Themabewertung:
  • 85 Bewertung(en) - 4.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
Mich haben die Buchsen auf der Frontplatte neugierig gemacht. Beinahe hätte ich geschrieben "wieviel soll es denn kosten". Aber dann habe ich mir die Front mal in der Vergrößerung angeschaut und die Firewire-Buchse erkannt - damit wurde klar wie alt das ist. Passen da aktuelle Komponenten überhaupt noch?

Ich bin am überlegen ob ich mir einen HTPC bauen soll. Der müsste aber mind. 1 HDMI Frontanschluss haben, und auch USB-C Buchsen.
Zitieren
(25.04.2023, 13:22)Bastelwut schrieb: Ich hätte auch nie gedacht, dass ich einmal bei alten Cantönern hängen bleiben würde...is aber so Wink3
Da baut man jahrelang selber Lautsprecher, kauft diverses neues und älteres "HighEnd" und am Ende
hat man das Gefühl, dass ein paar uralte LE 900 für <100 € einen auf Dauer glücklich machen können.

Haha, das fühle ich !
Man braucht gewiss keine super teuren High End Speaker um Spaß an Musik zu haben.
Ich wahr früher sehr voreingenommen und habe mich auf die Meinung fremder Leute verlassen was angeblich "gut" oder "schlecht" sein soll -
zumindest in den Anfängen wo ich mich für vintage Hifi begeistert habe. Für "auf Dauer glücklich" bin ich allerdings noch nicht reif genug LOL 
Dafür probiere ich zu gerne aus und Selbstbau macht ebenfalls richtig Spaß. Leider werden meine Hobbies immer teurer Lipsrsealed2
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
Ich sach ja nicht, dass ich nix mehr selbst bauen werde Wink3
Nett kann ich auch, bringt aber nix. 
Zitieren
Geht ja auch nicht, sonst müssten wir eine Umbenennung des Profilnamen beantragen LOL
"Autofocus has ruined quality"
Zitieren
(26.04.2023, 10:00)wus schrieb: Mich haben die Buchsen auf der Frontplatte neugierig gemacht. Beinahe hätte ich geschrieben "wieviel soll es denn kosten". Aber dann habe ich mir die Front mal in der Vergrößerung angeschaut und die Firewire-Buchse erkannt - damit wurde klar wie alt das ist. Passen da aktuelle Komponenten überhaupt noch?

Ich bin am überlegen ob ich mir einen HTPC bauen soll. Der müsste aber mind. 1 HDMI Frontanschluss haben, und auch USB-C Buchsen.

Es passen handelsübliche Micro-ATX Boards rein. Das Gehäuse ist aber halt schon älter aber dafür sehr wertig. Die eingebauten Schnittstellen muss man ersetzen. Das müsste mit etwas Bastelei zu bewerkstelligen sein.
Zitieren
Heute gab es auch mal was neues bei mir. 
Nach der letzten Baustelle für diese Woche gab´s noch nen Kaffee bei einem Maler mit dem wir oft zusammen arbeiten.
Ich hab da noch was von Technics,willste das Zeug haben,sonst kommt es zum Schrott....  Denker
Na klar  LOL
Ist das Teil brauchbar ? 



[Bild: img_20230427_163650w2e0u.jpg]
[Bild: img_20230427_16365666el1.jpg]
[Bild: img_20230427_163705pciqq.jpg]
Und was bedeutet "extended direct Drive " ?? 
Dazu gabs noch einen Technics CD Player SL-PG 520 und ein Doppel Tapedeck.
Steffen
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • hadieho, Tom, UriahHeep, leberwurst, nice2hear, havox, Cpt. Mac, gasmann, Daywalker, Bernardo_1971, Fürchtenix
Zitieren
click-> XLR-Eingänge für unverfälschte Signalübertragung.
Ist das Hauptproblem der Menschheit, dass wir ein imperialistisches Gen haben?
Die Sonne scheint immer©
^ischreschminimiuf, isch... ^
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Tom für diesen Beitrag:
  • stephan1892, leberwurst
Zitieren
Mal kurz den Deckel abgehoben  Floet
[Bild: img_20230427_174808ikcau.jpg]
[Bild: img_20230427_174813vjecj.jpg]
und kurz durchgesaugt  Lipsrsealed2
[Bild: img_20230427_175024o3egr.jpg]
Da muss ich wohl noch etwas Staub wischen  Lipsrsealed2
So mal kurz angestöpselt ,der hat ordentlich Power ,alles funktioniert wie es soll,kein knistern,knarzen,knacken.
[-] 18 Mitglieder sagen Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • feesa, Kimi, xs500, jagcat, spocintosh, Antek36, HVfanatic, McLane, leberwurst, Caspar67, MiDeg, havox, Tom, Cpt. Mac, Daywalker, gasmann, Fürchtenix, Senator
Zitieren
Moinsen Hi

Es gab nachträgliche Geburtstagsgeschenke für mich Dance3 .

Eine neue Umschaltbox für die beiden Plattenspieler. Sie funktioniert tadellos und sieht auch noch prima zur Anlage aus!!!
"Futter" für die Dreher gab es auch noch, mir fehlt jetzt nur noch die erste "Ten Years After" Scheibe. Meine ist mir im Laufe der Jahrzehnte abhandengekommen?!?

[Bild: llxZA8cl.jpg]

[Bild: bPkaluol.jpg]

[Bild: sTyY7mBl.jpg]

[Bild: 40DBJbul.jpg]

Gruß
Dirk Jester
[-] 15 Mitglieder sagen Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • stephan1892, Caspar67, Kimi, hadieho, nice2hear, feesa, havox, Tom, Viking, Feathead, gasmann, bodi_061, dupdi, Fürchtenix, Senator
Zitieren
(27.04.2023, 15:57)stephan1892 schrieb: Heute gab es auch mal was neues bei mir. 
Nach der letzten Baustelle für diese Woche gab´s noch nen Kaffee bei einem Maler mit dem wir oft zusammen arbeiten.
Ich hab da noch was von Technics,willste das Zeug haben,sonst kommt es zum Schrott....  Denker
Na klar  LOL
Ist das Teil brauchbar ? 



[Bild: img_20230427_163650w2e0u.jpg]

Steffen
Sehr schönes Teil . allein der Lautstärke Regler der sich farblich schimmernd nochmal abhebt und die super Knebelschalter.
Doppel Netzteil, Glückwunsch
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • leberwurst, feesa
Zitieren
Mein Schnäppchen des Tages, 50€ incl. Versand und eBay KA Käuferschutz. Hat mich sehr gefreut!

[Bild: 3-BBC77-E0-7-A3-B-4-C51-BB6-D-B5306-AA276-F5.jpg]

Und was ein Klopper, ich hab mir den viel kleiner und vor allem leichter vorgestellt.
[-] 16 Mitglieder sagen Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • Kimi, jim-ki, leberwurst, hadieho, jtm, Stu, proso, havox, Ralph, , Tom, Viking, gasmann, Daywalker, leolo, Fürchtenix
Zitieren
Wir wissen doch "was nix wiegt, das taugt nix" Thumbsup
"Autofocus has ruined quality"
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Kimi für diesen Beitrag:
  • leberwurst, voidwalking
Zitieren
LOL
[-] 1 Mitglied sagt Danke an voidwalking für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
Und wo bekommst Du die "UK-Voltage" her, die Du für den Input brauchst? Denker
Wurde die mitgeliefert, und er ist deswegen so schwer? Floet

Bei 1000W darf der auch was wiegen. Glückwunsch!
Es grüßt Sebastian aus Hamburg.
----------------------------------------------------------
The 7 P's:
Prior proper planning prevents piss-poor performance Oldie
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an proso für diesen Beitrag:
  • leberwurst, voidwalking
Zitieren
Das war durch Brexit in der Tat etwas „schwerwiegender“ Wink3
Zitieren
(27.04.2023, 15:57)stephan1892 schrieb: Ist das Teil brauchbar ? 



[Bild: img_20230427_163650w2e0u.jpg]

Na klar ist der brauchbar, sehr sogar - wenn er denn funktioniert. Auf hifiengine.com schreibt ein rhschneider Q652/Q654 wären ein Problem*, hätten keine Kühlkörper und würden so heiß dass sie sich auslöten.

Hast Du ihn schon ausprobiert?

* Er hatte aber auch eine Lösung für das Problem!

Wenn der Amp fernsteuerbar wäre hätte ich ihn auch gerne. Aber so ...
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an wus für diesen Beitrag:
  • leberwurst, stephan1892
Zitieren
At Wus
Ja das Teil funktioniert  Thumbsup Gestern den ganzen Abend damit Musik gehört. Der Verstärker ist auch optisch in einem sehr gutem Zustand  Dance3
Steffen
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
(27.04.2023, 15:57)stephan1892 schrieb: Und was bedeutet "extended direct Drive " ??
Gem. Servicehandbuch: Eingang umgeht die Klangregelung und wird direkt in IC 251 (buffer amp) gespeist.

Ebenfalls möglich wäre, dass diese Eingänge etwas lauter sind wie die anderen. Das wurde damals von diversen Herstellern (u.a. Pioneer) eingebaut; lautere Pegel erwecken die Illusion einer besseren Klangqualität. Sicher bin ich mir nicht; die Schaltung deutet darauf hin (die regulären Eingänge gehen hinter der Klangregelung durch R243/244 (1.8 kOhm); die direkten nicht).

Der "extended"-Teil scheint sich auf eine Schaltung rund um IC 651 zu handeln; diese sieht aus wie eine separate Stromversorgung/-Stabilisierung für den doppel-Operationsverstärker IC 105 (Zusammenlegen der Differenzsignale von den symmetrischen XLR-Eingängen). Ich könnte auch danebenliegen; das Servicehandbuch liegt mir nur in schlecht gescannter Qualität vor. Falls nicht, so wäre das auch wieder mehr Marketing wie sonstwas.

Witzig übrigens die Elkos im XLR-Eingang (C151-154): gerade bei Technics waren elkofreie Signalwege lange ein beliebtes Marketing-Instrument; hier findet man sie ausgerechnet bei den "besten" Eingängen.

Abgesehen davon: guter Verstärker! Nicht mehr so auffallend wie frühere Geräte, aber grundsolide.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Cpt. Mac für diesen Beitrag:
  • stephan1892, leberwurst
Zitieren
(28.04.2023, 11:42)wus schrieb:
(27.04.2023, 15:57)stephan1892 schrieb: Ist das Teil brauchbar ? 



[Bild: img_20230427_163650w2e0u.jpg]

Na klar ist der brauchbar, sehr sogar - wenn er denn funktioniert. Auf hifiengine.com schreibt ein rhschneider Q652/Q654 wären ein Problem*, hätten keine Kühlkörper und würden so heiß dass sie sich auslöten.

Hast Du ihn schon ausprobiert?

* Er hatte aber auch eine Lösung für das Problem!

Wenn der Amp fernsteuerbar wäre hätte ich ihn auch gerne. Aber so ...
Ich habe den "rhschneider " mal angeschrieben.Der Beitrag ist zwar ein paar Jahre her,aber vielleicht antwortet er ja  Denker
[-] 1 Mitglied sagt Danke an stephan1892 für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
(28.04.2023, 08:28)leberwurst schrieb: [Bild: bPkaluol.jpg]


Wow! Was ist das denn für eine vornehme Anlage? Ich liebe den Minimalismus (hier besonders des Verstärkers)

Kein Wunder, dass die Geräte sich über TYA freuen! (Die hab 1973 mal live gesehen)  [Nicht de Geräte, sondern die Band]  Floet
Let the Music do the talking.
Gruß, Manni
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Feathead für diesen Beitrag:
  • Gorm, leberwurst
Zitieren
At Feathead 

Ich habe "Ten Years After" zusammen mit "Chicken Shack" 1969 in der Niedersachsenhalle/Hannover gesehen. In den 70ern waren sie des Öfteren in Hannover, u. a. mit "Free" und ich war jedes Mal mit dabei Dance3 .
Das Album "Undead" war meine erste Langspielplatte!!! Die Band und Alvin Lee zählen auch heute noch zu meinen Favoriten; wobei Alvin mich auf den Boden der Tatsachen zurückführte und ich wurde Rhythmus-Gitarrist Floet .

Gruß
Dirk Jester
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an leberwurst für diesen Beitrag:
  • Feathead, Tom, charlymu
Zitieren
beides tolle bands.
Peter aus dem Allgäu
[-] 1 Mitglied sagt Danke an der allgäuer für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren
(22.04.2023, 14:04)scope schrieb: Nachdem ich am Sonntag auf der AAA Messe war, musste ich mir gleich noch eine Bandmaschine kaufen....Zum hinstellen. TD20A SE Highspeed Halbspur.
Ein paar Sachen waren zu machen, aber grundlegend OK. Optisch "mint"

Ein Bandfresser....Da kann man besser gleich die CD kaufen und hören.... Mit 38cm sieht es ungemein dynamisch aus Wink3


[Bild: an.jpg]

Scope, was sind das für Lautsprecher ? Canton Ergo ?
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Daywalker für diesen Beitrag:
  • leberwurst, triple-d
Zitieren
Dem Controller im Rack nach könnten es irgendwelche Infinity sein.
Zitieren
(29.04.2023, 05:52)Daywalker schrieb:
(22.04.2023, 14:04)scope schrieb: Nachdem ich am Sonntag auf der AAA Messe war, musste ich mir gleich noch eine Bandmaschine kaufen....Zum hinstellen. TD20A SE Highspeed Halbspur.
Ein paar Sachen waren zu machen, aber grundlegend OK. Optisch "mint"

Ein Bandfresser....Da kann man besser gleich die CD kaufen und hören.... Mit 38cm sieht es ungemein dynamisch aus Wink3

Scope, was sind das für Lautsprecher ? Canton Ergo ?

Mann, mann…das sind Quintos…sieht man doch  LOL
Hallo bitte hier ein sony
Er funktioniert einmal frei
Aber die Tür will nicht zu gehen
Ansonsten alles gut ... Dance3
[-] 1 Mitglied sagt Danke an MacMax für diesen Beitrag:
  • leberwurst
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.220 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.975 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.827 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.601 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.889 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.389 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste