Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pioneer CT-225 kein Ton mehr
#1
Mahlzeit zusammen... Hi 

...ich habe gerade wohl in einem Anflug von Nachlässigkeit den PB-Amp meines CT-225 gehimmelt. Ich war dabei, "mal eben" das PB-Level einzustellen und habe mich dabei beim Schraubendreher vergriffen und den mit Metallspitze erwischt. Prompt hat's beim Einstellen ganz leise "pätsch" gemacht und erst einer, dann beide Kanäle waren tot. Es gibt keine Levelausgabe mehr und nur noch gaaaaaaaaaaaanz leise Ton.

Was hat sich da verabschiedet? Löten ist ja kein Problem, ich muss nur wissen, welches Teil es sein "darf"...


[Bild: IMG-4868-1.jpg]

Dash1
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#2
Ich muss übrigens korrigieren, es ist nur der linke Kanal tot...

Ist das in der Regel das Poti, das sich verabschiedet durch einen internen Kurzschluss oder hat es weiter "hinten" was zerbröselt, wenn man am Poti mit nem Metallschraubenzieher Unfug macht? Es gab jedenfalls keinen Qualm und keinen Geruch...
- Demon to some. Angel to others. -
Zitieren
#3
Die ER PBLevel hängen jeweils an nem OPV, die als nichtinvertierende Verstärker arbeiten. An Pin5 des OPV muß also z.B. ein Signal anliegen, damit der Ausgang Pin7 auch eine verstärkte Wechselspannung erzeugt. Dazu ist dem ER ein Lastwiderstand von 2,2k in Reihe geschaltet, der zusammen mit dem Arbeitswiderstand 3,3k des Trs. bei Durchsteuerung der beiden Transen als Last wirkt. Die Trs. sind vermutlich für Muting o.ä. zuständig. Selbst bei nem Schluß des ER vom heißen Ende zum Schleifer dürfte dem Dolby-IC nichts passieren, denn das könntest auch einstellen.
Wenn kein Signal auf dem Kanal mehr durchkommt ist entweder der OPV oder der Trs. kaputt. Den 10µF Koppelkondensator würde ich vor Wechsel der aktiven BE prüfen. Pegelmesser oder Oszi am OPV-Ausgang und weiter hinten bringt Klarheit. Kannst auch die Kanäle gleich ansteuern und vergleichen.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revox B242 kein Auto Power (on / off) / LED-Kette dunkler Thomas 26 977 09.05.2024, 11:44
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TC-K 666ES will nicht mehr Analogo 7 446 08.05.2024, 08:42
Letzter Beitrag: Analogo
  Onkyo Verstärker A 8450 schaltet nicht mehr durch (protect Mode) Radiolik11 1 308 03.05.2024, 12:04
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Pioneer Sx 990 Beleuchtung kein Strim stetteldorf 3 343 01.05.2024, 20:24
Letzter Beitrag: stetteldorf
  Kein Geraffel ! Miele Kondenstrockner Novotronic t7644 stephan1892 4 499 29.04.2024, 17:33
Letzter Beitrag: stephan1892
  Grundig CR-485: Kein Ton. Tonkopf defekt? BijanK 19 3.369 31.01.2024, 20:56
Letzter Beitrag: Plattensucht



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste