13.02.2024, 17:32
Wenn man freundlich fragt und zusätzlich zum Porto 10 Euro spendiert, klappt das in der Regel. Oder: passenden Karton mit Polstermaterial dem Verkäufer zuschicken.
Tape Deck - Empfehlungen - Akai GX75 oder?
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13.02.2024, 17:32
Wenn man freundlich fragt und zusätzlich zum Porto 10 Euro spendiert, klappt das in der Regel. Oder: passenden Karton mit Polstermaterial dem Verkäufer zuschicken.
13.02.2024, 17:35
Danke Dir, ja, natürlich. Könnte man versuchen. Werde ich wenn und sobald ich meine Meinungsbildung abgeschlossen habe, was ich tatsächlich ausprobieren will.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
Timing ist alles - it´s all about the timing. Just listen! (12.02.2024, 16:36)jodeko schrieb: Keines der Geräte hat Muffelsound und es fehlt auch nicht an Höhen. Es gibt aber in meinen Ohren durchaus Unterschiede im Klang. Ich habe mehrere Tape Decks, auch ein Yamaha mit Playtrimm. Im Grunde genommen ist es ein Höhen-Regler, genauso kannst du am Verstärker mit Treble hochregeln. Gleiches Ergebnis. Einziger Vorteil - theoretisch - besserer Rauschabstand, da es schon im Tape Deck selbst geschieht. Da dir an Höhen nicht fehlt, ist Playtrimm also auch keine Lösung für dein "Problem" Zum Thema Klangunterschiede: gerade bei den Kassettendecks sind die Unterschiede hörbar, der Frequenzgang ist nie ganz linear. Auf einem Deck klingen, fast immer, die Eigenaufnahmen am besten, sobald man die Kassette in einen Anderen steckt klingt es schon anders. Auch wenn bei beiden der Azimuth stimmt. Aus meiner Erfahrung: Tape Decks eines Herstellers klingen relativ ähnlich. Akai GX-95 ist ein Spitzengerät, deine alte Aufnahmen sind vermutlich von sehr guter Qualität, ohne Dolby-Verbiegermurks aufgenommen. Mein Tipp: Schau dich nach einem Akai um, egal welchem. 3-Kopf oder auch nicht, wenn dir die Aufnahme nicht so wichtig ist (nur Abspielen). gruß (13.02.2024, 21:35)4now schrieb:(12.02.2024, 16:36)jodeko schrieb: Keines der Geräte hat Muffelsound und es fehlt auch nicht an Höhen. Es gibt aber in meinen Ohren durchaus Unterschiede im Klang. Danke für den Tipp. Das GX75 halte ich ja nach wie vor für sehr interessant. PS: Zur persönlichen Bewertung des klanglichen Unterschiedes nutze ich ja insbesondere ECM Kassetten, also professionell aufgenommene Kassetten, deren Qualität wohl unstreitig ist. Dabei höre ich eben teils deutliche Unterschiede, nicht bei den Höhen, sondern beim Gesamtklangbild.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
Timing ist alles - it´s all about the timing. Just listen!
14.02.2024, 17:51
Hallo jodeko,
das Akai GX-75 ist schon eine Wucht. Und außerdem sehr vergleichbar mit dem GX-95 (das GX-95 hat z.B. ab Werk Holzseitenteile und eine Fernbedienung). Die Mark II-Varianten hatten ein paar Upgrades bekommen, aber ob man die klanglich heraushören würde, weiß ich nicht. Von daher wäre das GX-75 eine gute, wenn auch nicht billige Wahl. Neben den bereits genannten Yamahas mit PlayTrim (wenn Licht im Kassettenfach wichtig ist, das KX-650 und wenn automatische Einmessung wichtig ist, das KX-670 oder KX-690) oder eines der deutlich schlichteren NADs mit PlayTrim könnte man noch die Pioneers mit Flex-Funktion in Betracht ziehen, die den Klang dumpfer Tapes verbessern sollen. Für guten Klang könnte bereits das CT-S 550S ausreichen. Gruß, tape
14.02.2024, 20:59
Wenn es erst einmal nur ums Abspielen geht: ein titanfarbenes Yamaha KX-480 mit Play Trim hätte ich da.
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
---------------------------------------------------------- The 7 P's: Prior proper planning prevents piss-poor performance
Danke auch für die verschiedenen Angebote. Wie ich oben schrieb, habe ich verschiedene Decks hier, darunter auch ein Yamaha, hochwertiger aber eben noch ohne Playtrim.
Reizen, wenn Playtrim, täte mich ein NAD 6100 oder noch besser 6300. Aber da sind die Preise auch nicht mehr weit weg vom Akai GX-75. Ich müsste mal schauen, was Playtrim tatsächlich bringt. Ein freundlicher Forenkollege hat mir zum ausprobieren ein kleines Yamaha mit Playtrim angeboten. Vielleicht probiere ich das mal aus, um die Wirkung zu testen. PS: Im Moment habe ich eine Neigung zu einem NAD 6100 (evtl. 6100) oder eben ein Akai GX-75, dann aber eben gleich MK2. Mal schauen.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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14.02.2024, 22:19
Eine ganz andere Möglichkeit wäre vielleicht noch, den Klang mit Gewalt in die richtige Richtung zu zwingen:
z.B. mit Kenwood GE-87 oder Denon DE-70 oder JVC SEA-M 770
14.02.2024, 22:22
Danke, ne, für mich nicht.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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15.02.2024, 22:49
Mein persönliches Highlight und Empfehlung ist das "Pioneer CT-900S". Es verfügt u.a. über Dolby-S, was mMn sich im Klang auswirkt bezogen auf die Bässe (sie klingen Voluminöser als mit Dolby B oder C bzw. ganz ohne Dolby).
Verwendet habe ich meistens folgende Cassetten : Denon HD-M, Maxell Vertex + MX-S und TDK MA-XG + MA-X Aber auch mit anderen (Chrom) Bändern klingt es genauso gut (ich konnte keinen Unterschied festellen), nur lassen sich die Matall-Bänder deutlich höher aussteuern (was mir wichtig war).
Viele Grüße aus Hamburg,
Stephan
16.02.2024, 22:36
Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut, auch was die jeweiligen wirklichen Top Tapedecks sind und deren Preise. Die Preise sind ja eskaliert.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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...und heute habe ich nach dem Harman Kardon TD-292 mal wieder zum Blaupunkt C-1800 (Hitachi, ja, aber D-E7?) gewechselt. Klingt auch sehr gut, also diese ECM...
Der Unterschied scheint mir tatsächlich am "ohrenscheinlichsten" bei den Radio Mitschnitten, nur leider sind da eben 4-500 Stk.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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17.02.2024, 11:40
(16.02.2024, 22:36)jodeko schrieb: Ich habe mich jetzt ein wenig umgeschaut, auch was die jeweiligen wirklichen Top Tapedecks sind und deren Preise. Die Preise sind ja eskaliert. Ja leider. Das betrifft alle Tapedecks. Als Beispiel Akai GX-75 oder Onkyo TA-2570 mit angeblicher Wartung, Rückgaberecht und Gewährleistung sind vor ein paar Monaten mal um die 400,-- € verkauft worden. Das wäre aktuell wohl noch als "günstig" anzusehen. Damit nähern sich die Decks schon langsam dem ehemaligen Neupreis. Ich hatte übrigens deshalb angebliche Wartung geschrieben, weil davon bei fast allen Kaufversuchen meinerseits nicht die Rede sein konnte.
17.02.2024, 11:50
(16.02.2024, 23:46)jodeko schrieb: Der Unterschied scheint mir tatsächlich am "ohrenscheinlichsten" bei den Radio Mitschnitten, nur leider sind da eben 4-500 Stk. Könnte das mit dem nicht ganz perfekten Klang nicht auch einfach an den verwendeten Cassetten liegen? Z.B. meinen damals super klingenden Sony Metall-XR Aufnahmen fehlt heute nicht nur der gute Klang sondern auch einiges an Pegel. Gut gehalten haben sich dagegen Hitachi EX oder TDK Super CDing.
17.02.2024, 12:21
Guter Hinweis.
Die Kassetten sind allerdings von unterschiedlichen Herstellern, TDK (SA, SA-X, MA), Maxell, BASF, sogar einzelne That´s sind dabei. Die Wahrnehmung ist dabei unabhängig vom Kassettentyp. Gestern Abend und heute Morgen habe ich jeweils noch eine ECM bzw. Original- Kassette gehört und war wider sehr angetan vom Klang, auch auf meinem Blaupunkt C-1800 (da ist auch die Anzeige am schönsten ).
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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17.02.2024, 14:23
Nee ok. Dann kann es das nicht sein.
Das Radio-Mitschnitte nicht mit richtig guten Aufnahmen mithalten können wurde ja bereits erwähnt. Dann noch zwei gewagte Theorien: 1. Ausgerechnet diese Cassetten mit den Radio-Mitschnitten waren falsch gelagert oder 2. Das Akai GX-95 war damals nicht korrekt justiert, magnetisiert oder sonst irgendwie nicht optimal in Schuss.
Anlassbezogen und aufgrund Eurer Hinweise habe ich mich jetzt mal umgeschaut. Also, was sind wirkliche Topgeräte, mit welchen ich mich wirklich verbessern kann, und was muss ich dafür ausgeben.
Ergebnis, 4-500€ sind schon sehr optimistisch und ob sie dann tatsächlich in einem Topzustand sind, ist auch noch fraglich, so dass ich gleich eine Revision mit einkalkulieren muss. Ich glaube, wenn mir denn nicht wenigstens ein GX-75 in einem sehr guten Zustand für relativ kleines Geld in die Hände fällt, dann warte ich erstmal noch ab...
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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Gut und günstig ist bei Tapedecks zu einer echten Herausforderung geworden.
Entweder weniger ausgeben und direkt zum Service geben oder mit sehr viel Glück ein wirklich überholtes Gerät zum fairen Preis finden. Aber es gibt ja durchaus mehr Geräte aus der (absoluten) Spitzenklasse, die noch halbwegs bezahlbar sind. Spontan fallen mir da ein: Onkyo Integra-Serie, z.B. TA-2570 Sony ES-Serie, z.B. TC-K808ES Kenwood KX-1100HX Aiwa ADF-880 aka Excelia XK-005 (die übrige Excelia-Serie dürfte zu teuer sein) Akai GX-Serie oder die etwas günstigeren von Revox, Nakamichi (das Dragon dürfte das Budget sprengen ) Edit: Oder die bereits genannten besseren Yamahas mit Play-Trim wie KX-650/670/690 Oder die besseren Pioneers mit Flex wie z.B. das CT-S 740 S Das o.g. Aiwa habe ich als mein bislang bestklingendstes Deck in Erinnerung.
18.02.2024, 14:45
Ja, auch danke.
Ich habe ja ganz ordentlich Geräte hier und werde den Markt ein wenig beobachten. Obwohl, wenn man Pech hat, dann kann das noch weiter eskalieren. So, ein Akai GX-75 Mk2 würde mich nach wie vor sehr reizen.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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18.02.2024, 15:47
Da das Teil ja auch eins von meinen absoluten Traumdecks ist, verlinke ich mal was Passendes vom Karsten:
18.02.2024, 16:18
Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
18.02.2024, 16:38
Ja, das MK2 ist etwas "verrundet". Eckiger finde ich auch hübscher. Aber ich meine, mich zu erinnern, dass beim MK2 nicht einfach ein Neues Gehäuse verbaut worden sei, sondern auch wesentliche technische Veränderungen stattgefunden haben.
Kennt hier jemand den Unterschied zwischen MK1 und MK2? Angebote nehme ich auch entgegen.
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18.02.2024, 16:57
UriahHeep
Man gönnt sich ja sonst nichts. (18.02.2024, 16:38)jodeko schrieb: Kennt hier jemand den Unterschied zwischen MK1 und MK2? Einige davon erklärt Karsten in seinem Video. Er meint aber auch, dass für ihn beide Decks ziemlich gleich klingen. Hier hätte ich noch eine kleine Demonstration zu Play-Trim, ab ca. 5:20. Den Effekt hört man mit Kopfhörer am Besten raus:
So, zwischenzeitlich habe ich ein GX-75 MK2 gekauft. Und ja, Optik und Haptik sind beeindruckend. Technisch von einem Experten vollständig revidiert. Klanglich? Da bin ich noch nicht bei einer abschließenden Meinung.
PS: Ich benötige noch ein Playtrim Deck.
Was würde sich eigentlich ändern, wenn ich Klangunterschiede plötzlich messen könnte, obwohl ich sie bisher nie gehört habe?
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