Themabewertung:
  • 24 Bewertung(en) - 4.13 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bilder unserer Tonabnehmer
Ja mega, das erste Bild... Kalendertauglich!
Beim zweitens siehts so aus, als würde das Lager auf der Platte schleifen ...(vom DV stummel), keine Ahnnug warum. Dafür sieht man noch nen PUA, immer noch einer der hübschesten Arme, und da gehört das Hörnchen ja eigentlich dran. Geile Kombi jedenfalls....
Nach Golde drängt,
Am Golde hängt
Doch alles. Ach wir Armen!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Frunobulax für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Nebenbei: Habe beide Fotos mit dem iPad gemacht, hatte keinen Bock das große Besteck rauszuholen. Am Pua ist die Rakete … und ich will die im Moment nicht abschrauben … vllt tausche ich das auch mal, wenn ich Langeweile habe LOL

(15.05.2021, 13:22)hal-9.000 schrieb: [Bild: 4a04c2a4-93d5-4b7b-9qdkg9.jpeg]

[Bild: 0dca052e-d67a-44d0-azxk1s.jpeg]

Speziell für einen Mitleser => Bitte nicht vergessen, den Unmut oder irgendwelche Mutmaßungen darüber weiterhin hier abzulassen: https://old-fidelity-forum.de/thread-43101.html  LOL  Drinks
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Mani, Tom, X-oveR, Caspar67, franky64, Ivo, spocintosh, Frunobulax, bubble_ace, HVfanatic
Zitieren
Warum sollte ich Unmut verspüren, Mario - die Tonabnehmerbefestigungsschraubenkopfschlitze sind doch eh sehr schön parallel zu den seitlichen Headshellkanten ausgerichtet... LOL
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67, UriahHeep, hal-9.000
Zitieren
Frisch vom Nadelspezialisten zurück - mein Ortofon SL-15.

[Bild: sl15fmk88.jpg]

So richtig vom Hocker reißt es mich im Moment noch nicht, zwar von den Klangfarben okay, aber ein bisschen sehr kompakt in der Abbildung, kann aber auch an der Aufnahme liegen (Klaviertrio). Ist außerdem auch nur sehr quick'n'dirty justiert. Muss mal ein bisschen Vergleichshören mit den anderen Systemen betreiben (da liegen im Moment noch ein DL-103 und ein Rondo Red herum).

Werde berichten.

Cheers
F
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • Tom, stingra, franky64, bubble_ace, HVfanatic
Zitieren
[Bild: zF1Vgbr.jpg]
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an HungaLeida für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Tom, bubble_ace, dksp, franky64, lyticale
Zitieren
(Audio-Technica) Signet AM10s.
Das Kleinste aus der Serie, sollen handselektierte Audio-Technicas sein. Ich vermute, die Generatoren vom AM20, 30 und 50 sind die gleichen, nur die Nadeleinschübe variieren, je größer das Modell, desto besser der Schliff.
Da es keine originalen Nadeln am Markt gibt, habe ich herausgefunden, dass die ATN 1...EP Nadeln passen.  Raucher
Also habe ich eine originale ATN 132EP dran (Stylus Tip: 0.2 x 0.7 mil Nude Biradial).

Mein bestes Pferd im Stall! 
Einfach klasse!  Tzaritza

[Bild: Signet-AM10s-I-08-06-2021.jpg]

[Bild: Signet-AM10s-II-08-06-2021.jpg]

P.s.:
Obwohl die der Schlitz der Haedshellschraube (nur eine beim Technics SH-98) quer zur Rille steht, ist der Sound weder verhangen, noch belegt, sondern einfach nur glockenklar...
Ich versteh' das auch nicht.
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Caspar67 für diesen Beitrag:
  • stingra, Tom, Ivo, bubble_ace, Mani, franky64
Zitieren
Hi,

es handelt sich hier um einen DirectDrive Technics? Dann ist die möglichste Erklärung, dass die senkrecht zur Drehrichtung gestellten Schlitze die Wirbelströme durch die Schraubenköpfe deutlich reduzieren, deshalb gehen die Tonabnehmerschrauben nicht bis oben durch, denn mit Sechskantmuttern wird der Klang eben kantiger und quasi gerastert, fast schon wieder digitalisiert, habe ich mal ein einem anderen Forum gelesen.

Wenn das einer der seltenen Beltdrive Technics ist, ist die Headshell ein Übernahmeteil, aber die Motoren sollen ein dazu passendes Streufeld in der Ansteuerung erzeugen, um diese Übernahmeteile ohne Klangeinbußen nutzen zu können. In den Zeiten vor den Directdrive war das ein Technics/ Panasonic internes geheimes Forschungsfeld: „Justage der Schraubkopfschlitze in Zusammenhang mit der Plattenspieleransteuerung unter Berücksichtigung künstlich erzeugter elektronicher Streufelder“. Im Prinzip sind die Erkenntnisse dieser Entwicklung dann wieder Jahre später in die DirectDrive Ansteuerung mit übernommen worden. Das ist aus einem andern, japanischen Forum, dass ich mittels Googletranslator verfolgen konnte, aber wie das erste, ist auch das Forum leider komplett verschwunden. Nicht mehr zu finden und das zu Zeiten von Google.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Ivo, Caspar67, spocintosh, Buckminster, Casawelli
Zitieren
Lol1 Lol1 Lol1

Ihr seid super - danke für die Lacher...
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Caspar67
Zitieren
(08.06.2021, 19:23)hpkreipe schrieb: Hi,

es handelt sich hier um einen DirectDrive Technics? Dann ist die möglichste Erklärung, dass die senkrecht zur Drehrichtung gestellten Schlitze die Wirbelströme durch die Schraubenköpfe deutlich reduzieren, deshalb gehen die Tonabnehmerschrauben nicht bis oben durch, denn mit Sechskantmuttern wird der Klang eben kantiger und quasi gerastert, fast schon wieder digitalisiert, habe ich mal ein einem anderen Forum gelesen.

...

Gut erkannt, es ist ein SL-Q2, ein quarzregulierter semi-automatic DD Technics Dreher.
Raucher

Und danke für die Zusatzinfos, man lernt nie aus!
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Machste jetzt auch auf Drahtverstärkung wie Kollega Hal9000?  LOL


[Bild: AD3-DF0-BB-0005-4738-87-F1-DB5906-D5-EC94.jpg]
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • winix
Zitieren
OMG!
Das ist ein Fussel...
Ich muss besser putzen...
Floet
Hey hey, my my
Rock and roll can never die (Neil Young)
Meine Musiksammlung auf discogs
Caspar Hi
Zitieren
Jaja…
Drinks
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
Zitieren
Der Thread heißt ja nicht "Bilder unserer hochpreisigen Tonabnehmer".  Floet
Daher:

[Bild: IMG-20210610-193458.jpg]
AT3400 mit Nadeleinschub ATN95E

Kein Oho oder Aha, aber ein absolut solides und brauchbares Ergebnis. Und Nadeleinschübe habe ich dafür reichlich...ich glaube, das bleibt vorerst so.
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • Tom, winix, sankenpi, Ivo, spocintosh, stingra, HVfanatic
Zitieren
Hi,

eine Frage, die neuen AT VM95er Einsätze sollen auch in die alten AT 95 Generatoren passen, hat das schon einmal jemand hier in der Runde versucht? Ich hätte gerne eine unabhängige Bestätigung.

Hintergrund:

Hier liegt noch ein altes Linn K5 herum, das könnte ich dann ggf. jemandem mit passendem MM Eingang für einen schmalen Taler = K5 Generator für Umme + ATVM95x Nadeleinschub übergeben. Wobei die Ersparnis im Vergleich zum kompletten AT VM95 System natürlich recht gering ist. Steht halt nicht Linn drauf …
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
Bestätigen kann ich es dir nicht. Im AAA gab es 2019 schon mal die Aussage, dass ein Händler zu seinem Kunden gesagt haben soll, die Nadeleinschübe der neuen VM95-Serie passen auf die alten 95-Bodies.

Ich hatte noch keine Gelegenheit, das zu probieren. Aber rein von der Form her dürfte das mechanisch nicht passen. Der Nadeleinschub des VM95 läuft von vorne nach hinten spitz zu, während beim 95 die Seitenlinie waagerecht verläuft.

Laut Technical Support auf der HP von Audio-Technica gilt:

[Bild: Screenshot-2021-06-11-10-31-36.png]

EDIT:
Warum nicht mal direkt beim Hersteller anfragen...hab dem technischen Support soeben eine Mail geschickt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hpkreipe
Zitieren
Ich habe schon ein paar K5 mit der alten AT95E Nadel repariert. Für mich klang das immer wirklich gut, und ich konnte keinen Unterschied zur Linn Nadel erhören. Angeblich waren die Dinger auch gleich.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Zum Thema teure TA: Ich hatte schon oft den AT95 im Akito auf einem LP12 verkauft, ich habe zum Vergleich LP12 / Ittok / AT OC 9 vorgeführt. Bei vielen Platten war da nix zu hören, ich habe zum Glück ein paar Aufnahmen, die den Aufwand irgendwie rechtfertigen.

Ich höre auch zufrieden mir einem ESG796 mit Nachbau Shibata Nadel, das taugt auch sehr gut.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • stingra, hpkreipe
Zitieren
(11.06.2021, 06:19)hpkreipe schrieb: Hi,

eine Frage, die neuen AT VM95er Einsätze sollen auch in die alten AT 95 Generatoren passen, hat das schon einmal jemand hier in der Runde versucht? Ich hätte gerne eine unabhängige Bestätigung.

Hintergrund:

Hier liegt noch ein altes Linn K5 herum, das könnte ich dann ggf. jemandem mit passendem MM Eingang für einen schmalen Taler = K5 Generator für Umme + ATVM95x Nadeleinschub übergeben. Wobei die Ersparnis im Vergleich zum kompletten AT VM95 System natürlich recht gering ist. Steht halt nicht Linn drauf …

So, hier die Antwort vom technischen Support von AT:

"
...
Die Nadeleinschübe der aktuellen AT-VM95- und der vorherigen AT95-Serie sind untereinander nicht kompatibel, da das Tonabnehmergehäuse komplett neu entwickelt und designed wurde.
..."


Die Aussage ist also keineswegs überraschend.
Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hpkreipe
Zitieren
Danke und perfekt!

Dass die alten AT95er Nadeln passen war mir bekannt, aber da ist bei einer "schnöden" Ellipse eben schluss. Ich wollte ja quasi den alten Generator mit einer ML Nadel verheiraten und dann als Update weiter verschenken. Aber wie schon geschrieben der Aufpreis zu einem echten ATVM95xx ist es dann auch nicht wert, da weiter zu forschen.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
(11.06.2021, 18:51)hpkreipe schrieb: ...
...aber da ist bei einer "schnöden" Ellipse eben schluss.
...

Oldie  Spank
Schau mal hier: Click-me

Die ATN95SA ist wirklich deutlich überlegen und m. E. ihr Geld wert. Allerdings muss man mittlerweile danach suchen...
Zitieren
Stanton Modell "Bahnschranke"

[Bild: DSC06726.jpg]
muss los, der Roller schreit. 
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • Caspar67, hal-9.000, Tom, Lynnot, stingra, bikehomero, bubble_ace
Zitieren
Cool, mal etwas Farbe ins Spiel bringen LOL
Welcher Typ ist denn das?
Zitieren
ein 680er (DJ), wohl irgendein Jubiläumsmodell.......

VG
Sascha
muss los, der Roller schreit. 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, Tom
Zitieren
Es ist und bleibt ein wunderbares Hobby! Dance3 Dance3 Dance3 Raucher

Allen Honks hier und da draußen zum
Trotz!

[Bild: LjCt85f.jpg]
------------------------------------------------------------------------------------------
Drinks  "Those who say, money can't buy you happiness, obviously don't know where to shop!" Drinks
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Casawelli für diesen Beitrag:
  • Tom, sankenpi, hal-9.000, bikehomero, Ivo, X-oveR
Zitieren
Moin,


Benz Micro Wood SL am Morch UP-4 Tonarm-

   Gruß
     Thomre


[Bild: 41426869eg.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Thomre für diesen Beitrag:
  • findus, Caspar67, Tom, bubble_ace
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geraffel Bilder jim-ki 30.469 9.284.218 26.04.2024, 16:24
Letzter Beitrag: Peter Roth
  Der ultimative Küchen-Anlagen-Bilder-Thread rotoro 145 57.650 21.04.2024, 13:17
Letzter Beitrag: lukas
  Bilder unserer Kassettendecks pioneertapefan 3.466 1.008.682 19.04.2024, 13:44
Letzter Beitrag: Muschmann
  Bilder Eurer Plattenspieler MaTse 2.707 605.310 08.04.2024, 18:32
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Bilder Eurer Dat-Recorder Swobi 400 96.027 20.03.2024, 19:52
Letzter Beitrag: Swobi
  Geraffel Bilder - in schwarz weiß sepia! classic70s 2.250 660.309 17.03.2024, 01:52
Letzter Beitrag: spocintosh



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste