Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Moin Jungs, ich habe ja seit ein paar Tagen die ACR RP 250, wo 170 mm TMT`s verbaut sind.
Bei ca. 1/3 Leistung fangen die an zu verzerren, hört sich an als wenn die Membran an etwas schlägt.
ich habe die MTM`s auch schon ausgebaut und sie mir näher angeschaut, konnte aber keine Fehler oder Defekte feststellen.
Einzig was ich sehen konnte das die Sickens wohl schon mal erneuert wurden.
Habt ihr noch ein Tip für mich was da der Fehler sein könnte ?
Gruß Frank
Wahrscheinlich wurde bei der Sickenerneuerung geschlampt
Hast du mal versucht die Membranen vorsichtig per Hand zu bewegen, um ein Kratzen
festzustellen ?
Beiträge: 903
Themen: 31
Thanks Received: 817 in 217 posts
Thanks Given: 21
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
8
Gewisse Verzerrungen können auch auf defekte Weichen-Bauteile hin deuten.
Aber mach es erst mal so wie es Kimi schon richtig beschrieben hat, versuchen die Membrane so zentrisch wie möglich vorsichtig runter zu Drücken, ob dann ein Kratzen auf tritt, dann wurde evtl. nicht richtig beim Sicken-Erneuern zentriert.
Von welcher Firma sind die TMT's, auch von ACR?
Da ist ein 18er Fostex Chassis drin - macht der Speaker größeren Hub im Betrieb ?
Beiträge: 30.697
Themen: 228
Thanks Received: 48.327 in 14.150 posts
Thanks Given: 29.959
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
130
Ausbauen und mit einem alternierenden 20-1000Hz-Sinus-Sweep langsam gesteigert ordentlich Saft draufgeben. Tritt der Fehler nicht auf, liegt es schon mal nicht am Chassis.
Falls doch, ist es entweder beim Sickentausch schlecht zentriert worden oder die Schwingspule wurde schon mal überlastet und ist verformt.
Ersteres kann man zur Not selber hinbekommen, wenn man sich erneuten Sickentausch zutraut, Letzteres eher nicht. Wobei man das aber oft schon sehen kann, wenn man mit einer starken Lampe seitlich rauflinst.
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
So jetzt kann ich auch Antworten Feierabend
Kimi und Sisko, die Treiber lassen sich ohne jegliche Töne nach innen drucken also scheint es nicht an der neuen Sickens zu liegen.
Auch beim zurückschnellen in die Grundstellung ist kein Ton wahrnehmbar.
Ich habe die Treiber ja auch schon ausgebaut und geschaut ob die Litzen zum Treiber an die Membran kommen - Fehlanzeige alles O.K.
Frankie, ja es sind Fostex Treiber und der Hub ist exterm.
Das schaut schon fast so aus als wollen die im Betrieb gleich aus den Boxen hüpfen.
Was sagt dir das ?
spocintosh, da ist mein Latein echt am Ende.
Ich weiß weder wovon du jetzt genau redest noch habe ich die technischen Mittel um so einen Test durchzuführen- leider
Aber kläre mich bitte auf - danke
Gruß Frank
Dann schließe das ausgebaute Chassis einfach mal direkt an den Verstärker an
Sollte auch hier alles ruhig bleiben wäre die Frequenzweiche noch ein möglicher Kanditat.
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Ja das könnte ich auch noch testen.
Ein Freund von mir meinte das durch die 3,5 Wege Weiche die TMT`s genau so tief laufen wie die TT`s was wohl ein Fehler im Weichbau bei ACR war.
Das mag ja sein aber die TMT`s setzen ja schon bei 1/3 Last aus, wenn das immer so währe dann hätte ACR nicht eine dieser Boxen verkaufen können, weil das wirklich schnell zu hören ist.
Gruß Frank
Beiträge: 872
Themen: 42
Thanks Received: 1.228 in 378 posts
Thanks Given: 118
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
11
Genau, du kannst das Chassis direkt an den Verstärker anschließen und diesen über den PC mit Sinustönen versorgen. Das geht zum Beispiel mit dem Programm "Audacity". Da kannst du z.B. einen 50 Hz Sinus erzeugen und dann am Verstärker soweit aufdrehen, dass das Chassis deutliche Bewegungen ausführt. Das dann bei unterschiedlichen Frequenzen testen.
1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag
• Rainer F
Da bin ich ja jetzt mal gepannt drauf
JackRyan,
Es sollte auch schon reichen die Lieblingsmucke aufzulegen und dann
den Pegel zu fahren bei dem das Problem auftritt.
Der Tipp mit Audacity ist gut, habe ich selber auch hier
Link : klick klack
1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag
• Rainer F
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Kann ich leider auch nicht da ich ein Voll Analoger Trottel bin , nee aber ich habe kein Kabel um den PC an den Amp. anzuschließen.
Gruß Frank
Brauchste ja nicht unbedingt. Lass erstmal einfach nur Mucke laufen über das Chassis
Beiträge: 903
Themen: 31
Thanks Received: 817 in 217 posts
Thanks Given: 21
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
8
06.03.2013, 19:39
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.03.2013, 19:45 von Sisko.)
Hi Frank, weißt Du, ob es die Version MK1, od. MK2 ist?
Ich habe hier die Weichenpläne von beiden, da sind aber beide Tieftöner getrennt geschaltet und gefiltert, von da her können die nicht genau so tief laufen.
Vielleicht stimmt ja wirklich was mit der Weiche nicht?
Hier mal eine nette Seite über die Isostatic's.
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Hallo Chis danke für den Link, die Seite kenne ich schon aus dem Forum.
Sehr viele tolle Infos sind dort zu finden
Ob es die 1 oder 2 Version ist kann ich dir leider nicht sagen.
Gruß Frank
Beiträge: 903
Themen: 31
Thanks Received: 817 in 217 posts
Thanks Given: 21
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
8
*hmmm...*, könnte man anhand der Weiche fest stellen, ich muss wohl mal vorbei kommen!
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Oh das währe Klasse, ich könnte dich auch abholen.
Gruß Frank
Und Frank, haste jetzt mal den Amp direkt an's Chassis angeschlossen
und getestet ?
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Nö mache ich morgen für heute bin ich durch, gleich noch was essen und dann ... mal schauen vieleicht noch später am Abend.
Ich lasse von mir hören, würde aber schon gerne wissen worauf FRANKIE hinaus wollte mit seiner Aussage
Gruß Frank
Beiträge: 2.978
Themen: 27
Thanks Received: 3.637 in 742 posts
Thanks Given: 46.086
Registriert seit: Jul 2012
Bewertung:
24
Vielleicht mein Frankie das es nicht die richtigen Sicken (falsches Material oder zu weich) sind und die TMT deswegen zuviel Weg machen ???
Nur eine Vermutung von mir.
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Ja das könnte natürlich auch sein
Gruß Frank
Beiträge: 903
Themen: 31
Thanks Received: 817 in 217 posts
Thanks Given: 21
Registriert seit: Mar 2012
Bewertung:
8
Wie sieht es Freitag bei Dir aus Frank?
Ich besorg mir dann Mudders Auto, nehme dann auch gleich noch ein wenig Kram mit zum Messen und Probieren!
Beiträge: 8.993
Themen: 105
Thanks Received: 3.628 in 1.145 posts
Thanks Given: 6.171
Registriert seit: Oct 2012
Bewertung:
37
Jo Freitag geht wegen mir klar
Bin so ab 14.30 Zuhause
kann ich dich später nochmals anrufen ? so gegen 22.00 Uhr
Gruß Frank
Boyz,
an der Weiche kann es nicht liegen, habe gerade nachgeschaut - der TMT, ein FW-180, wird nur nach oben (zum MT hin) gefiltert, läuft aber nach unten ohne Frequenzgangbeschneidung.
Ein großer Hub ist dann bei höheren Pegeln obligatorisch.
Frank
Der Grund für die Verzerrungen kann also fast nur in einer schlecht/falsch zentrierten neuen Sicke liegen oder der Schwingspulenträger hat sich durch Aufschlagen auf die Polplatte (durch zu großen Hub) verformt.
Beides zusammen ist natürlich auch möglich.
Da die Sicke ja schon getauscht wurde, möchte ich auf Ersteres tippen.
Es ist auch zusätzlich möglich, dass die neue Sicke nicht die richtige ist, d.h. eventuell einen zu großen Hub zulässt.
Das Chassis FW-180 ist lt Fostex Datenblatt als Grundtöner in 4-Wege-Boxen entwickelt worden, ein großer Hub ist da nicht notwendig.
Leider hatte ich noch keinen FW-180 in Händen - sonst könnte ich dir sicher mehr sagen.
Es ist natürlich ziemlich bescheuert von ACR, den FW-180 im Bassbereich nicht zu beschneiden - allerdings kostet ein guter Folien-Cap von vielleicht 200 uF ( so groß müßte er in etwa sein) auch gutes Geld.
Einen Elko zu nehmen wäre an dieser Stelle nicht unbedingt von Vorteil - immerhin läge der C ja auch in Reihe zum Chassis.
________________________________
Frank
Beiträge: 2.834
Themen: 185
Thanks Received: 4.170 in 1.111 posts
Thanks Given: 1.038
Registriert seit: Jun 2011
Bewertung:
22
Hallo,
(07.03.2013, 12:16)FRANKIE schrieb: Es ist auch zusätzlich möglich, dass die neue Sicke nicht die richtige ist, d.h. eventuell einen zu großen Hub zulässt.
Die Federkonstante des Lautsprechers wird eher durch die Zentrierspinne festgelegt als durch die Sicke, daran wird es meines Erachtens also nicht liegen.
Gruß Roland
Vielleicht ist die ja auch ausgeleiert, Roland.
|