Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JVC LS-Relais der A-X* Verstärker-Serie
#1
Moin zusammen,

die Service-Manuals sprechen beim

JVC A-A4 von RY851 -> ESK6D24-213
JVC A-X7 von RY451 -> ESK6D24-212

Mir sagen diese Bezeichnungen nichts. Weis jemand ob so etwas heute noch neu zu bekommen ist?
Zitieren
#2
Wie sieht denn die Anordnung der Pins aus??

Drinks
Zitieren
#3
Keine Ahnung, sind ja noch drin. Dachte da gibt es vielleicht Erfahrungswerte?
Zitieren
#4
Nee, ist doch im Service Manual abgebildet!

Drinks
Zitieren
#5
Hmm, hab mir beide Manuals noch mal genau angesehen....aber Pinbelegung.....Denker

Wo soll denn das stehen? Genügt da nicht die Bezeichnung des Relais?
Zitieren
#6
Einfach das Platinenbild anschauen, da ist doch das Relais eingezeichnet.

Drinks
Zitieren
#7
So, ich habe mir das Manual mal von hifi-engine heruntergeladen und nachgeschaut - es handelt sich um ein G2Z-Relais in 24V - bekommt man allgemein nicht mehr am Markt, wir haben aber Umbauplatinen, die mit anderen (G2R) Relais arbeiten. Ist also kein Problem bei uns.

[Bild: Mj4MR.jpg]

Drinks
Zitieren
#8
Armin, willst du mir das Platinenlesen beibringen oder nicht sagen welches Relais es ist? Wenn Du weisst wo es steht hast Du es doch bestimmt schon gefunden.....

Mich hat eigentlich nur interessiert ob man die evtl. noch kaufen kann..
Zitieren
#9
Ups, jetzt haben wir uns überschnitten.....o.k. danke....also nicht mehr erhältlich......heist also sorgfältig mit umgehen.....
Zitieren
#10
leserpos schrieb:Armin, willst du mir das Platinenlesen beibringen oder nicht sagen welches Relais es ist? Wenn Du weisst wo es steht hast Du es doch bestimmt schon gefunden.....

Nein, nein - darum ging es mir keineswegs. Nur wenn Du schreibst, Du hättest ein Service-Manual zur Hand, ich aber nicht, ist es doch einfacher, Dich zu fragen... Die Service-Manuals sind alle nach dem gleichen Muster aufgebaut.

[Bild: IMG_3414.jpg]

Hier kannst Du das RY451 (RY = Relay) im Platinenprint sehen. Da kann man die Pinanordnung (nicht Pinbelegung) erkennen und dann weiß man, welches Relais das ist.

Drinks
Zitieren
#11
Achso, dachte schon Du wolltest mich testen Smile

Beim JVC A-X4 hab ich es dann auch gleich auf dem Power-Amp-Board gefunden. Beim JVC A-X7 wo ich ursprünglich gesucht habe leider noch nicht.

Habe mich anlässlich des Kaufes eines reparaturbedürftigen JVC A-X7 dazu entschlossen gewisse Vorarbeiten der Restaurierung selber zu erledigen. Dazu gehören für mich

1.) Reinigung der Geräte incl. Schalter und Potipflege
2.) Nachlöten der Platinen
3.) Tausch von klar umrissenen Teilen wie z.B ggf. Elkos in Hitzebereichen bzw. am Netzteil. Wenn möglich auch die Relais bzw. Reinigung derselben. Auch ggf Lämpchen. Tausch einzelner offensichtlich defekter Bauteile.

Das alles will ich in aller Ruhe erledigen bevor ich das Gerät das erste mal in Betrieb nehme.

Ich denke ich habe mittlerweile etwas Erfahrungen gesammelt. So habe ich kürzlich mein total ausgefallenes BMW Bavaria C Business RDS durch ein komplettes nachlöten der Platinen wieder in den Griff bekommen. Bei meinem Universum Cassettenrecorder habe ich mal den Gleichrichterteil wieder gerichtet. Der wollte keinen Netzstrom nehmen. Dabei habe ich mit Erstaunen zu Kenntnis genommen das die ganzen eingebauten Niederspannungselkos selbst nach 40 Jahren noch nicht die geringsten Probleme gemacht haben. Ersatz hat null komma null gebracht, letztlich war der Übertäter ein defekter Transistor. Zuletzt habe ich meinen JVC A-X4 zumindest einen neuen Satz Entstörkondensatoren auf der Netzplatine zuteil (Knallkondensatoren waren verbaut und bereits rissig) werden lassen sowie den Offset wieder richtig eingestellt. Schalter etc. ebenso gereinigt aber keine Platinen nachgelötet. All das habe ich eigentlich vernünftig hinbekommen so das ich zukünftig wieder etwas mehr laufen zu lernen gedenke.

Nachwievor sehe ich die hartnäckige Fehlersuche incl. Schaltplan und Platinenlayout lesen den Profis vorbehalten. Ich weiss zwar das der Armin locker auch die ganze Pallette drauf hat aber langfristig wird man im Vintagebereich glaub ich nur glücklich wenn man selber zumindest nicht zwei linke Hände hat...

Inspiriert hat mich dabei die im Bandmaschinen-Forum ganz gut nachvollziehbare Entwicklung von JVC_Graz. Der ist auch keine großer Elektroniker vor dem Herrn und hat sich gewisse Handfertigkeiten so nach und nach angeeignet......Sonst wäre er wahrscheinlich bei seinem JVC-Gerätehaufen auch arm geworden.....Lipsrsealed2LOL
Zitieren
#12
Ich hatte aber schon etliche Geräte von Klaus auf dem Tisch! Wenn Du so ein Relais für den AX-7 brauchst, Martin, dann melde Dich bei mir.

Drinks
Zitieren
#13
Ja, Danke Dir Armin. Ich denke ich werde mich bei dem A-X7 mal mit dem (vorsichtigen) reinigen eines Relais befassen. Dabei ist es jedenfalls gut zu wissen das es zur Not auch noch Ersatz gibt...
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Problem bei der Wiedergabe von meinem neuen Deck JVC KD-D 40 Nawrotek 11 1.409 08.11.2023, 08:00
Letzter Beitrag: HifiChiller
  Sony TC-U60 - Trimmer und Relais ersetzt oyster 1 548 03.11.2023, 09:51
Letzter Beitrag: Vaioser
  Scharnier Reparatur am CD-Player der 1.Generation JVC XL-V1 mit senkrechter Schublade Waldi 2 1.073 01.11.2023, 21:00
Letzter Beitrag: Pat
  AKAI AM 75 - Relais wechseln Lulabue 13 2.019 08.01.2023, 13:24
Letzter Beitrag: MacMax
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.664 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  Poti für Pioneer SA-720 (blaue Serie) Pioneer-Fan 3 1.540 12.11.2021, 17:52
Letzter Beitrag: Pioneer-Fan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste