Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lötkolben Komplettset wanted
#1
Question 
Salve!

Ich will mich mal in die Materie des Lötens vorwagen und suche ein schnuckeliges Komplettset, also ein "Rund-um-Sorglos-Lötpaket".
Im www gibt es jede Menge. Das ist gut aber leider auch verwirrend. Floet

Frage an die Experten: Was könnt ihr empfehlen?
Sollte möglichst günstig sein, da ich das nur ganz selten benutzen werde...

Beste Grüße
Jörg
Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#2
Hmmm.....was für ein Budget hast du?

Empfehlen tu ich ja immer die Lötstationen von Weller. Aber für einen Gelegenheitslöter sicherlich etwas oversized. Dafür tut es auch so ein Komplettset vom Discounter. So was gibts öfter mal bei LIDL, ALDI und Konsorten. Preislich liegen die je nach Ausstattung zwischen 10 und 20 €.
Zitieren
#3
Danke Peer! Hi Die Weller sind (mir) eindeutig zu teuer, da ich - wie Du sagst - ein Gelegenheitslöter werden will. Wenn die vom Discounter brauchbar sind, werde ich damit wohl mal anfangen. Pimpen kann man dann ja noch immer... Falls noch wer ´nen Tipp hat, nur her damit... Danke! Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#4
Ich habe kürzlich so ein Geschoss von Weller geschenkt bekommen.

Ich habe aber noch 2 Lötkolben von Luxx aus dem Baumarkt, einen für feinere und einen für gröbere Arbeiten. Wenn du willst kann ich danach mal schauen. In irgendeiner Kiste müsste das Geraffel noch herumfliegen. Ständer und Original inn usw. müssten sogar noch dabei sein.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#5
Ich hab sowas:
http://www.radiostore.de/shop/Loettechni...::249.html

Hab ich mal fuer 25-30 Euro (neuwertig - einmal gebraucht) in der Bucht gekauft. Ich bin zufieden damit - benutze
das Ding aber auch nur 2-3mal im Jahr.
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#6
Für "Gelegentlich" reicht ein stinknormaler Lötkolben völlig aus.
So eine Weller-Station würde ich nur für den Dauereinsatz empfehlen.
Zitieren
#7
Dann schau dir mal die hier an:

Lötstation bei Reichelt

Preislich sicherlich o.k. und die Bewertungen bei amazon sind auch durchweg positiv:

http://www.amazon.de/Profi-L%C3%B6tstati...086&sr=8-1

Ersatzspitzen gibts auch bei Reichelt. Ich denke mal, die ist für deine Zwecke völlig ausreichend.
Zitieren
#8
(16.10.2009, 10:38)Mugen schrieb: Ich habe kürzlich so ein Geschoss von Weller geschenkt bekommen.

Ich habe aber noch 2 Lötkolben von Luxx aus dem Baumarkt, einen für feinere und einen für gröbere Arbeiten. Wenn du willst kann ich danach mal schauen. In irgendeiner Kiste müsste das Geraffel noch herumfliegen. Ständer und Original inn usw. müssten sogar noch dabei sein.



Das wäre nett, Ari!

Ich würde einen für feinere Arbeiten gebrauchen...

Drinks
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#9
Das verlinkte Gerät von Peer halte ich für den ultimativen Tipp, die sieht gut aus, an deiner Stelle würde ich das Teil holen Jörg, ich denke besseres ist für das Geld nicht drin.
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#10
Die Teile von Peer sehen fuer den Gelegenheitsloeter doch prima aus.

So einen Halter finde ich gaaaaanz wichtig!
Glück auf!
Jörg

              \\://
              (o -)     
---------------------------------ooO-(_)-Ooo---------------------------------
Zitieren
#11
(16.10.2009, 10:46)Friedensreich schrieb: So einen Halter finde ich gaaaaanz wichtig!


Ebent!

Und wenn Jörg eine Stunde früher gefragt hätte, hätte er das Ding bei Reichelt bestellen können und hätte es morgen schon in der Post. LOL
Zitieren
#12
Okay, Danke! Was braucht man noch neben Lötdraht (wenn ich schonmal bestelle...)?
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#13
(16.10.2009, 10:58)Thunderforce schrieb: Okay, Danke! Was braucht man noch neben Lötdraht (wenn ich schonmal bestelle...)?

Entlötlitze und eine Entlötpumpe mindestens.
Zitieren
#14
ne Steckdose und eine ruhige Hand Raucher
Zahnlos [amoff]http://soundcloud.com/kpro123/kevin-prochotta-the-blue-room [/amoff] Raucher Ringsheim
Zitieren
#15
Jörg (den Donnernden meine ich) kauf Dir bloß nicht das bleifreie Lötzinn - wenn Du in Oldies rumlöten willst, dann bestelle Dir das "Konventionelle" Lötzinn (mit Blei) - das lötet viel besser und verträgt sich mit dem verbleiten Zinn in den Oldies. Geräte sind erst ab Baujahr 2005/2006 (je nach Herkunft) mit unverbleitem Lötzinn gelötet. Man sollte die Zinnsorten nicht mischen!

Man erkennt bleifreies Lot immer an der matten Farbe - silber glänzendes ist verbleites Lot.

Zum Löten selbst: zuerst immer die Spitze reinigen (dafür ist der Schwamm) und anschließend leicht verzinnen, dann die Lötstelle und das Bauteilbein erwärmen, dann erst das Lot zuführen, erst mit dem Kolben wieder von der Lötstelle weggehen, wenn alles von flüsigem Lötzinn umflossen ist. Dann abkühlen lassen. Am besten erst mal an einem Schrottgerät üben.

Zum Ablöten von Bauteilen: bewährt hat sich auch Lötsauglitze! Diese wird auf die abzulötende Stelle gedrückt und dann mit dem Lötkolben alles zusammen erhitzen, dann saugt die Litze das Lötzinn auf.

Als Anfänger würde ich auch den Koleb von Reichelt nehmen, den Peer empfohlen hat, der ist schon so gut, dass Du ihn jahrelang verwenden kannst. Aber nur so lange laufen alssen, wie Du ihn benötigst!

Drinks
Zitieren
#16
Empfehlen als nützliches Zubehör könnte ich noch eine sog. "dritte Hand" :

[Bild: 419TRF4037L._SL500_AA240_.jpg]

Hat sich bestens bewährt, wenn man Kleinteile wie Cinchstecker o.ä. löten will.
Zitieren
#17
Danke Armin für die Tipps! Hi Ich werde berichten... Slapstick kommt ja immer gut an. Floet
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#18
hab mich seit Jahrzehnten nicht mehr groß mit löten beschäftigt.. deshalb mal ne blöde Frage: keiner erwähnt Flussmittel wie Kolophonium.. sind die nicht mehr notwendig? Denker
Zitieren
#19
(16.10.2009, 11:30)Tedat schrieb: hab mich seit Jahrzehnten nicht mehr groß mit löten beschäftigt.. deshalb mal ne blöde Frage: keiner erwähnt Flussmittel wie Kolophonium.. sind die nicht mehr notwendig? Denker

Das Flußmittel ist dem Lötzinn in den meisten Fällen schon beigemischt.
Zitieren
#20
ja ok.. das wars früher eigentlich auch schon.. besonders ausreichend fand ich das allerdings nicht. Kann natürlich am Ost-Lötzinn gelegen haben.. Pleasantry
Zitieren
#21
Die "dritte Hand" ist für den Ungeübten, der seinen Kolben nur gelegentlich benutzt, äußerst hilfreich. Eigentlich ein "must have".
Zitieren
#22
(16.10.2009, 11:37)Lakritznase schrieb: Die "dritte Hand" ist für den Ungeübten, der seinen Kolben nur gelegentlich benutzt, äußerst hilfreich. Eigentlich ein "must have".

Ich bin mittlerweile auf einen Mini-Schraubstock mit Saugnapf umgestiegen. Der fällt nich so oft um. LOL

Auch lupenmäßig hab ich aufgerüstet.
Zitieren
#23
Lupe ist gaaaaaanz wichtig. Ich bin leider mittlerweile stockblind auf kurze Entfernungen. Flenne
Zitieren
#24
Schraub den Lötkolben doch auf ein Teleskoprohr. Raucher
[Bild: nordicflags2v5jk8.jpg]
Zitieren
#25
(16.10.2009, 12:01)Thunderforce schrieb: Schraub den Lötkolben doch auf ein Teleskoprohr. Raucher

Dann braucht er aber ein Zielfernrohr. LOL
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten fromsweden 29 8.704 04.05.2023, 20:44
Letzter Beitrag: Inquisition
  Der ultimative Lötkolben und Lötstation Thread deleted leser 129 56.655 10.06.2022, 07:31
Letzter Beitrag: Gelbschlumpf
  Wanted: ALPS Motorpoti für Camtech Vollverstärker audiomatic 1 1.081 15.06.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Silomin
  Jemand aus Köln mit Lötkolben hier im Forum? mibo99 2 1.936 01.12.2012, 08:39
Letzter Beitrag: mibo99



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste