Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha R-300 rechter Kanal defekt bitte weiter helfen
#1
Nachdem ich auf meinen Beitrag von neulich nur eine Antwort erhalten habe, versuche ich es nochmals.
Als Neuling: Habe ich was falsch gemacht?
Also hier wiederhole nochmal meinen Beitrag. Wer hilft mir weiter???

Yamaha R 300 rechter Kanal defekt
Nachdem der erste Anlauf vor 2 Jahren versandet ist, unternehme ich jetzt den zweiten (und letzten) Versuch.
Bei meinem (geschätzten) R 300 ist nach 3 Jahren Ruhezeit der rechte Kanal ausgefallen. Vorher ging alles bestens. Es ist nur noch ein sehr leises Brummeln, teils Knistern zu vernehmen. Manchmal klickt dann auch das Ausgangsrelais. Die Endstufenwaffel (STK 2030) zeigt keine Hitzespuren, auch nicht die Platine. Durch Wackeln verändert sich auch nichts. Kalte Lötstellen erkenne ich auch keine (wobei ich da kein Profi bin).
Jetzt habe ich bei it-Electronics den STK 2030 für 10 € entdeckt. Na, da könnte man doch mal die paar Euros investieren und "einfach" die Endstufe ersetzen. Mal sehen, was passiert!?
Jetzt wird es peinlich: Muss man dann was "abgleichen", einstellen? Ich sehen keine Potis im Umfeld des EndstufenICs auf der Platine?
Zudem ist das Birnchen der Tunerskalenbeleuchtung defekt. Wo gäbe es Ersatz?
Was raten mir die Profis? Mal loslöten oder die Finger weg und für ein paar Euros in der Bucht verscherbeln?

Auf die erste Antwort hin habe ich den Kopfhörerausgang überprüft. Der rechte Kanal brummt laut und deutlich, manchmal knackst es auch

Danke für den Rat!
Klaus
Zitieren
#2
Hallo Klaus,

den Endstufenhybrid einfach wechseln würde ich an Deiner Stelle nicht. Die Unterbrechung liegt vermutlich ganz woanders - irgendein Schaltkontakt lässt das Signal nicht weiter - also mal im Betrieb an allen Schaltern mehrfach hin und herschalten und auch mal am Relais klopfen oder wackeln. Irgendwann findet man solche Fehler. Kaputte Hybridendstufen äußern sich jedoch allermeist durch Nichtschalten des Ausgangsrelais.

Drinks
Zitieren
#3
Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mich demnächst dran setzen und wackeln und schalten. Ich gebe dann Rückmeldung!

MfG Klaus
Zitieren
#4
(25.01.2013, 15:10)Soundklaus schrieb: Vielen Dank für den Hinweis!

Ich werde mich demnächst dran setzen und wackeln und schalten. Ich gebe dann Rückmeldung!

MfG Klaus
So, nun habe ich gewackelt ...
Wenn ich auf das schwarze Kästchen links vor den Kühlrippen drücke, (ich halte es für das Ausgangsrelais) drücke, verschwindet auch der linke Kanal, der sonst noch tönt. Fehlerquelle gefunden?
Auf dem Kästchen steht: Matsushita (okay Firma) JC2 D-DC24V
7A250VAC
7A 30 VDC

Wo bekomme ich ein von den Abmessungen passendes Ersatzteil?

Schon vielen Dank für die Tipps!
Klaus
Zitieren
#5
(10.01.2013, 21:45)fmmech_24 schrieb: Hallo Klaus & willkommen im Forum!

10e für den Hybriden sind schon i.O., wenn man bedenkt, das es vermutlich ein Nachbau sein wird.

Das LS-Schutz-Relais schon mal genauer unter die Lupe genommen?

Alle Schalter mehrmals betätigt & am KH-Ausgang aus keine Musik?

Ist denn ein DMM in reichweite?

Leider ist der Fred in der wolke versandet..leider!

Nachlöten wäre hier angesagt..

Kontaktbelegung:
[Bild: r-3009huqi.jpg]


Im Nachbarforum gab es einen ähnlichen Fred: klickmich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#6
Ja hoppla, Danke für die fixe Antwort.
Ausschnitt aus Schaltplan, ich bin beeindruckt! Da sitzt dann auch das Ausgangsrelais - okay!!!
Nachlöten meint? Kalte Lötstellen? Kann man die "sehen" oder einfach drüberlöten und danach sehen, was passiert?
Heute wage ich es nicht mehr. Ich melde mich nach getaner Arbeit.

Schon mal vielen Dank!
Klaus
Zitieren
#7
Das Relais JC2 in 24V DC könnte ich ab Lager anbieten, obwohl es inzwischen nicht mehr hergestellt wird und auch kaum noch zu finden ist. Bei Interesse bitte per PN melden.

Drinks
Zitieren
#8
..der SM-Auschnitt ist vom R-500, ist aber fast dasselbe SM.

Am besten, du nimmst das Anbot von Armin an, solltest dann einige Jahre Ruhe haben.

Trotzdem..Lötzinn + Lötkolben schwingen ist nie verkehrt!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#9
..erst Alarm in den Bergen, & dann tote Hose...Kaffee
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#10
So, nun habe ich gewackelt ...
Wenn ich auf das schwarze Kästchen links vor den Kühlrippen drücke, (ich halte es für das Ausgangsrelais), verschwindet auch der linke Kanal, der sonst noch tönt. Fehlerquelle gefunden?

Das war wohl zu früh gefreut!
Ich habe die Anschlüsse des Ausgangsrelais nachgelötet und dann statt KH wieder Lautsprecher angeschlossen.
Wenn ich jetzt am Ausgangsrelais wackle, verschwindet der linke Kanal nicht. Bei KH-Betrieb aber schon. Also ist es wohl eher eine mechanische Einwirkung auf die KH Buchse als ein Problem des Ausgangsrelais.
Der rechte Kanal ist weiterhin "tot" im Lautsprecherbetrieb, nur leises Knacksen. Am KH brummt es laut und knackst gelegentlich.
Peinlich: Ich habe anfangs geschrieben: Das Ausgangsrelais schaltet ab. Neee - es schaltet ein und (jetzt?) nicht ab.
Alle Schalter habe ich gedreht und gewackelt. Keine Veränderung. Über AUX rein und bei TapRec wieder raus funktioniert auch.

So, wie geht es weiter? Wer hätte eine rettende Idee?
Dann schon mal vielen Dank im Voraus!
Klaus

PS: house, wife, children, less time for hobbies
Zitieren
#11
Ein Relais sollte man wahrscheinlich, so es denn möglich ist, an einem 30 Jahre alten Gerät grundsätzlich tauschen.....wenn es das dann nicht ist, ist es in jedem Fall eine Substanzverbesserung und man kann den Fehler weiter eingrenzen.
Zitieren
#12
..nochmals:

Auf Kalte Lötstellen prüfen..

Hat der FM-Muting-Schalter irgendeinen Einfluss?

Alle Schalter & Regler mehrmals betätigt?

& die Spannungen hier mal prüfen (achtung! Gerät ist dann unter Spannung!)

[Bild: stk-3042r1j4d.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#13
..so, wie's der Beelzebub so haben wollte..ich hab jetzt auch einen!

Bülder's folgen, Manda!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#14
..so, damit der Fred mal nicht einpennt: (ach, meiner ist Schwarz...Goil!)

Leider hat der Reparatör ein wenig..Floet

[Bild: amp_stage_14mutk.jpg]

[Bild: relais_2x6ulp.jpg]

[Bild: relais_3jpud8.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#15
Vielen Dank für die bisherigen Tipps

Beim Schaltplan musste ich kapitulieren. Das traue ich mir nicht zu. Doch ein Freund hat einen Bekannten ... und der hat "Ahnung". Ich gebe also meinen Patienten in kompetente Hände. Ich melde mich bei Erfolg oder anderen Ergebnissen.

MfG Klaus
Zitieren
#16
..& meiner einer entpuppt sich als Schwarzer-Peter!

Neben einen defekten STK2030 ist vermutlich auch noch der LA3380 hinüber..kein Stereo, kein FM-Muting, Led rechts leuchtet nicht..

Das mechanische Front-End hat auch ne Macke..und das alles um aalglatte 30 Teuronen..shit!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#17
..so, alles Quark..

MPX-FM-Ic LA3380 ist jagarnichthinüber..im gegenteil..funzt!

Leider hat der Francisco sich ein wenig vertan..Flenne..

putzen wär halt angesagt..sonst ein toller, kleiner Receiver (noch mit defektem STK2030)

[Bild: dsc09584vpuxz.jpg]

[Bild: dsc095839dugg.jpg]

[Bild: dsc0958240unk.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#18
Hi Francisco,

ich bin gerade zufällig über Dein Posting zum FM-Fehler des Yamaha R-300 gestolpert (kein Stereo, kein FM-Muting, Led rechts leuchtet nicht...).
Da ich einen R-500 mit exakt dem gleichen Fehlerbild habe, aber den Fehler bis heute nicht finden konnte, möchte ich Dich bitten, ob Du mir vielleicht mitteilen kannst, was in Deinem Fall die Fehlerursache war und wie Du sie beseitigen konntest.

THX
Christian
Zitieren
#19
..das war T101..Stellung des Kernes unbedingt merken!

Abgleichvorgang:

Auf einen bekannten Sender (z.B. 99.0MHz) einstellen & mittels eines nichtmagnetischen Schraubendrehers T101 leicht nach rechts/links verdrehen, bis alle LED's leuchten..viel war nicht nötig, aber es hat funktioniert.
[Bild: untitledonxd8.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an fmmech_24 für diesen Beitrag:
  • blueberryz, hightower
Zitieren
#20
Hallo Francisco,

vielen Dank für Deine schnelle und umfassende Erklärung.

Falls es Dir etwas bedeutet: Du hast einen wunderschönen Yamaha R-500 vor einem mehr als traurigen Kellerschicksal bewahrt...! (sprich:der Abgleich der Diskriminatorspule hat das Problem gelöst...!

[Bild: P1070807.jpg]

THX !
Christian
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hightower für diesen Beitrag:
  • blueberryz, fmmech_24
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha CDX-10 / CD Laufwerk startet CD nicht > bitte um sachdienliche Hinweise Radiohoerer 15 1.819 24.03.2024, 15:46
Letzter Beitrag: eddi pirelli
  Klangregelung wirkt nur auf linken Kanal [Sony TA-F 110] Tattermine 8 782 19.03.2024, 18:37
Letzter Beitrag: Tattermine
  Marantz CD73 bitte um rat philipekken 56 28.040 05.03.2024, 10:18
Letzter Beitrag: airmax78
  Kenwood KX-5010, Rec in nur 1 Kanal wishboneHH 1 368 22.02.2024, 08:43
Letzter Beitrag: wishboneHH
  Technics Deck mit Pegelproblemen auf einem Kanal Spacelab 3 858 21.01.2024, 23:06
Letzter Beitrag: DTC1000
  Onkyo TX-9031RDS leises rascheln im rechten Kanal Rufula 20 5.131 24.12.2023, 15:46
Letzter Beitrag: nice2hear



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste