Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Yamaha a-960
#1
Hallo miteinander,
 
ich habe mir einen Yamaha a-960 gekauft. Nun möchte ich diesen, damit er noch recht lang seiner Aufgabe als toller Verstärker nachkommt, "vernünftig" überholen und benötige dazu eure Hilfe:
Den Amp habe ich bereits komplett zerlegt, um an die Platinen mit den Bauteilen gut ran zu kommen.
 
Mein bisheriger Plan:
Ersetzen...
... des X2 ("Knallfrosch") sowie der Y1 Kondensatoren am Netzteil
... aller Elkos auf der Vorstufe, Endstufe, usw.
... des LS-Relais
... des "Main Direct"-Schalters, da dieser defekt ist
Weiter alle Schieberegler, Schalter und den Lautstärkepoti reinigen.
 
Fragen:
1. Muss ich nach dem Ersetzen der o.g. Bauteile was an den Drehpotis auf der Endstufe neu einstellen?
2. Was kann ich sonst noch tun (nachdem er ja wie gesagt bereits "offen vor mir liegt")?
 
Im voraus vielen Dank für euren Input.
 
Viele Grüße,
Grinser
 
PS: In einem weiteren Beitrag habe ich Fragen zu einer Reparatur eines Onkyo A-8690
Zitieren
#2
(31.01.2019, 19:22)HaiEnd Verweigerer schrieb:
(31.01.2019, 18:00)Grinser schrieb: ... Mein bisheriger Plan: Ersetzen...
... aller Elkos auf der Vorstufe, Endstufe, usw. ...

Sind denn alle Elkos auf der Vorstufe, Endstufe, usw. defekt? Denker
[Bild: logohev2u4jv7.jpg] [Bild: ls2x8jno.jpg]
Wenn Millionen von Menschen etwas Dummes sagen, bleibt es dennoch eine Dummheit. Floet
Zitieren
#3
Yamaha macht noch immer allein gegen Porto den Knallfrosch ... ist ne 20 Jahre alte Rückrufaktion ...
Dean Martin: "MAN(N) IST ERST DANN RICHTIG BETRUNKEN, WENN MAN(N) NICHT MEHR AM BODEN LIEGEN KANN, OHNE SICH FESTZUHALTEN."
Zitieren
#4
Mein Tipp, lass die zwei Fragen lieber weg, ansonsten  Popcorn
Zitieren
#5
Danke für eure Hinweise.

Ist mir bekannt, dass Yamaha den Knallfrosch wechselt, aber für nen Pfennigartikel den Aufwand mit Versenden ist mir zu hoch.
Vermutlich sind nicht alle Elkos defekt. Da ich ihn aber eh aufgemacht und alle Platinen ausgebaut habe, würde ich die gerne wechseln. Falsch?
Zitieren
#6
(01.02.2019, 05:04)Grinser schrieb: ...
Vermutlich sind nicht alle Elkos defekt. Da ich ihn aber eh aufgemacht und alle Platinen ausgebaut habe, würde ich die gerne wechseln. Falsch?

ICH würde es genau so machen, selbst wenn es keine Indikation auf Defekte bei den Elkos gibt.
Aber genau dieses Vorgehen wirft hier in der Regel Fragen nach der Sinnhaftigkeit dieser Aktion auf.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • Grinser
Zitieren
#7
Okay, danke dir  Thumbsup
Zitieren
#8
so, ich kapere mal den Thread  Floet
Hab mir ja auch obigen amp gegönnt...
Hatte auch schon wo anders etwas zu dem geäußert, kann es nur nicht wiederfinden...
( ich kann auch etxra einen aufmachen, wenn gewünscht ist)
Watt ne Baustelle... ( Partykeller Gerät, min2 ColaRum rausgewaschen...) Flenne
 
1. Frage
D324-327 = HZ7C2L Laut DatenBlatt: Type 7V Grade C2 Min7,3V  Max7,7V 0,5Watt
Hab jetzt leider keinen Lieferanten finden können. jemand einen Tip?
Würde so etwas als Ersatz gehen?
BZX 85C7V5 VIS
z.B. https://www.reichelt.de/zener-diode-aec-...ol_8&nbc=1
(Beim Auslöten irgendwie die Z-Diode mit erwischt, ging beim dann erneuten drehen und wenden flöten: Dash1 )
2.Frage
C504-506 vom Control C 2 Board
Kann ich da Y2- Kondensatoren nehmen(275V)? ( Hab bei der Bestellung bockmist gemacht..: s.o.)

Sollte ich die betreffenden Stellen aus dem SM hier hochladen oder geht das so? LOL
Zitieren
#9
Wie Scope schrieb: Muss Hart eingeschaltet werden LOL 
Reparaturarbeiten soweit ausgeführt und einschalten hat geklappt.
Keine Rauchzeichen und merkwürdige Erwährmungen. Dance3
Einzig:
Beim Schalten von Main Direct werden die Lampen Dunkler... Denker
Versuche mich schon durch das SM zu lesen, kann dafür keine Erklärung finden.
Jemand von euch eine Idee?
Im SM steht was zu durchgebrannten Lampen und deren Modifikation. Passt nicht zum Problem...? Sad2
Ich weiß ja nicht welche Auswirkung das hat, wollte die sowieso alle auf Led umrüsten.
Werde mich mal an die Service Punkte begeben und schauen ob dort alles gut ist.
Zitieren
#10
Moin
Ewige Baustellen...
Endstufe löbt, wenn man den CDMain Direkt drückt...
Ton Control Board scheint einen mitbekommen zu haben.
Schauen wir Mal..
Den Effekt mit dem Main Direct Schalter kann ich mir nicht erklären, wird dieser betätigt springt die LS Sicherung an.
Können die parallel Wiederstände dafür verantwortlich sein?
Zitieren
#11
moin
Spannung überall korrekt da...
IC201=NJM 4559 und IC202 4558DY habe ich in Verdacht Sad2 
Vorhanden: 4558D 1x (In der Grabbelkiste, kaum zu Glauben... Floet )
Als Ersatz Vergleichstypen für den NJM 4559 sind Vorhanden:
TL 072CP/ TL081CP/ xmal
LF 351DP/ LF 353DP/ LF398N/ 6/6/1x
LM 358N/ 3x
NE 5532N/ 1x
und der Batzen auf dem Bild:
[Bild: DSCI1757.jpg]
Da ich mich schwertue mit der Interpretation der Datenblätter, für mich (fast)alles 2fach OPs..., sofern ins Schema passt.
Vielleicht jemand einen Tip?
Danke
(Die Käfer hab ich mal bei einer HH-Auflösung mitgenommen. Falls jemand daraus was brauchen kann, bitte pm)
Zitieren
#12
Lass mich raten: Du hast kein 25 € Oszilloskop und auch keinen Schimmer, was man damit anstellen kann, oder wozu die Knöpfe daran taugen, möchtest demnach irgendwelche IC sporadisch auf Verdacht austauschen, um durch immer wieder neues "ausprobieren" irgendwann zum Erfolg zu kommen? 

Ist das so? Wirklich?

...nimm den 5532.
Zitieren
#13
AtScope
Zitat:Du hast kein 25 € Oszilloskop
Ne, Rigol DS1054Z
Zitat:und auch keinen Schimmer, was man damit anstellen kann
Mehr oder minder... eher nicht wirklich, schon gar nicht was das Gerät kann
Zitat:irgendwelche IC ...
mmh, Nö
Da ich die Spannungen alle geprüft hatte(s.o.)+ (ELV72812) und soweit alles andere ausschließen konnte,
und ich kein Signal gehabt habe, Lag also nahe (den)einen Fehler hier zu suchen.
Der Verstärker hat(te) ja noch andere Macken... Die Netzteil/Endstufen Platinen sind ja wieder gut...
Ich gebe ja gerne zu das ich Schaltpläne nur rudimentär lesen kann.
Einige Schaltungskniffe verstehe ich auch nicht.
Ich gehöre zur Fraktion Grobmechaniker, Bau/teile/gruppen/tauscher, Knöpfendrücker...
UND, ganz Wichtig:
Voll Überzeugter Halbwissender und FuBa(Fummler und Bastler)
Das ist nicht wirklich meine (Elektronik)Welt, LS Bauen find ich netter...
Über diesen Weg bin ich zu die Computers gekommen, das Kemtec AMS war bezahlbar... und läuft immer noch.
Alles nur wegen der Lautsprecher Denker
Btw: TA-F6B, ST-A6B,TC-K6B stehen in der Warte Schleife, in der neuen Wohnung werden die auch wieder
ausgepackt.
Das was ich hier habe inkl. dem A960 ist Ferienwohnung Gedöns, hatte ich angeschafft wegen Faulheit
vielleicht nehm ich ja davon was ins neue SZ? (SabaDD, PM-40SE Rantz,Yam T560 und K560, Onyx 1)
So schlecht ja auch nicht... nur Hässlich in der Combi.
Zurück zum Thema, Danke werde ich einbauen.
Zitieren
#14
(21.03.2022, 10:17)El Tinnitus schrieb: moin
Spannung überall korrekt da...
IC201=NJM 4559 und IC202 4558DY habe ich in Verdacht Sad2 

Eigentlich sollten beide ICs 4559er sein. Denker C207 und C208 (33µF 6,3V) evtl. auch mal prüfen, die Dinger sind nicht unbedingt die zuverlässigsten Vetreter ihrer Art.
Zitieren
#15
AtDude
Mein Plan sagt was anderes, ist die 1.Generation.
Die Kondis... Vergessen, Mist  Dash1
Zitieren
#16
Ah, ok, sorry, mal wieder nicht richtig hingeschaut, gab den A-960  ja auch ohne "II".
Zitieren
#17
Schnauze Voll
Bis auf Main Direct ging Vorgestern noch alles...
Und heute morgen?
Totentanz auf allen Ebenen.
Hab von diesen alten Gurken langsam die Schnauze voll.
Eine Baustelle jagt die andere...
Als FuBa und EsTiBa bin ich am Ende.
Hier kann geschlossen werden, das Ding fliegt aus dem 13.Stockwerk
DAS wird ein luftiger Klang.
(Falls jemand die Front braucht, bitte bis heute Abend Meldung)
Morgen gibt es dann Bilder von nach dem Aufprall

Danke an die Helfenden Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Yamaha A-960 II Netzteilproblem Woodstock 57 5.797 Heute, 00:28
Letzter Beitrag: Dude
  YAMAHA A-960 II Druckschalter Frank62 16 2.375 21.02.2023, 13:54
Letzter Beitrag: Frank62
  YAMAHA A-760/ A-960 Dual-Tom 2 625 15.02.2023, 13:50
Letzter Beitrag: Frank62
  Yamaha Input Selector VT148300 für Yamaha AX 870 Rüdi 36 22.804 14.06.2022, 18:56
Letzter Beitrag: nice2hear
  Plattenspieler Audion MX 960 dreht nicht maik3 26 5.464 24.03.2021, 20:46
Letzter Beitrag: maik3
  Yamaha K-960 defekt Analogfreund 17 3.832 15.12.2019, 19:30
Letzter Beitrag: Analogfreund



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste