Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optonica RP-5100 Problem
#1
Ein Kumpel hat mir für 50,- Euro einen Optonica RP-5100 angedreht: Gehört meiner Mutter, ist wie neu.

Zuhause angekommen, ging fast gar nichts außer Strobo + Motor.

Ich habe die mechanischen Teile etwas mit Balistol bearbeitet und Plattenendpunkt neu justiert.

Jetzt geht Play, Cut, Plattenende ...

Leider hängt die Platte / Nadel ab ca. 2/3 und spingt immer wieder eine Rille zurück.

Beim Antiskating konnte ich von unten keinerlei Kontakt/Mechanik/Seil... finden. Denker
Ist das bei diesen Modell nur Attrappe?
Was könnte noch den Tonarm "bremsen"?

Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#2
Du meinst einen RP-5100 oder?Denker
Zitieren
#3
[Bild: mb-38-2dejlc.jpg]
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#4
(06.02.2013, 22:44)Magnus schrieb: Du meinst einen RP-5100 oder?Denker

yes sorry Floet
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#5
Kannst sogar den Threadtitel noch ändern, indem du bei bearbeiten auf "Zum Editor" klickst und den Betreff änderst...Drinks

BTW: Bleibt die Nadel bei 2/3 der Platte nur in einer Rille hängen oder fährt der Arm wieder in die Ausgangsposition zurück?
Zitieren
#6
Play funktioniert, wenn ich mit dem Finger drauf bleibe, bis die Platte aufsetzt.
Autoreturn und Cut fuktionieren einwandfrei.
Cue (Plattenlift) geht nicht.

Dash1
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#7
Hm, das wird bei dem Gerät sicherlich nicht so leicht, da das ja alles elektronisch geregelt ist...

Ich bin froh, dass mein RP-7100 noch nicht rumzickt, denn ich habe schon sehr oft gelesen, auch in der Bucht, dass die Elektronik bei den Dingern spinnt.
Zitieren
#8
Ja, hat mich auch gewundert, daß da soviel Elektonik drin ist. Denker
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren
#9
Bei dem RP-7100 kommt dann noch die Elektronik der "Titelanwahl" dazu. Da lassen sich ja alle Titel von 1-7 per Knopfdruck direkt anspielen...
Hatte meinen noch nie auf, aber da ist sicherlich auch einiges reingepackt.

Wenns funktioniert eine praktische Sache, aber wenns mal spinnt, wäre ich auch ratlos.
Zitieren
#10
Bzgl. Cueing wuerde ich mal den Schalter intensiv reinigen. Weiterhin wuerde ich mal gucken ob am Solenoid die Spannung anliegt. Falls nicht, dann mal den Transistor checken, der das macht..


Zitieren
#11
Ich habe damals alle Schalter gereinigt + den Pitch Controll (der lies sich nicht mehr drehen) danach gingen alle Funktionen wieder. Der Ausbau ist recht einfach gewesen. Der hat auch 2 Motoren wenn ich micht richtig erinnere. Fertig zusammengeschraubt ist er bis heute nicht da nach meinem Umzug die Schrauben noch nicht wieder aufgetaucht sind.
Gruß Lutz




Zitieren
#12
Ein Schalterproblem scheint das nicht zu sein, habe ich schon gereinigt.
Pitch funktioniert fehlerfrei. Cue leuchtet nur kurz auf.
Ist auch alles nicht so wichtig.

Schlimm ist, daß der Tonarm hängt. Oldie

Weiß jemand, ob dieses Model Antiskating hat, oder ob das nur Attrappe ist.

Das meiste ist ja aus billigstem Plastik. Der wirkt für mich ähnlich wie billige Bratpfannen.
Bei denen macht man noch einen schweren Glasdeckel drauf, damit die hochwertiger wirken. LOL
Meine Vintage Pioneer Seiten: •  KLICK: PIONEER VINTAGE •  KLICK: FACEBOOK • Gruß Siamac
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hitachi PS 38 mit Motor Problem david 0 551 05.03.2024, 13:30
Letzter Beitrag: david
  Problem mit Marantz 2226B petdoering 2 746 11.02.2024, 16:10
Letzter Beitrag: petdoering
  Brumm-Problem mit aktiven Monitoren wardenclyffe 32 2.333 11.02.2024, 08:49
Letzter Beitrag: Spitzenwertanzeiger
Wink Sony TA-f 690 ES Volume Potentiometer Problem Derweganer 51 7.170 29.01.2024, 22:14
Letzter Beitrag: Rougie
  Yamaha M-4 Problem Thomre 11 1.219 11.01.2024, 16:31
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Technics SE-A5 - Problem mit den Anzeigeinstrumenten der_tommy 41 4.725 21.12.2023, 23:10
Letzter Beitrag: Florida Boy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste