Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neue Reinigungsmethode: Siehe meine Beitrag Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALP
#1
Liebe Old-Fidelity Gemeinde,
nach dem Beitrag von Armin über die Anwendung von meiner Reinigungsmethode wollte ich dazu noch ein paar Anmerkungen machen.

1. Die Flüssigkeit (Rot) ist eine reiner Oxydlöser, der nicht ins Ultraschallbad gehört. Er arbeitet rein chemisch. Grund: Die Moleküle des anorganischen Lösungsmittels sind viel zu leicht, um die Energie mit Hilfe von Ultraschall auf die Schmutz- und Oxydpartikel zu übertragen. Mann kann das natürlich in ein Ultraschallbad geben, allerdings kann man sich das Geld für ein zusätzliches Bad sparen.
Die Prowin Lösung muss natürlich ins US-Bad, da die schweren Wassermoleküle die Energie auf den Schmutz übertragen und diesen dann sozusagen "zertrümmern" und "zerkleinern". TaticeTaticeTatice

Prowin enthält u.a. ein ionisches Tensid, welches Ladungen auf den Schmutzpartikeln erzeugt, die anschließend bedingen, dass sich der Schmutz von der "Baustelle" löst sich im Wasser aufhält. (Also nicht nur aufweicht, was der Dreck im allgemeinen sehr gerne tut und nach der Trocknung wieder einen Belag bildet. Öfter bewegen, wie Armin schon sagte, hilft da auch.

2. Ich halte ich die Methode nach meiner Erfahrung für durchaus brauchbar auch für Potis. Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Das Fett aus den Potis ist eh meist verharzt und verursacht Schwergängigkeit. K 61 (blau) versiegelt das Ganze und enthält auch ein Schmierstoff. Nähmaschinenöl ist deshalb auch im Prowin Bad mit drin, um das Ausschwemmen des Fettes ein wenig in Grenzen zu halten. Man kann beim reinigen von Potis den Anteil von Öl im Bad erhöhen.
Es grüßt Christian......Afro
[-] 7 Mitglieder sagen Danke an masterzwob für diesen Beitrag:
  • Rainer F, yfdekock, oldAkai, spocintosh, fmmech_24, bodi_061, lofterdings
Zitieren
#2
Zitat:Neue Reinigungsmethode: Siehe meine Beitrag Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALP

Ein Link wäre schick.
Zitieren
#3
Sorry, war faul!
Hier:
Link!
Es grüßt Christian......Afro
Zitieren
#4
Dass K60 nur chemisch wirkt stimmt natürlich, die Verbesserung der Wirkung kommt m.E. nach von der Erwärmung des K-60-Bades bei der Ultraschallbehandlung, zudem hilft die mechanische Unterstützung die Erreichbarkeit aller Kontaktstellen im immerhin geschlossenen Schalter. Mehrere Versuche mit Schrottschaltern, die wir hinterher geöffnet haben, um uns von der Wirkung zu überzeugen, haben die bessere Wirkung im Ultraschallbad deutlich gezeigt.

Drinks
Zitieren
#5
Hi Armin,
du hast recht, durch Erwärmung wird die Aktivität des K60 erhöht.
Die Umsetzung des Kupferoxyds geht schneller von statten.
Es grüßt Christian......Afro
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Disc Schalter für Yamaha A-960II blueberryz 11 1.136 13.02.2024, 20:41
Letzter Beitrag: blueberryz
  Neue Andruckrollen für Tapedecks SiggiK 14 5.599 31.10.2023, 11:33
Letzter Beitrag: Brauche_Hilfe
  Onkyo source direct Schalter MKS 14 2.086 23.05.2023, 15:49
Letzter Beitrag: Armin777
  Sony TC-K561S neue Riemen Der_Biker 16 5.452 14.03.2023, 08:19
Letzter Beitrag: Tape-Tim
  Neue Nadel für Plattenspieler Superingo 31 4.327 06.03.2023, 18:55
Letzter Beitrag: Superingo
  Onkyo A-8051 und kranke Schalter von ALPS masterzwob 35 28.081 07.02.2023, 14:53
Letzter Beitrag: Hinkelstein



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste