Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grundig Aktiv 50 Frequenzweiche
#1
Hallo Experten, bin neu bei Euch, habe viel gelesen zu Restauration der Grundig Aktiv Box Modelle.
Bin elektronisch recht versiert und restauriere gerade ein Paar. Auffällig (neben den üblichen Altererscheinungen) war der unterschiedliche Abgleich des Paars für MT und HT, was natürlich zu einem schlechteren Stereoabbild führt. Was waren die von Max Grundig gewählten Pegelverhältnisse denn nominal? Die TT sind fix verdrahtet, Ausgang bei 20..30 Hz betrachte ich mal als Referenzpegel, der MT liegt im Passband (also z.b. 1..2kHz) bei -6dB ? oder -7,5dB? Der Tweeter soll liegen bei -xy dB bei 10..15kHz? Die Crossover Frequenzen scheinen bei 500 und 5kHz zu liegen, sind auch bei beiden Boxen vom Pegelverlauf nachzuvollziehen, nur die absoluten Pegel sind "unegal" für MT und HT.
Klar, dass ich die zueinander trimmen kann, nur weiss ich leider nicht wo sie absolut liegen sollten. ( Gemessen wird mit Sinusgenerator und Scope, jeweils am heissen Ausgang zum Lautsprecher mit Ohmscher Last).
Gute Tips herzlichst willkommen!
Uli
Zitieren
#2
Habe ein Diagram im Nachbarforum "Hifi-Forum" finden können, alle Unklarheiten beseitigt!

http://www.hifi-forum.de/viewthread-84-29483.html

[Bild: 85-C24-ADC-EF7-B-4-D5-C-98-CE-C532871-F99-EF.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lautsprecherpaar T+A Helios Aktiv Monitor 2 Jottka 9 1.352 20.10.2023, 09:45
Letzter Beitrag: Jottka
  Grundig Aktiv 20 - Überholen oder nicht? leeroyjenkins 1 587 28.04.2023, 22:07
Letzter Beitrag: Tobifix
  Reparatur Grundig Aktiv Box 40 ruemschruemp 1 693 14.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  HECO Concerto Grosso (Bj.2017) > Frequenzweiche onlyurushi 8 1.639 26.02.2023, 19:06
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Aufgeklebte Frequenzweiche lösen OldCadillac 12 3.086 01.04.2022, 20:28
Letzter Beitrag: OldCadillac
  Arcus TL 300 Frequenzweiche Tommlbach 4 2.082 08.02.2022, 18:05
Letzter Beitrag: Tommlbach



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste