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Sansui 881 - Phono Preamp
#51
Kannst ja mal googeln was mein Ortofon Cadenza kostet. Wink3

Bei mir knistert keine Platte.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#52
(29.01.2025, 19:49)grautvOHRnix schrieb: Moin,

hier wäre mal das Manual des 881:

https://elektrotanya.com/showresult?what...l&kat2=All

Die Kanaltrennung Phono ist 45dB, der Geräuschspannungsabstand 70dB,
das sind für die Zeit und die Preisklasse normale und gute Werte.
Der Phonoeingang ist mit 100pF gegen Masse abgeschlossen, auch "Standard".

Nichts hindert einen, mit parallel zum System geschalteten Kondensatoren und
somit mit dem Frequenzgang "herumzuspielen", bis es einem (!!) "gut klingt".

Ob das "jetzt klingt es prima" einer optimalen Anpassung herrührt, ist dabei
beim Hörer zu Hause völlig egal; heutzutage wird man im Vergleich zu den
digitalen Medien eine Höhenbetonung durch Fehlanpassung beim (schrachelnden)
Venühlplayer sogar sicherlich bevorzugen.

Heißt: wenn der Phonoeingang des Sansui 100pF aufweißt kann ich mir rein von den technischen Daten her (erstmal nicht ausgehend vom Gehör) den separaten Preamp sparen, wenn ich ihn ebenfalls mit 100pF einstellen würde. Ist das korrekt?

Und nur nochmal zum Verständnis: "erzwinge" ich mit Einstellung XY am Preamp einen gewissen Bereich? Ich frage mich wo der Preamp in der Kette quasi eingreift wenn wie in meinem Falle das AT150MLX gern mit 100-200pF betrieben werden möchte. Das ist mir noch nicht ganz klar, auch wenn am Ende das Gehör entscheiden soll.
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#53
ich sag nur 1980 etwa

ein nagelneues dynavector karat rubin am thorens - haube oben -platte spielt- katze will auf die fensterbank .....

das geräusch vergess ich nie und auch nicht meinen wutanfall

monatseinkommen in der ausbildung ca 380 dm

ja, eigene blödheit
 
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#54
ja, das ist böse. Ich habe auch schon ein Cadenza geschreddert.
Elektriker gehen immer mit Widerstand zur Arbeit. 
Rot auf blau und Plus ist Minus.
Strom tut erst dann weh wenns riecht (Alte Elektriker Weisheit)

Beste Grüße Jianni.
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#55
(Gestern, 09:01)Thias-90 schrieb: Heißt: wenn der Phonoeingang des Sansui 100pF aufweißt kann ich mir rein von den technischen Daten her (erstmal nicht ausgehend vom Gehör) den separaten Preamp sparen, wenn ich ihn ebenfalls mit 100pF einstellen würde. Ist das korrekt?

Und nur nochmal zum Verständnis: "erzwinge" ich mit Einstellung XY am Preamp einen gewissen Bereich? Ich frage mich wo der Preamp in der Kette quasi eingreift wenn wie in meinem Falle das AT150MLX gern mit 100-200pF betrieben werden möchte. Das ist mir noch nicht ganz klar, auch wenn am Ende das Gehör entscheiden soll.

In deinem Überlegungen fehlt die kapazitive Belastung des Tonabnehmers durch vorhandene Kabel.
 
Zwei Beispiele für niederkapazitive moderne Kabel:
https://www.sommercable.com/de-de/NF-Pho...n/800-0104 hat eine Kapazität von 65pF pro Meter

https://www.highend-hifi-shop.de/van-den...phonokabel hat eine Kapazität von 75pF pro Meter

Bei ca. 2m Kabellänge sind es 130 - 150 pF OHNE Stecker und Tonarmkabel.

Was an deinem Plattenspieler hängt, kann durchaus noch höhere Kapazität aufweisen.

Der AT150 "sieht" bereits in der Verkabelung seine 150pF (wenn nicht mehr!)

Dann kommen z.B. 100pF von Sansui Phono Eingang noch dazu (150pF plus 100pF = 250pF)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Piotrek_Z für diesen Beitrag:
  • jim-ki
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#56
(Gestern, 09:01)Thias-90 schrieb: Heißt: wenn der Phonoeingang des Sansui 100pF aufweißt kann ich mir rein von den technischen Daten her (erstmal nicht ausgehend vom Gehör) den separaten Preamp sparen, wenn ich ihn ebenfalls mit 100pF einstellen würde. Ist das korrekt?

Und nur nochmal zum Verständnis: "erzwinge" ich mit Einstellung XY am Preamp einen gewissen Bereich? Ich frage mich wo der Preamp in der Kette quasi eingreift wenn wie in meinem Falle das AT150MLX gern mit 100-200pF betrieben werden möchte. Das ist mir noch nicht ganz klar, auch wenn am Ende das Gehör entscheiden soll.

Ich hab doch die prinzipiellen Auswirkungen der Kapazitaet auf den Amplitudenfrequenzgang verlinkt. Vergiss mal die Ueberhoehung bei 20KHz ... da findet nicht viel Musik statt.

Wichtiger ist die Abschwaechung bei ca 10kHz bei zu hoher Kapazitaet - DIE kannst Du wahrnehmen, wenn Du einen TA hast, der im Zusammenspiel mit der Kapazitaet sich aehnlich verhaelt wie ein V15. 

ABER: Jeder Klangregler und jede Loudness-Taste haben einen viel groesseren Effekt. Das ist keine Frage von geht-oder-geht-nicht. Einfach machen - wie jeder andere auch. Du wirst durch die Kapazitaetsanpassung Unterschiede generieren, die beim direkten Umschalten vielleicht hoerbar sind (ist aber nicht gesagt) ... ohne A/B-Vergleich aber nun mal nicht auffallen.

Wo genau "richtig" und "falsch" liegen, ist sowieso Kaffeesatzleserei. 

Das ist ein klassischer Fall von ich-suche-eine-Loesung-fuer-ein-Problem-von-dem-ich-nicht-mal-wusste-das-ich-es-hatte.   

Wenn Du die Eingangskapazitaet mal ueber einen weiten Bereich stufenlos durchstimmst, siehst Du, wie verschwindend winzig die Auswirkungen sind, ueber die wir hier reden. Und 100pF mehr oder weniger: Tinneff. Ehrlich. Das ist den Aufwand nicht wert.
There's more to the picture than meets the eye ... 
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Pufftrompeter für diesen Beitrag:
  • Thias-90
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#57
(Gestern, 09:24)Piotrek_Z schrieb:
(Gestern, 09:01)Thias-90 schrieb: Heißt: wenn der Phonoeingang des Sansui 100pF aufweißt kann ich mir rein von den technischen Daten her (erstmal nicht ausgehend vom Gehör) den separaten Preamp sparen, wenn ich ihn ebenfalls mit 100pF einstellen würde. Ist das korrekt?

Und nur nochmal zum Verständnis: "erzwinge" ich mit Einstellung XY am Preamp einen gewissen Bereich? Ich frage mich wo der Preamp in der Kette quasi eingreift wenn wie in meinem Falle das AT150MLX gern mit 100-200pF betrieben werden möchte. Das ist mir noch nicht ganz klar, auch wenn am Ende das Gehör entscheiden soll.

In deinem Überlegungen fehlt die kapazitive Belastung des Tonabnehmers durch vorhandene Kabel.
 
Zwei Beispiele für niederkapazitive moderne Kabel:
https://www.sommercable.com/de-de/NF-Pho...n/800-0104 hat eine Kapazität von 65pF pro Meter

https://www.highend-hifi-shop.de/van-den...phonokabel hat eine Kapazität von 75pF pro Meter

Bei ca. 2m Kabellänge sind es 130 - 150 pF OHNE Stecker und Tonarmkabel.

Was an deinem Plattenspieler hängt, kann durchaus noch höhere Kapazität aufweisen.

Der AT150 "sieht" bereits in der Verkabelung seine 150pF (wenn nicht mehr!)

Dann kommen z.B. 100pF von Sansui Phono Eingang noch dazu (150pF plus 100pF = 250pF)

Vielen Dank. Dann läge ich ja der Berechnung ( 150pF plus 100pF = 250pF) zufolge in einem guten Bereich denke ich.
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