Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Relaiskontakte - mal wieder !
#1
Hallo alle,

über das Reinigen von Relaiskontakten ist hier schon viel berichtet und geschrieben worden. Vor ein paar Tagen ist mir für kleines Geld eine Mikroskopkamera über den Weg gelaufen, da musste ich einfach zuschlagen.

Früher habe ich mit meiner normalen Digitalkamera im Makrobereich immer nur solche Fotos gemacht:

[Bild: relaiskontakte1i05q.jpg]

[Bild: relaiskontakte2n01b.jpg]

Oben vor, unten nach dem Reinigen - das sind alte Fotos. Mittlerweile konnte ich meine Reinigungstechnik verfeinern.
Um dies mal zu demonstrieren habe ich hier ein Relais aus einer 30 Jahre alten Accuphase Endstufe ausgebaut (sie bekam ein neues!) und erstmal mit der Mikroskopkamera fotografiert.

[Bild: relaiskontakte012r0ib.png]

Nun wurden diese Relaiskontakte mit einer Politurpaste (ich verwende das gute alte DDR-Poliermittel "Elsterglanz", es geht aber auch jede andere Metallpoliturpaste) und Wildlederstäbchen abgeledert, anschließend mit WL abgespült und dann mit einem sauberen Lederstäbchen poliert. Das Ergebnis ist verblüffend.

[Bild: relaiskontakte013b1un.png]

Ganz, ganz wichtig bei der Reinigung ist, dass an die hauchdünn vergoldeten Kontakte kein hartes Material kommt, welches nur die Oberfläche angreifen und damit das Gold, zumindest stellenweise, entfernen würde. Deshalb nur weiche Materialien und nichts Raues wie Schleifpapier oder Glasfaserpinsel verwenden - die zerstören die Kontakte dauerhaft. Besser ist immer noch das Erneuern, manchmal gibt es aber nicht gleich Ersatz und das persönliche Erfolgserlebnis ist bei der Reinigungsmetghode natürlich auch ungleich größer.

Drinks
Zitieren
#2
Mahlzeit Hi.
Toll - hatte ich gerade schon "Drüben" gesehen bzw. gelesen.
Feine Sache so eine Mikroskopkamera Thumbsup.

MfG

Andreas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.347 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.737 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.926 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Relaiskontakte setzen aus - putzen oder erneuern? Armin777 91 6.602 12.01.2024, 16:48
Letzter Beitrag: HisVoice
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.115 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.322 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste