Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher CG 339 keine Wiedergabe
#1
Das gezeigte Tapedeck ist Teil der Uher Mini Hit "Anlage", dazu gibts auch einen Receiver. Beide Teile hab ich um den Preis von zwei Mac Menüs bekommen, der Receiver soll einen Kellerraum bei meinen Kids beschallen (der klingt mit zwei Magnat AllRibbon 1 gar nicht so schlecht - hat aber auch eine kleine Macke, dazu aber separat).

Das Tapedeck war halt auch dabei mit dem Kommentar geht nicht.

Angesteckt, Vor- und Rücklauf 1A, schnell und halbwegs leise, bei Play keine Wiedergabe, der Tonkopf fährt nur kurz rauf und gleich wieder runter, gesteuert wird mit kleinen Tipptasten.

Es handelt sich um dieses Teil:


[Bild: IMG-5043.jpg]


Deckel runter und Überraschung, beim Record Schalter lag daneben (auf dem Foto schon eingehängt) die eingekreiste Feder (da hab ich fast die Befürchtung dass die irgendwo einen Kurzschluss verursacht haben könnte). Die Riemen sehen optisch alle gut aus, es funktioniert auch sonst alles (Zählwerk).


[Bild: IMG-50441.jpg]

Mangels anderer Möglichkeiten und Wissen hab ich sie da eingehängt, da gabs passende Löcher:


[Bild: IMG-5045.jpg]


[Bild: IMG-5046.jpg]

Ich möcht jetzt nicht viel Zeit und Geld investieren, das zahlt sich da glaub ich nicht aus. Es ist auch fraglich ob es nach einer erfolgreichen Reparatur überhaupt oft Verwendung findet. Trotzdem würde ich mich freuen wenn es wieder laufen täte..

Vielleicht hat ja jemand so ein Teil schon einmal in der Hand gehabt und einen ähnlichen Fehler erfolgreich behoben.
lg Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas.

Ich habe das Deck auch gerade am Tisch. Der ganze Play- Mechanismus wird über das Schwungrad und einem zentralen Positionierrad betätigt.
Daher ist es sehr wichtig, dass der Capstanriemen noch in Ordnung ist. Insgesamt sind drei Riemen verbaut. Noch einer für das Idlerrad und einer für den Autostop.
Mis ist aufgefallen, dass das Laufwerk auch etwas zum Verharzen neigt. Also reinigen und neu fetten. Meines hatte da anfangs etwas Schwierigkeiten mit der Entriegelung des Stop- Schiebers nach der Betätigung einer Laufwerkstaste. Wenn Du Zwischen Der Laufwerksplatte und dem schwarzen Steuerrad hineinschaust, dann sihst Du einen kleinen silbernen Hebel, der in die Mitte gezogen wuird. Der muss dann aber wieder selbstständig nach außen springen.
Mit etwas Geduld bringst Du das Laufwerk sicher wieder hin.
Zitieren
#3
Servus, danke für die Rückmeldung und die Tipps.

Leider hatte ich noch nicht mehr Zeit als die Deckel und Frontplatte zu demontieren.

Ich hoffe dass ich da in den nächsten Tagen einmal Zeit finde.
lg Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 479 105.205 22.03.2024, 19:30
Letzter Beitrag: havox
  Marantz CD17 liest keine selbstgebrannte CD magnumthevoice 7 699 19.03.2024, 16:01
Letzter Beitrag: Schottl
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 702 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  ASC AS 3000 keine VU Meter AS3000 14 1.737 01.02.2024, 00:21
Letzter Beitrag: spocintosh
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 796 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Grundig CD 11 liest keine CD no_mp3 32 3.449 31.12.2023, 09:02
Letzter Beitrag: HobbyForscher



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste