Themabewertung:
  • 84 Bewertung(en) - 4.07 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Frisch eingetroffen,die "Neuzugangsecke"
In dem Zustand ??? Der ist wirklich arg abgeliebt. Neu gekauft, 15mal repariert - und irgendwann war Zeit für 'nen neuen. Seitdem kann weiß ich nicht mal mehr, was der alles hat.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ich hab einen, der noch halbwegs gut aussieht, dem aber der Batteriefachdeckel zerbrochen ist (und elektromechanisch rührt sich auch nix) Floet

Drinks

Edit: war ne Schnapsidee - kannste streichen. Floet
Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
Zitieren
At oracle, die TAD laufen bei mir auch in den Quads. Bin ich auch sehr zufrieden damit.

Bei mir gab es auch einen Neuzugang. Einen JH Reproducers Formula 4 Tonarm. Im Originalkarton.
Das ist soweit ich rausfinden konnte das Original, das von der Firma Mayware etwas abgeändert recht bekannt ist. 
395,- DM war wohl der Preis so rund um 1975. Wenn das auf dem Etikett die Seriennummer ist, kann es zu der Zeit noch nicht allzuviele davon gegeben haben.

Der Australische Hersteller der den Tonarm in Japan fertigen ließ warnte sogar vor Kopien.
WARNING: Avoid copies. Look for the initials "JH". Such attempts at imitation as have occurred reflect abysmal ignorance of elementary design parameters.

[Bild: IMG-20240324-131810.jpg][Bild: IMG-20240324-131835.jpg]

Diesem Exemplar fehlte die Montageplatte (Die sind wohl bei diesen Tonarmen immer kaputt) für den Lift, sowie die Montageplatte für das Tonarmbrett. Der Halter für den Antiskating Galgen fehlte auch.

Hier war also etwas Erfindungsgeist gefragt. In die Anleitung geschaut. Da war ein gutes Bild von oben. Das nahm ich als Vorlage für eine Rekonstruktion.

[Bild: Formula.jpg]

Ein paar Tage später konnte ich ihn das erste Mal probieren. Fürs Erste bin ich zufrieden.  Dance3

[Bild: IMG-20240325-222813.jpg]

Beste Grüße

Nils
[-] 32 Mitglieder sagen Danke an nmk für diesen Beitrag:
  • hifijc, hadieho, spocintosh, lyticale, MK1974, assiv8, Ralph, leolo, bikehomero, xs500, jim-ki, Fürchtenix, feesa, Caspar67, Mainamp, peugeot.505, kaysersoze, gasmann, Jenslinger, Bastelwut, Tobifix, no_mp3, Oracle, MiDeg, cola, leberwurst, alighiszem, Kelvis1580, havox, Frunobulax, Forza SGE, Lynnot
Zitieren
Wow. Sehr schick.
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • nmk
Zitieren
Aller guten Dinge sind 3.Zu den beiden schon vorgestellten Kompenenten der HD 600 Anlage von Kenwood nun der CD Player,ebenfalls in hervorragendem Zustand.
Viele Grüße von Andreas
[Bild: IMG-8264.jpg]

[Bild: IMG-8265.jpg]
[-] 35 Mitglieder sagen Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix, UriahHeep, xs500, Kimi, HifiChiller, nmk, feesa, Viking, hadieho, Geruchsneutral, bigolli, Der Suchende, gasmann, Lass_mal_hören, jim-ki, Mosbach, no_mp3, Dude, Oracle, tom68, bikehomero, jtm, MiDeg, proso, leberwurst, frank_w, Dual-Tom, Armin777, Akool1, Caspar67, havox, Forza SGE, Casawelli, Lynnot, zonebattler
Zitieren
Neues für die Fräse.......... 

[Bild: 47319151va.jpg]

[Bild: 47319152gi.jpg]

Vielleicht sind 3 mm doch nicht ganz passend für eine Rillenfräse.  Denker
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 11 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • feesa, no_mp3, Nawrotek, dg2dbm, proso, leberwurst, Fürchtenix, hadieho, Caspar67, havox, Gerry_B
Zitieren
Erinnert mich an meinen Job,Fräsen war täglich Brot.3 mm kann schwierig werden,kommt darauf an wie tief du musst.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Ein Rotel RP-1010. Der wurde in den KA nicht weit von mir angeboten und das zum kleinen Preis und somit interessant
genug das Teil mal unter die Lupe zu nehmen.


[Bild: IMG-6073.jpg]

Ein schlichter Brettspieler mit gefederten Gummifüßen - optisch nicht der Kracher, aber das muss ja noch kein Nachteil sein Denker
Vom VK als ungeprüft angeboten und ohne den Original-Rotel TA.  Ich hab dann mal ein AT110E aus meinem Fundus drunter geschnallt.
Erstmal gut: Er läuft! Der Direkt-Antrieb hält auch die Drehzahl korrekt ein und läuft absolut lautlos. Das Cinch-Kabel ist nicht mehr Original sondern wurde mal
gegen ein anderes (besseres??) getauscht. Sinnigerweise sind die beiden Stecker identisch - somit nicht zu erkennen was rechts und links ist Dash1 
Immerhin kommt Mucke raus und klingt auch erstmal ganz ordentlich.

[Bild: IMG-6064.jpg]

Äusserlich isser auch noch ganz gut erhalten, bis auf ein paar Schrammen an der Frontblende - mal sehen wie ich die kaschieren kann.

[Bild: IMG-6069.jpg]

Auch innen erstmal keine sichtbaren Defekte. Der Rotel hat einen zweiten Motor, der für die Tonarmbewegung zuständig ist. Und hier kommt nun das aktuelle Problem:
Der Rotel ist ein Dauerläufer. Am Ende der Rille passiert nichts, schaltet nicht ab, hebt nicht den Tonarm. Auch der Schalter für die manuelle Unterbrechung und
Rückführung des Tonarms ist ohne Funktion. Da werde ich also Hand anlegen müssen. Das ginge dann weiter im Reparatur-Faden...
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 12 Mitglieder sagen Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • feesa, Oracle, Lass_mal_hören, leberwurst, xs500, Telefunker, Fürchtenix, Dude, hadieho, havox, gasmann, Casawelli
Zitieren
(27.03.2024, 19:11)Nawrotek schrieb: Erinnert mich an meinen Job,Fräsen war täglich Brot.3 mm kann schwierig werden,kommt darauf an wie tief du musst.

Es gibt auch selten Fräser in den kleinen Durchmessern. Hat mich auch stutzig gemacht. 
Ich möchte ca. 10mm tief fräsen. In die fertige Nut soll danach ein 3mm starker Acrylstreifen eingelassen (geklebt) werden. 
Langsam arbeiten ist hier wohl Voraussetzung und nicht zu tief. Schau'n wir mal...
                                            . . .  u n d   i r g e n d w a n n   w i r d   s i e   s t e h e n ,   m e i n e   w a l l   o f   s o u n d . . .
                         [Bild: 46617985ny.jpg]
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an Lass_mal_hören für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Nawrotek
Zitieren
Genau,kleine Späne und Geduld.Ich habe in der Firma immer kleine Fräser von unserer 3 D Fräse abgestaubt.Zweischneider aus Hartmetall, die gingen super in weichem Material bis Alu.Oder bei Kunststoff auch Einschneider.Du machst das schon.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
(27.03.2024, 20:05)Lass_mal_hören schrieb: Langsam arbeiten ist hier wohl Voraussetzung und nicht zu tief. Schau'n wir mal...

Womit (Rillenfräse??) willst Du in welches Material fräsen?
Bei "langsam" können dünne Fräser eher in den Span hacken und wegknacken; schnell plus viel Vorschub plus guter Späneabfuhr/Kühlung  wären für mich bessere Startpunkte. Kurz gespannt natürlich.
"Maximal 0,5 Fräserbreite ins Volle zustellen" würde ich deutlich unterbieten - der Kollege meinte wahrscheinlich auch kurze Späne.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an ESG 796 für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Ganz genau,wenig Span und schnell wenn es weich ist.Spanabfuhr ist natürlich auch wichtig,ich weiß ja nicht was für Maschine du hast und ob eine Absaugung da ist.
[-] 1 Mitglied sagt Danke an Nawrotek für diesen Beitrag:
  • Lass_mal_hören
Zitieren
Ein Unitra Phonica unter der Bezeichnung Renkforce GS431 voll funktionsfähig ich finde den Tonarm schön in seiner groben Schlichtheit.
[Bild: IMG-4507.jpg]

[Bild: IMG-4508.jpg]

[Bild: IMG-4509.jpg]

[Bild: IMG-4510.jpg]

[Bild: IMG-4511.jpg]

[Bild: IMG-4512.jpg]
Lowfidele Grüße Heiko

____________________________


Problematisch ist eine schleichende Inkontinenz, wenn man zuviel am Rohr fummelt.  Lol1

[-] 16 Mitglieder sagen Danke an Telefunker für diesen Beitrag:
  • stephan1892, feesa, HifiChiller, Japan Freak, no_mp3, Fürchtenix, Dude, hadieho, leberwurst, Möms-chen, franky64, Caspar67, havox, gasmann, Forza SGE, Senator
Zitieren
(27.03.2024, 19:22)no_mp3 schrieb: ...Und hier kommt nun das aktuelle Problem:
Der Rotel ist ein Dauerläufer. Am Ende der Rille passiert nichts, schaltet nicht ab, hebt nicht den Tonarm. Auch der Schalter für die manuelle Unterbrechung und
Rückführung des Tonarms ist ohne Funktion. Da werde ich also Hand anlegen müssen. Das ginge dann weiter im Reparatur-Faden...

Falls das Problem noch aktuell ist:
Könnte es vielleicht sein, dass der rot eingekreiste Stecker nicht mehr richtig in der Buchse steckt? Denker

[Bild: rotelstecker1.jpg]

Drinks
Oscar Wilde schrieb:Am Ende wird alles gut!
Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende. Oldie
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an Fürchtenix für diesen Beitrag:
  • Armin777, leberwurst, no_mp3
Zitieren
Hallo, ich bin neu im Forum und auf der Suche nach einer Wendvorrichtung für ein Philips N2401 oder N2408 Kassettenwechsler. Gibt es hier Jemanden der da weiterhelfen könnte? Ich würde das Teil evtl. auch nachbauen (3D Druck) - deshalb wäre ich auch dankbar, wenn mir Jemand eine Skizze mit den Maßen geben könnteSmile
Danke in die Runde und frohe Ostergrüße,
Volker
Zitieren
(28.03.2024, 12:21)Fürchtenix schrieb:
(27.03.2024, 19:22)no_mp3 schrieb: ...Und hier kommt nun das aktuelle Problem:
Der Rotel ist ein Dauerläufer. Am Ende der Rille passiert nichts, schaltet nicht ab, hebt nicht den Tonarm. Auch der Schalter für die manuelle Unterbrechung und
Rückführung des Tonarms ist ohne Funktion. Da werde ich also Hand anlegen müssen. Das ginge dann weiter im Reparatur-Faden...

Falls das Problem noch aktuell ist:
Könnte es vielleicht sein, dass der rot eingekreiste Stecker nicht mehr richtig in der Buchse steckt? Denker

[Bild: rotelstecker1.jpg]

Drinks

Danke für den Tipp! Das isses aber leider nicht, ich hab auch schon die beiden Mikroschalter geprüft - auch die tun was sie sollen. Das Motörchen für die
Tonarmsteuerung macht nichts - daher auch das Problem. Dass der Direktantrieb dauernd läuft ist abhängig von der Position der Steuerscheibe - und die
stand gerade auf "...laufen" LOL   Wenn ich den Steuermotor von Hand weiterdrehe bewegt sich die Steuerscheibe auf "aus"-Position und der Direkt-Drive
bleibt stehen. Ich werd mir als nächstes die Platine vornehmen. Eventuell ist auch das Subminiatur-Relais verschlissen - ich werde berichten...

Gruß
Phil
---------------------------------------------------------

Grüße aus dem Emsland
Phil
[-] 1 Mitglied sagt Danke an no_mp3 für diesen Beitrag:
  • Fürchtenix
Zitieren
(28.03.2024, 05:47)Telefunker schrieb: Ein Unitra Phonica unter der Bezeichnung Renkforce GS431 voll funktionsfähig ich finde den Tonarm schön in seiner groben Schlichtheit.
[Bild: IMG-4507.jpg]


Den Renkforce hatte ich ja auch mal ne ganze Weile im Gebrauch 
Ein Freund hatte den Tellerrand poliert und ich hatte ihn mit einer schönen Tellermatte gepimpt. 
Wie du schreibst, teilweise etwas grob verarbeitet, so faszinierte doch Vollmetall - Bauweise. 




[Bild: IMG-20220131-193550.jpg]
>> Kommunikation ist nicht was der Eine sagt, sondern was der Andere versteht <<
[-] 13 Mitglieder sagen Danke an HifiChiller für diesen Beitrag:
  • Caspar67, no_mp3, stephan1892, spocintosh, havox, hadieho, MiDeg, SiggiK, Casawelli, leberwurst, Forza SGE, Telefunker, Fürchtenix
Zitieren
Der sieht so kurz aus, der Arm...ist er das ?
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
Zitieren
Ja ist er, 200mm Einbauabstand hat er. Ich hab mir so ein teil mal ausgebaut und beiseite gelegt für irgendwelche Basteleien mit Schrottzeugs wenn man mal Zeit hätte...
Gruß Jan-Cedric
[-] 3 Mitglieder sagen Danke an hifijc für diesen Beitrag:
  • spocintosh, leberwurst, Telefunker
Zitieren
Liegt sicher an der Tatsache dass er verhältnismäßig weit oben in der Ecke sitzt. Wenn ich den gedanklich nach innen schwenke dann hat er sicher einen normalen Überhang um 15mm und dann passt das... alles normal!
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an akguzzi für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Telefunker
Zitieren
Die Optik tut das Übrige, sicher...aber "richtig" positioniert/gedreht/gedacht wär das Ding erst recht 3-4cm zu kurz. Daher auch die starke Kröpfung des Arms (die ihn noch kürzer aussehen lässt).
Und genau deshalb sitzt er ja auch so dicht dran...

EDIT
Ah, danke, Jan...
If you don’t believe it or don’t get it, I don’t have the time to try to convince you, sorry.
[-] 2 Mitglieder sagen Danke an spocintosh für diesen Beitrag:
  • leberwurst, Telefunker
Zitieren
[Bild: 20240330-153800.jpg]

Moin.
So jetzt ist er fertig. Komplett gereinigt & überholt.  Panasonic SG 65.
Danke nochmal mal an Markus für den Support & die tolle Verpackung  Thumbsup
Ein wirklich schräges Teil, Tape, Radio & Amp unter einem Dach mit Mikrofon, Dolby, KH - Anschluss usw.
Und alles funzt.
Ich freu mich  Dance3

Gruß Ingo  Hi

[Bild: TwqO1mal.jpeg]

[Bild: BgoNiN4l.jpeg]

[Bild: lfhtohXl.jpeg]

[Bild: LVPqL7Ql.jpeg]

[Bild: ECzomjdl.jpeg]
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
[-] 21 Mitglieder sagen Danke an Japan Freak für diesen Beitrag:
  • Spitzenwertanzeiger, xs500, stephan1892, UriahHeep, havox, Geruchsneutral, spocintosh, feesa, space daze, Möms-chen, HifiChiller, hadieho, bikehomero, Dual-Tom, no_mp3, lyticale, leberwurst, Forza SGE, triple-d, Nawrotek, Fürchtenix
Zitieren
(30.03.2024, 15:53)Japan Freak schrieb: [Bild: 20240330-153800.jpg]

Moin.
So jetzt ist er fertig. Komplett gereinigt & überholt.  Panasonic SG 65.
Danke nochmal mal an Markus für den Support & die tolle Verpackung  Thumbsup
Ein wirklich schräges Teil, Tape, Radio & Amp unter einem Dach mit Mikrofon, Dolby, KH - Anschluss usw.
Und alles funzt.
Ich freu mich  Dance3

Gruß Ingo  Hi

Und hier dann das Modell 2.0 Smile
Denon AVR 4310 , I.Q Trend 3 in Bubinga , CEC BD 5200 , Denon DP-37F , Marantz CD-74 , Onkyo TA-2550 , Eversolo DMP-A6 , Sony MDS-101 ,  Pro-Ject Phono Box DS
[-] 5 Mitglieder sagen Danke an kaysersoze für diesen Beitrag:
  • Japan Freak, hadieho, feesa, leberwurst, Fürchtenix
Zitieren
Na toll  LOL , da hast du jetzt was angerichtet ...
Jetzt kann ich meinen nicht mehr ansehen ohne an diesen Umbau zu denken  Oldie
Gruß Ingo  Freunde
Das Leben ist zu kurz für ein langes Gesicht...  Bluesbros
I ❤ Fisher JVC Hitachi  Technics  Panasonic  Sansui... 
Zitieren
Ein paar kleine Denon-Teile, F88, gestern vom Flohmarkt. Aber eigentlich brauche ich die gar nicht. Falls hier irgendwo interesse besteht, ziehen kleinen weiter.


[Bild: IMG-7566.jpg]
"Normaler Weise weichen Menschen Verrückten aus!"
[-] 8 Mitglieder sagen Danke an evel für diesen Beitrag:
  • Caspar67, Geruchsneutral, leberwurst, Forza SGE, AndreasB., Fürchtenix, Lynnot, Lactobazillo
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Frisch eingetroffen,neues Geraffel !! Mani 36 14.211 27.10.2023, 09:28
Letzter Beitrag: Goldmakrele
  Frisch auf den Tisch: Neuer Technics SP-10 tiarez 93 37.935 16.05.2023, 18:20
Letzter Beitrag: Tobifix
  Die kleinste vollwertige Stereoanlage, die ich bisher gehoert habe Pufftrompeter 42 14.787 23.01.2023, 12:34
Letzter Beitrag: nice2hear
  Wo finde ich die Freds mit Geräten die ein neues Zuhause suchen ? Steher72 15 6.579 09.08.2021, 06:52
Letzter Beitrag: jim-ki
  Frisch eingetroffen Tobifix 25 13.878 11.03.2020, 18:48
Letzter Beitrag: Bastelwut
  Die Legenden über die Auflagekraft Don Tobi 21 13.387 12.03.2018, 00:51
Letzter Beitrag: DATGrueni



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 10 Gast/Gäste