Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fisher RS-1060 von Friedensreich
#1
Hallo alle,

ich hatte es versprochen - im Augenblick muss ich warten, dass eine Klebestelle ordentlich abbindet ( Tonkopf eines Dual-Plattenspielers) und da schreibe ich eben mal schnell den Bericht, ich bitte also um Nachsicht wegen der Kürze.

Der zweitgrößte Fisher Receiver aus der inzwischen schon berühmten RS-10XX-Baureihe ist schon ein gewaltiger Trumm und besticht schon durch seine äußere Erscheinung, der RS-1080 ist nochmals eine Runde dicker und gewaltiger - aber auch sehr viel seltener.

Aber auch seine inneren Werte (2 mal 135 Watt Sinus) sind ein Wort und klanglich braucht er sich wahrlich nicht zu verstecken. Er wurde 1977 in Europa angeboten, hierzu hatte Sanyo eigens die Fisher Europe GmbH gegründet, denn der japanische Elektronikriese wollte ab diesem Datum unter dem Namen Fisher, den sie zwei Jahre zuvor in den USA erworben hatten, dort noch als The Fisher bekannt, Hifi-Geräte in Europa vermarkten, nachdem ihnen klar war, adss der name Sanyo dazu nicht gerade angetan war (eigentlich ganz zu Unrecht!). Diese Receiver Baureihe vom kleinen RS-1020 angefangen, war wie dafür gemacht, um diese Marke in Europa einzuführen, was ja auch nachhaltig gelang...

[Bild: fisherrs-1060aus1x6i8.jpg]

Jörg (Friedensreich) ließ das Gerät vom Bucht-Verkäufer gleich bei mir anliefern, das kann so manche herbe Enttäuschung verhindern - man sieht das Elend erst gar nicht! Was da aus dem Karton kam, sah auch nicht besonders gut aus - aber dehalb war er ja erst mal bei mir.
Und aussichtslos war es auf keinen Fall - leider fehlt ein Knopf und der ist auch noch sehr schwierig zu bekommen...

[Bild: fisherrs-1060aus2tw8n.jpg]

Andere Schwierigkeiten ergaben sich bei der Skalenzeigerbeleuchtung und an der Anzeige des Volume-Potis. Am Skalenzeiger mußte ich doch ganz schön improvisieren.

[Bild: fisherrs-1060aus45657rf9jl.jpg]

Hier hatte schon jemand eine artfremde Lampe reingehäkelt, die noch dazu nicht mehr für Erleuchtung sorgte. Hernach sah das ganze, sowohl von außen, als auch am Zeiger in Form von Licht, wieder ganz anspechend aus.

[Bild: fisherrs-1060aus45657r79cw.jpg]

Die rote Leuchtdiode am Lautstärkepotentiometer ging ständig an und aus, wie sie wollte - ganz hell war sie auch nicht. Das lag an dem Schleifer, der sich unter dem Volume-Knopf befindet. Diese Vorrichtungbekam erstmal eine Kontakt-Kur:

[Bild: fisherrs-1060aus45657rmyj0.jpg]

Das ist der Schleifer, der an der Front befestigt ist und an die Scheibe (im nächsten Bild) drückt, die sich unter dem Knopf befindet und mit gedreht wird. Dabei sollen beide die Spannung für die Leuchtdiode, die an der Scheibe montiert ist, übertragen. Das ist natürlich kontaktempfindlich. Zudem war in der die Verbindung der Hülse zum Schleifring gebochen, weshalb ich diese nachgelötet habe.

[Bild: fisherrs-1060aus45657rq986.jpg]

Ebenso, wie alle Schalter und Potis im Gerät - und das sind nicht eben wenige! - erhielt auch das Lautsprecherrelais eine Überholung. Das ist, passend zum Gerät, riesig! Hier mal im Vergleich zu den üblichen Relais:

[Bild: fisherrs-1060aus45657rgj1k.jpg]

Eingebaut im Gerät schaut das so aus, diese Sorte Relais habe ich bisher nir in Modellen der Marke Accuphase gesehen - Respekt!

[Bild: fisherrs-1060aus45657rsx06.jpg]

Innen sieht es aufgeräumt aus, die kräftigen Endstufen rechts und links, in der Mitte der gigantische Netztrafo - das Gerät wiegt auch einiges!

[Bild: fisherrs-1060aus45657r6xdj.jpg]

Nachdem alles wieder zusammengebaut war (natürlich zuvor gründlichst gereinigt) erstrahlte das Gerät wieder in altem Glanz.

[Bild: fisherrs-1060aus45657rv9sk.jpg]

[Bild: fisherrs-1060aus45657rc9bu.jpg]

[Bild: fisherrs-1060aus45657r0xsg.jpg]

[Bild: fisherrs-1060aus45657re8tu.jpg]

[Bild: fisherrs-1060aus45657rnk19.jpg]

Nun durfte es die Heimreise zu Jörg antreten, der hoffentlich noch lange Spaß an dem Monster haben wird - vielleicht läuft ihm ja mal so ein Knopf über den Weg??? Das wäre schön.

Ach, und der Dual-Tonkof sitzt auch wieder bombenfest, dann werd' ich mal wieder...

Drinks
Zitieren
#2
Danke fuer den Bericht Armin! Hi

Ich werde heute Abend weitermachen - hab jetzt keine Zeit,
hier gehts gerade drunter und drueber.

Soviel vorab:

Hab ihn vorhin mal ausgepackt und angeschlossen - er lueppt... und wie! LOL

Und jetzt ich hab wieder richtig Ruecken und das nicht nur, weil die Kiste so
schwer ist, sondern weil ich noch ne halbe Stunde, die gefuehlten 5m³ Styroporflocken
auffegen konnte, die meine Kleine in der ganzen Huette verteilt hat. Bekloppt
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#3
Jörg, wenn der Rücken wieder besser ist - vielleicht kannst Du mal den roten Leuchtpunkt vom Volumesteller mal fotografieren - ich habe es nämlich vergessen!

Drinks
Zitieren
#4
Fotos vom Volume-Knopf mit Licht hätte ich ... Allerdings ist mein Volume-Knopf absolut nicht vorzeigbar. Flenne

Armin, bei meinem ist der Dial-Pointer rot!? Liegt es am Foto oder ist der an Jörgs anders?
Zitieren
#5
Ralph, der an Jörgs wäre auch rot, hätte der Vorbesitzer nicht die rote Folie gehimmelt (siehe Foto 3).
Ich habe sie dann weggelassen und die Lampe rot lackiert, unten kommt aber ziemlich oranges Licht an.

Drinks
Zitieren
#6
So, dann will ich mal.....

Wie Armin schrieb, hatte ich die Kiste fuer relativ kleines Geld in der Bucht geschossen.
Alles was zu sehen war, war dieses Bild:
[Bild: 126qdj.jpg]

Dass ein Knopf fehlte, habe ich erst erkannt, nachdem ich den Zuschlag hatte. Floet

Zum Glueck habe ich ihn gleich an Armin schicken lassen - waere er zuerst zu mir gekommen,
haette ich ihn vermutlich gleich als Schlachtgeraet "entsorgt".

Dass da soviel Arbeit dran war, hat der gute Armin mir ja verschwiegen - sein erster Eindruck war ja noch gut.

Eingepackt hat er ihn auch ziemlich bombensicher - ich sah ja noch, wie er aus dem LKW geworfen wurde.

Hier die "Auspack-Impressionen":

[Bild: 1ato2.jpg]
[Bild: 24qmy.jpg]
[Bild: 3hq5h.jpg]
[Bild: 4hq13.jpg]
[Bild: 5nqre.jpg]
[Bild: 6vsx9.jpg]
[Bild: 7hq23.jpg]

Hier der andere Optische Makel, neben dem fehlenden Knopf - "die schlimme Ecke".

[Bild: 84qmv.jpg]
[Bild: 9kpx5.jpg]

Da steht er nun:

[Bild: 101r3z.jpg]

Ein Groessenvergleich, mit dem Pioneer SX-939, der ja auch wahrlich kein
Zwerg ist und auch die Nr.2 in seiner Rheihe nach dem 1010 darstellt.

[Bild: 118pg5.jpg]
[Bild: 12vr9z.jpg]

Der gewuenschte Leuchtpunkt am Volumensteller - ein Highligt!

[Bild: 149odk.jpg]

Zwei eher schwache Versuch, die Beleuchtung bei Dunkelheit darzustellen.

[Bild: 153pu0.jpg]
[Bild: 172t3m.jpg]

Ob er nun anders klingt, als der Pio SX-939 vermag ich nicht zu sagen - ich kann aber sagen, dass meine Quadral Montan etwas anders reagieren. Floet

Der Pio ist ja schon wahrlich kein Schwaechling und schon mit einem Bein
ein Monster-Receiver, aber paar PS mehr, die der Fisher hat, moegen die
Montan merklich. Gerade bei etwas hoeherm Pegel hat man den Eindruck,
dass alles mehr drueckt. Bein nem Auto wuerde man wohl von mehr
Drehmoment sprechen.

Die Kiste klingt einfach Geil und macht maechtig Spass!! Dance3

Mit den optischen Maengeln, kann ich ganz gut leben - ich bin da ja nicht
ganz so pingelig. Floet Time is on my side - kommt Zeit kommt Schlachtgeraet.

Jetzt habe ich erst einmal, dass gute Gefuehl ein technisch top eingestelltes Geraet hier stehen zu haben, welches mir in den naechsten
Jahren sicherlich viel Spass machen wird.

Das gute Gefuehl gruendet sich in aller erster Linie darauf, dass der Fisher vom Grossmeister der Vintage-Hifi-Szene im deutsprachigen Raum -
welcher Armin zweifelsfrei fuer mich ist - hergerichtet wurde.
Moegen dass auch, manche selbstbeweihraeuchte Highend Hobbyprutscher, anders sehen. Floet

Vielen Dank an Dich lieber Armin - ich weiss, dass Du mir einen Freundschaftspreis gemacht hast, der wirtschaftlich in keinen Verhaeltnis
steht und ganz bestimmt nicht die Regel sein kann!
Freunde

Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#7
Joerg, was für eine Achse ist das, wo der Knopf fehlt? Rund und eine Seite abgeflacht oder so eine geriffelte? Ich kann das auf dem Foto nicht richtig erkennen Denker
Zitieren
#8
Wilfried, ich habs mir noch nicht angeschaut. Die Achse ist wohl extrem kurz, so
dass selbst Armin kein Provisorium in der Grabbelkiste hatte. Das Schwarze, was
man da sieht, ist wohl das Kunststoffinnenleben der Knoepfe und so ist "immerhin"
noch die Funktion gewaehrleistet. Ich mach morgen mal Fotos - is doch klar, dat
ich hier ne Suchaktion starten werde. Wink3
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#9
Tolles Fisher-Monsterchen Thumbsup.

Joerg, ich würde einfach mal das verkratzte Seitenteil abschleifen und Klarlack drüber. Evtl. auch ohne Lack? Ist wahrscheinlich schöner als die jetzigen Kratzer Denker.

Drinks
Gruß aus den BergenBand Max
Zitieren
#10
Ja Max, dass mit dem Abschleifen, wird wohl die letzte Notloesung sein - schlimmer kanns ja eigentlich nicht werden.
Jetzt geniesse ich aber erst einmal den dicken Brummer. LOL

Hier mal die Knopfproblematik - auf Bild 2 sieht man ganz gut die kurze Achse.


[Bild: knop1baj9.jpg]
[Bild: knob2zbld.jpg]
[Bild: knob3zbr8.jpg]

Also, ich suche einen Knopf - I need one knob !!!

Wer was weiss - bitte bei mir melden! Pray
Drinks
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
sankenpi im HF hat dort geschrieben er hätte ein Schlachtgerät und könnte einen erübrigen.
Vielleicht kann Tobi (ist der eigentlich wieder zurück?? ich hoffe doch sehr!) den Knopf in Todendorf abholen Floet Ansonsten kannst Du ihn ja mal direkt anmailen (per PN im HF).

Drinks
Zitieren
#12
Lol1Lol1
Zitieren
#13
Den Sankenpi hab ich sogar schon mal per HF-PN zu uns eingeladen. Floet

Aber gut zu wissen - da werde ich mal ansetzen. Hi
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#14
Sehe gerade, dass Armin schon einmal vorgefuehlt hat. Hi
Bin ja nich so oft im HF - aber dort auch per pn als Friedensreich zu erreichen. Wink3

http://www.hifi-forum.de/index.php?actio...hread=4760
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fisher RS270 Kraftkekse.... ted_am_see 2 533 03.12.2023, 17:30
Letzter Beitrag: ted_am_see
  Fisher RS Z1, Display ist dunkel LuTheVec 4 760 10.08.2023, 15:59
Letzter Beitrag: HiFi
  Fisher MT-6225 Optimus55 1 661 11.05.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Fürchtenix
  Fisher CA 2030 bzyk44 6 1.242 24.04.2023, 10:56
Letzter Beitrag: oldsk00l
  Fisher CA-2030 rauscht oldsk00l 88 16.698 21.04.2023, 12:11
Letzter Beitrag: bzyk44
  Fisher RS 1080 Felixthecat 2 819 10.03.2023, 16:02
Letzter Beitrag: Felixthecat



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste