21.02.2024, 15:45
Vor etwa 11 Jahren konnte ich einem KR-7600 nicht widerstehen. Da hatte ich eine gute Handvoll von 7600, 6600, 7060 und 6060 rumstehen. Alle mit kleinen Macken, oder größeren. Drei Stück sind übergeblieben. Den 7600 habe ich mir nun vorgenöpft. Hatte ich seinerzeit schon gesäubert, bis auf den Rost. Dabei festgestellt, das eine komische Sicherungslösung in der Nähe der Kühlkörper verbaut war. Aus Mangel an amerik. Sicherungen (oder weil die Halterung abgebrochen war?) hatte der Vorbesitzer eine Sicherungshalterung auf die alte gelötet und dann eine kleine Sicherung mit 3,15A reingefriemelt (original 3A). Die war durch.
Dann gesehen, das unterschiedliche TO3's auf dem Kühlkörper saßen. Bei einem Kanal die richtigen, beim anderen einmal Motorola und einmal ?? Kann ich nicht mehr lesen...
Und zu guter Letzt nach einem Blick auf das Relais (schiefe Kontakte) beschloßen, den erst einmal ins Regal zu hieven.
Gestern dann wieder hervorgeholt.
Heute eine neue 3,15A Sicherung reingemacht, vorsichtig mit dem Trenntrafo hochgefahren. Die Amperenadel zuckte nicht groß und blieb ruhig. Das Relais klickte! Trotz der schief sitzenden Zungen - erstaunlich. KH auf, getestet. Kam Lala. Aber sehr dünn. Erst mal alle Knöppe gedrückt, nüscht. Beim Drehen an der Balnce wurde der Klang auf einmal voller. Sowhl beim Linksdreh, als auch beim Rechtsdreh. So sollte er klingen. Aber der Dreh hatte nicht nur Folge, das man dann auch nur einen Kanal hört, nein - immer beide.
Ok, kurz beim Relais angeklopft. Siehe da, nun war alles ok. Klang mit Fundament, links/rechts ok.
Ein neues Omron sollte ich noch da haben.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Wo bekomme ich adäquate TO3 her, als Ersatz für die 2SC1116/2SA747 des ehemals maladen Kanals?
Moderne. Keine angeblich alten NOS Sanken. Beim Gurgeln bin ich schon mal über zwei Motorola Audiotypen gestolpert. MJ15015G für den 1116, MJ 15016G für den 747.
Hat jemand schon mal seine originalen ausgetauscht/austauschen müßen? Die beiden Sanken sind ja in einigen Receivern drin...
Dann gesehen, das unterschiedliche TO3's auf dem Kühlkörper saßen. Bei einem Kanal die richtigen, beim anderen einmal Motorola und einmal ?? Kann ich nicht mehr lesen...
Und zu guter Letzt nach einem Blick auf das Relais (schiefe Kontakte) beschloßen, den erst einmal ins Regal zu hieven.
Gestern dann wieder hervorgeholt.
Heute eine neue 3,15A Sicherung reingemacht, vorsichtig mit dem Trenntrafo hochgefahren. Die Amperenadel zuckte nicht groß und blieb ruhig. Das Relais klickte! Trotz der schief sitzenden Zungen - erstaunlich. KH auf, getestet. Kam Lala. Aber sehr dünn. Erst mal alle Knöppe gedrückt, nüscht. Beim Drehen an der Balnce wurde der Klang auf einmal voller. Sowhl beim Linksdreh, als auch beim Rechtsdreh. So sollte er klingen. Aber der Dreh hatte nicht nur Folge, das man dann auch nur einen Kanal hört, nein - immer beide.
Ok, kurz beim Relais angeklopft. Siehe da, nun war alles ok. Klang mit Fundament, links/rechts ok.
Ein neues Omron sollte ich noch da haben.
Nun aber zur eigentlichen Frage. Wo bekomme ich adäquate TO3 her, als Ersatz für die 2SC1116/2SA747 des ehemals maladen Kanals?
Moderne. Keine angeblich alten NOS Sanken. Beim Gurgeln bin ich schon mal über zwei Motorola Audiotypen gestolpert. MJ15015G für den 1116, MJ 15016G für den 747.
Hat jemand schon mal seine originalen ausgetauscht/austauschen müßen? Die beiden Sanken sind ja in einigen Receivern drin...