Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CD100 Probleme mit dem Laufwerk
#1
Ihr lieben, ich habe einen CD100. Diesen habe ich schon seit einigen Jahren. Nach 6 jähriger Spielpause musste ich ihn komplett revidieren. Zunächst ist mir der RAM gestorben, dann der SAA7000 und final der SAA7020. So viel Chipsterben kann nicht normal sein. Also komplette Revision. Hat auch geklappt. Alle Elkos neu. Altes Lötzinn abgesaugt und DAC und Servo Board komplett neu verlötet. Die Reeds sind alle rausgeflogen. Spannungen genau wie im Schaltplan. Ripple auch wunderbar.

Das Gerät spielte ein paar Tage wunderbar aber brach plötzlich die Wiedergabe ab. Seitdem liest es die TOC nicht mehr. Wie gesagt, alle Spannungen immer noch super, Laser Punkt ist da, las bis zuletzt auch CDRs. Am Strom usw habe ich nicht rumgedreht. Flachbandkabel sehen gut aus und auf Durchgang messen klappt auch. Laserdioden habe ich erst jetzt auf Verdacht nachgelötet. Leider ohne Erfolg. Ich habe alle PCBs per Mikroskop auf Harrisse geprüft. Nüscht.
Fokus bekommt er. Also Laser geht rauf und runter. CD dreht sich eine Viertelumdrehung zurück beim Ausschalten. Wenn man play drückt läuft beim ersten mal die CD an, aber zu schnell. Alle LEDs im obereb Balken sind dann an und die erste im unteren Balken. Währenddessen macht der Laser drei mal "beep-boop". Ihr wisst schon R2D2 und so. Aber normalerweise zwitschert er anders. Er macht wirklich dieses pfeifende "beep-boop". Besser kann ich es nicht beschreiben. Der Verdacht ging dann Richtung CPU und Servo Prozessor. Davon habe ich die Atmel Klone hier. Aber das war es nicht. Das Laufwerk ist es wohl auch nicht. Denn ich habe ein Ersatzlaufwerk aus einem CD63 hier. Damit macht er genau das gleiche. Auf Verdacht habe ich dann alles mal getauscht was ich so da hatte. Wandler, Opamps, SAA7000/7020...im Prinzip alle ICs bis auf die Opamps auf dem Servoboard. Natürlich dann alles auch nochmal nachgelötet und auf Durchgang geprüft. Alles bestens. Macht mich wahnsinnig die Kiste. Gutes altes 10MHz Philips 2 Kanal Oszi ist da, weiss aber nicht womit ich anfangen soll. Ich brauch das sonst eher für meinen Röhrenkram. Digitales Geraffel messen finde ich schwierig weil ich nicht weiss, was wo zu messen ist.
Ich würde mich freuen hier Hilfe zu finden.
Zitieren
#2
Bei dem Fehlerbild nicht unwahrscheinlich das es dann eben doch an den Scheiß-Klingeldrahtkabeln liegt, auch wenn sie sich noch so gut messen. Das ist wirklich der allerletzte Dreck.
Zitieren
#3
Hallo,

wenn die Drehzahl des Spindelmotors beim Aufstarten zu hoch ist, so geht mein erster Verdacht in Richtung MCES Signal. Eine derartige Häufung von IC-Defekten ist in der Tat nicht normal, bitte auch die IC-Sockel als mögliche Fehlerquelle beachten.
Darüber hinaus wäre es interessant zu erfahren, wie sich der Apparat im Servicemode A verhält und insbesondere beim Übergang vom Servicemode A zum Servicemode B. Falls die Drehzahl des Spindelmotors bereits im Servicemode A zu hoch ist, dann wird der Übergang zum Servicemode B nicht gelingen und zum Abbruch führen.

edit: die angedeutete Tonfolge beim Startversuch deutet auf die 1000Hz/650Hz im Radialservokreis hin, diese bekommt man allerdings meist dann zu hören, wenn garkein Augenmuster zustande kommt (=der Spindelmotor garnicht erst anläuft).

Meine erste Einschätzung aus der nebulösen Kristallkugel sagt mir, dass hier etwas ganz Grundsätzliches fehlt... mein erster Ansatz geht hier in Richtung PLL, dann zur Masterclock.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Forza SGE
Zitieren
#4
Sorry für die verspätete Antwort. Meine Benachrichtigungen scheinen nicht zu funktionieren.
Ich gehe den Tipps nach sobald ich kann. Ich kämpfe gerade an anderer Front mit 7kV Polaristationsspannung an alten Rennwald APS Elektrostaten...

Edit: 1000/650Hz kommt hin dem Ohr nach. Die Sockel sind schon raus. Die waren mir auch suspekt. PLL, Masterclock: wo setze ich da am besten an? Servicemode hatte ich schon mal gelesen. Muss ich mir nochmal ergooglen.
Zitieren
#5
Hallo,

service manual CD100:

https://freeservicemanuals.info/en/servi...ips/CD100/

eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass dieses bereits beim Prüfen der Betriebsspannungen herangezogen wurde.
Falls die niederländische Sprache Probleme bereitet, es gibt auch eine englische Ausgabe auf derselben Seite.

Grüße, maurice
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • Forza SGE
Zitieren
#6
Vielen Dank Maurice, ich bin da bis jetzt tatsächlich ziemlich intuitiv rangegangen. Wie man es von einem Röhrenheini wohl auch erwarten würde. Bin das nicht gewohnt, dass ich auf den ersten Blick nicht sehen kann wo der Strom fließt ;-)
Zitieren
#7
Also ich habe jetzt alles nochmal gecheckt und ich finde keinen Fehler. Auch die Clocks habe ich getauscht. Leider komme ich nicht weiter. Hier ist nochmal ein Video von dem Fehler. Auch das "Beep-Boop" kann man hören. Wenn man ihn angeschaltet stehen lässt, dann dreht der Spindelmotor auch nicht mehr beim Drücken der Play Taste. Wenn man ihn dann anstupst aber wohl. Alles sehr seltsam. Hier der Link zum Video https://andreeikmeyer.de/cloud/index.php...KnaXK9z7jj
Zitieren
#8
Hallo,

mir ist, ehrlich gesagt, nicht klar, was mit "ich habe die Clocks ersetzt" gemeint ist. Im service manual ist klar beschrieben, wie die freilaufende PLL geprüft und ggf. nachgestimmt wird; ebenso finden sich dort Oszillogramme und Messpunkte der Masterclock und des MCES Signals. Im Zweifel kannst du ja die Messergebnisse mit dem Marantz CD 63 abgleichen, eine funktionierende Referenz kann bei der Fehlersuche äusserst hilfreich sein.

Grüsse, maurice
Zitieren
#9
Hi Maurice, entschuldige ich meinte die beiden Quarze auf dem Decoderboard. Es ist nicht so, dass ich einen CD63 habe
Ich habe lediglich das CDM0 aus einem CD63
Irgendwann bei ebay mal gekauft für den Fall dass mir ein Laser stirbt. Sonst habe ich noch das Decoderboard aus einem alten Siemens CD Player der baugleich mit dem Philips CD 150 ist. Von da nehme ich die Teile zum quer tauschen. Auch mal irgendwann bei ebay gekauft.
Ich habe das deutsche Service Manual. Aber ich finde es sehr schwer zu verstehen. Zum einen weil es nicht gut übersetzt wurde und unübersichtlich ist und zum anderen weil ich kein Wissen in der Digitaltechnik habe auf dem ich aufbauen könnte. Scheint so als müsste ich mir das ganze Ding ausdrucken und einiges an Zeit investieren um dahinter zu kommen. Die fehlt mir im Augenblick leider, daher hatte ich auf "kenne ich, hatte ich auch mal. Das ist XY!" gehofft.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Harman/Kardon Verstärker, Phonoeingang macht Probleme palmieri 8 443 08.04.2024, 19:03
Letzter Beitrag: palmieri
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.784 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Teac VRDS Neo Laufwerk Frank K. 1 510 26.02.2024, 11:18
Letzter Beitrag: Frank K.
  Denon DP-35F hat Probleme mit Nadelgewicht pepe1964 5 795 11.02.2024, 16:52
Letzter Beitrag: pepe1964
  CX-1000 macht Probleme der_tommy 5 561 25.01.2024, 14:13
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste