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Pioneer CT-S550S Überholung & Modding
#26
(20.11.2025, 14:31)alter Germane schrieb:
(19.11.2025, 20:31)Elektronik_bastler schrieb: Da hast du viele Aluchips in den RFT Laden getragen LOL


Oh ja. Das Gelumpe kostete ja richtig viel Geld. Zum Glück war die Entlohnung mit Alu-Chips als Zerspaner im 3-Schicht-System für DDR-Verhältnisse richtig gut. Als z.B. zur Herbstmesse 1988 der erste Tuner mit Digitalanzeige von "Stern-Radio Berlin" zu sehen war, hatte ich seinerzeit ab Februar/März 1989 "gekurbelt so ein Ding zu ergattern. In Chemnitz und Umgebung noch keine Chance.

Also habe ich alle möglichen RFT-Rundfunkläden in (Ost)Berlin angerufen. Ein Laden hatte einen Tuner vorrätig und die waren sogar so freundlich, mir das Gerät zurückzulegen. Demnach habe ich am nächsten Tag früh in der Firma angerufen und um einen Tag Urlaub gebeten. Auf nach Berlin. Nach 3,5 Stunden Fahrzeit auf der Autobahn mit dem Trabi stand ich dort im Laden. Es wanderten satte 1710,-Ostmark für den Tuner über die Ladentheke und ich war total happy so ein Ding quasi mit als erster zu besitzen. 

Das Gerät war nicht schlecht. Man konnte beispielsweise UKW-Sender in 10-Khz-Schritten feinabstimmen/manuell suchen. Die relevanten Sender wie RIAS 2 oder Bayern 3 waren mit meinem Antennenwald auf dem Dach gut zu empfangen. Selbst NDR 2 war kein größeres Problem. 
Das waren noch Zeiten.  Floet 

 
Ich habe auch nen Anekdötchen...

in meinem "Jugendzimmer" (Standort Leipzig Süd) hatte ich ne 5 Elemente UKW auf den Balkon in Richtung Berlin montiert...RIAS kam gut rein...aber wehe es fuhr ein Trabbi oder ne Straßenbahn vorbei...dann war Asche mit der Aufnahme Sad
Später kam ne Gemeinschaftsantenne auf den Neubaublock...dann war Bayern3, HR3, NDR2 und so kein Thema, aber leider kein RIAS.
Als Tuner werkelte ein ST3930 - der heute noch in der Küche tönt...meinen Geracord hatte ich damals schon gemodded (Schaltpläne gabs ja) Die Aufnahmen klingen heute noch gut...bis aufs UKW Rauschen. Als Tellerdreher lief ein Tangentialarm Plattenspieler "HiFi Phonoautomat HK-PA1203".
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  • alter Germane
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#27
Guten Abend,

heute ist die Kiste an PC angeschlossen worden...Frequenzgang, Dolby Funktion...insbesondere Dolby S + Monitorfunktion...Pegel testen + einpegeln...Löschfrequenz messen und L451/452 auf minimum justieren...alles war i.O.
Was soll man sagen??? Alles funktioniert Dance3


Mucke vom Internetradio auf CrO2 Tape --- nix ist ausser Balance --- leider ist beim Radio bei 20kHz schluß
[Bild: cro2.jpg]

weißes Rauschen über Band...bei 22KHz hörts im Handy mit dem derzeitigen Tongenerator auf...keine -50dB...Soundkartenregler stehen noch nicht korrekt
[Bild: rausch.jpg]
Der Frequenzgang ist schön geradlinig
Sweep kommt noch...

Mucke lübbt...Play Amp muss noch eingepegelt werden....die Besonderheit: bei S Aufnahme leuchtet B & S...der Ton wird aber korrekt Dolby S mäßig wiedergegeben. Mit meiner Schaltung kann das nichts zu tun haben, da die "DOL0" "DOLB" und "DOLS" Steuerleitungen sich nicht mit "MONT" und "SPB" in meiner Schaltung kreuzen...k.A- ob es vorher schon so war....wer guckt schon genau auf die winzigen Symbole?
[Bild: IMG-20251121-204521.jpg]
Bin taub Pleasantry
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  • alter Germane
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#28
(21.11.2025, 11:55)Elektronik_bastler schrieb: Ich habe auch nen Anekdötchen...


Ich hatte damals einen Bekannten in Leipzig. Und ich war echt erstaunt, als er mir RIAS 2 auf der Berliner Frequenz 94,3Mhz vorgeführt hat. Die Frequenz aus dem oberfränkischen Hof, 91,2Mhz kam weder besser noch schlechter als die 94,3Mhz bei ihm in Leipzig. Stereo hatte etwas gerauscht. Da waren wir in Chemnitz besser dran.

Bei mir waren 2 selbstgebaute UKW-Antennen mit jeweils 16 !!! Elementen in einer Antennenspalte, also übereinander in definierten Abstand gestockt Richtung Oberfranken (Bayern) verbaut. Der vertikale Öffnungswinkel wurde somit halbiert und die Gesamtleistung durch die zweite Antenne um ca. 3db erhöht. Schlecht entstörte Trabis hatten kaum eine Chance. Der Empfang von RIAS 1u2 und Bayern 1-3  und später Antenne Bayern war recht ordentlich. Luftlinie zum Sender immerhin rund100 Km. 

Richtung Brocken für den NDR hatte ich eine extra Antenne. Der Empfang des rund 200 Km entfernten Sender war in Stereo zufriedenstellend und in Mono top zu empfangen. Richtung Berlin schielte auch noch eine Antenne. Bei Überreichweiten war sogar der AFN zu empfangen. Das waren noch Zeiten.

So ein Antennen-Brimborium habe ich heute aber nicht mehr.Trotzdem werkelt immernoch ein UKW-Dipol und ein Dipol für DAB+ bei mir. Gehört wird aber zu einem hohen Anteil bestimmte Sender aus dem Internet-Radio.

Dein Projekt.:

Deine Aussage <<<Leider ist beim Radio bei 20Khz schluß>>> brachte mich zum schmunzeln. Was soll da noch kommen? Kein einziges Musikinstrument tönt mit 20Khz oder höher. Ich nutze nur Eisenoxidcassetten, meist TDK C-120. Die "kacken" nach meiner Messung an meinem Deck (TEAC R-919X) bereits oberhalb von 16Khz deutlich ab. Dabei höre ich im Vergleich zu einer Chrom-oder Metal-Cassette praktisch keinen Unterschied, obwohl das Deck bei Metal-Cassetten deutlich höher hinaus kommt. 

Nun denn. Gratuliere.  Drinks
Und viel Spaß damit.
Rolf
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  • Elektronik_bastler, jagcat
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#29
Hi an die fleißigen Mitleser...,

die NJM2114L sind geliefert...(Aliexpress) darum gleich ein Test ob Fake...habe den inne IC Fassung gesteckt Pin 1,2,3,4 und zum 8ten ein Draht gelötet... in den Preamp gesteckt -> ca. lediglich 1,5dB mehr Rauschen als der OPA2210...es ist ungefähr das Nivau des originalen M5220. An dieser Stelle gleich noch einen NJM2068 aus einem AIWA Deck getestet ... auch top Thumbsup besser als der M5220. Also kein Fake...es kann umgelötet werden.


[Bild: IMG-20251203-181839.jpg]

OPA + Original warten
[Bild: IMG-20251203-181857.jpg]
Bin taub Pleasantry
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#30
Hi...

die Stromanschlüsse und Schaltkreise sind aus bzw. eingelötet...noch ein wenig die Reelmotorspannung runtergesetzt von 4V auf 3,2V und am EQ Entzerrer gespielt...zufällig ist es nun wie im Kenwood KX-5010 - 15nF (C105) mit 8,2k (R107) in Reihe, dazu parallel 195k (R105, vorher 180k, blauer kreis, ich will mehr Bass) und ein OP Amp Kompensationskondensator von 100p zw 1 u. 2 / 6 u. 7...C103/104 grüner Pfeil. Dieser war vorher zw. den Differenzeingängen...das macht man so nicht!


[Bild: capture-001-05122025-214145.jpg]


[Bild: IMG-20251205-213637-1.jpg]


[Bild: IMG-20251205-213714-1.jpg]

rot=getauscht, gelb=BLE Testtongenerator
[Bild: IMG-20251205-213653-1.jpg]

Bin auf´s Ergebnis gespannt Raucher
Bin taub Pleasantry
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#31
soooo ich war gerade beim Beitrag aktualisieren, dann kam der neue Tag mit der tollen Fehlermeldung: du kannst deinen Beitrag nicht bearbeiten weil der Admin blablabla 1440min...ich hatte viel geschrieben, alles weg!!!!!!!!!!!!!!!!!! Tatice Bomb Dagegen

Bin taub Pleasantry
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#32
Der EQ Amp hat beim S550s die merkwürdige Besonderheit das 4 SMD Drosseln eingebaut sind, bei ähnlichen 3 Kopf Dolby S Geräten wie das S630s, S640s, S740s, S920s ist das nicht der Fall - weiß evtl. jemand warum das gemacht wurde...hat einer Beziehung zum japanischen Entwicklungsingenieur Sad2 die Dinger fliegen raus.


[Bild: capture-001-07122025-003845.jpg]


Stromversorgung vernünftig gelöst
[Bild: IMG-20251206-213309.jpg]


[Bild: IMG-20251206-213633.jpg]

die elektronik ist wirklich fast fertig
[Bild: IMG-20251206-213335.jpg]

wer hat´s bemerkt - am KH Verstärker ist ein Abblockkondi falsch herum eingelötet und 100uF ist zu wenig...jetzt 1000.
[Bild: IMG-20251206-220510.jpg]

alte DDR Kassette eingelegt...selbst da wummst der Sound!
[Bild: IMG-20251206-213302.jpg]


[Bild: IMG-20251206-220519.jpg]


Benötigt das technisch versierte Personal zum "umfriemeln" seines S550, S640, S740 diese Anschlusskabel bestehend aus 3er Stecker/Buchse, 6er Stecker/Buchse und OPA 2210 gesockelt inkl. Fassung, jeweils 1 Tüte für 10€ im Brief zuzügl. Porto  Cool Dafuer ...MAX4066 sind auch noch vorhanden...das würde die Tüte um 5€ teurer machen (1x dreier, 1x sechser, 1x OPA, 1x MAX)
[Bild: IMG-20251206-230720.jpg]
Bin taub Pleasantry
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  • xs500
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#33
So...
am EQ amp sind die SMD Drosseln Geschichte, die Entzerrung ist anständig verlötet...am KH Verstärker sind in die +/- Leitung 47ohm statt 100ohm reingekommen, die Kondis ordentlich verlötet...leider ist die Verstärkung des preamp zu hoch (Poti am Anschlag) ich muss die Reihenwiderstände zum Poti vergrößern. Sonst alles paletti...der halben Sonntag mit Kopfhörern Kassetten gehört Dance3

eine optisch schöne, aber mieses Band
[Bild: IMG-20251207-125659.jpg]

Herstellung einer Speedtest kassette...man benötigt genau 2856mm Band...ergibt genau eine Minute. Irgend ein Ton aufnehmen...abspielen im PC mit Audacity oä. mitschneiden - muss genau 60sek. laufen...mal schauen.
[Bild: IMG-20251207-174907.jpg]

alte Kassette dafür geopfert
[Bild: IMG-20251207-180122.jpg]

an die Motore sind Drosseln drangekommen...Reel - 33uH, Capstan 10uH ----> so richtig mit den Kondensatoren?
[Bild: IMG-20251207-182955.jpg]

bissl viel Bumms auf´m old Tape...Verstärkung mus reduziert werden
[Bild: IMG-20251207-224551.jpg]
Bin taub Pleasantry
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#34
Hallo am Abend Smile

ich habe einiges umgelötet...EQ Play ist nun 200k... dazu parallel 15n-9,1k, 100ohm in Reihe zum Playlevel trimmer -> einwandfreie Kalibrierung möglich.

Als nächstes wurde festgestellt das zu wenig Bass aufgenommen wird...es war schon immer so...hier fehlen 4dB gegenüber Monitor. Es wurde C301 (1uF) testweise gegen einen 0,47uF in einem Kanal getauscht -> siehe da der Bass ist da. Also hat es Pioneer mit mit der Bassanhebung übertrieben...ich wollte es schon so lassen aber die Grenzfrequenz ist nun viel höher - 102Hz statt 48Hz...bei Sony ist sie 60Hz - ziemlich optimal..ist ja auch ein Sony Schaltkreis. Also habe ich die Bässe im EQ Netzwerk gesucht...im Datasheet vom CXA1198 geschaut Russian_roulette  an R322,332,342 (GL) jeweils 15k in Reihe gelötet -> Bass ist jetzt vom Tape gleich zu Monitor Thumbsup nun noch die Höhen bei Metalltape von 150k auf 330k (GP) einstellen - perfekt. Als letztes liegt Normaltape anpassen an - wohlgemerkt alles mit BLE off!

Anderes Thema...die Dolby B & S Anzeige bei Aufnahme ist korrekt -> Bedienungsanleitung ->

[Bild: capture-001-12122025-002030.jpg]

Arbeitsplatz
[Bild: IMG-20251213-152213.jpg]


gelb = 1uF - 0,47uF testweise tausch, grün = Bassanhebung, blau = Präsenzanhebung (durch zufall entdeckt), orange = höhenanhebung Metalltape wie beim Sonydeck
[Bild: IMG-20251213-235324.jpg]

...es geht weiter...erstmal ordentlich verlöten
Bin taub Pleasantry
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  • xs500
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#35
N`Abend,

der Rec. EQ ist fertig...sieht ganz vernünftig aus...wenn beim Löten nix schiefgegangen ist müsste Band = Monitor klingen...egal welche Sorte.
Noch ein Wort zu der Widerstandsbrücke ...R345 (75k) habe ich auf 82k erhöht (20k+62k) davon 33k zum Pin1 (f/q) ich meine nicht Präsenz sondern Brillianz, da war vorher eine leichte Senke. 
[Bild: IMG-20251217-223457.jpg]

Ich muss es eh noch einmessen - viele mV und etliche Frequenzen durchjagen, wenn das Teil wieder neben dem PC steht. Kleine elektronische Helferlein habe ich geliefert bekommen, Tongenerator 1Hz-1MHz DIY und ein Oszi im Handyformat...nu mal sehen.

Hoffentlich war die Platine das letzte mal draußen!

[Bild: IMG-20251217-173946.jpg]


noch mal die Platine fertig

[Bild: IMG-20251217-173959.jpg]

und drunter

[Bild: IMG-20251216-214208.jpg]


 Play EQ mit gerade gelieferten 2068D bestückt...ich bin gespannt Denker Kaffee

[Bild: IMG-20251216-214403.jpg]

10x bestellt
[Bild: IMG-20251216-214411.jpg]


REQ EQmod:

Entkopplungskondis*
eq widerstände prüfen/anpassen...siehe unten*
Q303/304 mute rec am Ausgang raus dafür 330p rein*
mpx filter einstellen*
Unbalance zw. line in und schaltkreis suchen*
L451/452 auf minimum*
Bass EQ 1uF von Elko in ungepolt*
zu wenig bass...GL = Bass + 10-15kohm (3x)....Monitor <-> Band nun gleich
metal - GP 330k, GL 68k
normal - GH 33k, GL 39k, GP 68k
chrom - GL 56k
R345 (fQ) mod wegen brillianz 82k -> 33k zu Pin1*

..............k611 orig.............k611 mod..........pios550/640......pios550mod.......pio s830............pio s440...............pio s810

................I/II/IV................I/II/IV.................I/II/IV................I/II/IV..............I/II/IV..............I/II/IV...................I/II/IV
GH...........68/62/68............82/100/100..... ..27/62/100.........33/62/100........33/82/120..........22/33/43..............36/75/120
GL............33/47/51............33/56/62...........30/43/51...........39/56/68.........33/43/51.............20/27/33...............33/43/47
GP............47/110/330........75/150/330........56/130/150.......68/130/330......68/160/180.........51/82/82..............75/160/150
F/Q..........62/91/62............68/91/62............82/91/62...........82/91/62.........82/110/62..........110/91/68..............82/110/68
FQ...........100/68/62..........100/90/82(33).....68/62/75..........68/62/82.........68/62/75...........110/82/82..............68/62/75
FM...........22/220/200.........37/220/200.......160/390/200....160/390/200.....100/240/200......150/220/180..........100/240/200

* bedeutet = erledigt

Übrigends, den vielgepriesenen Muting Diodenmod wegen Verzerrungen (Diode 1N4148 in Reihe zum Widerstand an Basis) habe ich nicht nachgemacht, da hier die Mutingtransistoren zum Sperren auf (-6V) gezogen werden, da wäre die Diode kontraproduktiv...an einem Transistor getestet.

EDIT: Die NJM2068 sind ok!!! Kein wahrnehmbares Rauschen Thumbsup am PC muss ich die genauen dB Unterschiede zw. M5220, 2068, OPA2210 und uPC4570 herauslesen.
Bin taub Pleasantry
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#36
Moin...allen morgen einen schönen 4. Advent,

das Deck ist fast wieder zusammengebaut...habe mein neuen Oszi mal drangehalten...sieht soweit gut aus wenn man Sinus durchjagt. Bei 25Hz Testton dachte ich ich sehe nicht recht...der Sinus hat leichte Übernahmeverzerrung (ähnlich Class B Verstärker) ... zu wenig Bias obwohl lt. Aussteuerungsanzeige mit 315Hz max. Pegel vorhanden ist Sad2 Das geht gar nicht, da ja nunmal die Bassanteile bei Mucke überwiegen...habe ich keinen Bock auf Klirrfaktor wenn das Schlagzeuch loswummst Wink3 . Also langsam den Biasstrom erhöht bis der Sinus wieder top ausschaut...gegengeprüft mit 10 u. 15kHz...dies mit CrO2 Band. Normaltape eingeworfen...wieder Verzerrung, leider kann man die Bandsorten nicht getrennt einstellen. Also muss ich das Verhältnis der Bandsorten selber herausbekommen uns nochmal löten. Der Hersteller hat es mit Festwiderständen gelöst...er wusste das Bias Ratio zwischen Nor/Cr/Me.

Ansonsten Aufnahme TOP

die drei Übeltäter bestimmen den Biasstrom
[Bild: capture-001-20122025-120405.jpg]

Testumgebung

[Bild: IMG-20251220-WA0001.jpg]

Sinus am Lineout
[Bild: IMG-20251220-WA0005.jpg]
Bin taub Pleasantry
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#37
Moin...

gestern Abend ein wenig mit Sinuskurven beschäftigt...25 bzw. 40Hz eingespeist...abgleich für einen sauberen Sinus beträgt 1,5V Metal TDK, 1,0V Chrom BASF, 0,9V Chrom TDK, 0,45V Normal Sony HF  an den Trimmer VR451/452. Anschließend 18 und 21kHz rein...Pegel ok.

man beachte die relativ hohe Ausgangsspannung, dafür ist die Kurve gerade noch ok.
[Bild: IMG-20251222-WA0001.jpg]

mit 0,5V ist es en richtig sauberes Signal
[Bild: IMG-20251222-WA0005.jpg]


[Bild: IMG-20251222-WA0003.jpg]

so ein Signal will niemand hören, zu wenig Bias (25Hz)
[Bild: IMG-20251222-WA0007.jpg]

18kHz
[Bild: IMG-20251222-WA0009.jpg]
Bin taub Pleasantry
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#38
Hallöchen...natürlich konnte ich die Finger nicht vom Tapedeck lassen während wir unterm Weihnachtsbaum saßen...!

Ich habe das Teil eingemessen (ziemlich unkonventionell) mit industriell bespielten Tapes, mit Vergleichstapes vom Sony wo ich Piep- Brummtöne und Mucke aufnahm und mich an die Pegelangaben im SM gehalten habe.  Schließlich die Unbalance entfernt (Ton auf Line in ist gleich und am TP1/2 leicht unterschiedlich) ich kann nur R705/706 ändern oder die Balance leicht verdrehen. Pegel stimmen auf´s millivolt Thumbsup
Dann habe ich nocheinmal das rec. EQ Netzwerk überarbeitet...: CrO2 und Normaltape...jetzt perfekt gleich, es hatte sich der Frequenzgang leicht verändert durch das erhöhte Bias.

metal - GP 330k, GL 68k, R345 (fQ) mod 82k -> 33k zu Pin1 wegen brillianz
normal - GH 33k, GL 39k, GP 68k
chrom - GL 56k, GP 160, FQ 82k
Bias...1,5V metal, 1V Cro2 BASF, 0,9V TDK, 0,45V Nor.
R452 2,7k -> 3,7k*

.................pio s550/640.....pio s550mod
....................I/II/IV..............I/II/IV
GH.............27/62/100.........33/62/100
GL.............30/43/51...........39/56/68
GP.............56/130/150.......68/160/330
F/Q............82/91/62...........82/91/62
FQ.............68/62/75.........68/83/82(33)
FM...........160/390/200.....160/390/200

BLE habe ich justiert - leider kann man beim S550 keine BLE Töne 400Hz, 3kHz, !5kHz  einstellen...sondern nur checken. Die Toleranz ist groß...Hersteller hat wieder 10 cent gespart...Platine ist vorbereitet, werde ich ändern.
Ein Vergleich OPA2210 NJM2068D ist erfolgt, ich habe testweise noch NJM2068DD bestellt.

Verstärkerrauschen mit 2068D Normaltape, keine Wiedergabe
[Bild: 2068-nor.jpg]


Verstärkerrauschen mit OPA2210 Normaltape, keine Wiedergabe -> 2dB besser!!!!!!!!!!!!!!!!!!
[Bild: opa-nor.jpg]


Verstärkerrauschen mit 2068D Normaltape, keine Wiedergabe, Dolby B
[Bild: 2068-nor-B.jpg]


Verstärkerrauschen mit 2068D Normaltape, keine Wiedergabe, Dolby C
[Bild: 2068-nor-C.jpg]


Verstärkerrauschen mit 2068D Normaltape, keine Wiedergabe, Dolby S
[Bild: 2068-nor-S.jpg]

Ich will hier niemand langweilen  Raucher Drinks Tongue

BLE adjustment: -11dBV = 0,28V mit 12kHz am Line out -> einjustiert...hier rechter Kanal.
[Bild: IMG-20251226-WA0005.jpg]


rosa Rauschen Chromtape Monitor
[Bild: rausch-pink-mon-cro.jpg]


rosa Rauschen Chromtape Hinterband
[Bild: rausch-pink-tape-cro.jpg]


rosa Rauschen Normaltape Hinterband 
[Bild: rausch-pink-tape-nor.jpg]


weisses Rauschen Normaltape Hinterband 
[Bild: rausch-white-tape-nor.jpg]

alles mit -10dB aufgenommen...Tape <-> Monitor gleich...auch beim Hörtest mit Lautsprecher oder Kopfhörer. Besser wirds nicht mehr..also Deckel zu wenn die neuen 2068DD geliefert sind.
Das wars hier an der Stelle.
Bin taub Pleasantry
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  • HifiChiller, jagcat, xs500
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#39
Wer möchte...: es ist einfach nachzumachen...frei nach dem Motto - mach mit, mach´s nach, mach´s besser! -> zumindest der Kondensatortausch, Abgleich, Rec EQ Mod und Schaltkreisfassungen mit ordentlichen IC drin...macht das Deck wesentlich hochwertiger. Natürlich Laufwerk revidieren nicht außer 8 lassen.

oben mein neues (Opfer) ähhhm Objekt Sony TC-K711s
[Bild: IMG-20251227-214620.jpg]
Bin taub Pleasantry
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  • xs500
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