Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projekt Revox B760 braucht Hilfe
#1
Hallo zusammen,
ich habe kürzlich, nach fehlerfreiem Funktionstest, günstig einen Revox B760 erstanden:
[Bild: cb95vmzp2jqu9pkwr.jpg]

Mit fehlerfreiem Funktionstest meine ich die grundsätzlichen Radiofunktionen.
Zwei der vier Funktionslämpchen und die Hintergrundbeleuchtung für die Tuninganzeige funtkionierten nicht.
Außerdem schrie das Gerät nach einer intensiven Grundreinigung.

Da Revox sich durch ein Bauteilerpinzip auszeichnet und die Kabellage nur mit Steckverbindungen funktioniert und die einzelnen Bauteile nur verschraubt sind also im Grunde für einen relativen Laien wie mich ein lohnendes und einfaches Projekt.
Laie heißt bei mir: Ich habe keinen elektrotechnischen Background. Ich kann das Teil komplett auseinander und wieder zusammmen bauen, Lämpchenwechsel kriege ich auch hin, aber sofern irgendwas gemessen werden muss, bin ich raus Pleasantry

Mein mir selbst gestellter Arbeitsauftrag lautete daher:
Auseinander bauen, reinigen, Lämpchen wechseln, wieder zusammen bauen. Fertig.

Also los gings:
Gehäuseteile entfernt und Bedieneinheit ausgebaut:
[Bild: cb96ubje53vocw3rv.jpg]

Hier ein Bild des linken Anzeigefensters:
Die Partikel befinden sich zwischen der Frontscheibe und den direkt dahinter anliegenden farbigen Plexiglasscheiben. Weiß der Teufel, wei de da rein gekommen sind.
Hier sieht man auch die Tuninganzeige, deren Beleuchtung nicht funktioniert.
[Bild: cb96xqj6lwqwn893v.jpg]

Um da hin zu kommen muss man zunächst einige Steckverbindungen lösen und zwei Platinen (die auch gesteckt sind) entfernen:
[Bild: cb972h74yjnk0sqvv.jpg]

Hier hinter verstecken sich nun die Objekte der Begierde:
[Bild: cb97582ez69g1bz17.jpg]

Abdeckkappe abschrauben und die untere waagerechte Platine mit den Anzeigeeinheiten von der Bedieneinheit abschrauben und die bulbs und die Fenstereinheiten sind freigelegt:
[Bild: cb977lfbgj1shial7.jpg]

Fenstereinheiten und das darunterliegende untere Tastenfeld auch noch von der Bedieneinheit abschrauben. Jetzt lassen sich die übereinanderliegenden beiden Glaseinheiten voneinander trennen und die dazwischen befindlichen Partikel entfernen.
[Bild: cb978uh2fbyq47lzv.jpg]
[Bild: cb979yii95nvaapsr.jpg]

Um das rechte 12-Tasten-Feld zu entfernen, geht man im Grunde ähnlich vor. Am Ende lässt sich die Bedieneinheit recht leicht in ihre Eintzelteile zerlegen.
Um lediglich die Funktionslämpchen zu wechseln reicht aber bereits die Lösung der Bedieneinheit vom Hauptgehäuse.

So... auseinander ist ja einfach: LOL
[Bild: cb97bbducnu90tlp7.jpg]
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an Mangusta für diesen Beitrag:
  • 0300_infanterie, Das.Froeschle, charlymu, oldAkai
Zitieren
#2
So weit so gut... aber nun zum aktuellen Problem:

Wider Erwarten ist das Lämpchen zur Hintergrundbeleuchtung der Tuning-Anzeige gar nicht defekt! Denker

Das Dumme ist... um das zu testen, muss man das ganze Geraffel wieder zusammen bauen. 1 Mal hats funktioniert, aber da hatte ich alles nur lose sporadisch zusammengebaut.

Hier die Einheit. Die Tuning-Anzeige ist rechts:
[Bild: cb97j0k6fck2chee3.jpg]

Lämpchen ist intakt:
[Bild: cb97jvph9y8th3317.jpg]

Ich hatte die Lämpchen der Anzeigen auch getauscht, es funktioniert aber immer nur das der Tuning-Anzeige nicht.
Wie man sieht sind die Kontakte, die die Lämpchen halten mit der Platine verbunden.
Hier sieht man die Platine. Rechts oben und rechts mittig sind die Kontakte. Von dort also die außen nach links verlaufende Leiterbahn bis hin zum zweiten Pin des Stecksockels.
[Bild: cb97lrsy0snus8pi3.jpg]

Dieser ist dann über den Stecker und dem Kabel direkt mit dem Powerschalter verbunden.
Kabel im Stecker der Steckverbindung und am Powerschalter sitzen fest.
Ich habe also im Grunde keine Ahnung, warum dieses Lämpchen nicht funktioniert!

Die äüßere Leiterbahn hat an der im Bild linken Platinenseite eine Auffälligkeit:
[Bild: cb97s00lc9tg5ticb.jpg]

A: Kann mir jemand sagen, was das ist?
B: Kann dies evtl. der Grund sein?
C: Wie geht das weg, wenn es denn muss?

Man sieht das auch auf der dritten Leiterbahn, die (siehe Bild davor) zum Kontakt des funktionierenden Lämpchens führt, also bilde ich mir ein, dass dies eigentlich auch nicht der Grund sein kann.

Hat jemand eine Idee dazu?
Zitieren
#3
Hallo,
kaufe dir erstmal ein ganz einfaches Multimeter/Ohmmeter im Baumarkt - kriegst du für ein paar Euro.

Damit kannst du auch ohne elektrotechnisches Wissen ganz einfach die "Durchgänge" messen, d.h. nachverfolgen ( bei ausgeschaltetem Gerät )

Btw : die Lötpunkte der Lampenhalter sehen "kalt" aus - wenn da kein durchgehender Kontakt mehr gegeben ist, kommt kein "Saft" bei der Lampe an.

Mit einem Ohmmeter könntest du das schnell überprüfen !
________________________________

Frank
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Mangusta
Zitieren
#4
Hallo,

ganz schön weit zerlegt, der B-760... idR braucht man gar nicht so viele Baugruppen auszubauen, um "ans eingemachte" zu kommen. Je mehr zerlegt wird, desto mehr Fehlerquellen tun sich (für den Laien) beim Zusammenbauen auf.
Die Leiterbahnen im letzten Bild sind OK, das könnte Farbe o.ä. sein, hat aber mit dem Fehler bestimmt nix zu tun.
Die beiden Lampen für die Instrumentenbeleuchtungen hängen beim B-760 in je einer separat abgesicherten Wechselspannungszuleitung... bitte mal Sicherungen F2 und F3 in dem Sicherungs-"Block" auf der Unterseite des Gerätes checken (allerdings - sollte eine davon kaputt sein, dürfte außer dem defekten Lämpchen jetzt auch ne ganze Menge mehr im Gerät nicht klappen... Kurzschluss beim Zusammenbauen gemacht Floet ?..."alles nur lose sporadisch zusammengebaut"...)
UFFBASSE beim Einstecken der diversen Module in die Grundträgerplatte, Revox hat idR zwar Kennstifte vorgesehen die ein "Versetzen" der Kontakte nicht möglich machen, aber trotzdem sorgfältig arbeiten.


gruß, audiomatic
[-] 1 Mitglied sagt Danke an audiomatic für diesen Beitrag:
  • Mangusta
Zitieren
#5
AtFrank: Eine gute Gelegenheit. Ein Multimeter steht schon länger auf meiner Liste...

Ataudiomatic: Die vollständige Zerlegung ist primär der kompletten Reinigung geschuldet (War wohl mal ein "Rauchergerät").
Die Bemerkung "nur lose sporadisch zusammengebaut" war etwas lax ausgedrückt. Das sollte bedeuten, dass ich z.B. das Glasfenster und die Tasteneinheit außen vorgelassen habe und die Bedieneinheit nicht wieder vollständig eingebaut habe.
Die Platinen müssen aber schon komplett eingebaut sein, sonst passen die Verbindungskabel nicht. Das macht die Fehlersuche auch so mühsam.
Ich bin da schon immer sehr sorgsam und achte auf jede Kleinigkeit.
Wie Du schon sagst ist ein korrekter Einbau der Platinen durch die Kennstifte eigentlich idiotensicher.
Die Sicherungen auf der Unterseite sehen übrigens auch in Ordnung aus.

Aber danke für die Info zu den separaten Zuleitungen. Ich werde die Sicherungen einfach mal pro forma austauschen. Vielleicht ist eine ja fehlerhaft, ohne dass man es direkt erkennen kann.

Drinks
Zitieren
#6
So, kleines Update:

Mittlerweile habe ich mir dann (endlich mal) ein Multimeter zugelegt und als Erstes die Sicherungen im Sicherungsblock auf der Unterseite gecheckt, die optisch ok waren.
Bei der Messung hat sich allerdings herausgestellt, dass die F2-Sicherung in der Tat nicht in Ordnung war. Das konnte man mit bloßem Auge allerdings nicht sehen. Also Sicherung erneuert und zum x-ten Mal alles wieder zusammen gebaut und siehe da... es leuchtet bunt LOL
Die Funktionslämpchen hatte ich auch komplett erneuert und die gehen jetzt auch alle wieder. Thumbsup

Dann habe ich das gute Stück mal provisorisch angeschlossen und durfte mich direkt mal darüber freuen, die Bundesliga-Konferenz hören zu können Dance3

[Bild: cbf77carwuzath040.jpg]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Mangusta für diesen Beitrag:
  • oldAkai
Zitieren
#7
Ok... neues Problemchen:

Beim weiteren "Rumspielen" musste ich feststellen, dass es in der Tuning-Einheit Kontaktprobleme gibt.
Ich meine diese hier:

[Bild: cbf792d16n7iqll1s.jpg]

Ab 100 Mhz nach oben alles wunderbar, ab 99,5 nach unten erlischt die Anzeige und mit ihr auch der Empfang.
Wie man auf dem oberen Bild sieht, hatte ich die 98,7 auch schon drin, aber das war eher Zufall und hielt auch nur 5 Minuten an, dann war der Kontakt wieder weg.

Also erst mal weiter basteln Flenne

Falls jemand einen Tipp dazu hat hat, freue ich mich.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Pioneer CT-S 609R braucht Justage DarknessFalls 3 431 29.02.2024, 22:23
Letzter Beitrag: DarknessFalls
  Loewe HiFi Sound Projekt Loewe 6190 Radio Pillepenny4711 6 1.052 15.06.2023, 11:53
Letzter Beitrag: nice2hear
  Luxman M12 Endstufe braucht Hilfe Technophob 15 2.857 02.01.2023, 11:45
Letzter Beitrag: Armin777
  McGee Turbo Save braucht Hilfe wallie 41 16.081 25.11.2022, 14:41
Letzter Beitrag: scope
  Grundig R2000 braucht Unterstützung Luminary 12 6.785 10.11.2022, 19:52
Letzter Beitrag: Rolling_chassi
  TA-N901 von Sony braucht Hilfe...... hifitohop 20 5.945 17.06.2022, 11:51
Letzter Beitrag: hifitohop



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste