Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meracus Intrare LS-Poti-Crash
#1
N'abend,

aus Langeweile habe ich mir vorhin nochmal den Sauerländer genauer angeguckt. Pleasantry

Ich hab ja noch immer das Problem, dass er bei diversen Lautstärken verzerrt und ein Kanal ausfällt.

Nun habe ich mal das Lautsprecherrelais und das Poti nachgelötet.
Ohne Veränderung. Denker

Als ich dann frustriert davor saß habe ich das Poti mal abgeklopft...
Es tat sich was...
Ein bisschen dran rumgewackelt, und schwupp waren beide Kanäle klar und deutlich (vor allem gleich laut) zu hören...
Das hielt bis zum nächsten Dreh am Poti. Wieder "Spannung" (mechanischer Art) draufgegeben. Wunderbar. Thumbsup

Ich vermute das Poti ist mechanisch im Eimer. Für diese Theorie spricht eventuell auch die Macke am Drehknopf. Ich vermute mal das arme Gerät ist mal unsanft auf selbigem gelandet... Dash1

Also steht ein Potitausch an!

Hat jemand eine Ahnung, wo man so ein Poti herbekommt?
Das Poti selber sieht ja standardmäßig aus... nur das Getriebegedöns hinten dran macht mir etwas Kopfzerbrechen.

[Bild: 14165017er.jpg]

[Bild: 14165018sp.jpg]

Gibt es Erfahrungen, ob man ein passendes Standardpoti umbauen kann?
Oder geht das sowieso immer?
Hab im Netz nur Bilder von den Vorderseiten der angebotenen Potis gesehen... Sad2

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#2
entweder... Poti zerlegen und reparieren --- oder mal schauen ob ein blaues Motor-ALPS vom Pin-Out her passt (der Lötnagel rechts muss aufgrund des größeren Gehäuses wahrscheinlich entfernt werden) --- oder mal bei Meracus anrufen, bis vor ein paar Jahren gab's ja da noch Support

gruß, audiomatic
Zitieren
#3
Ich fürchte die Firma existiert nicht mehr... Flenne
Hab alle auffindbaren Telefonnummern durch.
Schade! Oldie

Das Alps-Poti sieht ja echt gewaltig aus. Raucher

Da bin ich mir gar nicht sicher, ob da nach hinten genug Platz ist.

Ich glaube ich besorge mir erstmal ein normales Poti und gucke, ob man da was umbasteln kann. Ansonsten muss ich halt auf die Fernbedienung verzichten (die ich eh nicht habe Lol1 )

Ach, mir ist noch aufgefallen, dass ich die Lautstärke bis zur 1/3 aufdrehen muss, damit überhaupt leise Musik aus den Lautsprechern kommt. Kann das was mit dem mechanischen Defekt zu tun haben? Oder ist da noch mehr im Eimer?
Schaltpläne gibts wohl auch nicht im Netz... Teufelswerk
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#4
..wenn man davon ausgeht: POS16 LIN 10K dann sollte ein umbau eigentlich machbar sein..

Aber: manche Wellen von Dual-Potentiometern sind unter der Abdeckung zur Befestigung gestaucht..ob die Welle des Motor-Potentiometers mittels Sprengring gesichert ist, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am besten, sorgfältig auslöten, zerlegen & reinigen.
mfg, Francisco..

..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
Zitieren
#5
Tach Zusammen,

ich hab mich mal wieder um den Meracus gekümmert, da ich mittlerweile mal ein neues Poti besorgt habe.

Leider ist es nicht mit dem Getriebemotor kompatibel. Die Achse vom Originalpoti ist durchgehend zum Getriebe...

Ich hab das Poti trotzdem mal eingelötet und getestet.

An und für sich funktioniert es jetzt wieder...

ABER:

Beim Bewegen des Potis habe ich auf dem rechten Kanal bis zu 0,3 V Gleichspannung (man sieht es auch an den Membranen, die recht heftig auslenken). Wenn das Poti still steht ist alles okay.

Mit dem Multimeter konnte ich auch feststellen, dass ab ca. 3/4 Lautstärke eine Gleichspannung von -40V anliegt... Zum Glück hab ich das nicht mit Lautsprechern ausprobiert Floet

Was kann da kaputt sein?
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der Intrare die Lautstärke über ein IC regelt.
Leider hab ich noch immer keinen Schaltplan... Flenne

Bin für Vorschläge offen... Hi

Vielen Dank fürs Zuhören

Viele Grüße
Kris
[Bild: 13274866fi.jpg]
Zitieren
#6
Hallo Kris,
ich habe mir auch kürzlich meinen Intrare angesehen, da ich ähnliche Probleme hatte.
Auch bei meinem Amp setzte zeitweise ein Kanal aus bzw. wurde leiser. Dies lag bei mir an den Kontakten des Lautsprecherrelais - also den Schaltkontakten!! (in dem Fall hätte Dein Nachlöten der Relaiskontakte an der Platine nichts geholfen Sad ) Einfach den Plastikdeckel des Relais nach oben abziehen und reinigen.

Ein einseitiges Problem kann eher nichts mit dem Lautstärkepoti zu tun haben. Das Poti dient nur dazu, eine Spannung zwischen 0 und 5V an einen Eingang des µProzessors zu legen, der damit die Lautstärke an dem "Lautstärkepoti-IC" einzustellt. Balance links/rechts kann man nur über die FB einstellen. Die über das Poti eingestellte Spannung liegt übrigens dann an dem Platinendurchgang der Leiterbahnan, welche rechts vom Poti vor dem Elko her geht (gut von oben zu erreichen).

Bei mir trat zusätzlich zeitweise das Problem auf, dass die Lautstärke dann (an beiden Kanälen) leiser wurde. Dies liegt meiner Meinung an dem gealterten Poti. Die beiden Kanäle des Stereo-Potis sind hier parallel geschaltet. Wenn diese jetzt nicht mehr ganz gleich laufen und sich nur ein Kanal leicht ändert, ändert sich entsprechend die Lautstärke. Die kann an dann auch an dem oben genannten Messpunkt genau nachvollziehen. Ich habe jetzt erstmal eine Seite des Potis lahmgelegt und es läuft viel stabiler. Einen möglichen Ersatz habe ich leider auch noch nicht gefunden Kaffee

Deine anderen Beiträge habe ich natürlich auch gelesen. Dazu hier noch einige Hinweise...
Die Beschriftung auf der Rückseite (auf dem Kopf) hat der Entwickler immer noch beibehalten Thumbsup (siehe Quadral Aurum Lipsrsealed2 )
Aktuell ist in der Bucht eine "Motus" FB für den Intrare!! Mit Deinem neuen Poti kannst Du damit zwar dann nicht mehr die Lautstärke regeln ( Flenne ), aber Du könntest die Eingänge unterschiedlich einpegeln. Dies ist übrigens auch die Ursache, dass bei Dir erst ab einer gewissen Potistellung etwas zu hören ist...

Viel Grüße
Dirk
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alps 500k Balance Poti Tobifix 4 851 24.03.2024, 20:21
Letzter Beitrag: Dude
  Sony TA F808 Problem mit Bass Poti staakie 11 1.229 15.12.2023, 18:59
Letzter Beitrag: Armin777
  Mini-Poti: wie Postia ptychogaster-Syndrom Hifi-Dummy 10 1.501 10.12.2023, 14:38
Letzter Beitrag: Hifi-Dummy
  Balance-Poti Marantz 2270 rubinasfriend 5 885 09.06.2023, 23:48
Letzter Beitrag: rubinasfriend
  Suche Ersatz-Poti für Sony TA-E2000ESD wus 14 3.448 10.01.2023, 19:12
Letzter Beitrag: wus
  Ersatz für Balance Poti und Knopf…Sony TA-F700ES DjSepulnation 20 5.716 20.12.2021, 12:38
Letzter Beitrag: DjSepulnation



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste