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Pioneer CT-W550 R (Alps-Laufwerk) gebrochenes Zahnrad
#1
N'Abend, werte Forenkollegen!

Ich habe, nachdem ich das CT-W510 wieder 100% fit habe, den nächsten Patienten auf dem Tisch, ein Pioneer CT-W550 R. Verbaut sind zwei Laufwerke von Alps, 
 
[Bild: IMG-5014-1.jpg]

 
das rechte von beiden machte bei einem ersten Test Probleme, das linke Laufwerk funktioniert einwandfrei. 

Ein erster Blick, nachdem die Kassette nicht mehr ausgeworfen wurde, weil der Kopfschlitten nicht mehr nach unten fuhr zeigte, dass da schon ganz offensichtlich jemand dran war. Das große Stellzahnrad in der Mitte des Laufwerks schwimmt auffällig in Schmiermittel, was es ja nicht sollte. Vorsichtiges manuelles Durchdrehen des Zahnrades und Vergleichen mit dem zweiten funktionerenden Laufwerk zeigte, dass ein Teil des Zahnrades fehlt und zwar genau hier rechts im Bild...:

[Bild: IMG-5015-1.jpg]

Ohne Ersatzteil komme ich natürlich nicht weiter. Gibt es sowas noch irgendwo, hat wer sowas liegen oder kennt jemand eine Bezugsquelle für dieses Zahnrad? Hi
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  • feesa
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#2
Äh, sorry, wenn ich als Nicht-Techniker mal neugierig nachfrage:
- woran erkenne ich denn, dass das LW von Alps ist? Steht da doch offensichtlich nirgends?!
- und kann man den Kopfschlitten auch irgendwie mechanisch wieder absenken, wenn er das elektrisch nicht tut?
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#3
Hallo,
so ein Zahnrad ließe sich schon als 3D-Druckteil nachbauen. Schwierig wäre wahrscheinlich nur das exakte Ausmessen und Nachbauen der Kurvenbahnen. Ob man das genau genug hinbekommt wäre die Frage.

Grüße Hannes
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  • DarknessFalls
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#4
(09.07.2024, 17:38)teaxi schrieb: Äh, sorry, wenn ich als Nicht-Techniker mal neugierig nachfrage:
- woran erkenne ich denn, dass das LW von Alps ist? Steht da doch offensichtlich nirgends?!

Keine Sorge, ich bin auch Nicht-Techniker, kann aber glücklicherweise lesen. Oldie 
 
[Bild: IMG-5017-1.jpg]
 
Den Kopfschlitten habe ich manuell absenken können, sonst hätte ich keine Chance gehabt, das Laufwerk mit eingelegter Kassette auszubauen. Die Klappe ist nämlich eins mit der Gerätefront. Jester

AtHannes, für einen 3D-Druck Nachbau scheint mir das doch schon sehr komplex. Und ob die Haltbarkeit dauerhaft gegeben wäre?
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  • teaxi, Nawrotek
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#5
Es muss ein "SUPER"-Drucker sein, denn wir haben die Genauigkeit für die Zähne nicht hinbekommen.
Das Filament sollte schon nahe an ABS sein. Das funktioniert aber nur mit einem 3D-Drucker mit geschlossenem Druckraum.

VG Werner
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#6
Dann hat man schon bessere Chancen, den fehlenden Teil zu füllen und mit einer Schlüsselfeile die Zähne herauszuarbeiten. Ich kann es nicht, habe aber schon oft davon gelesen.
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#7
Hast du mal nach dem Ersatzteil gesucht, Teilenummer ist rnk1672.
Ein griechischer Händler hat es zumindest als vorrätig gelistet.
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  • DarknessFalls
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#8
AtDarknessFalls

Gib vielleicht mal in YT "zahnrad reparieren kunststoff" ein.

Ich hatte mir solche Videos schon früher angesehen und einige davon erschienen mir gut machbar und nicht sonderlich schwierig.

In der Regel wird eine  "negativ-Form" an einer intakten Zahnradstelle gegossen (zB mit Wachs), jene an die Bruchstelle verpflanzt und dann mit Epoxykleber u.ä. aufgefüllt, die Form abgenommen und etwaige Unebenheiten weggefeilt.
...sozialisiert in den 80ern...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an DD 313 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
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#9
Ich habe jetzt nach etwas längere Suche einen Händler in England gefunden, der das Teil vorrätig hat. Beim Griechen war es zwar als vorrätig markiert, beim Checkout dann war es aber nicht mehr lieferbar.

Ich habe sicherheitshalber direkt zwei bestellt, man weiß ja nie... Hi

Einzig die Versandkosten/Zollgebühren nerven, die sind teurer als die Teile. Brexit, my Ass... Dash1
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#10
Bevor das ausgebaute, defekte Zahnrad entsorgt wird, melde ich mal Interesse daran an.
Mich reizt es einfach, das Teil nachzubauen und als 3D-Druckteil zu versuchen. Ich denke einen Versuch wäre es wert.

Grüße Hannes
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Hannes59 für diesen Beitrag:
  • DarknessFalls
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#11
Hallo Hannes

Würdest Du das 3D-Druckergebnis hier posten ?

VG Werner
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#12
(10.07.2024, 20:10)Hannes59 schrieb: Bevor das ausgebaute, defekte Zahnrad entsorgt wird, melde ich mal Interesse daran an.
Mich reizt es einfach, das Teil nachzubauen und als 3D-Druckteil zu versuchen. Ich denke einen Versuch wäre es wert.

Grüße Hannes

Sehr gerne! Ich bin mal gespannt, ob tatsächlich was aus England kommt. Mein Sendungsstatus ist aktuell sinngemäß "Bestellung an Hersteller weitergeleitet".

Soll aber ein Originalersatzteil sein und ist nach wie vor als lieferbar gekennzeichnet. Denker
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#13
Heute kam ein Update für meine Bestellung. Der neue Status ist: "Packing". Es scheint, dass es das Teil tatsächlich noch gibt. Ich bin gespannt, was hier letztlich tatsächlich ankommt. Pleasantry

Edith sagt: Und jetzt steht es auf "Despatched". Unterwegs mit Royal Mail.
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  • Pionier, traveller
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#14
Heute klingelte die freundliche Postbotin...:
 
[Bild: IMG-5126.jpg]
 
[Bild: IMG-5127.jpg]
 
Ich bin begeistert, es gibt tatsächlich noch die passenden Ersatzteile direkt von Pioneer. Respekt. Dance3


Edith sagt: Verdammt, wie krieg ich das Zahnrad jetzt unfallfrei runter? Kann mir grad wer beispringen? Tease Ich will nichts kaputt machen...
 
[Bild: IMG-5128-1.jpg]
 
Bis auf die Position bekomme ich den Schlitten, dann fehlen zwei Millimeter, um ihn abheben zu können. Sad2

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  • Pionier
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#15
Zieh mal den Stecker rechts ab, da hakt ja schon das Zahnrad ein.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an derHamburger für diesen Beitrag:
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#16
(31.07.2024, 16:32)derHamburger schrieb: Zieh mal den Stecker rechts ab, da hakt ja schon das Zahnrad ein.

...da täuscht die Perspektive. Der Stecker ist nen Zentimeter vom Zahnrad entfernt. Wink3
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#17
Probier mal die schwarze Nase in der Mitte des Zahnrads nach innen zu drücken und gleichzeitig das Zahnrad nach oben zu ziehen.
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#18
Das ist der Plan - allerdings ist dafür eben der Schlitten im Weg, also das Ding mit der Nase aus Metall, der über dem Zahnrad sitzt. Der muss weg, damit das Zahnrad getauscht werden kann. Allerdings fehlen dort diese 2mm.
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#19
Läßt sich denn der Träger, auf dem dieses Halteblech mit der Nase sitzt, nicht abschrauben?
Oder haben die 2 sichtbaren Schrauben seitlich eine andere Funktion?
Und wenn gar nichts geht, vielleicht vorsichtig die Nase aufbiegen.


Grüße Hannes
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#20
Das Blech ist mit dem unteren nicht verbunden. Es fährt im Prinzip auf Schienen, die am Ende jeweils in einem "T" münden. Dort könnte man das Blech abheben, wenn man denn bis dahin käme mit den Öffnungen. Da ist dann nämlich die Nabe des Zahnrads im Weg, so dass 2mm fehlen.

Vermutlich gibt es eine ganz einfache Lösung, die ich nur nicht sehe.
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#21
Heute ist es mir geglückt, das Zahnrad zu entfernen. Des Rätsels Lösung war tatsächlich der von AtderHambuger erwähnte Stecker bzw letztlich dessen Platine, die noch eine kleine Kunststoffnase hatte, die den Schlitten davon abhielt, noch die letzten 2mm seitwärts zu rutschen.

Long Story short: Ich habe das erste von zwei neuen Zahnrädern hingerichtet. Dash1 

Die Langfassung: Ich habe das Servicemanual für das CT-W 550r vorliegen. Das gibt leider schon nicht her, wie das Zahnrad zu entfernen ist (was ich dann ja selbst unfallfrei hinbekommen habe), verweigert aber auch Informationen darüber, was die "Nullstellung" für das Zahnrad, den Kopfschlitten und diverse Hebelchen ist. Das ist insbesondere ärgerlich, weil das Zahnrad ja sowohl vorne, als auch hinten Führungen hat und somit mehrere Teile im Deck kontrolliert.

Ich habe das zweite funktionstüchtige Laufwerk hergenommen und dort so gut es irgendwie ging versucht abzuleiten, wie das Zahnrad korrekt zu positionieren ist (kleines Loch im Zahnrad auf 12 Uhr). Aufgrund des Defektes des Zahnrades vorher war leider auch die Ausgangslage am defekten Laufwerk nicht hilfreich. Das funktionstüchtige Laufwerk habe ich NICHT zerlegt aus Angst, da dann auch was zu verstellen.

Als ich dann das Zahnrad soweit eingebaut hatte, dass ich der Meinung war, dass es funktionieren müsste, gab es ab dann schnellen Vorlauf, schnellen Rücklauf und im Play-Modus ein Anheben des Kopfschlittens - aber nicht ganz. Abgesenkt wurde er auch nicht mehr, das ging aber manuell über Drehen am Steuerzahnrad. Hierbei habe ich es wohl geschafft, mir mit der Metallnase, die durch die Führungen fährt, eine Kerbe in eine dieser Führungen zu drücken. Dort bleibt die Nase jetzt immer hängen - Zahnrad im Eimer.

Jetzt ist noch ein frisches Steuerzahnrad übrig. Und ich sitze hier ohne jegliche Ahnung, wie die Mechanik des Alps-Laufwerks in Nullstellung zu positionieren ist und mit Bammel, auch das zweite Zahnrad zu verhunzen.

Hat echt noch niemand an so einem Laufwerk gearbeitet? Oder liest hier schon keiner mehr mit? Flenne
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#22
Zum Visualisieren, falls das irgendwie hilft:

Das hier ist das "intakte" Laufwerk in Nullstellung. Man sieht schön die 12-Uhr-Stellung des Steuerzahnrads:


[Bild: IMG-5600.jpg]

Das Steuerzahnrad sieht von vorne so aus:


[Bild: IMG-5604.jpg]

...und von hinten so:


[Bild: IMG-5603.jpg]

Der Kunststoffhebel und die Metallnase wollen passend positioniert sein - ersteres ist das kleinere Problem.


[Bild: IMG-5605.jpg]

Hier sieht man direkt links neben der Nabe des Steuerzahnrads die Kerbe, die ich nach oben hin eingedrückt habe. Dort sollte die Metallnase nach links rutschen, bleibt aber nach oben hängen in einer winzigen Kerbe. Dort ist die Nase schlussendlich sogar über die Führung gerutscht:


[Bild: IMG-5602.jpg]

Sad2
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#23
Ich fahre mal mit meinem Monolog fort. Jetzt habe ich alles nochmal geprüft, das zweite Laufwerk als Referenz hergenommen und das störrische Laufwerk nochmal zerlegt und identisch zu Deck 1 zusammengeschraubt. Das Steuerzahnrad stellt sich bei "Play" identisch zum funktionstüchtigen Laufwerk - auf den Millimeter, soweit ich das mit blossem Auge erkennen kann. Trotzdem hebt's in Deck 2 den Kopfschlitten offensichtlich nicht hoch genug. Es gibt keinen Pegelausschlag, keinen Ton, das Laufwerk spult auch mehr als dass es abspielt, eben typisch für "Play" bei nicht ganz gehobenem Kopfschlitten. Und bei "Stop" wird der Kopfschlitten nicht mehr gesenkt.

Das ist zum Mäusemelken.


Edith sagt: Wenn ich bei offener Kassettenklappe auf "Play" drücke (und dabei über die Taster am Laufwerk vorgaukle, dass eine Kassette eingelegt ist), kann ich sehen, dass der Kopfschlitten nur hochzuckt, also die Walzen gar nicht an die Capstanwellen heranbringt. Trotzdem reicht das, um ein Auswerfen der Kassette zu verhindern, wenn eine eingelegt ist.
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#24
Hallo!
Könnte es sein, dass beim funktionierenden Laufwerk so etwas wie eine Kappe auf der Metallnase drauf ist? Diese Bleche können ja messerscharf sein und deshalb wundert es mich, dass die direkt in Kunststoff geführt wird.
VG, Henning
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#25
Ich ergebe mich. Das CT-W 550R macht mich wahnsinnig. Es gelingt mir schlichtweg nicht, die Mechanik des rechten Laufwerks so einzustellen, dass es sauber den Kopfschlitten hebt und in "Play" geht. Inzwischen nach mehrmaligem Zerlegen und neu zusammenbauen verriegelt das Deck immerhin nicht mehr das Kassettenfach, ich kann die Kassette immer auswerfen, nachdem ich "Stop" gedrückt habe. Nach wie vor hebt es den Kopfschlitten in "Play" aber nicht so weit, dass es eine Wiedergabe gäbe oder die Geschwindigkeit normal wäre, das ist immer eher ein Spulen.

Ich bin mir sehr sicher, dass ich eine Kleinigkeit zum wiederholten Male übersehe, aber das ist inzwischen ganz klar so wie "Wald und Bäume". Möglicherweise ist das Steuerzahnrad um einen Zahn zu weit links oder rechts, vielleicht die beiden Nasen an den falschen Stellen eingesetzt. Ich seh es nicht.

Hat jemand den Nerv, mir beizuspringen? Flenne
- Demon to some. Angel to others. -
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