Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Grundig Audiorama 4000

Haben mir optisch schon immer gefallen, hat sich aber nie ergeben.
Und jetzt plötzlich und vor allem durch die gute Netzwerkarbeit München - Berlin, stehen sie nun hier.

Heute in Neukölln abgeholt.


[Bild: 6-C6-BACB9-C1-A4-436-F-8-F05-05910364-E677.jpg]

[Bild: 3-DCE8-F9-A-4362-46-C4-B42-C-D34-F07864-D17.jpg]

[Bild: C0-C92-B77-7-E50-4-B19-BE74-BAB1-F3719-C37.jpg]
[-] 28 Mitglieder sagen Danke an leolo für diesen Beitrag:
  • Jörgi, gasmann, Tom, hadieho, jagcat, errorlogin, hifijc, Fürchtenix, bodi_061, phil762, Jenslinger, Bernd_J, Mosbach, hols_der_geier, SiggiK, karl50, Helmi, feesa, havox, Eidgenosse, Viking, cola, Dioptrion, proso, Lactobazillo, Dirk F, Deubi, Senator
Zitieren
Ah, mit kleinem Sputnik Subwoofer! Super!

For all the shut-down strangers and hot rod angels
Rumbling through this promised land ..
[Bild: fortuna_logo_ani.gif]
nein das u wurde nicht vergessen... es gibt auch ein Leben außerhalb des OFF Lol1
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an charlymu für diesen Beitrag:
  • jagcat, leolo
Zitieren
Der macht bestimmt ordentlich Dampf. Raucher

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • jagcat, charlymu
Zitieren
Bei mir heute frisch von pioneertapefan/Harry eingetroffen ist das Dual C 820 Tapedeck!


[Bild: IMG-20220822-221137.jpg]

Jetzt nach minimaler Wartung spielt es einwandfrei. Aus meiner Sicht kein Vergleich zum 819er. Das C 820 liegt auch wenn es kein "deutsches Dual" sondern in Japan entstanden ist (vielleicht auch eben deshalb) in Sachen Tonqualität deutlich über dem 819. Das Laufwerk selbst ist einfacher gestrickt als beim 819. Offenbar holt die Elektronik mehr heraus oder der Tonkopf vom 819er hat es hinter sich, obwohl ich es problemlos einmessen konnte. 

Hier am 820er waren alle Riemen noch in Ordnung sowie auch keine Zahnradabnutzung, welche bei vielen Dual Decks auftritt der Fall. Die Mechanik funktionierte sofort inkl. aller Laufwerksfunktionen. Nach Einstellen von Azimuth, welcher minimal! daneben lag sowie Anpassung der Tapespeed und Reinigung des Capstan sowie den Köpfen klingt es ausgezeichnet. 

[Bild: IMG-20220822-213112.jpg]

Der Wiedergabepegel war links zu leise und wurde mit dem 400Hz Testband gemäß SM auf 580mV eingestellt, leichte Drehung an VR102 genügt. 


[Bild: IMG-20220822-212113.jpg]



Ansonsten war noch der Rifaknaller im Eimer sowie der 47Ohm Widerstand auf der Sicherungsplatine.


[Bild: IMG-20220822-193840.jpg]
Die Rifasoße ließ sich leider nicht mehr restlos entfernen, auch mit Isopropyl nicht. 


Gruß Manuel
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • MiDeg, Fürchtenix, Dude, hols_der_geier, hadieho, SiggiK, Tom, jagcat, micha1422, feesa, Dual-Tom, havox, nice2hear, bodi_061, Lactobazillo, Dirk F, Helmi, Waldi
Zitieren
Geht sowas nicht mit Pinselreiniger runter?
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
Zitieren
(23.08.2022, 07:52)HVfanatic schrieb: Geht sowas nicht mit Pinselreiniger runter?

Guter Tipp, habe es schon mit Druckerwalzenreiniger erfolglos versucht.  Lipsrsealed2
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Harzlöser fällt mir noch ein...
Nun hat man die Kohle, aber das Gehör lässt nach...
Zitieren
Moin,
in schwarzer Farbe eintuncken, dann fällt es nicht mehr so auf.

Grüße Jürgen
Zitieren
Man könnte auch den Gerätedeckel wieder draufmachen....

Zahnlos
Gruß,
Marcus
[Bild: ceosoabzzy2qwputz.jpg]
[Bild: d9ah9vvqv40tn4d0m.jpg]


[-] 1 Mitglied sagt Danke an blueberryz für diesen Beitrag:
  • alighiszem
Zitieren
(23.08.2022, 19:08)blueberryz schrieb: Man könnte auch den Gerätedeckel wieder draufmachen....

Zahnlos

In der Tat, wurde gemacht. LOL Ich muss morgen aber nochmal ran, da es keine 120er Tapes ganz abspielen will...die Banderkennung stoppt bei den letzten 10 Umdrehungen des rechten Bandwickels.  Flenne
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
Zitieren
Heute eingetroffen, zu meiner Sammlung von Mini-CD-Playern.

Aus der "Kleinen Bucht"

TOSHIBA XR-P9

[Bild: TOSHIBA-XR-P9-I.jpg]

[Bild: TOSHIBA-XR-P9-II.jpg]

[Bild: TOSHIBA-XR-P9-III.jpg]

[Bild: TOSHIBA-XR-P9-IV.jpg]

LG.....Ha-Die
Das Leben besteht aus zwei Teilen: die Vergangenheit - ein Traum; die Zukunft - ein Wunsch.

またね

Ha-Die the Dragonheart
[Bild: 3d-blackwhite-yingyang.gif]



[-] 14 Mitglieder sagen Danke an hadieho für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, Tom, Kimi, feesa, Dioptrion, HVfanatic, dg2dbm, havox, gasmann, Japan Freak, Tomcat_One, leolo, Bernd_J, Helmi
Zitieren
Ja das Ingelen HCC 500, mit Silberfront
leider nicht gebaut, wäre eine Alternative 
zum ITT 8025.
Aber beide Decks werden recht selten angeboten
und wenn,  dann zu Mondpreisen.

Siggi
  Flenne
Bitte legen Sie nicht auf, die übernächste freie Enttäuschung ist für Sie reserviert !!!
........   Please hold the line !!!
Zitieren
Das Ingelen habe ich noch...
Zitieren
das hätte ich jetzt auch nicht anders erwartet
 
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an vincent1958 für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, GX-75 MK II
Zitieren
Tja... So ist das bei manischen Sammlern.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an sankenpi für diesen Beitrag:
  • Deubi
Zitieren
(23.08.2022, 20:26)stereosound schrieb: Ich muss morgen aber nochmal ran, da es keine 120er Tapes ganz abspielen will...die Banderkennung stoppt bei den letzten 10 Umdrehungen des rechten Bandwickels.  Flenne

Da ist doch im Regelfall nichts mehr drauf... Smile
Zitieren
(25.08.2022, 10:12)hols_der_geier schrieb:
(23.08.2022, 20:26)stereosound schrieb: Ich muss morgen aber nochmal ran, da es keine 120er Tapes ganz abspielen will...die Banderkennung stoppt bei den letzten 10 Umdrehungen des rechten Bandwickels.  Flenne

Da ist doch im Regelfall nichts mehr drauf... Smile

Bin Perfektionist was das angeht LOL Habe gestern über das Dualboard den Tipp bekommen, C311 zu vergrößern um die Schaltschwelle zu erhöhen, wenn der Hallsensor bzw. die Magnetscheibe beim Antrieb des Zählers zu langsam dreht und dann kein Impuls entsteht. C311 war ein Tantal, diesen habe ich mangels kleinerem Wert auf einen 2,2uF aufgebohrt und den 0,68uF Tantal rausgeworfen. Er hatte etwas hohen ESR, evtl. war das auch der Grund für diesen Ausfall da unter Spannung da drin möglicherweise komische Dinge abliefen...Ich muss den C aber nochmal verkleinern, da am Bandende nun noch das Gerät 4 Sekunden weiterläuft um dann abzuschalten.
Schönen Gruß wünscht,
Manuel
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an stereosound für diesen Beitrag:
  • nice2hear, Helmi
Zitieren
So macht die Vorstufe erstmal einen guten Eindruck, zur Technik kann ich erst nach der Umrüstung auf 230V was sagen.

[Bild: eDiRA5Gl.jpg]
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an Florida Boy für diesen Beitrag:
  • HVfanatic, Fürchtenix, hadieho, feesa, Mainamp, Tom, lyticale, nice2hear
Zitieren
Endlich hat die Trauer ein Ende. Ich habe es immer ein wenig bereut, mich von meinem Elac PC 870 getrennt zu haben

[Bild: DSCF1285.jpg]

Jetzt hatte ich die Gelegenheit, mir einen in meinem Augen noch schöneren PC 900 aus der Bucht zu ziehen.

[Bild: P1030780.jpg]

Technisch scheint alles in Ordnung, etwas Pflege und Einstellung wird nötig sein. Er wird bald wieder in neuem Glanz aufspielen.
Leider war die originale Haube nicht dabei, falls also noch jemand eine übrig hat ...  Post
Viele Grüße
Bernd_J

Floet  Man muss auch mal auf Opfer verzichten können.  Floet

Mein Account bei Discogs
Mein YouTube Kanal
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Bernd_J für diesen Beitrag:
  • hadieho, feesa, Fürchtenix, karl50, Viking, HVfanatic, wardenclyffe, Lactobazillo, bodi_061, Tom, lyticale, nice2hear, charlymu, kandetvara, ledirecteur, Senator
Zitieren
...bei mir gibt es auch Zuwachs in Sachen ELAC. Habe von einem guten Freund den wohlbehüteten Miracord 50H seines (schon länger verstorbenen) Vaters bekommen (im Tausch gegen einen Kühlschrank...). Ist sogar noch die einwandfreie Originalnadel drin, der Dreher sieht beinahe aus wie aus dem Laden. Hab' ihn noch gar nicht probiert, wird ganz sicher bei mir bleiben  (hätte nie gedacht, daß ich mir mal sowas hinstelle !) Thumbsup


[Bild: IMG-0514.jpg]

[Bild: IMG-0515.jpg]

[Bild: IMG-0516.jpg]
...habt euch lieb !
[-] 24 Mitglieder sagen Danke an wardenclyffe für diesen Beitrag:
  • feesa, Forza SGE, Lactobazillo, Bernd_J, Viking, HVfanatic, leolo, hadieho, hifijc, stereosound, bodi_061, Frank62, Tom, lyticale, Bastelwut, nice2hear, Helmi, charlymu, hols_der_geier, stephan1892, Markus B, Fürchtenix, kandetvara, Deubi
Zitieren
Thumbsup Thumbsup Thumbsup
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Lactobazillo für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
Darf ein Tonarm so sexy sein?
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe, feesa, MacMax
Zitieren
Aber natürlich. ;-)
Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an HVfanatic für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
(25.08.2022, 21:06)scope schrieb: Darf ein Tonarm so sexy sein?

wenn klobig sexy ist-bitte sehr.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • wardenclyffe
Zitieren
Also....Ich wüsste was zu tun ist!  Raucher

[-] 2 Mitglieder sagen Danke an scope für diesen Beitrag:
  • MacMax, feesa
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.217 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.954 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.817 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.592 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.881 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: blueberryz, franky64, leberwurst, 10 Gast/Gäste