Reparaturversuch (mit Mittelbohrung und Stift) ist leider schief gegangen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem Ersatzteil. Wenn jemand von euch so eines hätte, würde ich mich sehr über eine Nachricht freuen.
Zitieren
#32
Hallo. Ich habe Sony TA F550 ES gekauft. Es funktioniert.
Aber Potentiometer hat keinen Anschlag... Man kann x Umdrehungen machen. Soll das so sein? Danke
Zitieren
#33
Nein
Zitieren
#34
Kaputt !
Zitieren
#35
Wieso sind gerade bei diesem Modell die Volumepotis so häufig mit Gewalt überdreht? Gerade da, wo der Ersatz so schwierig ist.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche gut erh. LS-Knopf zu Braun Regie 550 gd251 0 229 21.11.2023, 13:02
Letzter Beitrag: gd251
  Braun PS 550 S Tonarm/ "Headshell" TobiG 1 789 18.08.2022, 07:47
Letzter Beitrag: TobiG
  Lautstärkepoti für Mcintosh MX110 assiv8 27 5.379 27.06.2022, 19:25
Letzter Beitrag: assiv8
  Garrard Plattenspieler DDQ 550" läuft von selbst an miduwa 6 2.410 20.06.2021, 18:40
Letzter Beitrag: Caspar67
  Marantz 2275 // Lautstärkepoti Ersatztypen dernikolaus 5 1.785 31.01.2021, 12:09
Letzter Beitrag: Silomin
  Kenwood KR-5010 Lautstärkepoti sankenpi 8 2.226 02.11.2020, 12:46
Letzter Beitrag: sankenpi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste