Es geht um den Sound einer guten Soundbar - also wie man diese als Hörer empfindet.
Ich habe eine doch recht gute, neue, relativ komplett ausgestattete Soundbar + passenden TV gekauft, welche nicht unbedingt Einstiegsklasse sind. Ich möchte die Marke nicht sofort nennen, somit die Grundlage weiterer Diskussionen entziehen - warum diese und nicht eine andere Marke, die dann angeblich wesentlich besser ist. Die Soundbar (11.1.4-Kanal-Sound-System) kann Dolby Atmos und wird über HDMI (ARC) durch den TV gefüttert und gesteuert.
Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass die TV-Sender und auch die einzelnen gesendeten Beiträge / Filme oft einen deutlich unterschiedlichen Sound beinhalten. Okay, das ist bis dahin normal und nicht unbedingt was Neues, aber diese Sounbar bringt es unverblümt auf den Punkt.
Wenn man auf die INFO-Taste drückt, sieht man ja, in welchem Audioformat das eben gesendet wird und da gibt es so einige Audioformate. Aber das, was am Ohr ankommt, ist meist so unterschiedlich "schlecht", dass man bei vielen Beiträgen die Soundbar anders konfigurieren muss, damit man eine speziell etwas leisere Sprechstimme auch klar / deutlich verstehen kann. Es gibt hier im Kabelnetz Sender, da ist das besonders verheerend. Auffallend schlecht ist es bei Phoenix und auch bei einigen anderen Sendern (immer dieselben), lässt es deutlich zu wünschen. Die Sprechstimmen werden leise, treten mehr in den Hintergrund und werden relativ dumpf wiedergegeben. Auch bei einer Nachrichtensendung eines speziellen Senders, da haben sie wohl noch Kohlemikrofone, so plärrig klingen die Sprecher.
Und besonders ist es mir erst nach einigen Wochen, nach dem Kauf aufgefallen und ich war damit unzufrieden. Auch konnte ich bei den schlechten Sendern die Soundbar konfigurieren wie ich wollte, es änderte am Sound nichts, zumindest ich bemerkte keinen Klangunterschied. Ja, lag es nun am TV (Elektronik- / Softwarefehler, oder an der Soundbar. Also ging ich zum Händler (MM) und meldete mein Anliegen. Das hätte ich mir sparen können, sie haben keinen Kundenservice, das muss eher Kundenabwehrservice heißen. Sie verlangten, am Rande bemerkt, dass ich mich direkt an den Hersteller wende. Als ich mich auf Verbrauchergesetze berief, in denen eindeutig steht, dass der Hänler erster Ansprechpartner sei und einen Gewährleistungsfall nicht auf den Hersteller verweisen darf, bekam ich die Aussage: "Wir haben hier unsere eigenen Gesetze!". So verhärteten sich die Fronten! Aber auf meine Idee, sie können mir doch versuchsweise eine weitere Soundbar gleichen Typs leihweise, zwecks Überprüfung überlassen - wurde positiv reagiert. Ich bekam ein weiteres Basisgerät, schleppte es nach Hause und probierte! Genau dasselbe Ergebnis, ergo - die Soundbar ist es nicht!
Sch..., dann ist es der TV. Nein, zufällig genau in dieser Zeit auf einmal haben 3 Sender auf einmal einen englische Tonausgabe. Und um diese umzustellen, das war nicht so einfach zu finden, BDA gibt es nicht mehr, die soll sich jeder im Netz selber suchen = das war nicht einfach. Aber ich habe es gefunden, konnte den deutschen Ton einstellen, aber der TV speicherte es nicht dauerhaft! Schon beim Senderwechsel, war es wieder in Englisch - man ich war enttäuscht und sauer. 2 Tage später, wie von Geisterhand = alles wieder in Ordnung. Alles in deutsch, ohne mein Zutun, auch der Sound hat sich zumindest etwas gebessert - bilde ich mir ein. Und was war es? Ich kann es nur so erklären, das war mein Kabelanbieter. Denn der kündigte zu diesem Zeitraum an, dass er diverse SD-Sender abschaltet. Eventuell haben sie ein fehlerhaftes Update da ins Kabelnetz eingespielt, später bemerkt und korrigiert.
Nun läuft alles wieder, aber bei einigen Sendern, speziell Phoenix (nicht nur der) ist die Soundausgabe besonders verbesserungswürdig und wird gnadenlos von der Soundbar wiedergegeben und dabei lässt sie sich auch nicht merklich umprogrammieren. Bei den restlichen Sendern dagegen ist je nach Konfiguration ein hörbarer Unterschied deutlich wahrnehmbar.
Das heißt, ich bin damit nicht so zufrieden und was sagt mir das? Früher gab es einen TV + einen eingebauten Lautsprecher und alles war einigermaßen gut. Also gut nicht, aber man kannte nichts anderes, daher ...! Zumindest habe ich sämtliche Sprechstimmen gut verstanden - bilde ich mir ein. Heute = Sch...technik, wird alles komplizierter und eigentlich verlangt ein jeder Sender und jede Sendung eine Neukonfiguration des Sounds.
Aber es gibt ja auch Streamingdienste, die Filme in Dolby Atmos anbieten und bei diesen läuft die Soundbar zur Höchstform auf! Da wir der Vorhang weggezogen, man sitzt (fast) mittendrin, deutliche Stimmwiedergabe! Und wenn in einer gefährlichen Filmsituation die Stimmen leise sind, dann macht man eben ein wenig lauter. Und die Filmemacher sind gnadenlos, um einen dahindämmernden Filmegucker zu animieren, die Kinnlade runter zu klappen. Dann kommt der Knalleffekt und die Couch erzittert, die Nachbarn werden geweckt, ob sie wollen oder nicht!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der einzige Meckerkopp? Mich würden Eure Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren. Und danke, dass Ihr durchgehalten habt.
Ich habe eine doch recht gute, neue, relativ komplett ausgestattete Soundbar + passenden TV gekauft, welche nicht unbedingt Einstiegsklasse sind. Ich möchte die Marke nicht sofort nennen, somit die Grundlage weiterer Diskussionen entziehen - warum diese und nicht eine andere Marke, die dann angeblich wesentlich besser ist. Die Soundbar (11.1.4-Kanal-Sound-System) kann Dolby Atmos und wird über HDMI (ARC) durch den TV gefüttert und gesteuert.
Im Laufe der Zeit habe ich bemerkt, dass die TV-Sender und auch die einzelnen gesendeten Beiträge / Filme oft einen deutlich unterschiedlichen Sound beinhalten. Okay, das ist bis dahin normal und nicht unbedingt was Neues, aber diese Sounbar bringt es unverblümt auf den Punkt.
Wenn man auf die INFO-Taste drückt, sieht man ja, in welchem Audioformat das eben gesendet wird und da gibt es so einige Audioformate. Aber das, was am Ohr ankommt, ist meist so unterschiedlich "schlecht", dass man bei vielen Beiträgen die Soundbar anders konfigurieren muss, damit man eine speziell etwas leisere Sprechstimme auch klar / deutlich verstehen kann. Es gibt hier im Kabelnetz Sender, da ist das besonders verheerend. Auffallend schlecht ist es bei Phoenix und auch bei einigen anderen Sendern (immer dieselben), lässt es deutlich zu wünschen. Die Sprechstimmen werden leise, treten mehr in den Hintergrund und werden relativ dumpf wiedergegeben. Auch bei einer Nachrichtensendung eines speziellen Senders, da haben sie wohl noch Kohlemikrofone, so plärrig klingen die Sprecher.
Und besonders ist es mir erst nach einigen Wochen, nach dem Kauf aufgefallen und ich war damit unzufrieden. Auch konnte ich bei den schlechten Sendern die Soundbar konfigurieren wie ich wollte, es änderte am Sound nichts, zumindest ich bemerkte keinen Klangunterschied. Ja, lag es nun am TV (Elektronik- / Softwarefehler, oder an der Soundbar. Also ging ich zum Händler (MM) und meldete mein Anliegen. Das hätte ich mir sparen können, sie haben keinen Kundenservice, das muss eher Kundenabwehrservice heißen. Sie verlangten, am Rande bemerkt, dass ich mich direkt an den Hersteller wende. Als ich mich auf Verbrauchergesetze berief, in denen eindeutig steht, dass der Hänler erster Ansprechpartner sei und einen Gewährleistungsfall nicht auf den Hersteller verweisen darf, bekam ich die Aussage: "Wir haben hier unsere eigenen Gesetze!". So verhärteten sich die Fronten! Aber auf meine Idee, sie können mir doch versuchsweise eine weitere Soundbar gleichen Typs leihweise, zwecks Überprüfung überlassen - wurde positiv reagiert. Ich bekam ein weiteres Basisgerät, schleppte es nach Hause und probierte! Genau dasselbe Ergebnis, ergo - die Soundbar ist es nicht!
Sch..., dann ist es der TV. Nein, zufällig genau in dieser Zeit auf einmal haben 3 Sender auf einmal einen englische Tonausgabe. Und um diese umzustellen, das war nicht so einfach zu finden, BDA gibt es nicht mehr, die soll sich jeder im Netz selber suchen = das war nicht einfach. Aber ich habe es gefunden, konnte den deutschen Ton einstellen, aber der TV speicherte es nicht dauerhaft! Schon beim Senderwechsel, war es wieder in Englisch - man ich war enttäuscht und sauer. 2 Tage später, wie von Geisterhand = alles wieder in Ordnung. Alles in deutsch, ohne mein Zutun, auch der Sound hat sich zumindest etwas gebessert - bilde ich mir ein. Und was war es? Ich kann es nur so erklären, das war mein Kabelanbieter. Denn der kündigte zu diesem Zeitraum an, dass er diverse SD-Sender abschaltet. Eventuell haben sie ein fehlerhaftes Update da ins Kabelnetz eingespielt, später bemerkt und korrigiert.
Nun läuft alles wieder, aber bei einigen Sendern, speziell Phoenix (nicht nur der) ist die Soundausgabe besonders verbesserungswürdig und wird gnadenlos von der Soundbar wiedergegeben und dabei lässt sie sich auch nicht merklich umprogrammieren. Bei den restlichen Sendern dagegen ist je nach Konfiguration ein hörbarer Unterschied deutlich wahrnehmbar.
Das heißt, ich bin damit nicht so zufrieden und was sagt mir das? Früher gab es einen TV + einen eingebauten Lautsprecher und alles war einigermaßen gut. Also gut nicht, aber man kannte nichts anderes, daher ...! Zumindest habe ich sämtliche Sprechstimmen gut verstanden - bilde ich mir ein. Heute = Sch...technik, wird alles komplizierter und eigentlich verlangt ein jeder Sender und jede Sendung eine Neukonfiguration des Sounds.
Aber es gibt ja auch Streamingdienste, die Filme in Dolby Atmos anbieten und bei diesen läuft die Soundbar zur Höchstform auf! Da wir der Vorhang weggezogen, man sitzt (fast) mittendrin, deutliche Stimmwiedergabe! Und wenn in einer gefährlichen Filmsituation die Stimmen leise sind, dann macht man eben ein wenig lauter. Und die Filmemacher sind gnadenlos, um einen dahindämmernden Filmegucker zu animieren, die Kinnlade runter zu klappen. Dann kommt der Knalleffekt und die Couch erzittert, die Nachbarn werden geweckt, ob sie wollen oder nicht!
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, oder bin ich der einzige Meckerkopp? Mich würden Eure Meinungen / Erfahrungen dazu interessieren. Und danke, dass Ihr durchgehalten habt.
Gruß Frank - Potsdam




