Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
YAMAHA KX-200 + Audiotester Abgleich
#26
War einfach nen Tipfehler....
Zitieren
#27
Da stimmt nach wie vor irgendwas nicht. 0,5% Klirr deutet auf Übersteuerung. Weiter oben war es doch deutlich besser.
Zitieren
#28
[Bild: test.jpg]


Dieses Soundkartenzeug ist halt auch nur ne Zwischenlösung und alles andere als perfekt. Hier jetzt mal ne höhere Auflösung.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • techniker67
Zitieren
#29
Danke für die Erläuterungen.

Ich würde trotzdem gerne einen Abgleich durchführen, nur um dem beschriebenen Vorgang im Handbuch mal nach zu vollziehen.

Nach meinem Verständnis schließe ich mein Voltmeter zwischen einen Kanal und dem Ground am Line In. Der Ground ist dabei getrennt?
Wenn ich das so mache erhalte ich wie bereits beschrieben nur 1,10V AC.
[Bild: Bildschirmfoto-2023-02-19-um-10-52-23.png]

[Bild: Bildschirmfoto-2023-02-19-um-11-02-35.png]


Hat vielleicht jemand ein Foto, wie er seinen Abgleich angeschlossen hat?

Danke.
Zitieren
#30
Welche Frequenz gibst Du in diesem Moment aus?  1kHz?

Kann Dein Fluke da noch richtig Spannung messen mit 1kHz?
Nicht dass Dein Fluke da schon zuviel dämpft.
Miss mal mit 100Hz und wenn da mehr angezeigt wird dann erhöhe in 100Hz Schritten bis die angezeigte Spannung zu sinken beginnt
Zitieren
#31
Ich habe 2 Messgeräte:

- Voltcraft M3850 ; max 40MHz / 750V AC/DCrms
- Voltcraft VC-7055BT; max. 60MHz / 1000V AC/DCrms

50 Hz - 1.14V
100 Hz - 1,14V
500 Hz - 1,12V
1 kHz - 1,08V
2 kHz - 0,98V
3 kHz - 0,86V
5 kHz - 0.65V

alles AC, gemessen mit M3850
Zitieren
#32
Die Frequenzen im MHz Bereich beziehen sich auf den internen Frequenzzähler.

Das Handmultimeter "darf" nur 50 Hz, das Tischmultimeter kann aber noch ausreichend genau 1 KHz AC messen. Zumindest wenn mindestens 500mV anstehen.

Vielleicht sollte sich der Techniker zuerst mal ein wenig mit seinen Utensilien beschäftigen. Nur "kaufen" reicht nicht. Man sollte sie auch kennen lernen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • dg2dbm, Inquisition
Zitieren
#33
Miß mal mit dem Tischmultimeter. Es steht zwar nirgends auf der Conrad-Seite, in welchem Bereich das Ding wie genau mißt, aber da es "True-RMS" kann sollte es zumindest im NF Bereich ausreichend genau sein.

Ich mache den Abgleich bei Audiotester auch anders: Ich gebe irgendeinen Phantasiewert, z.B. 1000, ein, so daß er denkt, er sei kalibiriert. Dann schaut man nach, welchen Spannungswert er anzeigt und rechnet den richtigen Kalibierungsfaktor per Dreisatz aus.

Gruß, Rainer
[-] 1 Mitglied sagt Danke an dg2dbm für diesen Beitrag:
  • techniker67
Zitieren
#34
Wenn's dumm geht ist trotz TrueRMS bei 400Hz Ende
Zitieren
#35
In den specs lese ich : 1 KHz AC, 0,7% Toleranz, wenn mind. 500 mV anstehen.

https://asset.conrad.com/media10/add/160...-55000.pdf

Seite 35
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • techniker67
Zitieren
#36
Ich habe jetzt mit sauberen Grundeinstellungen der Software neu kalibriert. Mit dem Ergebnis bin ich (für mich) zufrieden.

Danke nochmal für alle Tips und Hilfestellungen.
Muss jetzt erstmal mein Cinch-Kabel suchen.   LOL

[Bild: 1-Abgleich-Vorher2.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Telefunken RC 200 Geschwindigkeitsproblem Spacelab 2 307 18.01.2024, 09:33
Letzter Beitrag: Spacelab
  Abgleich Pioneer CD-Player PD-8700 tape85 2 797 13.11.2023, 14:46
Letzter Beitrag: tape85
  Accuphase C-200 Tobifix 2 960 19.09.2023, 21:38
Letzter Beitrag: Tobifix
  AIWA SD-L50 TapeDeck Begutachtung Abgleich & Test AnalogBob 33 7.807 01.03.2023, 21:33
Letzter Beitrag: Waldi
  NAD Model 200 Bastelwut 6 1.883 25.02.2023, 20:54
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Technics RS-M04 TapeDeck Begutachtung Test & Abgleich AnalogBob 6 2.343 04.12.2022, 15:57
Letzter Beitrag: AnalogBob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste