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18.04.2013, 22:34
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.04.2013, 22:36 von JackRyan.)
Den kleinen 1500 MKII möchte ich euch auch kurz präsentieren. Er kam heute mit der Post (danke an Frank = Ichundich).
Gegenüber den anderen Onkyos ist er doch deutlich "handlicher". Er hat so die typischen Probleme. Staub, Schalter, Potis, Beleuchtung etc.
Deckel ab: leicht staubig.
4700µF Elkos, deutlich kleinere Dioden als im 2500er. Hier besser keine 15.000µF einbaun. Ist auch nicht nötig, die sind mit 5500µF noch fit
sauber:
Die Beleuchtung ist bis auf die linke Skalenlampe komplett ausgefallen. Dann mal los:
Die Platine ging natürlich kaputt...war schon gut getoastet
Naja...passende Sicherungshalter zum Anschrauben habe ich nicht da...also neue Platine bauen (Sägen, bohren, ätzen, löten)
Leuchtet wieder
Skalenzeiger auch schon wieder fertig:
Die Locked/Tuned/Stereo und das Meter sind demnächst dran:
LS-Wahlschalter mal wieder schwarz:
Nun nicht mehr:
Eine Runde Elkos tauschen später:
Das Balance Poti wollte seinen Knopf nicht gehen lassen...so kam dann die Achse mit raus
Habe zwar noch ein 100k Alps Poti da..aber da ist die Achse zu dick, passt nicht durch das Loch in der Front...und "Sternform" hat die Achse auch nicht....naja mussten erstmal zwei 50k Widerstände den Job übernehmen:
Vielleicht lässt sich da was basteln, ansonsten muss ich mal nach einem neuen suchen.
Danach hatte ich dann erstmal keine Lust mehr...sowas blödes aber auch
Aber Musik (Radio) läuft, alle Schalter und Potis laufen rund ohne knistern. Immerhin.
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Das Balance Poti konnte ich erstmal retten.
Ich werde mich aber trotzdem mal nach neuen Potis umsehen.
Kennt hier zufällig jemanden eine Quelle für 100K Stereo (Bass/Treble) und 100K Mono (Balance) Potis mit Sternachse UND Mittelstellung ?
Die Potis hier sind ganz normale durchgängige ohne fühlbare Mittelstellung, das ist etwas unpraktisch.
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• bodi_061
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19.04.2013, 17:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 17:47 von JackRyan.)
Den Belastungstest am Lastwiderstand hat er auch erfolgreich absolviert. An 8 und 4 Ohm liefert er ca. 25W pro Kanal. Frequenzgang bis 60KHz in Ordnung.
Den Powerknopf habe ich noch silber lackiert. Hier wird er wohl später zum Einsatz kommen:
Zu tun bleibt noch:
- Potis
- Lampen Meter/Tuned/Locked/Stereo (habe keine Lampen mehr, müssen vermutlich 12V hinein)
- restliche kleine Elkos erneuern (habe ich auch nicht mehr)
- Verzögerungsschaltung mit Relais entwickeln, der Einschaltplopp geht überhaupt nicht. Immer erst Lautsprecher abschalten kann man dem Normalbenutzer nicht zumuten.
Vergiss nicht die beiden Lampen TUNED und LOCKED miteinander zu vertauschen!
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Na klar, hab ich beim 2500 auch gleich gemacht.
Na, dann ist ja gut!
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19.04.2013, 20:59
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 21:06 von JackRyan.)
Das alte Balance Poti war doch nicht mehr so ganz fit. Es ging zu leicht und setzte gegen Ende auch mal aus (Wackelkontakt).
Das andere Alps hatte ich allerdings auch schon zerlegt, weil ich wissen wollte, wie diese Einrastfunktion in der Mitte funktioniert und das ja eh nicht passt......
Das konnte aber wieder voll funktionstüchtig zusammengebaut werden.
Das Problem war nur, dass das Gewinde etwas zu breit (0,5-1mm) war und die Achsenform nicht passte. Den Knopf hatte ich aber schon für das andere Poti leicht aufgebohrt, damit er da ohne Gewalt rauf und wieder herunter ging. Naja, man kann ja noch ein wenig mehr bohren.
Also noch etwas "was nicht passt, wird passend gemacht":
Das Gewinde wurde an den Seiten einfach etwas abgefeilt und die Beinchen mussten verlängert werden. Dafür ist diese "helfende Hand" sehr praktisch. Wer die noch nicht hat: bei der nächsten R Bestellung mitbestellen !
So funktionierts wieder zu 100%. Der Balanceregler steht zwar zu 99,999% der Zeit in der Mitte...aber etwas Bastelspaß muss sein.
Man kann im Defektfall natürlich auch zwei Festwiderstände und das Poti Kopfüber einbauen.
Ein neues passendes suche ich aber weiter.
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• JohnWhorfin, bodi_061
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19.04.2013, 21:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.2013, 21:13 von fmmech_24.)
klickmich! (hab selbst noch nix bestellt..)
mfg, Francisco..
..if u get stuck in other people nonsense: repeat this few words: not my circus, not my monkeys..
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21.04.2013, 15:50
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.04.2013, 15:56 von JackRyan.)
Es gab noch etwas zu tun.
Der Inputselector bekam eine gründliche Reinigung:
Die Cinchbuchsen habe ich dann auch gleich poliert (beim 2500 auch):
Und so darf er nun auch mal die Lautsprecher antreiben ( eine Lampe für das Meter habe ich noch gefunden):
PS: Da der 1500 und 2500 nur einem 300 Ohm Antennenanschluss haben geht der Anschluss an die 75Ohm Hausantenne nicht so ohne weiteres . Ich nutze bisher ein ~1m langes Kabel, damit empfängt man schon ganz ordentlich. Was ist für diesen Anschluss die beste Möglichkeit ?
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• oldAkai, JohnWhorfin, bodi_061
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Hm..musste mal nach 75/300 Ohm Symmetrierglied / Balun gucken..
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24.04.2013, 10:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 13:14 von JackRyan.)
Version 1.0 der Einschaltverzögerung mit Relais ist fertig.
Bauteildimensionierung noch nicht ganz optimal, konnte nur das verwenden, was die Bauteilekiste hergibt.
Simulation:
Platine:
KH Buchse:
Die Simulation stimmt mit der Realität gut überein. Die etwa 3s Verzögerung kommen hin. Ich habe das Relais zwischen Endstufenausgang und Sicherungen geschaltet.
Der Abgriff der Kopfhörerbuchse war vorher auf der Platine, sodass dort der Einschaltplopp unverändert blieb. Deshalb habe ich die Zuleitungen und Widerstände an den LS-Wahlschalter verlegt.
Die Versorgung der Relaisschaltung erfolgt über stabilisierte +14V (da hängen auch die Tuned/Locked/Stereo Lampen dran).
Was meint ihr dazu, kann man das so lassen ?
So ganz perfekt ist es noch nicht. Beim Ausschalten fällt das Relais nicht schnell genug ab, da fehlen ein paar Zehntelsekunden. So gibts noch ein unschönes Knacken im Lautsprecher.
PS: Stellt man den Lautsprecherwahlschalter auf A+B werden die beiden Paare in Reihe geschaltet !
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• bodi_061, Analogue
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24.04.2013, 20:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.04.2013, 20:47 von JackRyan.)
Ich habe die Spannungsversorgung des Relais nochmal verändert. Statt an der stabilisierten 14V hängt es nun an der Trafowicklung für die Skalenbeleuchtung. Mit Einweggleichrichtung und 100µF Siebelko liegen unbelastet 10,5V an. Wenn das Relais anzieht bleiben 8V mit 1,6V Ripple übrig. Ist nicht mehr ganz so "knackig" wie mit 14 Volt, aber so schaltet es deutlich schneller ab, der Ausschaltknack hat sich schon verbessert.
Am Netzschalter hängen zwei Rifas, sind das Knallfrösche ?
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• JohnWhorfin
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Hallo.
Ein sehr anschaulicher Bericht.
Bin neugierig wie´s weitergeht, auch weil sich mein TX-3000 und der 1500er innen ähnlich zu sein scheinen. Viele Bauteile bzw. den inneren Aufbau erkenne ich wieder.
Zu den Rifa´s: wenn ich richtig gucke hat der auf dem Bild oben schon Haarrisse im Gehäuse. zumindest den würde ich austauschen, am besten beide. Kondis gleicher Bauart, auch von Rifa, wurden auch in Dual-Fräsen verbaut. Früher oder später kann´s knallen. Ich habs noch nicht erlebt, aber das soll ganz schön spratzen und stinken.
In meinem 3000er war ein fast identischer verbaut: PME 265 MB 510 / 40/085/21 mit 0,01uF / 10nF 250V. Hab ich ausgetauscht gegen einen Wima mit 0,01nF mit 275V.
Gruß Mike.
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Moin,
ist der Drehko noch in Ordnung?
Es sieht so aus, als waere die Achse des Seilrades schon herausgekommen, schief und wirklich zu lang (eine Folge der immer wieder zu sehenden Fehlkonstruktion, das Seilrad ist nicht vom Seilzug entlastet).
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Peter
Solche Berichte sind eine wahre Bereicherung für unser Forum
Diese Serie von Onkyo ist wirklich sehr hübsch !
Da freue ich mich umso mehr auf meinen TX 4500 MKI
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UUps, da ist mir doch ein Ausrutscher untergekommen.
Ich hab meinen Rifa natürlich nicht gegen einen mit 0,01 nF ausgetauscht , sondern gegen einen mit 0,01 uF!
Sorry!
Gruß Mike.
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Peter: das ist mir auch gleich aufgefallen. Der Drehko funktioniert aber soweit. Den Tuner muss ich demnächst noch mal unter die Lupe nehmen. Die Skalenanzeige und Senderfrequenz passen nicht zusammen und bei aktiver Lock/Muting-Funktion habe ich beim "Durchkurbeln" manchmal seltsame Störgeräusche im Lautsprecher, auch wenn Tape1 als Eingang gewählt ist..
Momentan läuft er erstmal im Dauertest am Fernseher. Mit dem Relais funktioniert das gut, das kann man so lassen.
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Nochmal zum Entstörkondensator:
Welchen Typ brauche ich da ? X oder Y ?
Die alten scheinen mir Y zu sein.
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