Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Antennenlösung für Philips Philetta gesucht
#1
Hallo,

heute mal eine Frage von einem meistens nur lesenden Forianer:

Meine Partnerin erfreut sich seit ein paar Tagen an einer Philetta - leider ist der Empfang im OG (wohl der Isolierung geschuldet) nicht so toll.
Es ist ein kurzes "Antennenwurfkäbelchen" angelötet.

Welche Lösung für das Empangsproblem gibt es - bitte keine Aussenantenne vorschlagen..

Danke für eure Tipps und Erfahrungen
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
Zitieren
#2
Für FM kann man gut einen Dipol verwenden, in diesem Fall am besten mit einem passenden IEC-Stecker. Kann man hinter Schränken zu Beispiel gut anpinnen.

Hier ein Bild (schau mal, ob die Philetta so eine Buchse hat - oder zwei 4mm Löcher -wie Bananenstecker-):


[Bild: IEC-Dipol.jpg]

Könnte ich Dir zuschicken, falls Du möchtest.
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 6 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • nice2hear, bevergerner, UriahHeep, al3x135, MiDeg, hadieho
Zitieren
#3
Bei mir steht auch noch eine, da sieht's so aus:

[Bild: philetta2hyfj3.jpg]

Auch nur ein Klingeldraht dran von vielleicht 1.5m, reicht (mir) trotz Seitenflügel Erdgeschoss. (Einigermaßen erstaunlich, dass die Kiste hier überhaupt empfängt.)

Philetta ist cool... Wenn ich sie mal entstaubt hab, mach ich vielleicht noch'n Ganzkörperfoto Smile
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#4
At Armin: vielen Dank für dein Angebot - wirklich klasse wie immer von dir.
Ich freu mich schon darauf die Antennenlösung zu verwirklichen und den Empfang verbessert zu haben.

At Frank: so eine kurze Wurfantenne ist aktuell angelötet aber die bringt hier leider nicht genug. Es freut mich für dich, dass es dort so gut funktioniert.


Ich melde mich wieder wenn ich weiter "gebastelt" habe.

Und das ist sie - die schöne... Thumbsup
[Bild: mit-Blitz-aufgenommen.jpg]
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an bevergerner für diesen Beitrag:
  • triple-d, Armin777, UriahHeep, ted_am_see, al3x135, gasmann, proso, tom68
Zitieren
#5
Die ist aber wirklich in einem hübschen Zustand.

Habe selber nur 2 brauchbare -- die sind aber nicht so schön.
(und gut 3 Teileträger Undecided )
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#6
(07.08.2023, 21:57)frank_w schrieb: Bei mir steht auch noch eine, da sieht's so aus:

[Bild: philetta2hyfj3.jpg]

Hallo Frank,
da kannst du übliche 4mm Laborstecker nehmen (Banane oder Büschel). Die sollten da reinpassen.

Grüsse,
Michael
Zitieren
#7
Hab ich schon Smile Hab eigentlich nur auf Armins Rückfrage reagieren wollen, wie die Buchse auf der Rückseite aussieht.
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
#8
Danke, Frank.

Ich hatte gefragt, weil die Philettas bis 1975 gebaut wurden (dann natürlich schon in Transistortechnik) und diese späteren Modelle hatten dann schon die IEC-Stecker:


[Bild: 753-2.jpg]

Hier eine Philetta von 1967 noch mit Röhren, aber schon mit IEC-Antennenbuchse (FM unten links).
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • frank_w, S. Custom
Zitieren
#9
Kuck an. Kann man das Baujahr irgendwo am Gerät erkennen? Vielleicht ist die Möhre älter als ich...
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
Zitieren
#10
Na, dann guck mal hier
Beste Grüße
Armin

gewerblicher Geraffelrestaurator - arbeitet seit 1969 in der Hifi-Branche
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Armin777 für diesen Beitrag:
  • UriahHeep, frank_w
Zitieren
#11
Krass... da muss ich mich mal durchwühlen. Danke!
Don't be overawed by your incompetence. Make it your passion.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an frank_w für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren
#12
At Armin    besten Dank für die Antenne - funktioniert super mit den von dir angelöteten "Bananensteckern" Thumbsup

Tolle Aktion     Freunde    Drinks
all the best

Jörg



suche Quadrophonieschallplatten (keine Klassik)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bevergerner für diesen Beitrag:
  • Armin777
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  MITLAUFDORN FÜR PHILIPS 22 GA 406 AUTOMATIC leberwurst 3 258 13.04.2024, 18:04
Letzter Beitrag: leberwurst
  Philips AF829 MKII Plattenspieler: gesucht Servicehandbuch KolfMAKER 18 1.664 22.11.2023, 16:54
Letzter Beitrag: KolfMAKER
  REPARATURHILFE FÜR PHILIPS N 2401 leberwurst 8 2.512 15.08.2022, 14:59
Letzter Beitrag: nick_riviera
  Ersatz für Prozessor MK3870N/14246 in Philips 22AH799? Andilescu 4 3.187 29.12.2021, 10:43
Letzter Beitrag: Andilescu
  Fernbedienung für Philips cd 582 bzw 584 tom68 10 2.079 19.11.2020, 21:27
Letzter Beitrag: tom68
  Philips CDM 2/10 != Philips CDM 2/10? Double-H 13 3.980 14.09.2020, 08:25
Letzter Beitrag: Double-H



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste