Hey Ho,
Ich hoffe einen Thread dieser Art gibt es hier noch nicht, wenn doch, wird er eben wieder gelöscht
Da es im Internet leider nur sehr wenige Informationen dazu gibt, würde ich gerne einen Sammelthread zu dem Thema aufmachen. Ich denke viele würde das genaue Produktionsdatum ihrer Schätzchen schon interessieren. Im Hi-Fi Forum gibt es da so etwas schon, ist allerdings bis jetzt noch nicht sehr viel bei raus gekommen, Seriennummerschlüssel für Pioneer Geräte und Technics Geräte kann ich allerdings schonmal in die Runde werfen:
Pioneer:
Für Technics Seriennummern gibt es sogar eine kleine Grafik:
Technics:
Seriennummernschlüssel Technics
Vielleicht könnt ihr ja hier noch Ergänzungen bringen.
Dual, Yamaha und Sony würden mich natürlich besonders interessieren.
Also, schreibt was ihr wisst
Liebe Grüße,
Niko
Ich hoffe einen Thread dieser Art gibt es hier noch nicht, wenn doch, wird er eben wieder gelöscht
Da es im Internet leider nur sehr wenige Informationen dazu gibt, würde ich gerne einen Sammelthread zu dem Thema aufmachen. Ich denke viele würde das genaue Produktionsdatum ihrer Schätzchen schon interessieren. Im Hi-Fi Forum gibt es da so etwas schon, ist allerdings bis jetzt noch nicht sehr viel bei raus gekommen, Seriennummerschlüssel für Pioneer Geräte und Technics Geräte kann ich allerdings schonmal in die Runde werfen:
Pioneer:
Zitat:Der erste Buchstabe der "Nummer" gibt das Jahr an, der zweite den Monat: S= 1972, T = 1973, U = 1974 etc., A = Jan., B = Feb. etc. Das funktioniert bis mindestens in die 90er hinein (und vielleicht sogar noch heute).
Für Technics Seriennummern gibt es sogar eine kleine Grafik:
Technics:
Seriennummernschlüssel Technics
Vielleicht könnt ihr ja hier noch Ergänzungen bringen.
Dual, Yamaha und Sony würden mich natürlich besonders interessieren.
Also, schreibt was ihr wisst
Liebe Grüße,
Niko
"Friends are like potatoes. If you eat them, they die."
Gruß Niko
Gruß Niko