Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DENON UTU-100 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet
#1
Hallo zusammen,

wie bereits hier vor nun doch längere Zeit angekündigt: Es wurde im DENON UTU-100 ein Netzwerkplayer integriert.

Zur Hardware: 

Dazu wurde wieder ein Raspberry Pi 3b mit Hifi-Berry-DAC+ Soundkarte verbaut. Die Teile wurden zusammen in der kleinen Bucht für 50€ geordert. Zur Spannungsversorgung wurde ein Step Up/Down-Modul verwendet (ähnlich diesem).

Da der DENON über eine STANDBY-Spannungsversorgung verfügt (also keinen primärseitigen Netzschalter/-taster) und mit dem SYSTEM-POWER (STANDBY/ON)-Taster an der Frontseite via Relais die anderen Anlagenkomponenten (Amp, CD, Tape) zugeschalten werden, sollte auch der Netzwerkplayer erst nach POWER-ON eingeschalten werden. Leider war ein Spannungsabgriff im UTU-100 nicht so einfach möglich: Der Pi sorgte durch seine Stromaufnahme dafür, das die POWER-ON-Spannung (12VDC) im UTU zyklisch zusammenbrach und damit auch die anderne Anlagenteile immer wieder (über das Relais) ausgeschalten wurden.  Flenne

Um das Problem zu umgehen, wurde ein zusätzlicher PNP-Transistor-Schalter vor das Spannungsversorgungsmodul "geschraubt", welcher die STANDBY-Spannung (ca.18VDC) nach Betätigung der POWER-ON-Taste direkt durchschaltet. Damit konnten die POWER-ON-Spannungenversorgungen des UTU-100 vom Pi entkoppelt werden. Dance3

Zur Software:

Bei den bisher realisierte Netzwerkplayerlösungen (PIONEER F-91 + PIONEER F-93) kam immer eine VOLUMIO-Software zum Einsatz. 

Diesesmal habe ich mich für einen MOODE-Audio-Player-Lösung entschieden. Dieser bietet aus meiner Sicht und meinen bisherigen Erfahrungen den entscheidenden Vorteile, daß er ohne zusätzliche Kosten Bluetooth-fähig ist. Dadurch kann man dann z.B. Internetradio via TuneIn direkt vom SM streamen oder die App´s der Radio-Sender (z.B.PARADISE in FLAC-Qualität) direkt nutzen. Weiterhin kann man seine Musikinhalte des SM direkt streamen - auch nicht uninteressant! Und SPOTIFY-Connect (ohne Bluetooth!) funzt auch prima - ich meine sogar, das er schneller und sicher verbindet als der VOLUMIO-Player.

HINWEIS: Ich hatte zu Testzwecken bereits vor einiger Zeit diesen Netzwerkplayer auf MOODE-Audio umgestellt. 
               Die ebenfalls angedachte MAX2PLAY-Player-Software habe ich leider auch diesemal nicht zum Laufen bekommen  (Denker) und habe es
               dann aufgegeben - hat sich ja dann mit MOODE-Audio eine gute alternative zu VOLUMIO ergeben.

Zum Klangunterschied zwischen den Playern (und das trotz Bluetooth ohne beidseitigen Apt-X-Code) gibt es nicht viel zu sagen: Ich höre da keine Unterschied, der mich zu weiteren Handlungen bewegen könnte. Das Ganze ist beim MOODE-Player auch nicht ohne Verletzung von Linzenzrechte möglich und darum illegal!  Oldie

Und hier noch ein paar Fotos zur Nachrüstung:

>>> Der DENON UTU-100 von innen mit den Nachrüstungen
[Bild: DSC-0963.jpg]

>>> Pi mit Soundkarte "huckepack"
[Bild: DSC-0966.jpg]

>>> Spannungsversorgungsmodul mit PNP-Schalt-Transistor(RFT-SD340 Thumbsup )
[Bild: DSC-0967.jpg]

Ich hoffe, ich konnte interessierten OFF-ianern wieder einen Lösungsansatz zum Weiterbetrieb ihrer Tuner-Schätze(zur Not auch ohne UKW Lipsrsealed2 ) präsentieren.

Schönen Weihnachtsabend noch - Gruß onlyurushi
[-] 23 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • , Akool1, charlymu, tom68, Mosbach, hal-9.000, HiFi1991, Helmi, Gorm, , havox, norman0, Frank K., xs500, Balloo, winix, omue, Ru_di, Der Suchende, Hippman, source, AeroLars, Geruchsneutral
Zitieren
#2
Um die Streaming-Empfangsqualität zu verbessern, wurde am DENON UTU-100 eine nach außen verlegte WLAN-Antenne installiert. Dazu wurde die Mini-Antenne, die auf dem Raspberry Pi-Board standardmäßig enthalten ist, entfernt und dafür die Neue angeschlossen.

[Bild: DSC-1784.jpg]
!!! Sorry für die Bildqualität  Flenne , aber ging kaum besser !!!

[Bild: DSC-1788.jpg]
Und das ist die demontierte Original-Antenne im Vergleich zu zwei unterschiedlich großen LED´s. 

Das Ganze wurde komplett mit geschirmten Kabel und Anschlussbuchse geliefert ...
[Bild: DSC-1782.jpg]

... und schaut von außen dann so aus:
[Bild: DSC-0961.jpg]

Seit dem Umbau gab es bis jetzt keinerlei Verbindungsabbrüche bezüglich WLAN mehr - diese begleiteten den Hörbetrieb allerdings davor von Anfang an.

Des Weiteren musste auch noch ein schwächelnder Festspannungsregler 7812 erneuert werden, welcher u.A. auch für das Relais zum Einschalten der Außensteckdosen zuständig ist. Dieses schaltete in letzter Zeit aber immer wieder die anderen Geräte der Anlage sporadisch aus und wieder ein. 

[Bild: DSC-1786.jpg]

[Bild: SCHALTBILD-UTU100.jpg]

Gruß - onlyurushi
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an onlyurushi für diesen Beitrag:
  • HiFi1991, xs500, Hippman, Akool1, lui, tom68, bulletlavolta, gst, Geruchsneutral
Zitieren
#3
Ich habe selber einen Raspi 3 mit aufgesetztem HiFi-Berry darauf. der ließ (lässt sich immer noch) übers Handy steuern. Seine Quellen hat er über das Netzwerk bekommen. Da bei mir ein Rechner im Wohnzimmer steht, der per foobar 2000 den Musikserver im Keller abfragt und natürlich die Internetdienste (spotify etc) übersichtlich! darbietet - auch mal schnell den Songtext z.B., staubt der Raspi seitdem vor sich hin. Trotzdem finde ich deine Lösung sehr hübsch und ansprechend!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  PIONEER VSX-95 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 3 1.289 08.02.2024, 21:35
Letzter Beitrag: onlyurushi
  Der "Netzwerkplayer im OF-Gerät intergriert" - Thread onlyurushi 17 6.757 28.05.2023, 10:47
Letzter Beitrag: onlyurushi
Photo PIONEER F93 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 35 13.691 11.01.2023, 21:53
Letzter Beitrag: onlyurushi
  PIONEER F-91 >>> Netzwerkplayer nachgerüstet onlyurushi 0 1.832 15.03.2020, 21:14
Letzter Beitrag: onlyurushi
  DIY Netzwerkplayer für Computer-Legastheniker Rincewind 2 2.708 07.10.2015, 13:30
Letzter Beitrag: dnk
  Pre Outs nachgerüstet am NAD 3020i tino335i 3 4.232 09.02.2011, 14:34
Letzter Beitrag: FRANKIE



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste