Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
"Munich City Nights" Samplerreihe (Rock)
#1
Servus beinand,

über ein paar ausgeliehene selbstbespielte Cassetten bin ich durch Nachforschen auf Discogs, von woher die Musik stammen könnte, auf verschiedene Rock-Compilation und -Sampler Reihen gestoßen. Neben der Time Life Rock Collection [Discogs] und Rock Art [Discogs] damals auch schon auf die Sampler-Reihe Munich City Nights [Discogs].

Als ich mir letztens die CD-Sammlung von einem Freund angeschaut habe und eben genau die Reihe entdeckt hatte und heute ein paar davon mitnehmen konnte (3, 19, 23, 25), haben mich jetzt die genaueren Hintergründe zur Reihe interessiert. Dass die Reihe bei Discogs als unofficial eingetragen ist, wusste ich noch, mehr nicht.

Unter folgender Seite stehen einige interessante Informationen zur Entstehung und den Hintergründen dieser Serie: https://www.pfeff-online.de/2022/01/03/d...ty-nights/.

Es fällt auf jeden Fall sofort auf, dass die Qualität nicht immer einheitlich ist - mal eher höhenbetont, mal eher dumpf klingend. Dass vieles von Schallplatte kommt, hört man auch an diversen Verzerrungen und Störgeräuschen. Leider ist mir auch aufgefallen, dass teilweise die Anfäge einiger Titel abgehackt sind, da fehlt dann schätzungsweise die erste Sekunde Dash1

Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass bei einer der CD's der Einleger von deutlich schlechterer Qualität und eine Kopie ist. Das wird auch auf der oben verlinkten Seite angesprochen. In meinem Fall (CD 3) einfach schwarz-weiß auf grünes, dünnes Papier gedruckt. Nicht mal Laserdruck LOL Bilder reiche ich irgendwann nach Floet

Da sind aber auf jeden Fall auch sehr viele Raritäten dabei, die man in Spotify-Zusammenstellungen so schnell nicht finden wird.

Mich würde mal interessieren, wer von euch hat diese (oder Teile dieser) Reihe und was sagt ihr zur Qualität (möglicherweise hat sich die mit der Zeit geändert oder ist je nach Kopie unterschiedlich)?

Edit: In einem Forum Namens best-of-80s.de gab es einige sehr interessante Informationen von jemandem, der in der ganzen Sache mit verwickelt war. Ist nicht mehr online, dafür hier ein Link aus dem Internet Archive.

Grüße
Alex
Zitieren
#2
Ich kann Die nur sagen das es wohl um die 86 Folgen gibt.
Gruß Lutz




Zitieren
#3
Ich kenne einzelne Scheiben dieser Reihe, besitze jedoch keine.
Falls du auf diese Art Musik stehst, kann ich dir den Radiosender "Munichs Hardest Hits" empfehlen.
Im Geschäft läuft der ausschließlich bei mir.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Baruse für diesen Beitrag:
  • al3x135
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Music Der HARD ROCK - Thread Viking 397 84.686 10.06.2024, 20:59
Letzter Beitrag: Viking
  der - PUNK ROCK - thread classic70s 559 161.084 25.05.2024, 09:09
Letzter Beitrag: borland
Music Britischer Folk(rock) aus den 60er & frühen 70er Jahren Rieslingrübe 265 78.265 24.10.2023, 21:55
Letzter Beitrag: Rieslingrübe
  Blues Rock Review Album Sampler - kostenlos bei Bandcamp jtm 0 603 20.12.2022, 12:13
Letzter Beitrag: jtm
  "Wandervinyl Reloaded" - Metal, Rock, Funk & Soul welcome... Ivo 236 67.257 17.04.2018, 11:59
Letzter Beitrag: Ivo
  Rock kommt in seine Jazz-Phase - Guardian-Redakteur zieht Bilanz Neper 2 2.265 01.04.2017, 09:14
Letzter Beitrag: Rieslingrübe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste