Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Bin raus....Obwohl ich im Keller einen alten Dual Reibraddreher in Nußbaum habe, mit dem ich noch ein Videoclip drehen werde.....Ein Gabelstapler (5Tonnen) wird drüberfahren....Habe im Moment aber wenig Zeit....Das muss noch etwas warten.
Zitieren
Wozu mutwillig einen Gabelstapler zerstören?
Zitieren
Mit dem Teil bin ich schon über einen Dual Receiver gefahren.....Nur der Trafo "erhob" sich aus dem Deckelblech....Der Rest war noch etwa 20mm dick. LOL
Zitieren
(19.07.2021, 18:18)scope schrieb: Mit dem Teil bin ich schon über einen Dual Receiver gefahren.....Nur der Trafo "erhob" sich aus dem Deckelblech....Der Rest war noch etwa 20mm dick. LOL

Da hab ich irgendwie Kopfkino und frage mich, wie sich wohl Accuphase, Luxman etc. - in der gleichen Gewichtsklasse - bei einer derartigen Begegnung verhalten würden Floet
Gruß Detlef
Zitieren
(19.07.2021, 13:59)scope schrieb:
Zitat:Wie auch fast alle Dual-Dreher lieben.


Dual ist m.E. vor allem bei Rentnern (alten Männern) beliebt, die das Zeug noch aus ihrer Kindheit kennen.
Unter den vereinzelten "Gestalten" Wink3 , die heute noch (oder wieder) aus unterschiedlichsten Gründen einen Plattenspieler betreiben anschaffen, sind m.E. nicht besonders viele, die einen Dual haben möchten. Vielleicht 20 -30% ?? Ob sie den dann gleich lieben, ist fraglich.

In DIESEM Forum?  Ja, da werden es vermutlich viele sein, aber -auch hier- sicher nicht "fast alle".
  Lavalampen usw. finden ebenfalls  nur sehr wenige, ziemlich "spezielle" Leute heute noch irgendwie dekorativ.

Just my 3 cents.

Ich frage mich ganz offen was dieser  Haß auf eine bestimmte Marke soll ? Fühlt man sich damit besser  ? Mir und damit sicher auch vielen anderen Leuten ist es wurscht was auf einem Dreher für ein Logo vorhanden ist. MEIN DUAL macht auf jeden Fall einen guten Job ohne irgendwelchen Dünkel Floet
Zitieren
Zitat:und frage mich, wie sich wohl Accuphase, Luxman etc. - in der gleichen Gewichtsklasse - bei einer derartigen Begegnung verhalten würden

Kaum zu glauben, aber die stecken das weg.
Zitieren
Will ich sehen. Magst du das mit deinem Fuhrparkt bitte einmal vorführen und auf Video aufzeichnen?  Raucher
Gruß Jan-Cedric
Zitieren
(19.07.2021, 19:08)kurbelix schrieb: Ich frage mich ganz offen was dieser  Haß auf eine bestimmte Marke soll ? Fühlt man sich damit besser  ? Mir und damit sicher auch vielen anderen Leuten ist es wurscht was auf einem Dreher für ein Logo vorhanden ist. MEIN DUAL macht auf jeden Fall einen guten Job ohne irgendwelchen Dünkel Floet

Also, der Begriff "Hass" ist hier meiner bescheidenen Ansicht nach wirklich vollkommen unangebracht.

Dass Du ihn dennoch verwendest zeigt mir eher, dass Du keine Kritik an der Marke Dual verträgst.

Dual-Plattenspieler sind technisch nach Meinung vieler Kollegen hier wohl über alle Kritik erhaben.

Soll sein.

Aber ich muss HiFi-Geräte sehr viel häufiger und sehr viel länger ansehen, als ich sie in Betrieb habe.

Also spielt bei mir die Optik eine entscheidende Rolle.

Und da kommt von den Duals allerhöchstens der CS-5000 in Frage.

Der große Rest beleidigt in all seiner groben Klobigkeit meine Augen zu sehr, als dass ich diese Geräte bei mir auch nur aus der Ferne betrachten wollen würde.

Und wenn hier die Dualis unter den OFFlern ihre Preziosen präsentieren und davon schwärmen, erlaube ich mir halt einfach, ebenfalls eine Meinung zu haben und diese auch zu äußern.

Peace... Oldie
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Peace Bruder  Thumbsup
Zitieren
Könnte noch meinen Elac 770H als potenzielles Hassobjekt in den virtuellen Raum werfen LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
Spaß beiseite, jeder hat halt gegen irgendwas eine (teils abgrundtiefe) Ab- oder Zuneigung, soweit so gut, soweit normal
[-] 1 Mitglied sagt Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • dupdi
Zitieren
Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.
Zum Glück laufen wir eben nicht alle im Gleichschritt Oldie

Mir persönlich gefällt zB. ein 701er in einer ordentlichen Zarge besser als ein steriler Brettchenspieler.
Aber auch mit ner Bohrinsel kann ich mich optisch nicht anfreunden. Zum Glück für andere, bei zunehmender Nachfrage wären die sonst noch teurer LOL
Gruß Detlef
Zitieren
Der Anfang war ein DUAL CS 626 in einem braunen Kleid - technik gut - Klang mit DN65 auch gut, aber er konnte kein halb Zoll. Ins Forum verkauft.
Der zweite ist ein Thorens 145 MK II - läuft heute immer noch, aber öfter mal einen Riemen ( bin damit sehr Zufrieden ).
Der dritte ist ein BRAUN P350 - Reibradler (bisschen ! rumpelig - aber für Singles aus der Schulzeit immer gut ).
Der vierte ist ein TECHNICS SL-Q2 - direkt angetrieben - halb Zoll fähig - mit Bajonett für Headshell und manchmal ein anderes System ist ganz gut.

Einen modernen Tiefergelegten mag ich nicht und eine Bohrinsel, in einer Mietkaserne, undenkbar.

VG Werner
Zitieren
Ich stehe auf meine Bohrinsel  LOL
Aber auch „Normale“ können mich begeistern => Klick! Thumbsup

[Bild: 6fadc487-88b8-46f0-bl4jdy.jpeg]

Sorry für OT  Drinks
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an hal-9.000 für diesen Beitrag:
  • Eidgenosse, HVfanatic, hadieho, Deubi, bubble_ace, Caspar67, Apache, sensor, loenicz, Dioptrion, polder, Begleitschaden
Zitieren
(19.07.2021, 21:53)dettel schrieb: Wie heißt es so schön, leben und leben lassen.
Zum Glück laufen wir eben nicht alle im Gleichschritt Oldie

Mir persönlich gefällt zB. ein 701er in einer ordentlichen Zarge besser als ein steriler Brettchenspieler.
Aber auch mit ner Bohrinsel kann ich mich optisch nicht anfreunden. Zum Glück für andere, bei zunehmender Nachfrage wären die sonst noch teurer LOL

Ach du Schande, muss man bei der üblen Optik etwa auch noch Kohle auf den Tisch legen?
Zitieren
Zum Bild von HAL-9.000.

Da stellt sich die Frage, wenn man den Antrieb so schön vom Plattenteller über zwei separate Einheiten entkoppeln kann, warum die eine Einheit nicht an der Wand und die andere am Fußboden angebracht/ gestellt ist, das Zusammenführen auf einer gemeinsamen Basis führt das Konzept und der damit gegebenem Möglichkeit zur Entkoppelung doch wieder ein wenig ad absurdum? Abgesehen davon, dass man das dann auch so stellen kann oder möchte.

Wie auch immer, so gefällt mit auch eine Bohrinsel (über das Sammelsurium der drei „häßlichen“ Tonarme hinwegsehend) und das bringt es zumindest bei Plattenspielern aber auch bei anderem HiFi Geraffel auf den Punkt, das Auge hört mit! Entscheidend.

Das ist so in Ordnung und es fehlt dann oft eben „nur“ die Gelassenheit, das auch vor sich selber und anderen zuzugeben.

Kurz zu den Duals, da sehe ich es ähnlich, das 1960er Jahre Design, muss ich nicht haben. Aber einen CS5000, oder einen der Abkömmlinge, die sind nett anzusehen und technisch auch ohne einen groben Schnitzer, meint es genügt den Eigenschaften der Schallplattenwiedergabe. Den relevanten Rest erledigt eh der Tonabnehmer.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Jottka, hal-9.000
Zitieren
Für die Entsorgung der drei "hässlichen" Tonarme würde ich mich opfern.
Gerne auch im Tausch gegen etwas schmuckes aus der Dual-Produktion, was aber erst noch angeschafft werden müsste.
Halb- oder vollautomatische Plattenspieler aus westdeutscher Produktion, Lavalampen und Strukturtapeten sind eine Welt, die sich mir noch nicht erschlossen hat. Aber das Leben ist ja noch lang...
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Wo bitteschön siehst du da hässliche Tonarme? Denke mit Dual können die schon einigermaßen mithalten  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Es geht mir nur um das Aussehen, da würde ich etwas schwarzen dazusetzen und dann einen Tonabnehmer in Alu, silbern.

Keinen gebogenen oder mit andere Unterbrechungen versehenen Tonarm. Quasi ein TP 90L und den dann noch in schön.

Aber zurück zum Thema.

Habe heute etwas für das Zimmer für Sohn Nummer 2 bekommen.

Erst einmal ein Bild von der Umverpackung, wenn die Originale nicht mehr verfügbar ist:


[Bild: 48-D49-C2-E-387-C-4736-8-BC4-F651714-C0-CEF.jpg]

Dann die Soundbar Canton DM9:


[Bild: DC36-F073-0-A2-B-4-AEE-B394-32044-BB209-F4.jpg]


Ein Bild der finalen Installation kommt am Abend. 

Ein Subwoofer, DM 900, hatte ich noch im Lager. Aus einer aus 2 mach eins Aktion kamen dann 2 heraus.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
[-] 4 Mitglieder sagen Danke an hpkreipe für diesen Beitrag:
  • Tom, hal-9.000, xs500, Begleitschaden
Zitieren
Zitat:Ich stehe auf meine Bohrinsel


Der Micro gefällt mir an sich auch sehr gut und ist vor allem auch noch gut bezahlbar.

Aber...Diese Holzunterlage beisst sich m.E. mit dem Gerät, und ich hätte für das Foto diese affige Bildplatte runtergenommen.
Sonst find´ich da alles schön.
  Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an scope für diesen Beitrag:
  • hal-9.000
Zitieren
Echt? Ich finde die Präsentation so nett.

Der Micro ist wirklich ein schönes Teil.
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
Guter Dreher schützt halt nicht vor schlechter Mucke.??
Zitieren
Wer ist die auf der Platte abgebildete Dame, hatte spontan keine Verknüpfung zur möglichen Musik.
1) ARCAM AVR 550, Canton Ergo RCL + Ergo 655, 3 SAC Igel 50t, SUB10, Magnat Quantum 505, Vu duo4k, Panasonic UB704, Thorens TD320 MK2, AT33PTG/II, Trigon Vanguard 2; Zone 2 JBL Control One 
2) Sherwood AVP9080RDS, Abacus APC 12-23, Eve Audio SC307, T+A DVD1235R, Dual CS5000, Goldring Eroica
Zitieren
das ist Kylie......

muss los, der Roller schreit. 
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Apache für diesen Beitrag:
  • hal-9.000, hpkreipe, Begleitschaden
Zitieren
Achtung DUAL LOL

Hat mir gerade der Nachbar für lau in die Hand gedrückt.
Stand ca. 30 Jahre auf dem trockenem Dachboden.
Haube auch einwandfrei.
Läuft einwandfrei, inkl aller Automatikfunktionen.
Verrückt…
Dual 1019



[Bild: image.jpg]



[Bild: image.jpg]
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • hadieho, sensor, dettel, gasmann, Jörgi, dupdi, Dirk F, Kelvis1580, Tom, mazyvx, xs500, tom68, dg2dbm, Begleitschaden, Senator
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.214 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.937 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.795 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.579 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.879 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste