soo, ich habs selber rausgefunden, vielleicht interessiert es ja jemanden.
Zuerst habe ich mir dieses Hakenset vom Versender meines Vertrauens mit dem großen A bestellt:
Das Gitter für den Basslautsprecher ging überraschend gut raus - die Gitter stecken in so schwarzem Zeug, das im KFZ-Bereich als Butyl Dichtungsschnur bekannt ist, und das man auch für den Zusammenbau verwenden kann. Da der Kragen des Gitters relativ hoch ist, kann man mit den Haken schnell die tieferliegenden Löcher benutzen, die hinterher in der Box verschwinden, und muss dann nicht mehr so aufpassen. So sieht dann die Box nach Entfernen des Lautsprechergitters und der Dichtungsmasse aus:
Der Tieftöner lässt sich nach Entfernen der Schrauben einfach rausnehmen:
Nachdem der Tieftöner ausgebaut ist, kann man die Dämmmatte rausziehen:
Auf der Innenseite der Gitter klebt so hauchdünnes schwarzes Fließ, das beim Herausziehen der Gitter aus der schwarzen Pampe beschädigt wird:
Wenn hier jemand eine Idee für ein akustisch unproblematisches Ersatzmaterial hat, bin ich für jeden Tipp dankbar. Das Zeug ist wirklich extrem zart und reißt sofort.
Das Gitter vom Hochtöner geht prinzipiell auf die selbe Weise raus, sitzt aber wegen der Wölbung etwas auf Spannung, man muss mehr Kraft aufwenden und kommt auch nicht so einfach an die tieferliegenden Löcher im Gitter. Mit Gewalt und Spucke ist das aber auch irgendwann geschafft:
Um den Hochtöner herum ist noch sehr gut die dauerelastische Dichtungsmasse zu erkennen. Das kleine graue Pappteil mit der Spule ist die Weiche, auf der Rückseite sitzen auch noch Bauteile, u.a. die große Spule für den Tieftöner.
Der Hochtöner ist leider ziemlich penetrant verklebt, man muss ihn abhebeln und dabei aufpassen, den grazilen Blechkorb nicht zu verbiegen. So sieht das dann aus:
Zur Erinnerung - das Anschlusskabel liegt auf der Rückseite in einem Kabelfach, und ist mit einer eingepressten Zugentlastung gesichert:
Die Lautsprecher habe ich schon beim Ausbau von den Kabeln abgelötet - Polung markieren nicht vergessen. Weil das Anschlusskabel nur direkt an die Frequenzweiche gelötet ist, an die man mit dem Lötkolben nicht so gut rankommt, ist es schlau, zuerst die an einer Schraube hängende Frequenzweiche auszubauen, dann das Anschlusskabel abzulöten und zum Schluss die Zugentlastung von innen mit einer Spitzzange zusammenzudrücken und mit dem Kabel nach hinten "rauszuwursteln". Die Box ist dann leer bis auf die Verbindungsbolzen, mit denen die Box am Hauptgerät befestigt wird. Mit einem dieser Bolzen habe ich dann zum Schluss doch noch Mist gebaut:
Die Mechanik funktioniert eigentlich ganz simpel, wenn man es einmal weiß - da, wo links oben so ein kleiner Böppel zu sehen ist, befindet sich eigentlich ein mehrere mm rausstehender eingepresster Stift. Links an der abgedrehten Verjüngung sitzt eine Feder. Der Bolzen wird bei der Fertigung der Box mit der Feder von oben in die Hülse im LS-Gehäuse geschoben. Diese Hülse hat einen seitlichen Schlitz. der am unteren Ende einen 90 Grad Sprung zur Seite macht. Der Haltestift wird bei der Fertigung in den eingebauten Bolzen gepresst und sorgt dann einerseits dafür, dass der Bolzen nicht mehr nach oben rausspringen kann und andererseits kann er bei runtergedrücktem Bolzen mit dem Schraubenschlitz gedreht und verriegelt werden, dass er nicht mehr aus dem Gehäuse raussteht, wenn die Boxen frei aufgestellt werden. Ich hatte aber im Überschwang gedacht, dass der Bolzen eine Schraube ist, die man rausdrehen kann, und habe den Stift dabei abgeschert. Der Stift ist nur ungefähr einen mm stark, ich werde ihn wohl vorsichtig ausbohren und mit einer M1,5 Gewindeschraube ersetzen. Zum Glück ist das Gegenstück im Plastikgehäuse heil geblieben.
Das Boxengehäuse besteht tatsächlich aus drei Teilen - vorne, mitte und hinten. Diese zerstörungsfrei zu trennen , ist aber absolut illusorisch. Wenn das mit der kleinen Gewindeschraube gut funktioniert, werde ich wohl alle Bolzen so umbauen, dass man sie für Reparaturzwecke ausbauen kann. Die Löcher im Gehäuse sind nämlich nach ein paar Jahren immer versifft, und die Mechanik funktioniert dann nicht mehr gut, klemmt und lässt sich nicht mehr exakt am Hauptgerät verriegeln. Die Haltemechanik der Boxen ist m.E. eh eine Fehlkonstruktion, weil man die Boxen nicht sicher verriegeln kann, wenn man das Gerät mobil einsetzen will. Die Halteklammern, die man am Telefunken Studio 1 benutzt, sind da deutlich intelligenter.
Zum Abschluss noch ein Bild, was alles in der tollen Box drin ist ( ohne Anschlusskabel ):
Gruß Frank