Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics RS - 616
#1
Guten Abend zusammen Hi.
So - mein von mir erwartetes "Tapedeck ist doch scon - oder noch - heute hier eingetroffen.
Wenn ich Es raus habe wie hier Pics eingestellt werden wird´s etwas "Anschaulicher" Kaffee.
Vorab schon mal eine Kurzinfo:
Der TK als auch der LK sind in einem hervorragendem Zustand - der vorhandene Einschliff ist mit dem Fingernagel nur mit Wohlwollen zu "erahnen" Yes.
Die Andruckrolle dagegen ist in der Laufspur sowas von "Shiney" - da wird etwas geschmirgelt werden müssen; meine hier Vorhandenen für die anderen Decks passen weder vom Durchmesser noch der Vefestigung (Arm).
Der vom Verkäufer beschriebene Fehler stimmt ->
Beim Abspielen "pfeift" Es manchmal Was nach kurzem Aus - und wieder Einschalten vorübergehend verschwindet - der auf der Hauptplatine sitzende längliche Schiebeschalter (wird via Draht von der Tastenmechanik geschaltet) hat seine Kontaktprobleme.
Dieser Schalter ist so filigran aufgebaut das ich mir momentan schlecht vorstellen kann Diesen zwecks einer gründlichen Reinigung zu öffnen ...
Da ber Öffnungen vorhanden sind überlege ich den Einsatz von Kontakt 61 7 WL Denker.
Die gesamte Elektrik ist diskret aufgebaut sprich irgendein IC zu suchen ist einhoffnungsloses Unterfangen - ich suchte sofort vergeblich nach dem Dolby -IC Raucher.
Okay - die W&F - Werte sind logischerweise bei diesem in den Jahren ´78 / ´79 gebautem Teil natürlich verbesserungsbedürftig -> 0,3 % Bewertet sind doch schon etwas happig.
Einen passenden Riemen dafür werde ich aber auftreiben können, bleibt "nur" das Problem mit einer passenden Andruckrolle - und natürlich dem SM.
Die nach dem ersten reinigen u. entmagnetisieren eingelegt Dolby - Bezugskassette ergab auf beiden Kanälen identische "+ 3 dB", sodaß ich vorerst von keinen allzugroßen Abweichungen zumindest im Wiedergabezweig ausgehe.
Kurze Probeaufnahmen mit Ferro - u. Chromkassetten ergaben eine doch erstaunlich sauberen, klaren Klang - nur mit Dolby ist´s verbesserungswürdug.
Mal schauen - erstmal muß ich mir eine kleine Cam organisieren (Handypics sind grausam) und das Einstellen gebacken kriegen ...

Stay tuned Drinks.

MfG

Andreas

PS: Hat wirklich Niemand das SM für das Technics RS - 616?
Zitieren
#2
Moin Andreas,

um diese langen so genannten A/W-Schiebeschalter (A/W = Aufnahme/Wiedergabe) zu reinigen, das Gerät am besten hochkant hinstellen und dann mit Teslanol Oszillin T6 fluten, anschließend (immer noch hochkant) mit dem Finger betätigen, mehrere Dutzend Male. Nach dem Trocknen (etwa 30 Minuten) die Prozedur mit Kontakt 61 wiederholen zum Versiegeln. Auf keinen Fall Kontakt WL hierfür verwenden, das spült alles Fett heraus, so dass der Schalter danach schwergängig ist und sogar quietschen kann.

Drinks
Zitieren
#3
Guten Morgen, Armin / GemeindeHi.
Danke für diesen sehr guten Tip Freunde - von diesem "T6 Oszillin" habe ich schon mehrfach Gutes gelesen.
Da werde ich mal gleich online eine Bestellung machen, brauche eh noch etwas "Sprühzeugs".

Habe gestern abend noch ein wenig geschaut im Gerät und bis auf eine doch vorhandene Abweichung der Ausgangspegel - obwohl die VUs identisch anzeigen Denker - ist eigentlich Alles zumindest elektrisch OK bei diesem doch nun wirklich altem Schätzchen Flenne.

Bezüglich der wirklich "eingefahrenen" Andruckrolle muss ich mal in Ruhe schauen - bekam auch schon den Hinweis das eventuell Geeignetes in der Bucht stellenweise auftaucht.

Die Platine nebst Bestückung sieht noch jungfräulich aus, Was zwar nicht zwingend etwas aussagen muss aber dennoch erweckt das Teil eine zum Glück unverbastelteten Eindruck.

Die Abspielqualität von auf anderen Decks gemachten Aufnahmen klingen soweit ganz gut - nur bei / mit Dolby gibt´s etwas "Mucken".
Der Dolby - Teil in diesem Gerät (sowie Alles eigentlich) ist voll diskret aufgebaut - ich suchte daher zuerst vergebens nach einem entsprechendem IC Lipsrsealed2.

Ungewohnt ist eigentlich "nur" die Aussteuerung via VUs -> Meine anderen Decks hier haben erwiesenermaßen echte PPMs in den Anzeigen (Habe dafür von Hans - Joachim zwei Dateien zur Überprüfung)so dass ich quasi bei diesem Möhrchen nicht über knapp "- 3 dB" max. hinausgehen darf; sehr ungewohnt das wilde Zappeln bei dynamikreicher Pop - u. Trancemusik Floet.

Wenn alle Reinigungsutensilien hier eingetroffen sind steht eh erstmal das obligatorische Zerlegen, Reinigen und neu abschmieren der Mechanik an - danach geht´s an den elektrischen Abgleich = Geschwindigkeit, Azimuth, Wiedergabepegel, Frequenzgang (EQ) und dann der Aufnahmeteil entsprechend).

So - ich mache mich mal weiter auf die Suche nach dem SM; obwohl ich da nicht mehr viel Hoffnung habe Eines im Netz frei verfügbar zu ergattern, wenn Alle Stricke reißen muss ich halt in Berlin (Lange) nachhaken.

Wünsche Allen vorerst ein schönes Wochenende Thumbsup.

MfG

Andreas
Zitieren
#4
Tipp von mir: nimm nur die Dosen in der Größe 200ml, bei den größeren passiert es immer, dass die Dosen keinen Druck mehr haben, obwohl sie noch halb voll sind!

Korrekt heißt es : Teslanol (Hersteller) Oszillin T6

Drinks
Zitieren
#5
(12.09.2009, 11:18)armin777 schrieb: Tipp von mir: nimm nur die Dosen in der Größe 200ml, bei den größeren passiert es immer, dass die Dosen keinen Druck mehr haben, obwohl sie noch halb voll sind!:

Den Effekt hatte ich bisher nur bei einer kleinen Dose WL. Die ist zwar noch halbvoll, baut aber keinen Druck mehr auf. Die Große rotzt dafür wie am ersten Tag. LOL
Zitieren
#6
(12.09.2009, 11:18)armin777 schrieb: ... Teslanol (Hersteller) Oszillin T6
...

Hab´s schon gefunden Kaffee und Alles in "doppelter Ausführung" bestellt - frißt ja kein Brot und ich brauche dann demnächst nicht zu warten wie jetzt.

Werde später die Sache mit den Pics angehen - damit man auch mal sieht wie´s aussieht Floet ...

At Stormbringer667: Die wissen schon wie si Uns das Geld aus der Tasche ziehen - bei den zeitweisen "50 % - Verbrauch" Raucher.


MfG

Andreas
Zitieren
#7
... so, habe mal eben wacker einfach zwei Pics von gestern (leider nur via Handy da z. Zeit keien Digicam) bei m. Bilderdienst hochgeladen:
[Bild: 20090912-124037-33.jpg]

und das Zweite
[Bild: 20090912-124037-540.jpg]

Der Zustand ist - wenn auch leider auf diesen Bilder nicht erkennbar - wirklich sehr gut, erst recht wenn man das Alter bedenkt.

Upps - gerade gesehen: Ihr präferiert ja "Imageshack" ...

MfG

Andreas
Zitieren
#8
Du kannst hier nehmen, was du willst.
Zitieren
#9
(12.09.2009, 11:50)andisharp schrieb: Du kannst hier nehmen, was du willst.

Hier sind einige Hoster aufgeführt ...........

...........oder den implementierten nutzen ,je nach Gusto


Hi
Ich spare Strom ,ich fahre Verbrenner
Zitieren
#10
Guten Tag Hi.
Okay - hätte ja sein können da Es Unten aufgeführt ist.
Dann bleibe ich bei "meinem" Hoster Kaffee.

Bis später - jetzt muss ich mich um die "Futterage" kümmern Lipsrsealed2 Floet ...

MfG

Andreas
Zitieren
#11
(12.09.2009, 11:54)HisVoice schrieb: ...
Hier sind einige Hoster aufgeführt ...........
...

Mahlzeit zusammen Drinks.
Hatte ich vorhin in m. Eile übersehen - Danke dafür Freunde.

MfG

Andreas
Zitieren
#12
Guten Morgen zusammen Hi.
So - das "Oszillin T6" war angekommen und der Schalter wurde "geflutet" ...
Nach zweimaligem Einsprühen durch die vorhandenen Öffnungen, Einwirken lassen und ordentlich "Gerödel" sind die Kontakte wieder OK Thumbsup.
Jetzt wird noch das SM geordert - ließ sich ja nicht i. Netz so auftreiben - und dann kommt die Feinarbeit ... (Zuvor werde ich zwischenzeitlich die Tastenmechanik zerlegen / reinigen, da Diese doch sehr verharzt ist).
Nochmal ein Danke an Armin für den Tip mit dem Reinigungsmittel Freunde.

MfG

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics SA-616 Eckstein 0 481 17.03.2024, 13:54
Letzter Beitrag: Eckstein
  TapeDeck Technics RS-616 Reparatur und Test AnalogBob 1 1.957 08.03.2022, 19:49
Letzter Beitrag: AnalogBob
  Technics RS-616 Kasettenfach stört beim Frontblende abnehmen novi69 2 1.774 21.05.2014, 18:49
Letzter Beitrag: novi69



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste