Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Electro Voice Baronet Eckhorn Verkabelung
#1
Question 
Hallo Leuts,

ich brauche eure Hilfe!
Habe ein paar Electro Voice Baronet Eckhörner aus den 60ern.
Habe mir jetzt über US Bucht die Originale 2 Wege erweiterung zusammen gesucht.
Nur weis ich a: nicht wie ich das Verkabeln soll und b. wo setze ich den Regler hin?

Wäre super wenn jemend Helfen kann.
Habe mal ein paar Bilder von den Einzelteilen und den Bauplan aus dem Netz das man sich das vorstellen kann.


[Bild: EV_Einzelteile_001.jpg]



[Bild: EV_Einzelteile_002.jpg]


[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_1.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_2.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_3.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_4.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_5.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_6.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_7.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_8.jpg]

[Bild: Baronet_DIY_Manual_page_9.jpg]
Zitieren
#2
Com ist Masse für beide Chassis, Hi ist Plus Hochtöner, Lo ist Plus Tieftöner (von Verpolung steht da nix).
Was ich nicht sehe, ist der Eingang, aber der wird schon irgendwo sein.
Die Bauanleitung ist schick, aber ein Verdrahtungsplan wäre noch schöner. Regler kommen in den Signalweg vor den Hochtöner.
Würde ich persönlich immer weglassen (die taugen nie was) und durch einen per Frequenzgangmessung angepaßten Spannungsteiler ersetzen.

PS. EXTREM GEILE TRÜMMER. ThumbsupThumbsupThumbsup
Zitieren
#3
Hey Super jetzt ist mir die Verkabelung schon klarer, danke dafür.
Der eingang ist auf dem Bild auf der oberen Seite, aber erst jetzt kann ich damit was anfangen! Thumbsup

Die Regler will ich unbedingt drin haben, da dadurch die Raumanpassung gerade bei Hörnern glaub bessere gelingt.

Aber wie bekomm ich die mit rein,da sind 4 Kabel dran, es sind 2 Potis ein Kontakt ist zum anderen verbunden, je 2 Rote und 2 Schwarze Kabel.

Wie schlies ich das an?

Vielen Dank für die Hilfe!
Zitieren
#4
Bild bitte. Von oben, unten usw.
So, daß man was erkennen kann.
Input hab ich nach deinem Hinweis jetzt auch gesehen, stümmt. COM ist Masse, IN demnach natürlich Plus.
Zitieren
#5
Hier die Bilder:


[Bild: EV_Regler_004.jpg]

[Bild: EV_Regler_001.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Onkel Böckes,

schöne alte Kisten hast Du da aufgetan.Thumbsup
Bei den 'Reglern' handelt es sich um spezielle Potentiometer, sogenannte L-Regler oder L-Pad.
Das L-Pad ist so verschaltet dass auch beim Verstellen die Impedanz des Hochtöners etwa gleich bleibt, sich so die Übergangsfrequenz der vorgeschalteten Frequenzweiche nicht verändert.
Näheres findest Du wenn Du mal 'L-Pad' gooogelst.
Laut Deinem Foto geht sicher ein Litzenpaar zu den Com/Hi Ausgängen der Weiche das andere Litzenpaar an den Hochtöner.
Wie herum kann ich aus der Ferne auch nicht sagen. Aber probier einfach mal, Du kannst, solange Du immer am Hochton - Ausgang der Weiche bleibst, nicht viel falsch machen....

Gute Nacht, Helmut
Zitieren
#7
Eigentlich sollte dieser Satz gelten :
Wenn man auf die Achse guckt und die Anschlüsse oben sind: Links ist der Eingang, in der Mitte der Ausgang, und rechts ist Masse.
Zitieren
#8
[Bild: 4mde2qgbd]

Hier in dem Bild:

Oberer Anschluß: Minus/COM (zwischen 'LO' & 'HI' an der Frequenzweiche) & Minus an Hochtöner
Mittlerer Anschluß: An 'HI' Frequenzweiche
Unterer Anschluß: An Plus/Rot/wasauchimmer vom Hochtöner

weitere Info's habe ich hier gefunden: Klick me!

Einfach mal anschreiben, normal sind diese Fans sehr hilfsbereit!

Drinks

Schöne Teile!


Gruß Jürgen

Jester  Die Kunst des Fliegens besteht darin, sich auf den Boden zu schmeissen und diesen zu verfehlen. ( Douglas Adams ) ... 

Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Thorens 147 Jubilee Sichelblende und Verkabelung. Young Fashion 11 1.894 09.12.2022, 10:08
Letzter Beitrag: Young Fashion
  Technics EPA-250/500 Verkabelung Frank K. 6 1.959 08.07.2021, 21:57
Letzter Beitrag: hpkreipe
  Logo / Decal / Beschriftung Altec VOTT / Voice of the Theatre cocteau 0 842 03.04.2020, 14:22
Letzter Beitrag: cocteau
  Thorens TD 165 Frage zur Verkabelung Matt01 14 4.877 04.10.2019, 18:58
Letzter Beitrag: Matt01
  Thorens 166 MK II , TonarmTP63 / TP 16 Verkabelung robertoxl 2 1.605 08.12.2017, 17:02
Letzter Beitrag: robertoxl
  Schwingspule der neuen Diaphragmen (Voice Coil) nicht mit + - markiert? Sisko 11 4.822 17.02.2014, 19:22
Letzter Beitrag: Sisko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste