Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mein SONY TC 399, eine unendliche Geschichte...
#1
Tongue 
moinsen Hi ihr vielen,

nachdem die von frankie gespendeten potis, gegen geld verbaut wurden, und auch prima funktioniern Dance3 , hat das gute stück schon wieder eine macke Flenne .

der rechte kanal nimmt weeeesentlich leiser auf als der linke. ich muß das poti für rechts bis an den anschlag drehen um gleichmäßig aufnehmen zu können Dash1 (z.B. einstellung linker kanal: auf 7, rechter kanal: voller anschlag 10).

woran kann es liegen Denker , kann ich das als laie mit wirklich zwei linken händen selbst beheben Sad2. was muß ich ggf. tun?

danke vorab für eure hilfe und antworten

gruß

dirk Jester
Zitieren
#2
Meine erste Idee - Dreck auf den Tonköpfen, Dirk.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#3
At FRANKIE

hallo und guten tag mein lieber,

die tonköpfe wurden von der firma, die die potis eingelötet hat, gereinigt und entmagnetisiert. auch ich habe, bewaffnet mit wattestäbchen und einen schluck korn, drübergewischt als ich den fehler bemerkt habe. hat nichts genutzt. (der korn hat trotzdem geschmeckt Drinks !!!)

danke für die schnelle antwort

gruß

dirk
Zitieren
#4
At FRANKIE

mit der tatsache das das tc 399 über den monitor-anschluß des verstärkers läuft kann das aufnahmeproblem nicht zusammenhängen, oder?

gruß

dirk
Zitieren
#5
At leberwurst
Hat die TC 399 auch getrennte Tape/Source Schalter. ? Wenn ja, kann es auch an schlechten Kontakten dieser Schalter liegen. Hatte ich an meiner TC 758. Links super, Rechts bei voll aufgedrehtem Aufnahmeregler nur minimaler Ausschlag des VU's. Nach Reinigung der Schalter mit Kontakt 61 wieder beide gleich.

Gruß Rudi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rtrfan1951 für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#6
At rtrfan1951

yep, hat mein baby auch. werde mich mal an die reinigung des schalters machen. danke für den tip!!!! Thumbsup (hast du den schalter zerlegt oder einfach "volles pfund" rein damit?

gruß

dirk
Zitieren
#7
Volles Pfund rein. Aber untendrunter Lappen, falls da irgendwas schmutziges rauskommt. Floet

Gruß Rudi
[-] 1 Mitglied sagt Danke an rtrfan1951 für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#8
So iss richtig Oldie

Wieso hat der Boy von der Firma, die die Teile eingelötet hat, nicht mal eine einfache Funktionsprobe gemacht ? Tease
Dann hätte er es ja wohl merken müssen. Faule Sau... Raucher
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#9
Nur fürs Verständnis: Nach dem Poti-Einlöten ging die Maschine bis jetzt oder gleich nicht?
Zitieren
#10
At Lippi

nach dem einlöten gestern das erstemal probiert neu aufzunehmen; und dann Flenne.

gruß

dirk

werde am donnerstag oder freitag mal den tip, mit der schalterreinigung, probieren. komme vorher leider nicht dazu.

was könnte es denn noch sein?

gruß

dirk
Zitieren
#11
Also wenns die Schalter nicht sind und die Potis richtig eingelötet sind, kann es leider alles mögliche sein. Da wird eine Glaskugelreparatur von der Ferne nicht leicht. Flenne
Beim paar mal Hin- und Herschalten ... ändert sich da am Pegel was oder bleibt der eine Kanal konstant so schlecht?
Die VUs zeigen also schon bei Record rechts zu wenig, oder erst bei Play?

Und- nicht lachen oder hauen jetzt: Links und Rechts mal vertauscht um auszuschliessen, dass nun doch ein Kabel hin ist ? Lipsrsealed2
Zitieren
#12
Um es auf den Punkt zu bringen:
Hat das Teil vor dem Potiwechsel normal aufgenommen und
sind die Widerstände der Potis vor dem Einbau gemessen worden?Sad2
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#13
vor dem neueinlöten war das aufnehmen "gefühlssache, da die potis überdrehten. ob die potis eingemessen wurden kann ich nicht sagen, ich hoffe es.
bei play eines alten, gut ausgesteuerten, bandes laufen beide vu-meter gleich.
beim aufnehmen laufen sie auch gleich, erst beim abspielen "fehlt" dann auf dem rechten vu-meter ein ganzes stück - ich muß rechts also übersteuern um einen gleichen vu ausschlag bei play zu bekommen.
an die kabel habe ich tatsächlich selbst noch nicht gedacht - sehr gute idee -.
beim hin und her schalten bei der aufnahme (ohne die permante übersteuerung) ändert sich nichts und bei übersteuerung auch nicht.

gruß

dirk
Zitieren
#14
Moment Oldie
Also nimmts nicht richtig auf, obwohl die Aussteuerung richtig scheint. Dann liegt es auch vermutlich nicht am Umschalter.
Nachdem nun jemand dran war, ist es schwer, die Stelle einzugrenzen. Gedreht wurde an den Köpfen hoffentlich nicht.
Wenn der Bandlauf und die Köppe stimmen, müsste man nun messen und zwar den Aufnahmepegel, ob der auch am Kopf ankommt.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#15
Nachtrag: Vom rechts geringeren Pegel abgesehen - ist die Klangqualität O.K. ? Oder klingts rechts dumpf oder stark verzerrt (immer bei normaler Aussteuerung - Übersteuern ist keine Lösung :-)
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#16
Hat denn die Lötfirma keine Probeaufnahme gemacht?
Habe eben auf die Schnelle das SM geladen und überflogen.
Man kann das Record-level-Poti als Ursache der zu geringen Aussteuerung der Aufnahme des einen Kanals nicht ausschließen. Der VU-Pegel wird vorher abgegriffen.

Sri, mußte hier korrigieren!
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#17
(29.04.2013, 16:54)holli05 schrieb: Hat denn die Lötfirma keine Probeaufnahme gemacht?

Scheinbar nicht, aber dafür an den Köpfen rumgeputzt und entmagnetisiert Denker
Wenn man was zum Entmagnetisieren von Köpfen hat, gehe ich davon aus, dass zuweilen schonmal eine BM dort repariert wurde. Dann sollte man auch die Funktion kurz testen nach der Reparatur...
Oder: Meine Glaskugel sagt, es könnte sein, dass die Probeaufnahme nach Potireparatur den Fehler gezeigt hat und darum die Köpfe geputzt wurden. Aufgrund des mangelnden Erfolges wurde dann darüber geschwiegen Floet
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#18
AtLippi
Ist das üblich, dass das Signal für die Köpfe aus nem Record-Amp kommt vor dem das Record-Level-Poti sitzt und das Signal für die VUs wird davor abgegriffen, geht zwar noch über den Kopfhörer-Amp, wo die VU-Pegel noch mal eingestellt werden können, d.h. die VUs zeigen nicht den wirklichen Aufnahmepegel?
Hab nich so viel mit solchen Kisten gehabt ...

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#19
At Lippi
At holli05

vorab danke euch beiden für eure mühe.
die firma die die lötarbeiten ausgeführt hat ist mein lieferant für hifi-geraffel. seit mehr als 2 jahren haben die ihre werkstatt offiziell geschlossen. auf mein drängen und den verweis auf unsere langjährige freundschaft, haben sie sich bereit erklärt, die potis für mich einzulöten (da ich für solche aufgaben völlig ungeeignet bin - zwei linke hände und einfach zu blöd -) natürlich habe ich mich darauf verlassen, dass sie die arbeiten so professionell ausführen, wie sie es früher getan haben. dem scheint leider nicht so zusein.
der klang von alten, gut ausgesteuerten, bändern und von den durch übersteuern auf "spur" gebrachten neuaufnahmen ist gut und klar.
kennt ihr jemanden in hannover der mir, so kostengünstig wie es nur irgend geht (es steht noch immer der kauf einer altengerechten wohnung an), helfen kann??

gruß

dirk
Zitieren
#20
Hi Dirk,
in Hannover kenne ich keinen, aber westlich davon, nur umsonst geht da auch nix, die sparen wohl alle auf Wohnungen LOL
... oder südlich gleich nach Hannover. Hab vor ca. nem halben Jahr bei ner anderen Kiste von dir schon mal angeboten.
Bin kein Profi, aber mal messen, wie weit das Aufnahmesignal kommt, und die statischen Pegel der Amps überprüfen könnten wir schon. SM ist ja vorhanden.
Ist denn das Gerät im Wesentlichen noch original?

Bei Besonderheiten solch alter Bandmaschinen müßte Lippi unterstützen.

Kost nix, nur wenn ET gekauft werden müssen, kannst die besorgen.
Mußt nur nach Gleidingen kommen, Zeit mitbringen und mittun.
[Bild: icon_e_sad.gif]
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Gorm für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
#21
Frankie ist der eigentliche Sony-Profi Oldie
Ich habe heute und morgen leider nicht viel Zeit. Bei Gelegenheit lade ich mir mal die Schaltung. Eventuell hat Frank noch eine Idee. Denker
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Gorm
Zitieren
#22
Nun, wo der Pegel gemessen wird, ist zwar nicht ganz egal, wichtig nur, dass es nach den Potis geschieht. Dann wird das alles so geeicht, dass bei Vollaussteuerungspegel am Kopf, die Messe auch den Sollwert zeigt.
Dabei gibt es aber mehrere Möglichkeiten, wo was verdreht sein kann.
Wenn ich mir das hier beschriebene Fehlerbild so durchdenke, müssten da fast mehr als ein Fehler vorliegen. Denker

(29.04.2013, 17:24)holli05 schrieb: AtLippi
Ist das üblich, dass das Signal für die Köpfe aus nem Record-Amp kommt vor dem das Record-Level-Poti sitzt und das Signal für die VUs wird davor abgegriffen, geht zwar noch über den Kopfhörer-Amp, wo die VU-Pegel noch mal eingestellt werden können, d.h. die VUs zeigen nicht den wirklichen Aufnahmepegel?
Hab nich so viel mit solchen Kisten gehabt ...

Drinks
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Gorm
Zitieren
#23
einen wunderschönen guten morgen Hi , jungens und mädelns.

At holli05

danke für dein angebot, ich werde es gerne annehmen. wann genau kann ich im augenblick nicht absehen, sehr viel arbeit.
ich schicke dir ende der woche eine pn. (du wohnst in gleidingen?!!!, als junger vater habe ich einige jahre in rethen gewohnt.)

gruß

dirk
Zitieren
#24
Moin,
ja, wir müssen schaun, wanns paßt.
Werde das sm vorab mal vollständig lesen und
hier alle zweckdienlichen Hinweise aufsaugen. LOL
Zitat:Eventuell hat Frank noch eine Idee.

Wenn Du den Schaltplan etwas größer ausdrucken kannst, wäre das nicht schlecht. Hier steht ein normaler A4-Drucker.
Noch zum Gerät:
Die Reinigung der Potis und Schalter, insbesondere des Record-Level-Potis und den Source-Tape-Schalters sollte wie geplant zuvor passieren.
Sind neben dem Potitausch größere Reparaturen, wie Tausch von Platinen, Köpfen o.ä. bekannt?
Ist die Mechanik mittlerweile ok?

Drinks
[Bild: icon_e_sad.gif]
Zitieren
#25
Als Drucker habe ich auch nur A4.
Ich habe mir angewöhnt, nebenbei immer den Rechner angeschaltet zu lassen und gleich da zu schauen. Da kann man auch schnell mal mit dem Mausrad was ranzoomen - und spart Papier und Toner Thumbsup

Wünsche viel Erfolg Thumbsup
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mein Pioneer Sx939 macht zicken Der Paul 32 4.016 14.11.2023, 21:34
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mal eine Transistorfrage, Schaltnetzteil hf500 11 1.333 20.10.2023, 20:18
Letzter Beitrag: Florida Boy
  Mein HUCHT ICP2pro funktioniert nicht richtig Tomasso 15 4.342 06.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: HUCHT-Tec
  Mein Magnat MC-1 hat mich verlassen luckycop 6 1.114 03.03.2023, 12:00
Letzter Beitrag: luckycop
  Luxman PD 284, Liftölwechsel, eine Doku nice2hear 31 15.184 29.01.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Phonari
  Hilfe, mein Blaupunkt flüstert... Gonzomatic 12 5.135 17.04.2022, 20:16
Letzter Beitrag: hf500



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste