Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pilot Box defekter Mitteltöner
#1
Hallo Old Fidelity Community
Bin neu hier und habe ein Problem.
Bei einer meiner ~25 Jahre alten Pilot Boxen ist der Mitteltöner defekt.
Am Typenschild der Box kann ich leider nicht den Typ erkennen (was mich etwas wundert).
Auf dem Magneten des LS steht die Nummer "H1Q70-45F4-SC"
und "Made in Taiwan"
Die Abmessungen der Box sind Breite 28cm, Höhe 44cm, Tiefe 23cm.
Kann mir jemand von euch einen Tipp geben, wo ich einen Ersatz für den defekten LS bekomme.
Als Anhang einige Fotos der Box inkl. Typenschild.
Danke für eure Hilfe
Karlo


[Bild: DSC09078.jpg]

[Bild: DSC09079.jpg]

[Bild: DSC09080.jpg]
Zitieren
#2
Steht da auch was von 4 oder 8 Ohm drauf?

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#3
Hallo
Hab ich übersehen.
8Ohm steht auf dem Lautsprechermagneten.
Zitieren
#4
Der sollte funktionieren:

[Bild: 3623_1149988418c7abf36111da0cbe5756a9_4.jpg]

Guckst du hier

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#5
Oder der:

[Bild: cb9d608ac6f0d1f01b111fe320ca87a3_4.jpg]

Guckst du hier

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#6
Oder was günstiges von Pollin, im Zehnerpack 7,50 Euro...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • katerkarlo
Zitieren
#7
Hallo
Danke für deine schnelle und kompetente Hilfe.
Optisch und von den Maßen her wäre es der "Hochtöner 80W 8-Ohm 64x64mm Konushochtöner TW70".
Etwas irritiert mich die Bezeichnung Hochtöner, da die Box ja noch einen separaten Hochtöner besitzt.
Und ja, besonders kenne ich mich mit Boxen nicht aus.Floet
Weiß wer von euch wie die Box heißt?

lg
Karlo
Zitieren
#8
Die Boxen haben keinen Mitteltöner, sondern nur einen Tiefmitteltöner und 2 Hochtöner.
Das sollten eigentlich 2 gleiche sein, ist da bei dir schon mal was ausgetauscht worden?
2 Hochtöner sind drinnen, damit die Belastbarkeit der Kleinen (die haben nur eine 12mm-Schwingspule) und andererseits die erzielbare Lautstärke erhöht wird. Kosten durften sie aber nicht viel, das sind Einsteigermodelle, so hat man halt 2 preiswerte Hochtöner eingesetzt, das ist billiger als eine brauchbare Kalotte. Du siehst ja, was die Teile bei Pollin kosten...
Die Bezeichnung der Boxen kann ich dir leider auch nicht sagen, es steht ja auch keine drauf. Wahrscheinlich sind das Modelle, die früher für Paketangebote hergestellt wurden nach dem Motto "Komplettanlage und 2 Pilot-Lautsprecher".

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#9
Hallo
Ausgetauscht wurde nichts, zumindest nicht von mir.
Habe die Boxen damals, im Fachhandel ohne Komplettanlage, neu und sehr günstig gekauft.
Der zweite Hochtöner ist mit 2 Schrauben befestigt, aber man sieht dass 4 Löcher im Gehäuse vorgebohrt sind.
Der Preisunterschied der Polin Teile, zu den anderen von dir vorgeschlagenen, ist ja enorm.
Wie schauts da mit der Qualität aus?
lg
Karlo

PS:
Habe ich also eigentlich 2 Wege Boxen
Zitieren
#10
Schwer zu sagen, ohne sie gehört zu haben. Pollin kauft halt Restposten auf und verkauft die dann für schmales Geld.
Und auch wenn viele Konushochtöner fast gleich aussehen, gibt es doch Unterschiede. Hier mal ein Beispiel.
Der von Pollin ist wohl ein Westra, der sonst 4 Euro kostet. Der muss nicht schlecht sein, ist aber erheblich leiser als der Visaton.
Was nun besser passt, kann man nicht vorhersagen, das hört man erst, wenn er eingebaut ist. Ich empfehle dir, die HT in beiden Boxen zu tauschen, damit sie gleich klingen.

Gruß aus Stadthagen
Holger
Zitieren
#11
Hallo!
Nachdem der Bass ganz offensichtlich aus der Tschechei kommt, würde ich beim HT das gleiche empfehlen, sprich einen der nicht so lauten Westra nehmen.

Vor ganz vielen Jahren habe ich mal eine ähnliche Pilot-Box für einen Arbeitskollegen repariert. Nach kurzem Messen habe ich den Mitteltöner stillgelegt und als HT eine kleine Kalotte genommen. Das war viel einfacher sauber abzustimmen, als den fürchterlichen Reso-Buckel-MT drin zu lassen. So was gehört normal verboten...Dash1

Gruß: Detsi
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Detsi Bell für diesen Beitrag:
  • Tom, katerkarlo
Zitieren
#12
Hallo
Habe heute 2 Stk. Visaton TW 70 Hochtöner erhalten und erst mal den defekten getauscht.
Bei einem kurzen Hörtest konnte ich keinen Unterschied zum original verbauten LS feststellen.
Hab dann aber auch die zweite Box mit dem Visaton bestückt.
Ja, der Tief/Mitteltöner ist ein Tscheche.Thumbsup
Meiner Meinung nach, haben meine Pilot Boxen keinen guten Frequenzgang.
Lässt sich aber mit den Tonreglern halbwegs ausgleichen.
Betrieben werden die Boxen an einem Technics SU-VX500 Verstärker.

Danke für eure kompetente und schnelle Hilfe.

Karlo
Zitieren
#13
Thumbsup Dafür sind wir ja da...

Gruß aus Stadthagen
Holger
[-] 1 Mitglied sagt Danke an xs500 für diesen Beitrag:
  • katerkarlo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kenwood KX-1100HX defekter Wickelmotor - hier die Lösung AnalogBob 3 2.009 21.03.2024, 20:01
Letzter Beitrag: Calimero
  Canton Mitteltöner Nr. 1086 Seb27 2 609 27.02.2024, 18:40
Letzter Beitrag: gst
  Summit Sax 778: Defekter Elko - kein Mittelton Möms-chen 4 881 03.07.2023, 21:57
Letzter Beitrag: Möms-chen
  Sansui 881/9010 defekter lowpass filter BL-12 sankenpi 10 1.673 13.04.2023, 09:48
Letzter Beitrag: sankenpi
  Reparatur Grundig Aktiv Box 40 ruemschruemp 1 700 14.03.2023, 14:29
Letzter Beitrag: Harry Hirsch
  rechte Box gibt kein Laut mehr wambo 8 1.908 27.12.2022, 17:03
Letzter Beitrag: wambo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste