Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Onkyo P 3030 / M 5030 wieder fit machen.
#1
Sodele - gestern habe ich mich dann mal an o.g. Kombi gemacht und mit der Vorstufe angefangen.
[Bild: p1010151k.jpg]

Auf Funktion hatte ich ja schon getestet mit positiven Ergebnis.
Es geht also um Reinigung, Beseitigung von Schönheitsfehlern, Umrüstung auf LED usw.

Als ich die P 3030 offen hatte, zeigte sie sich so:
[Bild: p1010172a.jpg]
Für ein ca. 40 Jahre altes Gerät fand ich sie nicht besonders dreckig.
Links sieht man Spannungteil und Klangregelung, rechts ist hauptsächlich die Phonoeinheit und der Inputselector für die Tapes
[Bild: p1010174rq.jpg]
Beim demontieren merkt man schon, dass hier noch anders gearbeitet wurde.
Die Drehknöpfe für die Regler und Drehschalter sind aus Vollalu gedreht und mit einer Inbus-Madenschraube gesichert - nix Plastik...
Inzwischen ist alles sauber und einstweilen wieder zusammen.

Der nächste Arbeitsschritt soll die Erneuerung der Lämpchen sein.
Insgesamt sind es 9 Stk. 3 sind bereits ausgefallen.
Die Idee ist, in den vorhandenen Kunststofffassungen Platz für 3 mm LED zu schaffen. Die vorhandenen sind fest vergossen und ich weiß sonst nicht, wie ich Lämpchen ohne die Fassungen im Gehäuse fixieren kann.
Acht Lämpchen werden als 14 V mit 0,06 A betrieben - die Servoleuchte ebenfalls mit 14 V aber mit 0,08 A.

Hat jemand das schon gemacht und kann mir raten, welche LED, welche Vorwiderstände ( 550 - 650 Ohm?)
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • bodi_061, onkyo, E-Schrotti
Zitieren
#2
(02.04.2013, 15:10)expingo schrieb: Für ein ca. 40 Jahre altes Gerät fand ich sie nicht besonders dreckig.

Eher wohl 30 Jahre, ist ein Gerät der 80er.

(02.04.2013, 15:10)expingo schrieb: Die Idee ist, in den vorhandenen Kunststofffassungen Platz für 3 mm LED zu schaffen. Die vorhandenen sind fest vergossen und ich weiß sonst nicht, wie ich Lämpchen ohne die Fassungen im Gehäuse fixieren kann.
Kannst Du davon mal bitte ein Bild machen? Die Lampen sind übrigens im Gegensatz zur Beleuchtung der Endstufe gut verfügbar. Vllt. daher doch die Lampen nehmen.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#3
Gutes Gelingen, Christoph! Thumbsup
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#4
(02.04.2013, 17:39)onkyo schrieb: Die Lampen sind übrigens im Gegensatz zur Beleuchtung der Endstufe gut verfügbar. Vllt. daher doch die Lampen nehmen.
Keine schlechte Idee - ich hatte schon etwas geguckt, aber nichts gefunden.
Weißt du eine Bezugsquelle? Das wäre dann auch wieder zu 100% orischinaal
Einstweilen werde ich die vorhandenen auf LED umrüsten.
Vorwiederst. und LED habe ich da.
[Bild: p1010181w.jpg]
Sooo schön sind die Fassungen auch nicht mehr.

Ach ja - Danke Bastian für die Rechennachhilfe Floet
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

ich habe hier welche bestellt:

http://www.ebay.de/itm/280890781183

Haben aber nur Metallfüsschen, keine Litze und waren vom Durchmesser etwas kleiner als original.

Ansonsten z.B.:
14V, 0,08 A
http://www.ebay.de/itm/Miniaturlampe-Ind...4607032c23

14V, 0,065 A
http://www.ebay.de/itm/Miniatur-Lampen-3...27d0c8509e

Die dürften auch den richtigen Durchmesser haben.

Viele Grüße Bastian Git
[-] 1 Mitglied sagt Danke an onkyo für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#6
[Bild: p1010184vl.jpg]

Alle Lampen leuchten wieder - und in Grün, weil es besser zur restlichen Onkyo-Familie passt.
Vom Kostenpunkt eher günstiger als Lämpchen und ich hoffe wegen LED, dass ich da nie mehr ran muß.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
[-] 1 Mitglied sagt Danke an expingo für diesen Beitrag:
  • friedrich86
Zitieren
#7
Sieht gut aus.
Hast du die beiden Schalter (Rec/Cart Select) auch gereinigt ? Die dürften ziemlich schwarz sein. Sind die Elkos noch in Ordnung ?
[-] 1 Mitglied sagt Danke an JackRyan für diesen Beitrag:
  • expingo
Zitieren
#8
Optisch ist an den Elkos nichts festzustellen - nichts ausgelaufen oder gebläht.
Messgerät dafür ist leider noch nicht vorhanden, daher kann ich auch nicht messen - bei Funktionskontrolle nach Erhalt lief aber alles.
Etwas Sorgen machen mir die Mini Relais, die die Super-Servo schalten.
Die brauchen etwas lange. Mal sehen, vielleicht geh ich da nochmal ran.
Der Lautstärkepoti musste zerlegt und durchgespült werden - der war schwergängig und am krachen.
Die beiden Selector sind ausgiebig mit Teslanol SP und dann mit T6 gespült, in der Hoffnung, dass ich mir auslöten und Zerlegen sparen kann.
Gruß von Christoph
___________________________________________________________________
„Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.“

Marie von Ebner-Eschenbach
mps-Kinder
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wird aus einer Rostlaube wieder ein Schwan? Luxor 3079, Nummer Vier soll wieder leben sankenpi 17 1.357 30.01.2024, 15:18
Letzter Beitrag: sankenpi
  Sony CDP-897 spuckt jede CD sofort wieder aus wus 9 1.756 13.01.2024, 11:48
Letzter Beitrag: wus
  B&O Beogram 1202 wieder brauchbar machen hyberman 58 26.964 12.01.2024, 21:12
Letzter Beitrag: Wolfmanjack
  Sony CDP-228ESD - Laufwerk fährt wieder aus tzurby 10 1.122 04.12.2023, 15:36
Letzter Beitrag: Armin777
  Immer wieder gesucht: PIONEER Lautsprecherstecker Armin777 19 12.434 17.06.2023, 12:10
Letzter Beitrag: nice2hear
  Denon Tonarmlift wieder "sanft" EX-speedrocker 2 594 06.05.2023, 18:29
Letzter Beitrag: EX-speedrocker



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste