Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Technics M85 eingetreten
#1
Hallo,

ich hab mir heute wieder ein Technics M85 eingetreten. Eines hab ich davon ja schon im Einsatz. Dieses ist zwar ziemlich zerkratzt und die Beleuchtung hinter dem Band geht nicht mehr, ansonsten funktioniert es aber wunderbar.

Nun habe ich hier einen Kübel vor mir, der völlig kratzerfrei ist, angeblich 10 Jahre lang sporadisch in Betrieb war und dann so ab 1990 gar nicht mehr.
Die Optik wäre super, wäre die Kiste nicht unter einer dicken Nikotinschicht bedeckt. Bei der Kiste geht zwar die Beleuchtung hinter der Kassette, dafür die hinter dem Counter nicht Wink3.
Der Geruch ist jedenfalls gewaltig Raucher
Habe jetzt mal den Tonkopf gereinigt und eine Kassette eingeworfen. Spielen tuts erstmal, vorspulen auch sehr flott, aber beim Zurückspulen wirds immer langsamer und stoppt vor dem Kassettenanfang. Spult man die Kassette komplett vor und dreht sie um spielt er sie ganz von anfang problemlos ab, zurückspulen geht aber trotzdem nicht, die Räder drehen sich nur ganz langsam und dann schaltet es ab.
Was kann da sein?

Zur Beleuchtung kommt man anscheinend auch nicht allzu leicht.
Hat das Ding überhaupt Riemen zum Spulen?


[Bild: 2013_02_15_13_23_36.jpg]

[Bild: 2013_02_15_15_52_33.jpg]

[Bild: 2013_02_15_15_52_39.jpg]

[Bild: 2013_02_15_15_52_46.jpg]

[Bild: 2013_02_15_15_53_00.jpg]
Zitieren
#2
(15.02.2013, 16:46)Wolfgang_S schrieb: hab mir heute wieder ein Technics M85 eingetreten.

Beim lesen des Titels dachte ich: Ist ärgerlich, aber kann passieren, wenn man kurz nicht aufpasst.
Man kann nicht gleichzeitig optimale Bässe, Mitten und Höhen bieten (Arnold Nudell)
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Harry Hirsch für diesen Beitrag:
  • samwave, Cpt. Mac
Zitieren
#3
Ist ja auch ein ambivalentes Gefühl, wenn man sowas bekommt. LOL
Zitieren
#4
Der Vor-/Rücklauf wird mit einem Gummi-Zwischenrad angetrieben, das dürfte wohl abgenutzt sein. Ebenso die Kupplung, die es nach rechts und links flitzen lässt.

Drinks
Zitieren
#5
Der Vorlauf funktioniert aber perfekt, ist da das gleiche Gummirad zuständig?

Gibt es für sowas Ersatz, oder kann ich das vergessen?
Zitieren
#6
ok, ich muss mich revidieren, der Vorlauf spinnt jetzt nach ein paarmal ne Kassette umspulen auch.
Zitieren
#7
Dann wird es wohl über kurz oder lang auch Probleme bei PLAY geben! Oldie

Das Zwischenrad (Idler) ist für alle Bandtellerbewegungen zuständig!

Drinks
Zitieren
#8
ist das reparabel?
Zitieren
#9
Sischer dat! Da baut man ein neues Gummirad ein, überholt die Kupplung und dann geht es wieder 20 Jahre!

[Bild: Laufwerk_CT_F900_1.jpg]

Hier mal als Beispiel ein Bild von einem Pioneer-Deck (funktioniert aber genau so). Das Rad in der Mitte ist das Zwischenrad, es stellt eine kraftschlüssige Verbindung zwischen Wickelmotor und Bandteller (rechts und links je einer) her. Die Kupplung (oben über dem Rad) drückt dabei, je nach Drehrichtung des Motors, das Zwischenrad nach rechts (Vorlauf und Play) oder links (Rücklauf). Wenn die nicht mehr richtig greift, dann rutscht das Gummirad hilflos durch. Man muss auch alle Teile gründliich reinigen, bevor man alles wieder zusammenbaut.

Drinks
Zitieren
#10
Danke für das Bild, das wird für einen invertiert Begabten wie ich einer bin eher nix. Ich hab mir zwar das Service Manual runtergeladen und angesehen, nur leider schaltet die Masse zwischen meinen Ohren bei solchen Explosionszeichnungen ab.

Nehme gerade eine Kassette damit auf, funktioniert anstandslos, nur das man nicht zurückspulen kann, nervt schon sehr. Vorspulen geht aktuell.

Kann es sein, dass diese Kupplung verdreckt ist? Die Kiste scheint ziemlich verdreckt zu sein.
Im Raum verbreitet sich gerade der Duft von ca. 4000 Zigaretten, die in den letzten 30 Jahren geraucht wurden Raucher
Zitieren
#11
Reinigung - auch innen - ist schon mal ein Maßnahme.
Viel Spaß dabei - dann hast du heute Abend ja etwas zu tun LOL
Hast du Q-Tipps und Isoprop da?
(15.02.2013, 19:50)Wolfgang_S schrieb: Im Raum verbreitet sich gerade der Duft von ca. 4000 Zigaretten, die in den letzten 30 Jahren geraucht wurden Raucher
Ein Grund mehr, mir das Rauchen abzugewöhnen - meine armen Geräte....Pleasantry
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#12
Ja das hab ich beides da, nur bis zu dieser ominösen Kupplung werde ich damit wohl nicht vordringen können Lipsrsealed2
Zitieren
#13
Jo - bei Tapedecks ist bei Laufwerksproblemen immer einiges an Zerlegearbeit.
Bei mir wartet auch noch ein Onkyo TA 2850 auf einen neuen Riemen - bisher hab ich mich gedrückt davorFloet
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#14
Das Gemeine, oder auch Motivierende ist, dass die damit aufgenommene Kassette wirklich gut klingt und völlig in Ordnung ist. Es spielt sie jetzt auch zum dritten Mal ohne Probleme ab, auch Vorspulen geht. Vielleicht erhoffe ich mir aber auch nur eine Wunderheilung.
Zitieren
#15
hier ist mal das Laufwerk im Detail- 1978.
einziger Riemen geht zum Zählwerk. Die Gummis auf den Idler kan man neben reinigen mit Aceton auch vorsichtig mit 400er Sandpapier schleifen mittels Hilfsmitteln

http://audio-heritage.jp/TECHNICS/player/rs-m85.html

Drinks
Zitieren
#16
Hallo Wolfgang,

Schönes Tape Deck hast du Big Grinrinks:

Bei HiFi Engine (eventuell auch bei den anderen einschlägigen Seiten) gibt es den technics technical Guide, da sind diverse decks im Detail beschrieben - weiß jetzt aber nicht ob das 85er dabei ist - dass könnte dir aber eventuell weiterhelfen

Frohes Schrauben Big Grinrinks:
-- Gruß Andreas --




Zitieren
#17
Aceton zum Reinigen auf keinen Fall anwenden!! Aceton löst viele Kunststoffe an, so auch die Räder, auf denen die Gummis sitzen!
Es gibt spezielle Gummireiniger (z. B. Walzenrein).

Drinks
Zitieren
#18
sicher Armin, da muß man vorsichtig mit Kunststoff sein. Aber für Gummireinigung wird dies in mehreren mir bekannten vintage Hi Fi Werkstätten verwendet.

Wer kein Zipperlein hat, der kann Idler/Andruckrollen damit reinigen...
Zitieren
#19
da kommt man aber nicht dazu, ohne das ganze laufwerk auszubaun, oder?


Edith:
Hm, von oben sieht man das werken. Mit Wattestäbchen und Alkohol hat es nichts gebracht. Ist das eigentlich normal, dass die Wellen mit den Rädern, die in die Kassette greifen relativ schwergängig sind? Wobei das andere M85 hat das auch.
Und wo bekommt man so ein Gummirad?
Zitieren
#20
Ich habe jetzt ein Holzstäbchen mit Schleifpapier beklebt und von oben via fast forward 2 Kassettenlängen dagegengehalten.
Das Zurückspulen funktioniert nun schon viel besser als vorher, er spult die Kassette sogar ganz zurück. Er tut sich am Ende halt schon sehr schwer, aber kein Vergleich zu vorher. Ich stelle mir nun aber die Frage ob das so bleibt? Wenn er das harte Gummi wieder blankpoliert?
Kann man hartes Gummi wieder erweichen?
Zitieren
#21
..ähnlich wie beim Autoreifen: sind die Weichmacher erst mal raus, dann wird das Gummi hart & Spröde.

Die Sinterlager sind vermutlich auch alle verklebt.. reinigen & neu Ölen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
Premiere in meinem Leben

(gut, mal schaun ob ichs wieder zusammenbekomme)

Der Gummi ist eigentlich weich, ich schleif das jetzt mit Schleifpapier ab und werde die weissen Räder mit Alkohol putzen.
Das ist anscheinend Nikotin, welches hier überall ist.

Wo bekomme ich so eine Glühbirne her (die unterm Rad in der Mitte?) und was ist das für ein Leuchtmittel unter dem Zählwerk?


[Bild: 2013_02_16_18_49_04.jpg]

[Bild: 2013_02_16_18_57_31.jpg]

Tante Edith meint :

Geputzt, zusammengebaut und eine Kassette mal komplett zurückgespult. Spult jetzt wieder absolut sauber und kräftig bis zum Ende. Hoffentlich bleibt das so. Floet

Aufwand: 2 Stunden (mit Unterbrechungen), Alkohol, Schleifpapier, ein bisschen Angst 30 Wattestäbchen, Glasreiniger und Alkohol.

Toll wäre es noch zu wissen, woher ich die Glühbirnen für die Kassettenbeleuchtung und für das Zählwerk herbekomme?

Auf jeden Fall danke an alle für eure Hilfe Smile DrinksDrinksDance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3Dance3
Zitieren
#23
..die Mechanism- (PL505) & die Counter-lamp (PL504) liegen je an 5,7 VDC..

[Bild: technicsrs-m85_1zyqbe.jpg]

[Bild: technicsrs-m85_2wer4q.jpg]
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#24
ist mir jetzt ein bisschen peinlich, aber wo bestellt man sowas? und nach welchen Begriffen soll man da suchen ? pl 505 lamp 5,7?
Hab in meinem ganzen Leben noch nie irgendein Elektronikersatzteil gekauft Lipsrsealed2
Zitieren
#25
..merde, erst jetzt gesehen..

Wolfgang, ganz einfach:

die defekten Lämpchen ablöten & von der Grösse her abmessen..

Spannung wissen wir ja, ca. 5,7VDC..da dürften 6V Lämpchen gehen..

Dann sucht man sich den Anbieter seiner wahl: klickmich! nur als Beispiel..Raucher
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Technics RS-M85 Cassettenrecorder hbm2001 1 699 06.02.2024, 20:49
Letzter Beitrag: hf500
  Technics RS M85 Kellerfund scope 6 3.656 28.03.2022, 20:41
Letzter Beitrag: scope
  Nun doch, Yamaha M85 - Generalüberholung und Kleber Problem Evariste 9 3.904 18.07.2020, 22:48
Letzter Beitrag: hf500
  LS Klemmen für Yamaha M85 Evariste 5 1.540 06.07.2020, 19:20
Letzter Beitrag: Schrotti



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste