Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AVM Evolution A1 Hilfe benötigt
#26
gelöscht
Sleep is an abstinence syndrom caused by lack of coffeine
Zitieren
#27
So, läuft wieder, leider ohne genau zu wissen warum, sehr suspekt. Hatte gerade ein paar Transistoren in der Peripherie der std by Geschichte und der DC- Komparatoren gemessen und das Nikotin in dem Umfeld mit Kontakt WL entfernt, schön trocken geföhnt und schalte noch mal ein und Heureka, klack! Abgeklopft und alles mögliche probiert, läuft. Schön, aber die eigentliche Ursache hätte ich schon gerne gewusst.
Vielen Dank für die Hilfe.
Und ja, es ist bei dem Gerät so dass im std by die Quellen leuchten, Monitor/ Source nicht. Die kommen dann bei on.

[Bild: 20230922-172041.jpg]

[Bild: 20230922-173922.jpg]
Zitieren
#28
Es ist wirklich so dass beim Einschalten die std by LED nur kurz glimmt, also nicht wie mit der Helligkeit im Mute Mode richtig rot leuchtet, falls mal jemand die Info braucht.
Zitieren
#29
Kannst du abschließend noch etwas Klarheit in das Versionsgewusel bringen ? Wo sind die Unterschiede ?
Zitieren
#30
Das Gerät funktioniert wieder. Die std by LED glimmt (wie in der BA angegeben) beim einschalten ca 3 Sekunden, erlischt dann komplett, die power on LED leuchtet daraufhin. Die Quellen LEDs leuchten sofort nach dem Einschalten, also auch während die std by LED glimmt. Die Source/Monitor LEDs leuchten nur bei power on.
Was meinst du konkret mit Gewusel?
Zitieren
#31
[Bild: BdXNQLol.jpg]
Zitieren
#32
A1/A2 Vollverstärker Class AB
V1/V2/V3 Vorverstärker
M1/M3 Endstufe Mono Class AB
M2/M4 Endstufe Mono Class A
allesamt Evolution Reihe, zeitgleich gab's auch die deutlich günstigere Competition Reihe .
Die neueren Geräte kenne ich nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Schottl für diesen Beitrag:
  • Florida Boy
Zitieren
#33
Sehr schön, dass er wieder läuft.
Ich würde allerdings noch die schwarzen Roederstein-Elkos tauschen, wenn sie so 470-1000µF haben.
Diese Elkos sind sehr Kurzschluss-anfällig.
Ich hatte mal zwei AVM-"Vorstufen", dort waren jeweils einige diese Elkos defekt.
Zitieren
#34
Kann man ja wechseln, wenn es mit ihnen tatsächlich Probleme gibt.
Mehr würde mich die Nachrüstung eines echten Standbys interessieren. Kann ja irgendwie nicht sein, das sich bisher keiner dafür irgendetwas hat einfallen lassen. Ginge recht einfach: der eine XLR liefert die Hauptspannung und über den zweiten Stecker kommt vom Hilfs-NT + und -, sodass der dritte Anschluss dann die Rückmeldung ans NT beinhaltet, das Haupt-NT - also den RKT - einzuschalten. Als noninvasive Lösung so zu sagen.
Zitieren
#35
Macht nicht wirklich Sinn da ja kein Remotemodul drin ist und ich auch keine Fernbedienung habe. Die 100uf Roedersteine habe ich schon erneuert, das waren die einzigen verhaltensauffälligen. Dar A1 muss sich jetzt erst mal bewähren.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  sony TA-N9 zielmich verbastelt, benötigt Endstufentransistoren. hifitohop 36 5.751 02.04.2024, 03:56
Letzter Beitrag: hifitohop
  AVM Vorstufe mit seltsamen Einschaltverhalten Piwotribo 8 791 07.02.2024, 13:42
Letzter Beitrag: Gorm
  Revox Evolution AMP gehimmelt achim96 3 990 28.04.2023, 12:40
Letzter Beitrag: Inquisition
  Schaltplan, AVM Vorstufe willfriedwilhelm 46 15.821 04.04.2023, 21:17
Letzter Beitrag: der_tommy
  Eloxierte Alu-Ronde wird benötigt Analogfreund 0 612 05.01.2023, 08:59
Letzter Beitrag: Analogfreund
  Nkamichi RX-505 Hilfe benötigt wardenclyffe 6 2.314 06.12.2022, 13:03
Letzter Beitrag: wardenclyffe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste