Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laser über Drehpoties einstellen!?
#1
Moin Moin,

weiss hier irgendwer wie man (zu mindest grob) über die Poties (T.-Gain, T.-Offset usw.) den Laser einstellt?

Ohne Oszi muss das doch auch gehen oder!? Denker

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#2
Nein, auf keinen Fall - dazu muss man die sogenannten "Augenmuster" (eye pattern) während des Abspielens anschauen. Dazu benötigt man sogar ein hoch auflösendes Oszilloscop (min. 20 MHz, besser 50 MHz).

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • joachim, E-Schrotti
Zitieren
#3
Mit Armin kann und will ich mich in Sachen Hifi und Elektronik nicht vergleichen.
Allerdings mache ich an meinen Geräten was im Rahmen meiner Möglichkeiten ist gerne selber.
An die Regelelektronik eines CD-Laser gehe ich aber nicht ran.
Die Arbeiten/ Reparatur am CD-Laser sind hier - klick sehr gut beschrieben - und da wird auch klar, dass man ohne entsprechende Messtechnik und das nötige Wissen einfach nicht auskommt.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • Gorm, E-Schrotti
Zitieren
#4
Hallo,

...leider fühlen sich einige Zeitgenossen durch solche Anleitungen dazu ermutigt, allzu planlos an den Potis herum zu kurbeln, mit fragwürdigem Ergebnis... Solange es ein 08/15 Kaufhaus-Player ist, mag das niemandem interessieren... (wegwerfen kann man ihn ja nacher immer noch...). Auch wenn man diese Anleitung auswendig lernt, so bezweifele ich, dass die Zusammenhänge und die Auswirkungen der "justagen" wirklich verstanden werden...Sad2 Darüberhinaus bezieht sich diese Abhandlung auf die Mehrheit der Player aus Fernost... bei den Philipsen mit CDM0 und CDM1, die ich kenne, sieht die Sache anders, GANZ anders aus: Auf der HF Platine sieht man da 3 Einstellregler: 3141 (Focus Offset); 3158 (Focus Bandbreite); und 3180 (Laserspannung); wer da planlos herumkurbelt, hat schon verloren...Dash1 Es gibt klare Herstellervorgaben, wann wo was justiert werden muss... alles andere erhöht meiner Erfahrung nach nur die Sterblichkeitsrate dieser "klassischen" CD player... es ist wirklich schade um jedes einzelne Exemplar, dass so hingerichtet wird...Flenne Bei Prüf- und Einstellarbeiten an CDM0 und CDM1 Laufwerken nutze ich die Philips Test sample 5A und ein, sagen wir mal, "bewährtes" 10 Mhz Oszi, das mit Sicherheit um einiges älter ist als ich...Oldie

Grüße,

maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti, __diz__
Zitieren
#5
Kannst Du das EFM-Signal noch hell und deutlich sehen beim Oszilloskop??

Drinks
Zitieren
#6
Hallo Armin,

...und wie!

http://www.hifi-forum.de/bild/augenmuste...08752.html

http://www.hifi-forum.de/bild/augenmuste...08751.html

t = 0,5 µsec/div ampl. = 0,5 V/div

Grüße,

maurice
Zitieren
#7
Würde mich auch mal interessieren ... meine Zicke (Onkyo Integra DX200) kann z.B. bei gerannten nicht skippen ... findet dann nix mehr ...
Abspielen am Stück geht aber ohne Problem ... Denker
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#8
Danke für eure Antworten! Drinks

Dann werde ich ihn an einen Experten weiter geben.
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#9
At airmax78

Na, ja - es geht halt nix über die guten alten Philips-Oszis!!

Drinks
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  CD Player Laser ausbauen Hippman 4 354 01.04.2024, 18:52
Letzter Beitrag: hf500
  Laser für Marantz CD-Player Checky55 0 270 10.01.2024, 11:56
Letzter Beitrag: Checky55
  Cassette zum Play Level einstellen gesucht Teacfan 12 2.157 04.04.2023, 20:10
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Nikko STA 5050 ist über Thomasz13 3 1.184 23.08.2022, 18:33
Letzter Beitrag: nice2hear
Question Grundig Mini Serie - Fragen über Fragen! stereosound 24 7.873 12.03.2022, 18:11
Letzter Beitrag: spitzenwitz
  DUAL CS 626 Tonarm-Höhe einstellen Tom_Berlin 10 2.296 08.03.2022, 19:33
Letzter Beitrag: tiefton



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste