Beiträge: 9.466
Themen: 493
Thanks Received: 14.716 in 4.811 posts
Thanks Given: 15.592
Registriert seit: Jul 2009
Bewertung:
60
Moin,
ich bin ja Vinylmaniac, aber es gibt auch Grenzen... Und meine ist erreicht. Ich höre auf Vinyl zu kaufen, bis auf extrem seltene Ausnahmen! Und ja, kann sogar sein, dass ich noch einmal einen Verkauf hier mache, der etliche freuen würde, weil es seltenes Vinyl zu sehr fairen Preisen gäbe...
Aber warum nur? Da hat wohl jeder seine eigene Story zu... meine ist ist das Alter und der gesundheitliche Zustand. Natürlich aber auch die allgemeine Preisentwicklung, die einfach überzogen ist, als auch schlicht die Sache mit der Qualität, die selten das hält, was der Preis verspricht. Ich denke mal, das hat jeder schon erlebt, dass eine teures Reissue, so "shice" gepresst ist, dass auch dreimal waschen nix bringt. Hab da letztens erst ein mit knapp 50€ für ne DoLP nicht billiges Qualitätsprodukt zurück geschickt, weil die Nadel nur gesprungen ist und den Anfang der Rille nicht fand!
CDs hab ich keine mehr, will ich auch nicht, da fehlt eben alles, was Vinyl ausmacht. Aber ich will auch nicht mehr als die 1500 LPs im Haus haben, die ich regelmäßig höre, also keine CDs dazu oder MD oder Cassetten... Muss mal ein Ende haben. Bin 67 (bald), irgendwann (nicht zu lange entfernt) wohl im Rollstuhl wegen meiner Postpolio... vor allem aber: Es gibt ja mehr als Vinyl und gebe dann das wenige Geld lieber für ein paar schöne Urlaubstage mit meiner Frau aus. Hab ich mehr davon, als von neuem Vinyl, dass hier eh keinen Platz mehr hat, kaum gehört würde und mitnehmen - da wo wir alle hingehen - kann ich es ja auch nicht. Dann lieber 1.500 LPs (oder etwas weniger), die mir etwas bedeuten, Freude bereiten und wenn es dann in 3-5 Jahren soweit ist, dass wir Deutschland verlassen, dann passt das in den 7,5 Tonner, den meine Frau fahren kann (hab ja keinen Schein), wenn wir uns neu orientieren am Mittelmeer als Knoblauchzüchter...
Und? Was ist mit Euch? Muss es weitergehen, oder denkt auch ihr darüber nach mal Schluss zu machen mit dem Kaufen...
Peter
Beiträge: 3.022
Themen: 24
Thanks Received: 3.602 in 830 posts
Thanks Given: 2.641
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
Gestern, 20:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern, 20:53 von hifijc.)
Das klingt alles sehr vernünftig und nachvollziehbar, würde ich aber auch als persönliche Entscheidung aufgrund der Umstände werten.
Es gibt viele die es aus Gründen xy so handhaben mögen wie du, aber auch genau so viele die das anders sehen einfach weil Sie Bock, die Kohle, den Platz und die Gesundheit haben.
Was neue Platten angeht kann ich auch nur sagen das ich aus Kosten und Qualitätsgründen auch nur Sachen kaufe die ich wirklich haben möchte. Das sind vielleicht 5 Platten im Jahr. Wenn überhaupt.... und die hole ich mir dann auch damit der Künstler den ich Unterstützen möchte seinen Obolus verdient, oder das Geld wird in Konzertkarten versenkt.
Ich bin in meinem Alter jetzt vielleicht nicht derjenige von dem du die erste Antwort hören wolltest, tut mir leid.
Gruß Jan-Cedric
Beiträge: 931
Themen: 17
Thanks Received: 2.972 in 668 posts
Thanks Given: 5.214
Registriert seit: Mar 2020
Bewertung:
25
Völligst nachvollziehbar Peter. Du hast meinen Respekt!!
LG
Markus
2 Mitglieder sagen Danke an MK1974 für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an MK1974 für diesen Beitrag
• space daze, HiFi1991
Beiträge: 31.791
Themen: 234
Thanks Received: 50.006 in 14.718 posts
Thanks Given: 31.071
Registriert seit: Dec 2009
Bewertung:
136

Ich kauf auch nix mehr. Außer einmal im Jahr eine Platte von dir oder vielleicht eine Neuerscheinung als Cassette.
Da gab's vor ein paar Jahren mal völlig unvorbereitet einen Wendepunkt, seitdem will ich keine Geräte, keine Platten, keine Plugins mehr.
Komplett das Interesse verloren. Aber das war gar nicht lange überlegt, sondern traf mich aus dem Nichts. Genauso wie ich eines Tages aufwachte und nicht mehr rauchen musste.
Ganz klar Durchgaben von "oben", anders kann ich's mir nicht erklären. Aber ich muss es mir auch gar nicht erklären, ich bin vielmehr einfach dankbar.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag
• space daze, jagcat
Beiträge: 6.001
Themen: 18
Thanks Received: 3.287 in 1.655 posts
Thanks Given: 7
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
25
Irgendwann erkennt jeder, dass Puffi schon immer Recht hatte ... die Frage ist nicht OB sondern WANN.
Huldigt dem Propheten, dann was waert ihr ohne ihn: Haensel und Gretel - willfaehrige Opfer verirrt im dunklen Hifi-Wald.
Democracy Dies in Darkness
Beiträge: 3.022
Themen: 24
Thanks Received: 3.602 in 830 posts
Thanks Given: 2.641
Registriert seit: Dec 2011
Bewertung:
16
Du musst echt ein Mensch ohne Lebensfreude sein.
Gruß Jan-Cedric
Beiträge: 6.001
Themen: 18
Thanks Received: 3.287 in 1.655 posts
Thanks Given: 7
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
25
(Heute, 09:47)hifijc schrieb: Du musst echt ein Mensch ohne Lebensfreude sein.
Interessant.
Aber wenn Du mich schon dergestalt zum Thema machst - wie kommst Du darauf?
Democracy Dies in Darkness
Beiträge: 559
Themen: 10
Thanks Received: 726 in 246 posts
Thanks Given: 547
Registriert seit: Jul 2024
Bewertung:
11
Vor 9 Stunden
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 8 Stunden von karlheinz2.)
(Heute, 09:30)Pufftrompeter schrieb: Irgendwann erkennt jeder, dass Puffi schon immer Recht hatte ... die Frage ist nicht OB sondern WANN.
Huldigt dem Propheten, dann was waert ihr ohne ihn: Haensel und Gretel - willfaehrige Opfer verirrt im dunklen Hifi-Wald.
Du machst genau zo viele fehler wie alle menschen Pufftrompeter.
Nobody is Perfect!.
es geht gar nicht darum ob mann recht hatt oder nicht.
es geht darum dass mann etwas lernt.
keiner wirt mitt alles wissen geboren puffie,mann muss es lernen.
There is Always A choice.
Beiträge: 413
Themen: 9
Thanks Received: 668 in 218 posts
Thanks Given: 488
Registriert seit: Aug 2022
Bewertung:
5
(Heute, 09:30)Pufftrompeter schrieb: Irgendwann erkennt jeder, dass Puffi schon immer Recht hatte ... die Frage ist nicht OB sondern WANN.
Huldigt dem Propheten, dann was waert ihr ohne ihn: Haensel und Gretel - willfaehrige Opfer verirrt im dunklen Hifi-Wald.
Menschen mit einen großen Ego können durchaus in der Öffentlichkeit bekanne Persönlichkeit werden, siehe das oragene "sehr stabile Genie" im White House D.C.
Beiträge: 6.001
Themen: 18
Thanks Received: 3.287 in 1.655 posts
Thanks Given: 7
Registriert seit: Jan 2024
Bewertung:
25
Naja - wenn Du den Vergleich unbedingt ziehen moechtest - dann mach. Ich halte ihn jedoch fuer falsch, denn Unrecht oder Unwahrheiten stoeren zumindest Trumps zahlreiche Follower nicht die Bohne - sie folgen ihm treu ergben: Auf dieser Ergebenheit gruendet seine Macht.
Ich habe keine Follower, nur Gegner. Mit allen Konsequenzen von Denial bis Messenger Bias, die sich daraus ergeben, wenn ich ganz einfach Recht habe.
Democracy Dies in Darkness
Beiträge: 6.075
Themen: 119
Thanks Received: 13.301 in 3.705 posts
Thanks Given: 5.511
Registriert seit: Jan 2013
Bewertung:
46
(Gestern, 20:24)space daze schrieb: (...)
Und? Was ist mit Euch? Muss es weitergehen, oder denkt auch ihr darüber nach mal Schluss zu machen mit dem Kaufen..
Bei mir hat sich der Kauf von Schallplatten über die letzten Jahre "ausgeschlichen". Ich habe nur noch sporadisch zugeschlagen. Einige Male bei dir, Peter. Sonst nur, wenn ich etwas unbedingt wollte, was zwischenzeitlich eher selten vorkommt. Ich glaube ich habe 2025 maximal 5 Scheiben gekauft. Auf Börsen gehe ich schon lange nicht mehr. Das Spiel mit den stetig steigenden Preisen mache ich nicht mit.
Auf Flohmärkten habe ich statt dessen ab und an mal einige CDs mitgenommen, wenn sie mir interessant erschienen.
Seit einigen Monaten habe ich ein Streaming-Abo. Tatsächlich höre ich seither verstärkt neue, mir zuvor unbekannte Musik aus Griechenland, Italien, Rumänien usw.. Also alles Sachen, die ich auf Vinyl niemals in die Finger bekommen hätte oder bekommen werde.
"Gute Beziehungen entstehen nicht durch Perfektion, sondern durch das Weglassen der Rache."
Wolfgang Schmidbauer, Psychologe und Psychoanalytiker
|