Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BSR CB 201 de luxe Plattenspieler
#1
Hallo, 
das Teil stand mit einem schlechten Foto für geschenkt in den Kleinanzeigen. Ich meinte eine Holzzarge zu erkennen und konnte nicht widerstehen. Bei der Abholung, in einen Müllsack verpackt, fiel mir schon beim anheben auf: leicht und scharfkantig - ein Plasteteil, nix Holz, natürlich trotzdem mitgenommen. 
Zuerst wollte ich den Teller abnehmen, um nachzusehen warum der sich nicht dreht. Clip entfernt, geht nicht, sitzt bombenfest, auch bei mittlerer Gewalt. Wie ich das Laufwerk aus der Zarge bekomme habe ich erst gar nicht verstanden. Die Schrauben lösen brachte nix. Hat vielleicht jemand einen Tipp? 
Grüße, Tim
[Bild: IMG-0497.jpg]

[Bild: IMG-0498.jpg]

[Bild: IMG-0501.jpg]

[Bild: IMG-0502.jpg]
Zitieren
#2
Hallo Tim,

da ist das Tellerlager durch ausgetrockneten Schmierstoff festgegangen. Das Tellerlager mit einem Heissluftföhn (Haarföhn kannst du auch mal probieren, könnte aber von der Temperatur her nicht reichen) vorsichtig nur soweit erwärmen, wie es die Gummi- und Kunststoffteile erlauben, zusätzlich kannst du etwas Nähmaschinenöl in ein Wasserbad erwärmen und sparsam auf das Tellerlager träufeln. Alternativ kannst du auch eine Lötkolbenspitze ins Tellerlager stecken und das Lager von innen vorsichtig erhitzen. Wenn das Tellerlager sich allmählich löst, den Plattenteller sicherheitshalber nur im Uhrzeigersinn drehen, um Schäden an der Mechanik zu vermeiden, ist ja ein Vollautomat. Geduld ist hier der Schlüssel zum Erfolg, zuviel Eile führt nur zu Bruch.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • HifiChiller
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Uher Royal de luxe: Reparatur Netzteil ThorHei 2 848 08.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: ThorHei
  Brauche Hilfe bei der Uher Royal De Luxe stereosound 16 4.812 19.05.2023, 18:04
Letzter Beitrag: hf500
  Plattenspieler Universum Senator BSR-McDonald 710/810 joachim 104 54.134 10.01.2023, 17:23
Letzter Beitrag: lukas
  TELEFUNKEN bajazzo de luxe 201 Teakholz - Restauration (Premium Kofferradio 1967) bodi_069 784 364.045 31.12.2022, 09:36
Letzter Beitrag: bevergerner
  Suche Tonkopf für Uher Royal de Luxe Hromi 2 2.147 25.08.2018, 14:20
Letzter Beitrag: Hromi
  Uher Royal De Luxe - Wiederbelebung Bernd_J 0 1.891 25.03.2018, 20:01
Letzter Beitrag: Bernd_J



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste