Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Philips CD-960 Wiederherstellung
#1
Tach Männer!

Ich habe mich entschlossen, den völlig ledierten 960 wieder herzurichten.

Kurz zur Erinnerung, ich hatte den 960 im Container gefunden und er war in einem erbährmlichen Zustand. Wollte ihn auch erst liegen lassen, mich aber dann doch entschlossen ihn mitzunehmen.
Zuhause habe ich den Deckel runter geschraubt und den Grund der Entsorgung entdeckt. Alle (insg. 4) Riemen für die Lade hatten sich in eine klebrige Masse verwandelt. Durch das Werfen, war vorne einiges weggebrochen und das Laufwerk war von vorne gesehen, rechts aus der Führung gerutscht.

So sieht er aus, wenn er ganz ist. Floet

Bilder aus dem Netz
[Bild: philips_cd960_21.png]

[Bild: philips_cd960_13.png]


Auf dem Bild (leider etwas unscharf) sieht man gut, dass das Laufwerk recht hinten deutlich höher steht als links. Trotzdem spielte er noch einwandfrei. Das Frontpult war ungefähr ab Mitte nach recht weggebrochen.

[Bild: img_5220jtudd.jpg]

Also das Laufwerk gelöst (wiegt mind. 2Kg) eine Platine vorne rechts ausgebaut und dann die Frontplatte abgeschraubt.

[Bild: img_5285iabze.jpg]

[Bild: img_5285iabze.jpg]

An dem ausfahrbaren Pult für die Titelanwahl usw. war die Aufnahme für die Führungsstange aufgebrochen. Zum Glück war aber der größte Teil davon ins Innere gerutscht. Dann habe ich die Aufnahme mit Spezialkleber wieder zusammen geklebt. Innen drin sitzt noch hochkant eine Mutter, in der eine Madenschraube sitzt, um später die Führungsstange zu befestigen. Sieht man auf dem Zweiten Bild, rechts neben der Klebestelle.

[Bild: img_5289jiyaj.jpg]

[Bild: img_52904blwp.jpg]

Nach dem Trocknen, habe ich dann das Pult mit der Stange (vorher noch etwas gerade gebogen) usw. verbunden und siehe da, es funktioniert wieder.

Eingefahren...
[Bild: img_5291bxlst.jpg]

Ausgefahren...
[Bild: img_5292pmyi6.jpg]

Die Frontplatte habe ich vom Schmutz befreit und dann poliert. Anschliessend habe ich auch da die gebrochenen Teile geklebt. Die sieht schon wieder sehr gut aus.

[Bild: img_5293p4ymr.jpg]

[Bild: img_52949cx6w.jpg]

[Bild: img_5297t3yw4.jpg]

Es fehlen nur leider die kleinen Führungsschienen, in denen das Pult rein und raus gleitet. Da muss ich mir noch etwas einfallen lassen.

Ganz rechts war noch ein feststehendes Pult, in dem eigentlich die Tasten für Vor/Rücklauf drin sind.
Da ist leider nichts mehr zu retten, da auch die Teile fehlen. Also habe ich den Rest der gebrochenen Platine entfernt.

[Bild: img_52950qa3p.jpg]

[Bild: img_529605ab0.jpg]

Ich werde die überstehenden Teile gerade an den Kanten abschneiden und dann die Öffnung, mit einem Teil eines Schlachtgerätes zukleben. Dazu gibt es dann aber noch Bilder.

Die Riemen für's Laufwerk sind bestellt und müssten im Laufe der Woche kommen. Dann kann ich diese auflegen und das Laufwerk wieder einbauen.
Es sind insg. 4 Riemen, 2 für die Lade ein/auszufahren...

[Bild: img_52880nlfy.jpg]

[Bild: img_52877zb29.jpg]

...und 2 für die Disk-Klemme.

[Bild: img_5286boyw2.jpg]


Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!? Fortsetzung folgt!

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • contenance, xs500, fmmech_24, Mosbach, UriahHeep, monoethylene, charlymu, stephan1892, oldAkai, nice2hear, Stereo 2.0, loenicz, airmax78, proso, onkyo, JayKuDo, masterzwob, yfdekock, Gorchel, bodi_061, TotoM, Rainer F, Mess, bikehomero, lofterdings, Pitter, Onkyo-Boy, miduwa, Double-H
Zitieren
#2
Interessant.....

Ich bin ein Heimkind und äußere mich wegen dieser tüpartigen Diskriminierung nicht.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an UriahHeep für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#3
Sieht schon nicht schlecht aus, aber Du brauchst ein Schlachtgerät dann wäre es perfekt. Wird aber schwer werden befürchte ich.

Drinks

Dirk

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 1 Mitglied sagt Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#4
Hi Dirk,

ja ein Schlachtgerät dürfte wirklich sehr schwer werden. Flenne

Aber ich werde ihn schon wieder wohnzimmer-tauglich hinkriegen. Oldie

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#5
Peter, schön, dass du dir die Arbeit macht und noch besser, dass du es dokumentierst. Thumbsup

Schauen wir, wie es ausgeht.

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#6
...würdest du diesen Aufwand auch bei einer Vollplastik-Granate wie z.B. einen Philips CD 350 betreiben...? Thumbsup

Grüße,

maurice
Zitieren
#7
Hi Maurice!

Wohl eher nicht. Aber so ein 960 ist es schon wert gerettet zu werden.

Der ist übrigens baugleich mit einem Marantz CD-94.

Nur schade das Philips den nicht weiter entwickelt hat wie Marantz. Da gab es auch noch einen CD-94MKII.
Dafür brachte Philips dann später den CD-880. Und eine nicht zu unterschätzende Laufwerk/Wandler Kombi.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#8
Philips hat ihn ja weiterentwickelt:
als Marantz MkII Wink3
Zu der Zeit war Marantz schon 100% Philips, und die CDPs fielen aus der gleichen Fabrik.
Floet
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 1 Mitglied sagt Danke an proso für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#9
(14.04.2013, 18:04)E-Schrotti schrieb: Hi Dirk,

...Aber ich werde ihn schon wieder wohnzimmer-tauglich hinkriegen. Oldie

Drinks


Das ist alles machbar, glaub mir Thumbsup


[-] 1 Mitglied sagt Danke an monoethylene für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#10
Zitat:Philips hat ihn ja weiterentwickelt:
als Marantz MkII Wink3
Zu der Zeit war Marantz schon 100% Philips, und die CDPs fielen aus der gleichen Fabrik.
Floet

...stimmt! Nur dass dieser Bursche hier nicht aus Hasselt/Belgien (wie z.B. der Marantz CD-73) kam, sondern aus Japan, also aus Marantz-eigener Fertigung...

Hier noch etwas Lesenswertes...

http://www.dutchaudioclassics.nl/philips..._cdplayer/

Grüße,

maurice
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an airmax78 für diesen Beitrag:
  • lofterdings, E-Schrotti
Zitieren
#11
Hallo!

Schöner Bericht!
Nur etwas schade, dass der rechte untere Teil des Pult-Vorbaus verloren ist.
Der 960 ist ja schon so etwas wie eine Legende - frag mich, wie man so etwas in den Müll werfen kann. Aber heutzutage kennt der Wahnsinn ja schier keine Grenzen mehr...

Ich dachte immer, der 960er hätte den TDA1541 in der selektierten Silvercrown Version S1 oder S2, aber wenn ich mir die Seite auf dutchaudioclassics ansehe, sehe ich da nur einen stinknormalen 1541 Denker

Gruß
Toto
[-] 1 Mitglied sagt Danke an TotoM für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#12
(15.04.2013, 11:55)airmax78 schrieb: Nur dass dieser Bursche hier nicht aus Hasselt/Belgien (wie z.B. der Marantz CD-73) kam, sondern aus Japan, also aus Marantz-eigener Fertigung..

Stimmt, der 960 ist in Japan "zusammen gebaut". Die Teile kamen zum größten Teil aus Hasselt. Was unzählige Aufkleber im Innern belegen.

At Toto
Die Silvercrown Version S1 war erst im 880. Wobei ich nicht glaube, daß es einen hörbaren Unterschied zwischen selektiert und stinknormal gibt.

Der Klang hängt nicht allein vom Wandler-Chip ab, sondern auch von den verwendeten Bauteilen auf den verschiedenen Platinen. Und die sind beim 960 erste Sahne. Alleine das Laufwerk, ist eine Offenbahrung. Für mich auch besser als das CDM-1 MKII (CD-880). Da ist mir schon zuviel Plastik dran.

Das ist wie mit Digital-Kameras, da sagt die Anzahl der Pixel nichts über die Qualität der Bilder aus.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#13
Geiles Trumm.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#14
So weiter gehts....

...wir erinnern uns.
[Bild: img_52950qa3p.jpg]

Ich wusste garnicht, daß es so schwer ist ein passendes (Farbe/Oberfläche) Stück Plastik zu finden. Dash1

Naja, ich habe auf jeden Fall was gefunden und mir schön zurecht gedremelt. LOL

Sieht eigentlich so aus, als müsste es so sein.

[Bild: img_5298ayuhc.jpg]

[Bild: img_5299xuu1r.jpg]

[Bild: img_5301o5uuw.jpg]

Von unten lass ich mir auch noch was einfallen, ist aber erstmal nicht so wichtig. Sieht ja keiner. Floet

[Bild: img_5302g7ug4.jpg]

Der Deckel braucht auch noch ein wenig Zuwendung! Flenne

[Bild: img_5303nyuhh.jpg]

[Bild: img_5304yfu4e.jpg]


Fortsetzung folgt!

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • bodi_061, spocintosh, oldAkai, nice2hear, TotoM, Rainer F, fmmech_24, charlymu, bikehomero, lofterdings
Zitieren
#15
(14.04.2013, 17:24)E-Schrotti schrieb: Hoffe ich habe euch nicht gelangweilt!?

In keinster Weise, Peter. Freunde Gutes Gelingen, der CD-960 hat es verdient. Thumbsup

Drinks
Gruß Joachim

[Bild: ckhl0qrmsthv72sov.jpg][Bild: ckhkvco6rwofrbwlb.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bodi_061 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#16
Hallo,

der Bericht weckt viele erinnerungen.
Der 960 war mal in meinem Besitz.
Ende der achtziger für 2000 DM erworben.
Wurde dann zum "Scheidungsopfer" Flenne

Dein Bericht ist super ebenso deine Handwerklichen FähigkeitenHi

Weiterhin gutes gelingen Thumbsup

Gruß
Herbert
[-] 1 Mitglied sagt Danke an mmulm für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#17
So der 960 läuft wieder wie geschmiert!

Riemen erneuert, innen aussen gereinigt und der Rest war ja weiter oben zu sehen.

Eine passende FB hatte ich auch noch.

Drinks
Gruß Peter

Hi
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an E-Schrotti für diesen Beitrag:
  • Rainer F, nice2hear, oldAkai
Zitieren
#18
Klasse, der Einsatz wird sich sicher lohnen. Drinks

Gruß Peter
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an nice2hear für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#19
(21.04.2013, 13:00)nice2hear schrieb: Klasse, der Einsatz wird sich sicher lohnen.

Absolut Peter!

Der gehört definitiv zu den besten Playern die ich bis jetzt hatte. Und das waren viele.
Einlesezeit nach dem Schliessen der Lade beträgt max. 1Sek.
Titelsprung vom ersten zum letzten Titel, beträgt (Laufwerks bedingt) bis 3Sek.

Drinks
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#20
Hallo Peter,

mit großem Interesse habe ich den Bericht gelesen. Denn der kam wie gerufen da ich letztes Wochenende einen CD 960 auf dem Flohmarkt gekauft habe. Nur der Riemenantrieb der Schublade ist defekt, sprich die Riemen sind ausgeleiert. Ansonsten ist er im Topzustand, bis auf ein paar kleine Kratzer auf dem Deckel sieht er fast neu aus, jetzt zu meinem Problem dem Riementausch. Leider finde ich nirgends eine Anleitung wie ich am Besten vorgehen soll. Möchte auch nicht unbedarft und ohne Plan daran rumschrauben, wäre ja schade um so einen tollen CD Player. Vielleicht hast Du einen Link der mir da weiterhelfen kann. Bin ja mal gespannt wie er sich in meiner Kette macht.
Ansonsten noch viel Spaß mit dem tollen Player.

Schönen Sonntag noch
Thomas
[-] 1 Mitglied sagt Danke an bobo01 für diesen Beitrag:
  • E-Schrotti
Zitieren
#21
LINK: klickmich!
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#22
Aber klanglich dürfte er gegen "den Franzosen" nicht ganz rankommen, richtig?

VG Peter Drinks
"We learned more from a three minute record than we ever learned in school" , Bruce Springsteen in "No surrender" played als Song 2 im Mai 2013 in Hannover Dance3 Dance3
Zitieren
#23
(21.04.2013, 19:07)nice2hear schrieb: Aber klanglich dürfte er gegen "den Franzosen" nicht ganz rankommen, richtig?

Doch das tut er, hat mich auch gewundert.

At Thomas

Wo wohnst Du?
Gruß Peter

Hi
Zitieren
#24
Hallo ,
nach dem Betrachten des SM ( Danke für den Link At fmmech_24 ) und dem nochmaligen und genauen Anschauen der Fotos verstehe ich die Schritte zum Auswechseln der Antiebsriemen für den Lademechanismus.
Man sollte auch genau hinsehen wenn man was lernen will. Leider ist der Riemensatz noch nicht da, wird irgendwo bei der Post gestreikt? Gehe schon mehrmals am Tag zum Briekasten. Kann es kaum erwarten den Player in Betrieb zu nehmen. Ist zwar nicht der erste Player an dem ich schraube, aber der teuerste vom ehemaligen Kaufpreis her. Mal sehen wie er sich gegen meinen Parasound schlägt. Beide sollen dann über einen externen Wandler von ENTEC laufen. Hat vielleicht jemand Infos dazu, soll ein Prototyp von Lehmann ( ehemals ENTEC ) sein, finde aber dazu nichts im Netz. Wenn ich nichts weiter finde werde ich mal mit ein paar Fotos auf der HIGH END in München Herrn Lehmann ansprechen ob der wirklich von ihm ist. Soll ja so ein ganz netter sein.

Sobald der Player wieder richtig läuft melde ich mich natürlich

Thomas

At Peter - München

PS hat jemand info was für Transportschrauben da verwendet worden??
Zitieren
#25
Hallo Thomas,

ich hoffe du hast in diese Richtung handwerkliches Geschick!?

Es ist nämlich nicht ganz ohne, beim 960 die Riemen zu wechseln.
Allein das Laufwerk ausbauen, ist schon nicht von schlechten Eltern.

Wünsche dir viel Erfolg! Falls du nicht weiter kommst, melde dich ruhig.

Drinks

P.S. Du kannst den Player aber auch ohne Riemen nutzen. Dann kannst du ihn wenigstens schonmal hören.
Einfach Deckel ab (Netztstecker ziehen), das große weiße Riemenrad (oben recht neben der Diskklemme) mit der Hand drehen,
bis die Diskklemme oben ist und dann die Lade per Hand raus schieben.
CD rein, Lade wieder zu schieben, die Klemme wieder runter drehen,
Netzstecker wieder rein, Player anschalten und dann geniessen.
Gruß Peter

Hi
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 117 10.077 25.04.2024, 20:49
Letzter Beitrag: Woodstock
  YAMAHA A-960 II Druckschalter Frank62 16 2.537 21.02.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Frank62
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 677 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Yamaha a-960 Grinser 16 4.668 30.03.2022, 11:02
Letzter Beitrag: El Tinnitus
  Revox C270 Wiederherstellung havox 66 17.310 05.11.2021, 07:58
Letzter Beitrag: Nobody
  Plattenspieler Audion MX 960 dreht nicht maik3 26 5.699 24.03.2021, 20:46
Letzter Beitrag: maik3



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste