Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
AURAL NULL BALANCE - lustige Idee mit zum "TEST" in Reihe geschalteten gleichphasig angeschlossenen Lautsprechern trotz kanalgetrennter Pegelregler auf gleiche Pegel der Verstärkerkanäle zu kommen...
Gruß Ralph

...listen to Spliff and you'll see the sun! Sun Sun Sun
Zitieren
(17.08.2022, 10:01)Klangstrahler schrieb: AURAL NULL BALANCE - lustige Idee mit zum "TEST" in Reihe geschalteten gleichphasig angeschlossenen Lautsprechern trotz kanalgetrennter Pegelregler auf gleiche Pegel der Verstärkerkanäle zu kommen...

Stimmt. Anfänglich hatte ich mich auch gefragt, ob das wirklich gebraucht werden kann.


Inzwischen muss ich sagen, gerade auch für Leute mit Experimentierfreude, mehreren wahlweisen Kombinations-Geraffel oder mit Bastlergemüt ist die Null-Stellung schon ganz praktisch, um mal eben schnell die Mittigkeit festzustellen und ohne eine vorliebgewonnene Pegeleinstellung zu einer bestimmten LS-Aufstellung gleich wieder zu verändern.

Auch die danebenliegende Phasenumschaltung ist ganz praktisch. Gerade auch für Bastler, Studio-Bewohnern oder Musiker, die oft mit vorübergehenden Geräten oder schnell wechselnder Verkabelung zu tun haben und so manches mal nicht mehr sicher sind, ob die Phase nun richtig verbunden war oder nicht. Der fliegende Betrieb erlaubt dank Phaseumschalter Flexibiliät.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
Mein Neuzugang von letzter Woche. Sehr schön erhaltener 2285b. Ich habe zwar schon den 2285, allerdings ohne B. Normalerweise läuft hier der Sansui 9500 Amp zur vollsten Zufriedenheit, wollte aber mal wieder etwas „Blink Blink“ Wink3
Also, immer mal  umstöpseln angesagt.
Manchmal wünsche ich mir, irgendwie „anzukommen“, mit dem Geraffel, was ich hier habe, zufrieden Musik zu hören und gut is.
Mal sehen, ob ich das irgendwann schaffe…


[Bild: DD7151-EB-E3-F0-4-CDE-93-C2-401-E50-A4523-E.jpg]

[Bild: F4391-D2-A-4-EB9-48-E2-B99-D-2-D249751-F97-F.jpg]
[-] 29 Mitglieder sagen Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • hadieho, evel, IrieTim, Jörgi, HÄUFIG-HEAR, Mosbach, nice2hear, jagcat, errorlogin, Fürchtenix, Forza SGE, Tom, gasmann, thosch, punkdeluxe, Eidgenosse, gyp, bikehomero, havox, Lactobazillo, Dude, MW 1378, Dioptrion, Stereotyp, bodi_061, hols_der_geier, Helmi, Buckminster, Senator
Zitieren
...einfach geniessen [Bild: Bildschirmfoto-2022-08-17-um-18-14-55.png]
***
Zitieren
(17.08.2022, 16:23)Markus B schrieb:  Normalerweise läuft hier der Sansui 9500 Amp zur vollsten Zufriedenheit (...)
Manchmal wünsche ich mir, irgendwie „anzukommen“, mit dem Geraffel, was ich hier habe ...


[Bild: DD7151-EB-E3-F0-4-CDE-93-C2-401-E50-A4523-E.jpg]

[Bild: F4391-D2-A-4-EB9-48-E2-B99-D-2-D249751-F97-F.jpg]

Ist das oben rechts im obigen Bild nicht ein Thorens TD 14# od. TD 16# ?

Wenn dem so ist, dann passt das ja vorzüglich mit den Sansui`s zusammen und man könnte meinen, sie stammen stylistisch aus gleicher Designfeder.

Hättest Du zufällig ein Foto von denen zusammen?


Vor allem der Sansui AU 9500 hat es mir auch ziemlich angetan, obgleich ich mit der Vorgängerserie inzwischen auch recht gut Vorliebe genommen habe. Das grösste stylistische Manko bei denen ist m.M. der zu den anderen Reglern unterschiedlos gleichgrosse Drehknopf für die Lautstärke.

Ich hoffe, eines Tages nochmal das Glück zu haben, den Vorgänger oder den 9500er einmal zu ergattern.
Analog Ortofon VMS20 MkII, Pro-S; Grado G-X; Thorens TP16 II, III, TPO63, TD145 MkII; Teac V5010; Onkyo TA2090, TA2066; Yamaha KX670, C2; Teac A-X55; Sansui AU555, BA60; Heco Activ 2000/k (aktiv & passiv); RFT BR 25E. Digital Tascam US144 MkII; RME Fireface 800.
Zitieren
(17.08.2022, 16:23)Markus B schrieb: Manchmal wünsche ich mir, irgendwie „anzukommen“, mit dem Geraffel, was ich hier habe, zufrieden Musik zu hören und gut is.
Mal sehen, ob ich das irgendwann schaffe…

Das habe ich vor langer Zeit auch mal gedacht. Müßte jetzt an die 20 Jahre her sein, geschafft habe ich es nicht.
Also, zufrieden Musik hören geht absolut, aber Geraffelmäßig anzukommen....vergiß es! Drinks
Grüße, Jan Drinks
[-] 1 Mitglied sagt Danke an errorlogin für diesen Beitrag:
  • Markus B
Zitieren
Wenn man "zufrieden" Musik hören kann, erfüllen die Gerätschaften doch offensichtlich ihren Zweck... Denker
Zitieren
Moin. Warum eigentlich immer mehr, immer besser, immer noch das Gefühl haben was zu verpassen... weil es vielleicht noch wieder " besser " geht ? Wie schon oben gesagt wurde, einfach mal ankommen und mit dem zufrieden sein was man momentan hat im Leben... Ist von mir auch nicht negativ gemeint und ich möchte auch niemanden belehren  Freunde Ist nur meine eigene Erfahrung. So und jetzt wieder Neuzugangs - Party  Raucher  So philosophisch wollte ich eigentlich gar nicht posten  Oldie Gruß Ingo.
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • Markus B, errorlogin
Zitieren
Naja, man sagt doch auch "Abwechslung ist das halbe Leben" oder so.

Insofern ist es für mich kein Wunder, dass man (und auch frau) immer wieder mal etwas Neues haben möchte - wer kennt das nicht?

Das können Autos sein, Möbel, Frauen - oder eben HiFi-Geräte.

Alles Neue hat systemimmanent seine eigenen, ungewohnten Reize und vermittelt dadurch spannende, aufregende, bereichernde Momente.

Das muss in Sachen Vintage-HiFi gar nicht mal auf höchstentwickelte Technik, formidable Ausstattung oder sonstige konkrete Faktoren beschränkt sein - sonst gäbe es ja keine Leute, für die es zum Beispiel eine große Freude ist, immer neue alte Röhrenradios oder einfachste Kassettenrecorder zu sammeln.

Es geht meiner Meinung nach in erster Linie um das "anders", nicht zwangsläufig um das "besser" - was auch immer das sein soll.
 Pult ist Kult - und Tool ist cool...  Headbang
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Ivo für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Markus B, Japan Freak
Zitieren
Heute beim Spazieren ein paar Vintage Geräte entdeckt, die leider! entsorgt werden sollten...
Ein Paar Acron 300b und mein Highlight, der SL7 von Technics, samt Füßen. Die meine Frau natürlich bereitwillig mitnahm LOL
Ist das gut, sind die Sachen was wert ? Jedenfalls ist die Fräse ein Tangentialplattenspieler und wiegt nicht wenig.
Schön kompakt, kommt mit den Füßen richtig cool. Laut Vorbesitzer soll die Nadel hin sein.

[Bild: 52293799183_74a289d77c_c.jpg]
"Autofocus has ruined quality"
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • Tom, Dude, feesa, Jörgi, hadieho, Forza SGE, bikehomero, gasmann, stephan1892, havox, hols_der_geier, Helmi, Buckminster
Zitieren
(18.08.2022, 09:30)Ivo schrieb: Naja, man sagt doch auch "Abwechslung ist das halbe Leben" oder so.

Insofern ist es für mich kein Wunder, dass man (und auch frau) immer wieder mal etwas Neues haben möchte - wer kennt das nicht?

...

Alles Neue hat systemimmanent seine eigenen, ungewohnten Reize und vermittelt dadurch spannende, aufregende, bereichernde Momente.

...



Jeder sollte erst einmal für sich selbst die Frage beantworten, worum es ihm bei seinem Hobby eigentlich geht. Geht es um die Musik, dann reichen die Gerätschaften dann aus, wenn die Musik vom jeweiligen Medium ohne hörbare Schwächen übertragen wird.

Geht es aber eher um das Besitzen oder gar Sammeln von Geräten, dann ist die Musik eigentlich nur notwendiges Mittel zum Zweck und eine Zufriedenheit auf Dauer nahezu ausgeschlossen.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Jottka für diesen Beitrag:
  • Markus B, MiDeg
Zitieren
(18.08.2022, 11:02)Kimi schrieb: (...)

Ist das gut, sind die Sachen was wert ? Jedenfalls ist die Fräse ein Tangentialplattenspieler und wiegt nicht wenig.
Schön kompakt, kommt mit den Füßen richtig cool. (...)

[Bild: 52293799183_74a289d77c_c.jpg]


Einen solchen SL 7 habe ich mit eben diesen Füßen vor einigen Jahren für € 500,-- nach Italien verkauft.

Also: Das Teil ist durchaus einige Scheine Wert. Und schick und gut ist er außerdem.
... und eines Tages stellst du fest, dass deine Vergangenheit länger geworden ist als deine Zukunft.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an micro-seiki für diesen Beitrag:
  • Kimi, HVfanatic
Zitieren
Alleine die Schrägstell-Füße sind das fast schon wert. Thumbsup
Eventuell umgekehrt proportional zu den Energiekosten (Grundbedürfnisse gehn vor) - aber es gibt ja noch andere Länder. Floet
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
Verrückt, was da für Preise aufgerufen und scheinbar bezahlt werden. Gut, dass wir dort spazieren waren.
Die Kohle reicht momentan eh kaum - das wird schön hergerichtet und wird sicher einen Sammler finden.
Auch wenn ich die Kiste ungemein stylish finde Afro
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Thumbsup Thumbsup Thumbsup
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
Der Technics ist ein klasse Teil, hab ich auch noch einen. Wenn die Nadel noch dran ist, ein schöner schnapp. Falls der Armtransport Probleme macht, da könnte der Zahnriemen defekt sein.
Glückwunsch!
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Markus B für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Wenn das die gleichen Schrägfüsse sind, die es beim SL 10 gibt, dann sind die als Original reichlich was wert. 3D Nachdrucke werden bereits über 100 Euro gehandelt.

Ein schönes 4TP System dran und schon macht das richtig Spass. Habe bei meinem SL 10 ein Grano-System nachgerüstet und bin erstaunt auf welchem Niveau das spielt. Sollte er etwas stocken hilft Zahnräder des Armantriebs reinigen. Tolles Teil!
Gruss



Michael

------------------------------------------------------------------------------------

Hi  

[-] 1 Mitglied sagt Danke an rascas für diesen Beitrag:
  • Kimi
Zitieren
Hallo,

zwar schon im Luxman Thread, aber hier passt er auch  Thumbsup

Letzte Woche gekommen:

[Bild: RIveWaSl.jpg]

Liebe Grüße

Thomas
[-] 27 Mitglieder sagen Danke an Livingvinyl für diesen Beitrag:
  • Kimi, Jörgi, hadieho, HVfanatic, feesa, Fürchtenix, Peter Roth, space daze, Forza SGE, bikehomero, Dude, Markus B, gasmann, lyticale, rainer52, alighiszem, stephan1892, Rüssel, Lendo, Eidgenosse, havox, hols_der_geier, Bastelwut, Helmi, Geruchsneutral, hifiES, Senator
Zitieren
Metz Mecasound CX 4962 Tapedeck, zusammen mit den Metzchen von Jörg habe ich die Anlage damit komplett (Equalizer lass ich diesmal aus Floet ):

[Bild: CX4962-jpg.jpg]

Viel Tape fürs Geld, grob ausgedrückt ist das ein um den DirectDrive und die Fernsteuermöglichkeit abgespecktes Technics RS-M88. Das Bild hat mich einige Mühe gekostet, da der Idler fertig ist und das Gerät mangels Bandwicklung schnell wieder abschaltet, für reichlich Bandschlaufe aus der Opferkassette reicht es trotzdem noch dicke. LOL


Zählwerkriemen ist auch fertig und der Flachriemen vom Capstanantrieb wurde schonmal durch einen 4-kant-Riemen ersetzt. Ansonsten scheint alles zu laufen. Werde detailliert berichten wenn die neuen Gummis da sind.
[-] 10 Mitglieder sagen Danke an Dude für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, HifiChiller, Jörgi, Fürchtenix, hadieho, triple-d, feesa, Dual-Tom, havox, Lass_mal_hören
Zitieren
Manchmal überrascht auch eBay bzw. Verkäufer dort positiv...

5 gebrauchte Maxell XL II für 12,- € Preisvorschlag entpuppen sich als neu ohne Folie. Obendrauf waren drei weitere unbenutzte Kassetten im Paket, freu mich sehr Smile

[Bild: PXL-20220819-125603395.jpg]

[Bild: PXL-20220819-125628032.jpg]

Neu ist auch das Kenwood KX 7030 für 45,- Preisvorschlag ...bis auf den Kratzer tadellos.

[Bild: PXL-20220819-125429409.jpg]

VG Marco
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an 44quattrosport für diesen Beitrag:
  • hadieho, Dude, Fürchtenix, feesa, Mosbach, Forza SGE, Dual-Tom, lyticale, stephan1892, gasmann, havox, Lass_mal_hören, Tom, Ivo, Senator
Zitieren
[Bild: DBA044-C6-B112-4580-8-B17-0-C91-E7554-B39.jpg]

Hier beim Verladen. Ist denn schon Weihnachten ? Hab gar keine Lebkuchen im Supermarkt entdeckt.
Dance3
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 11 Mitglieder sagen Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • Lynnot, Fürchtenix, Jenslinger, hols_der_geier, leolo, feesa, havox, Forza SGE, broeselbert, Geruchsneutral, proso
Zitieren
Was ist das für einer und hast du 2 davon?
the neon light of the "Open all Night" was just in time replaced by the magic appearance of a new day ....
Zitieren
Natürlich 2. Onkyo scepter 120
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


Zitieren
Mein Neuzugang ist nun komplett,
es hatte noch ein Kassettendeck dazu gefehlt. Das dazgehörige HiFi 8025 Kassettendeck war
leider nicht zu beschaffen, aber das HiFi 8022M  macht auch eine gute Figur.
Suche für die Anlage noch BDA´s und Ersatzteile und eventuell auch das 8025 Deck.



[Bild: 20220707-175311.jpg]



[Bild: 20220708-232121.jpg]


Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
[-] 14 Mitglieder sagen Danke an SiggiK für diesen Beitrag:
  • Bastelwut, triple-d, Fürchtenix, hadieho, Lactobazillo, Dude, Markus B, Tom, Forza SGE, Dirk F, feesa, gasmann, Helmi, havox
Zitieren
Als baugleiches Deck gibt es das noch von Ingelen. Allerdings nicht in Silberfront. Ingelen HCC500.


[Bild: IMG-5074a.jpg]

[Bild: IMG-5078.jpg]
[-] 9 Mitglieder sagen Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, SiggiK, Dude, hadieho, Fürchtenix, triple-d, havox, alighiszem, Lactobazillo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.217 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.958 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.819 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.592 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.881 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 12 Gast/Gäste