Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Uher mini hit will nicht abschalten (oder nur halb)
#1
Wie hier  Uher CG 339 keine Wiedergabe (old-fidelity-forum.de) beschrieben ist auch ein kleiner Receiver bei mir eingezogen.
Nach einer kurzen Säuberung spielt er auch recht brav, hat aber eine Macke:

Er schaltet nicht ab, oder nur halb...

Sobald das Netzkabel drin ist hat der Tunerteil Strom, und es leuchtet auch das Lämpchen über dem Ein - Ausschalter. Sonst ist er aber stumm. Sobald man ihn einschaltet, hört man nach kurzer Verzögerung ein Relais klacken und der Verstärkerteil hat auch Saft.

Da das Ding nur den Keller beschallen soll, das macht es auch recht brav, will ich nicht viel reinstecken, sprich einen Professionisten ranlassen, sonst bleibt er halt an der geschalteten Steckerleiste. Vielleicht ists ja nur eine Kleinigkeit die ich mit meinem gefährlichen Halbwissen auch beheben könnte.

Hier ein paar Bilder:


[Bild: IMG-1050.jpg]

[Bild: IMG-1051.jpg]

[Bild: IMG-1052.jpg]

[Bild: IMG-1053.jpg]

und so schauts aus wenn er aus ist:


[Bild: IMG-1054.jpg]
lg Thomas
Zitieren
#2
Da ist dann wohl der Netzschalter defekt oder der Impulskondensator hat Kurzschluss...
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
Zitieren
#3
Danke Armin, falls das sein kann dass der Netzschalter nur die Hälfte abschaltet, dann werd ich mir den einmal zuerst ansehen.
Ist nur alles ziemlich eng da...
lg Thomas
Zitieren
#4
Aber vorher den Stecker aus der Steckdose ziehen !!!
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • tom68
Zitieren
#5
So, der Schalter ist leider total verbaut, und den Wechsel des Kondensators trau ich mir nicht zu.

Einfache Pfuschlösung:

[Bild: 15a.jpg]

Sind 15A ausreichend, ein Platzerl in der Seitenwand würd ich finden (und statt blauem Licht rotes, oder gar keines noch besser)??
lg Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bandmaschinen Reparatur von A wie Akai bis U wie Uher hyberman 468 101.079 Heute, 12:42
Letzter Beitrag: Frank K.
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 240 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 3 275 04.02.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Tattermine
  Uher 263 Mono 2 defekt ute 5 734 09.01.2024, 02:41
Letzter Beitrag: ute
  Accuphase P600 geht der rechte Kanal nur noch circa 10 % Spannrain 1 314 13.12.2023, 17:42
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.251 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste