Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wanted: Tip zu Kapazitätsmessgeräten
#26
(26.06.2022, 17:19)fromsweden schrieb: At Olaf/Daywalker

... bitte hilf mir mal ... ich kanns nirgendwo zu dem Preis finden ...

... oder verwechsele ich was?


Gruss

Klaus


Gecheckt .... hatte es verwechselt ....  Asche auf mein Haupt ....

Danke für eure Vorschläge/ Empfehlungen ...

Gruss

Klaus
Zitieren
#27
Der Preis stimmte schon. Ein Händler auf eBay verkauft das Messgerät mit allen zwei Messaufsätzen und dem Massekabel für 448€

Aus Japan gibt's das selbe Set aber für 155€
Zitieren
#28
(25.06.2022, 08:12)Inquisition schrieb: Hab mir vor Ewigkeiten mal dieses hier  gekauft. Zwar nur 2 Leiter, nicht das schnellste auf dem Markt, aber hat mehrere Frequenzen und man kann fast alles Interessante am Kondensator usw. messen.   Kannte das DE-5000 zu der Zeit noch nicht sonst wäre es wahrscheinlich jenes geworden.

Wenn man sich dran hält und bei jedem neuen Einschalten Null kalibriert (macht es selbst auf Knopfdruck, 2x30 sec) erfüllt es jedenfalls seinen Zweck sehr gut.


Bezüglich des Uni-T UT612, hab im Netz vor längerem schon gelesen das angeblich der selbe Chip fürs messen werkeln soll wie beim DE5000.

Obs der selbe ist weiß ich nicht, es ist ein ES51920, und der misst in 4-Leiter eigentlich.
Genauer geguckt und ja, im UT werden die beiden Messbuchsen mit 4 Leitern angefahren, die beiden mittleren sind nur Schirm.


[Bild: 20130305-155127.jpg]

Also kurzerhand Leiterbahnen durchtrennt und die beiden Sense Leitungen mit den Guard Buchsen verbunden, nun kann man auch richtige Kelvin Clips anschließen.
Nullpunktkalibrierung funktioniert natürlich immer noch mit den Clips.


[Bild: 4-Leiter-Umbau-1.jpg]


Jetzt brauch ich bei Gelegenheit mal ein gutes Kabel, meins ist selbst gemacht und hat keinen Schirm. Wenn mal eins da ist werd ich ne fünfte Buchse einbauen für den Schirm (Guard).
Zitieren
#29
Mit dem DE5000 benutze ich fast immer die Meßpinzette. Die hat 4 Leiter und gibts auch einzeln, vielleicht kriegst die angeknüppert.
Ich sehe gerade, es gibt auch billigere Kelvinzangen https://www.ebay.de/itm/225011054499?_tr...%3A3458402

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • Inquisition
Zitieren
#30
Lässt sich garantiert machen.

Kleines Gehäuse und Einbau Büschel Stecker sind schon am Schirm (macht der DE ja auch so, nur ohne Büschel bzw Bananenstecker sonder diese Messer).

Adapterplatine rein und alles was kommt direkt anlöten.

Die Tweezers vom DE sind schonmal ne super Idee  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Inquisition für diesen Beitrag:
  • Gorm
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  GX 215 Demontage ...benötige einen Tip doc_tayler 0 813 06.02.2022, 13:37
Letzter Beitrag: doc_tayler
  Wanted: ALPS Motorpoti für Camtech Vollverstärker audiomatic 1 1.052 15.06.2020, 19:53
Letzter Beitrag: Silomin
  Marantz 4230 Endstufe defekt brauche mal einen Tip applecitronaut 27 10.610 20.04.2016, 20:42
Letzter Beitrag: applecitronaut
  suche Tip`s zur Reinigung Stephan T. 15 6.342 02.12.2015, 23:51
Letzter Beitrag: bikehomero
  DUAL CV 30 TIP 31 Ersatz pillepalle123 3 1.784 11.04.2015, 18:41
Letzter Beitrag: pillepalle123
  Tip für mein Marantz 2330b der.englaender 7 4.315 07.01.2015, 21:50
Letzter Beitrag: frankprcb



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste