Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Videorecorder für Masochisten..Grundig VS-380
Ich dachte, es ist mal wieder Zeit für etwas Videorecorder-Nostalgie, da flog mir in der Bucht dieser VS-380 zu.
Fehlerangabe: Anzeige F1, Fädelblockade.

Das kommt bei diesen Geräten auch vor, wenn der 1,2V /100mAH NCd-Sicherungsakku den Geist aufgegeben hat.
Hier war es aber anders, der Fädelring war fest wie angeschraubt.
Also Laufwerk raus und....da kam mir dieser Spruch von einem Kollegen ins Gedächtnis.."Eine Kiste für Masochisten!"
Vom LW aus schlängeln sich etliche Leitungen mit 2,3,4,5-poligen Steckern überall durchs Gerät und es ist warhaft kein Vergnügen, es auszubauen.
Alles in diesem Gerät scheint nach "dem Alten" zu rufen.

Das Gerät selber ist in erstaunlich gutem Zustand, auch optisch, sehr sauber und die originalen Lackmarken im Laufwerk waren alle noch erhalten.
Der Fädelring war schnell ausgebaut, das völlig verfestigte Originalfett entfernt und alles wieder mit hochwertigem Silikonfett gefettet zusammengebaut.
Mechanich vorsichtig mit 6V am Fädelmotor "durchgekurbelt" und alles läuft tiptop.
Die Mechanik ist schon nicht schlecht, mit den Kupplungssystem mit Sperrhebel auch in erstaunlich gutem Zustand.
Jetzt warte ich noch auf den neuen 1,2V-Akku und den Riemensatz, danach gehts weiter.
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an hifitohop für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, HiFi1991, traveller, HiFi, radioharry
Alter, diesen Müll habe ich zu Lehrzeiten reparieren müssen, ich war sogar extra auf einem Lehrgang bei Grundig dafür. Mein Beileid zu diesem Fund  Hi
Früh kaputt spart Altersheim  Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • HiFi1991
Immerhin Gerät des Jahres 1986  Oldie

8 Stunden HiFi Aufnahme Floet

Ich kann mich nur erinnern das diese Kisten irre teuer waren. ( ich glaube über 2.000 DM)
Also nichts für mich. Ich habe dann erst wieder bei den CD Recorder/PC Einbau zugeschlagen.
Drinks
"Was denken Sie, passiert als nächstes?"
"Er repariert das Kabel?"
Ich mag den, besonders das Laufwerk. Micha
Moin,
ich habe davon mehrere ...
Und das LW nie ausgebaut, das ist fuer Wartung nicht vorgesehen. Man klappt die Hauptplatine heraus, ggf. die Module etwas hochziehen. Auf der LW-Unterseite gibt es wegen des Viermotorenkonzeptes ohnehin nur den Capstanriemen.
Wenn der Uhrenakku getauscht wurde, muss das Geraet neu initialisiert werden, im Speicher werden u.a. der Kopfumschaltzeitpunkt abgelegt.
Grundig empfahl seinerzeit auch den Ersatz des Akkus mit einer Lithiumzelle, wie sie es spaeter ohnehin gemacht haben. Die Zelle wird zusammen mit einer 1N4001 als Ladeschutzdiode in Serie eingebaut. Wenn man das Geraet inzwischen ohnehin nur noch selten benutzt und am Netz hat (Akku/Li-Zelle sollen die Uhr etwa 1 Jahr am Leben halten) wuerde ich vorschlagen:
Halter fuer eine Mignonzelle im Geraet unterbringen und dahinein eine Li-Mignonzelle. Bei 1,5V-Zelle den Ladestromweg unterbrechen, sonst Diode in Serie (3V-Zelle). Die Zelle duerfte einmal die Uhr lange in Betrieb halten und ist im Wechselfall leicht erreichbar.

Meine VS380 werden inzwischen wohl auch neue Capstanriemen (Grundig #271.271) und Akkus noetig haben. Der kleine Laderiemen scheint dauerhafter zu sein, bisher war der hier unauffaellig. Mal sehen ...

Silikonfett werde ich bei solchen Geraeten nicht verwenden. Silikonoele/-fette haben die Eigenschaft, auf allen erreichbaren Flaechen herumzukriechen, davon sollte nichts in den Bandlauf geraten. Sehr alterungsbestaendig und vollkommen ausreichend: Vaseline.

Einem meiner VS380 habe ich damals noch drei Signal-LEDs verpasst. Zwei fuer Mono-Stereoempfang und eine fuer die kuenstliche V-Impulseintastung bei Bandfehlern. Das mit dem Empfang hat sich inzwischen erledigt ;-)

73
Peter

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kann hier jemand Videorecorder reparieren? deleted 19 5.373 03.04.2025, 18:23
Letzter Beitrag: HiFi1991
  Saba CDP 380 / Dual CD 120 plattenmax 24 2.388 16.12.2024, 15:02
Letzter Beitrag: scope
  Brauche hilfe für ein Yamaha KX 380 Bayern Traun 16 4.396 29.04.2023, 20:29
Letzter Beitrag: Bayern Traun
  Zugentlastungen für Netzkabel Ein- und Ausbau - ein Tutorial Armin777 15 4.612 14.04.2023, 15:04
Letzter Beitrag: UriahHeep
  Suche Ersatzteile für ein Grundig CF-5500 Kassettendeck hdrobien 0 1.095 01.05.2022, 11:03
Letzter Beitrag: hdrobien
  Philips Endstufe AH 380 rauscht auf einem Kanal, ... changer 10 3.887 13.12.2020, 16:49
Letzter Beitrag: changer

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste