Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kenwood KR-4140 - Problem
#1
Mann, da habe ich heute nacht aber schlecht geschlafen! Saß gestern abend an einem Problem, dass ich unbedingt lösen mußte. Ich hatte diesen KR-4140 kürzlich in der Bucht verkauft, nun kam er zurück, mit der Bemängelung, dass bei FM der linke Kanal leiser sei, als der rechte. Geprüft - stimmt! Aber: bei Phono 1 und 2 auch! Bei AUX und Tape hingegen - alles in Ordnung!! Was ist das denn für ein Fehler???

Gestern abend mußte ich noch ein KR-5200-Holzgehäuse beizen, welches ich zuvor in mahagoni furniert hatte - damit es über Nacht trocknen konnte. Mein Tischler hat mir eröffnet, daß er keinen Bock auf Hifi-Holzhäuschen hat, das sei ihm zu fummlig, koste zu viel Zeit. Muß ich wohl in Zukunft doch selber machen. Sad

Aber heute früh nun ran an das Problem. Ich kam und kam nicht darauf, was da los sein könnte, einfach keinen Ansatz. Und dann entschloß ich mich, erst mal einen Fehler zu beseitigen - erst mal Phono, so dachte ich. Also mit dem Oszilloskop immer fleißig links und rechts miteinander verglichen und dann, siehe da ein Transistor (so ein "bekannter" 2SC458) verstärkte viel weniger als der Kollege im rechten Kanal - Austausch - und schwupps ging Phono wieder auf beiden Kanälen gleich laut. Und jetzt der Hammer: bei FM auch!!! Häh??

Nach eingehendem Studium des, nicht gerade übersichtlichen, Schaltplanes, wurde es klar: das FM-Teil ist nicht laut genug, so daß zur Wiedergabe ein Teil des Phonovorverstärkers zur Verstärkung mit heran gezogen wird - natürlich ohne die RIAA-Entzerrung. Hatte ich so bisher noch bei keinem Gerät gesehen, aber gut! Der Fall ist damit erledigt, mir fiel ein Stein vom Herzen!

Nun kann ich nachher das Holzhäuschen klar lackieren, aber vorher noch ein, zwei Geräte durchschauen...

Drinks
Zitieren
#2
Gudde Armin

Nee oder .............

Das gibt es doch nicht was ist das denn für eine abgefahren Schaltung Dash1

Langsam komme ich zu der Erkenntnis das nichts unmöglich ist Dance3 aber wie bei meinem KR 7200 als ein Kanal das sprotzeln anfing auf allen Quellen und siehe da die 2SC495 im Mikcrofonverstärker waren die Übeltäter........

Glückwunsch zur erfolgreichen Fehlersuche, das tut in der Techniker Seele, gut .................ich weiß das

Du weißt wie lange ich am L02A saß bis ich herausfand das ich eine Brücke in die Endstufe gelötet hatte Dash1
Zitieren
#3
Also ich hab´schon lächeln müssen, auch als technischer Laie.

Früher haben die Römer ihre Sträflinge auf den Galeeren ruden lassen.

Kenwood hat sich da für seine Techniker etwas noch Spezielleres einfallen lassen....Tease

Dafür kannst du heute nacht bestimmt gut schlafen.
Gruß Peter
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 549 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 744 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.323 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.140 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.196 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.698 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste